Nährwerte für Mandelmehl ausgrechnet

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxl

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe mir Mandelmehl bei der Mühle Schlingemann bestellt. Das wird aus dem Presskuchen, der bei der Ölherstellung verbleibt hergestellt. Schmeckt 1a nach Mandeln. *lecker*
Da die keine Angaben zum Nährwert auf der Seite haben, geht die Frage ans Forum, ob das jemand weiß.
Ersatzweise habe ich das versucht auszurechnen.

Annahme: Nach dem Kaltpressen verbleiben ca. 10% Öl im Presskuchen

Ich komme auf folgendes Ergebnis für 100g:
7g Kohlenhydrate
11g Fett
36g Eiweiß
270 kcal

Zum Vergleich 100g Mandeln ungepresst:
3,7g Kohlenhydrate
54,1g Fett
18,7g Eiweiß
570 Kcal

Viele Grüße

XXL
 
Hallo @ll

Habe gerade E-Mail-Verkehr mit Herrn Schlingemann in dieser Sache. Werde es hier sofort posten, wenn ich die Angaben habe.

Grüße

Klaus
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Haselnussmehl von Schlingemann besorgt und sie haben mir dort die Inhaltstoffe ausgedruckt. Ich denke, es kann so aber nicht stimmen, der Fettanteil müsste viieeel niedriger sein.

kcal 652
Fett 63,2 g
Protein 10,8 g
KH 12,3 g

Vitamine und Mineralstoffe usw. waren auch aufgeführt.

Ich meine, das ist der Nährwert der "Haselnuss" pur, oder?


Gruß Camille
 
hi camille,

diese angaben (exel-tabelle) hab ich auch von herrn schlingemann bekommen, drum hab ich ihn nochmal angeschrieben. kann ja nicht sein, dass er aus 100 kg haselnüssen nur 1 - 2 liter öl pressen kann. dann wären die Nussöle ja teuer wie gold.

klaus

Herr Schlingemann hat zugesagt, mir in ein paar Tagen Werte zu liefern. Als Berechnungsgrundlage hat er mir folgenden Text zukommen lassen.

Betr.: Einfache Berechnung der Nährwerte von Nussmehlen

Zu unseren glutenfreien Nußmehlen gibt es (leider) noch keine Nährwertanalysen. Diese Analysen zu erstellen ist sehr aufwendig und teuer. Ausgehend von den jeweiligen Nüssen kann man die Nährwertangaben aber leicht selbst ermitteln. Durch die Verarbeitung in der Ölmühle werden den Rohstoffen ja nur die pflanzlichen Fette entzogen. Die Nährwerte und Broteinheiten von Nüssen finden sich in vielen Ernährungstabellen.

Ausgehend vom natürlichen Fettgehalt wird der Gehalt an Fett/Öl durch die mechanische Kaltpressung auf ca. 12-15% reduziert. Diese Berechnungsmethode ist kostengünstiger als eine chemische Analyse... und in Betracht der möglichen, natürlichen Schwankungen in der Zusammensetzung der Rohstoffe, mindestens annähernd so genau.

Der Energiegewert von Fett/Öl beträgt durchschnittlich
910 ...930 Kcal je 100 g Fett/Öl bzw. 3820...3900 kJ je 100 g Fett/Öl.

Nüsse und Ölsaaten enthalten unterschiedlich viel Öl. Der Ölgehalt (Fettgehalt) ist in den Nährwerttabellen genau angegeben.

Wenn Sie also z.B. bei Walnüssen von einem natürlichen Fett/Öl-gehalt von ca. 55% ausgehen und davon ca. 40% durch kalte Pressung entfernen, vermindert sich der Kcal-gehalt um 40 g /100g = 368 Kcal. Alle anderen kalorischen Werte für Kohlenhydrate, Eiweiß sowie der Mineralstoffgehalt bleiben nahezu unverändert. So einfach ist das.

Suchen Sie in der Nährwerttabelle den kalorischen Wert ( Brennwert) für Walnüsse heraus und ziehen Sie davon 368 Kcal ab. Schon haben Sie den Brennwert von Walnußmehl selbst errechnet.


ich schreib natürlich sofort, wenn ich was neues erfahren hab

und @ xxl: hast du auch dort nachgefragt oder bist selbst auf die berechung mit der reduktion auf ca. 10 % gekommen?? wäre ja genial

Klaus
 
Gibt es mitlerweile Nährwertangaben zur Kaltpressung aus Mandeln???

Ich habe mir vor kurzem auch u.a. Mandelmehl bei buffbody.de bestellt und nun auch mal versucht nachzurechnen, was da für Nährwerte drin sein könnten, komme aber auf ein anderes Ergebnis als Manfred.

Ausgehend davon dass frische Mandeln folgende Werte haben (wie Manfred auch schreibt):

frische Mandeln
3,7g Kohlenhydrate
54,1g Fett
18,7g Eiweiß
76,5g verwertbare Nährstoffe
(570 kcal)


Also hier wird geschrieben nach der Kaltpressung verbleiben zw. 10-15% Öl im Presskuchen zurück.
Bedeutet also, 54,1g Fett - 90% = 5,4g Fett oder - 85% = 8,1g Fett.
Damit reduziert sich aber auch das Gewicht. Aus 100g Mandeln mit einem Gesamtanteil von 76,5g verwertbarer Nährstoffe werden dann 27,8g bzw. 30,5g. Also muss das Ganze wieder auf 76,5g hochgerechnet werden, damit ich am Ende 100g Mandelmehl in der Tüte habe.
Oder ist das ein Gedankenfehler???

Bei meiner Rechnung bedeutet das:

100g Mandelmehl mit 10% Öl im Presskuchen
10,2g Kohlenhydrate
14,9g Fett
51,4g Eiweiß
76,5g verwertbare Nährstoffe auf 100g Mehl

100g Mandelmehl mit 15% Öl im Presskuchen
9,3g Kohlenhydrate
20,4g Fett
46,8g Eiweiß
76,5g verwertbare Nährstoffe auf 100g Mehl

Im Vergleich dazu Manfreds Rechnung mit 10% Öl im Presskuchen
7g Kohlenhydrate
11g Fett
36g Eiweiß
54g verwertbare Nährstoffe auf 100g Mehl

Sehr verwirrend!!
Hat jemand eine Idee wie man das nun richtig berechnet??
Oder gibt es schon Nährwerte???
 
Also da Mandelmehl ja momentan wieder gefragt ist und ich im Netz auch nix zu Nährwerten gefunden habe, habe ich auch mal nachgerechnet und komme so etwa auf Manfreds Werte.
Hab mit 15% Restölgehalt gerechnet!

MANDELN:
3,7g Kohlenhydrate
54,1g Fett
18,7g Eiweiß
76,5g verwertbare Nährstoffe
(570 kcal)

54,1(100% des Öls)*15%Rest=8,1g (ca. 46g Öl weggepreßt)
bleiben ca. 54g Gesamtmasse übrig(von ehemals 100g) =
08,1g Fett
18,7g Eiweiß
3,7g KH
> hochgerechnet auf 100g Mandelmehl
15g Fett
34,6g Eiweiß
6,9g KH
(rund 310 kcal)

Kalorienmäßig günstiger, aber mehr KH's ist ja klar....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, knapp 6 Jahre nach Manfred's Thread-Erstellung, die Bestätigung, dass er gut gerechnet hat. ;)

Aus dem Internet-Shop der Mühle Schlingemann:

Mandelmehl
Mandelmehl wird aus erntefrischen, unblanchierten Mandeln durch kalte Pressung gewonnen. Der Restölgehalt beträgt durchschnittlich 12 %. Mandelmehl ist glutenfrei und eignet sich zur Herstellung von feinen Backwaren, als Zusatz zu Müsli und Desserts, zum Verfeinern von Saucen, Eiscremes etc.

Inhaltstoffe %
Wasser: 9,7 %
Asche: 5,2 %
Eiweiß: 36,4 %
Fett: 12,0 %
Ballaststoffe: 29,5 %
Kohlenhydrate: 7,2 %

phys. Brennwert kJ/kcal 1185,2 / 282,4
Broteinheiten / 100 g 0,6
1 Broteinheit = g 166,7

Reifegrad, Provenienz, Sorte, Klima und Bodenverhältnisse sind Faktoren, die eine Auswirkung auf den Gehalt der Inhanltstoffe haben können. Die o. a. Werte sind Durschnittswerte. Diese können von Charge zu Charte um 5 - 10 % von den Ergebnissen abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben