Neue Waage und dadurch ein heftiger Rückschlag

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

uelimichel

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Steffisburg (Schweiz)
Liebe Leute
Anfangs November ging meine alte Waage kapput und ich habe anschliessend eine neue gekauft. Dann gleich so eine, welche auch die Körpergewebe analysiert. Auch wenn das wohl eher Richtwerte sein sollen - ich war und bin hierzu ziehmlich skeptisch.

Das war dann Anlass für meinen grössten Frust seit meiner Ernährungsumstellung auf Logi. Die neue Waage zeigte einfach genau 3Kg mehr an als die alte bei ihrem letzten einigermassen gesicherten Wert!!!!
Welch ein Frust. Da half auch nicht dass ich gleich mehrmals drauf gestanden bin. Sie zeigte einfach genau drei Kilo mehr an als erwartet.
Und das schlimme ist, dass sie beim Rest der Familie entweder gleich viel wie die alte Waage anzeigte oder wie bei meiner Frau sogar ein Kilo weniger.

Ich finde das einfach "unfair" von der Waage. Dass sie ausgerechnet mich bestraft, der als einziger "auf einen niedrigeren Wert angewiesen" wäre.

Nun musste ich also die letzten drei Kilos ein zweites Mal abnehmen, wobei ich jetzt wieder auf dem angestrebten Wert bin. Allerdings sechs Wochen später als geplant. Nun kann ich mein Jahresendziel nicht erreichen. Das ist schon ganz schön nervig.

Allerdings - und das hat mich sehr überrascht - werden die Gewebeanteile scheinbar sehr genau ermittelt. Das habe ich jetzt seither beobachten können. Ich analysiere einmal die Woche zur jeweils gleichen Tageszeit und erhalte praktisch die exakt gleichen Werte im Prozentbereich. Lediglich im Komabereich kann eine allmäliche Veränderung (zur gewünschten Seite: Fettanteil Reduktion von 26.1% auf 25.0% und Muskelmasse von 37.2% auf 38.7%) in fünf Wochen festgestellt werden. Diese präzision überrascht mich wirklich - auch wenn ich noch nicht so richtig daran glauben will dass es tatsächlich so genau ermittelt werden kann.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit so Körperanalysewaagen.


Herzliche Grüsse
Ueli
 
Ärgere dich nicht , Waagen sind nun mal ( meistens) gemein !!
Ich habe zwei , die eine zeigt einen Körperfettanteil von 38,5 %
die andere 28 %. :confused:
Soviel zum Thema Zuverlässigkeit und meiner Meinung dazu. ;) :lol:
 
Im Fernsehen war vor kurzem ein Test für Körperanalysewaagen.
Da zeigten fünf verschiedene Waagen für ein und dieselbe Person
5 verschiedene Ergebnisse an mit einer Abweichung bis zu 10%.
Soviel zur Genauigkeit dieser Waagen.
Hier im Forum gab es dieses Thema auch schon mal.
 
Obwohl ich mit 78 kg (und viel sport daher muskolös) und 178 cm im Normalbereich bin, beharrt meine Blechelse auf 39% Körperfett.

Ich lasse sie reden, und wenn sie mir frech kommt, nehme ich ihr die Batterie raus und Ruhe ist.:rotfl:
 
Also Du hast sicher keine 39% Körperfett, das wäre doch gelacht!

Meine Waage zeigt nach dem Duschen 2% mehr Körperfett an als vorher - werde trotzdem weiterhin duschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei danke für Euer Feedback.
Ich werde auch weiterhin duschen und mir keine weitere Waage kaufen um von den Werten noch mehr verwirrt zu sein. Ausser mit dem Gewicht scheint meine es ansonsten doch recht gut mit mir zu meinen wenn ich im Vergleich so lese, was ihr so schreibt.

Ich musste das halt mal irgendwie loswerden und danke Euch für die Anteilnahme.

Kritisch bezüglich der Werte war und bin ich nach wie vor. Aber was mich doch echt überrascht hat war, dass die gleiche Waage auch immer wieder auf die gleichen Werte kommt.

@honeylein: Das mit deinem Wert von 38% kann ich auch nicht glauben :lol:. Deine Blechelse meint es nicht wirklich nett mit dir.

@barbara: Mich wundert, dass deine nach dem Duschen nur 2% mehr anzeigt, da deine Haut auch an den Füssen ja mit Wasser voll gesogen sein muss hätte ich eher mit einem um 10% höheren Wert erwartet.

Nun freue ich mich auf die tolle Weihnachtszeit mit all den leckeren Sachen auf die ich verzichten darf:rotfl:

Wie macht ihr das in dieser Zeit? All die Geschäfts- und Familienanlässe und überall gibt's Kaffee und Kuchen. Kaffee ist ja ok, aber Kuchen :confused:


Herzliche Grüsse
Ueli
 
@ ueli: naja, 2komma irgendwas Prozentpunkte mehr, nachdem mein Körperfett je nach Waage zw 19 und 25% liegt, sind es relativ gesehen nach dem duschen 10% (vom Ausgangswert) mehr. Hast Du das gemeint?
Ich geb aber gar nichts auf diese Körperfett-Waagen, wenn ich es wissen wollte, würde ich es in einem Fitnesscenter oder in der Apotheke messen lassen, das ist eine Spur genauer.

Sonst: Jeans und Maßband sind über jeden Zweifel erhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun freue ich mich auf die tolle Weihnachtszeit mit all den leckeren Sachen auf die ich verzichten darf:rotfl:

Wie macht ihr das in dieser Zeit? All die Geschäfts- und Familienanlässe und überall gibt's Kaffee und Kuchen. Kaffee ist ja ok, aber Kuchen :confused:


Herzliche Grüsse
Ueli

Mir macht es (noch) gar nichts aus, auf all die Dinge zu verzichten. Während ich sonst beim Plätzchen backen die Hälfte des Teigs schon vor dem Backen verputzt habe und die Plätzchen auch relativ schnell vereinahmt wurden (Ausrede, ich back halt gerne hehe), hab ich nichts angerüht und es war nicht das Gefühl von Verzicht dabei.
Ärgerlich ist, dass ich endlich eine Wohnung habe, die den Platz hat meine Familie zu Weihnachten zu mir nach Hause einzuladen und nicht ins Restaurant. Nach 5 Jahren habe ich es endlich geschafft und werde dieses Jahr meine Ente in Orangensoße zubereiten. Das Menue ist mit meinen (damaligen) Lieblingsspeisen und von einem Koch abgestimmt worden.

Vorspeise:
Rinderbrühe mit Fädeln (Pfannkuchen in feine Streifen geschnitten)

Hauptspeise:
Ente in Orangensoße
Mandelbrokkolie
Krokettenröschen
Hollondaisesoße
warme Orangenfiles mit Preisselbeeren

Nachspeise:
Weiße Mousse au Chocolate

Getränke:
Deutscher halbtrockener Chardonnay

Jaja, das wird es Weihnachten bei mir geben. Mich ärgert es eigentlich, weil ich es halt fünf Jahre zubereiten wollte, weil es halt super lecker klingt, aber auf der anderen Seite fühle ich kein Verzicht, wenn ich nicht alles davon Essen darf.

Alternative für mich:
Vorspeise:
Rinderbrühe OHNE Fädeln

Hauptspeise:
Mandelbrokkolie
Ente
passende Soße (wenig KH´s da muss ich noch gucken)

Nachspeise:
Mascarpone mit Süßstoff und echtem Kakao

Getränk:
Wasser, wahrscheinlich mit etwas Zitronensaft

Geht alles!

Was das schönste für mich ist. Weihnachten war immer spätestens meine "Einbrechzeit". Wenn ich die nächsten drei Wochen (einschließlich Silvester) so weiter mache, wie bisher, weiß ich, dass das nächste Jahr MEIN Jahr sein wird.

Wünsch dir auch ganz viel Durchhaltevermögen.

LG Fluse
 
da muss ich doch eben mal auf unsere Rezeptecke hinweisen:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/suessspeisen/27420-oh-du-schoene-weihnachtszeit.html[/DLMURL]
 
Ich stand Anfang dieser Woche vor einem ähnlichen Problem, ich hab mir eine neue Waage angeschafft, mit Körperfettmessung wasserdingens und allem drum und dran halt.
Sah auch noch richtig gut aus das Ding, nur eins machte mir schon beim ersten betreten Sorgen, sie knackte so verdächtig als ich mich draufstellte.
Nun was soll ich sagen, jedesmal wenn ich mich draufstellte, knackte es, und jedesmal war mein Gewicht ein anderes ( 4 Wiegungen in 5 Minuten, Schwankung meines Gewichtes bis zu 600g )
Flugs in den Elektromarkt zurück und zurückgegeben das Ding.
Meine Neue ausm Supermarkt funktioniert hingegen einwandfrei ( Wiegetest mit nem 6er Pack Mineralwasser )

Fazit, nicht jedes Fabrikat liefert genaue Messungen, kann ja sein das deine Waage auch etwas schlampig geeicht ist.
Im Zweifelsfall umtauschen oder auf ein anderes Fabrikat wechseln.

Ketonenreichen Tag wünscht,

Hank
 
.... es ist den anderen nichts mehr hinzuzufügen, außer:

Hau das Ding über den Jordan und freu dich, wenn deine Jeans ohne Engegefühl zugeht !!!

Weiterhin viel Erfolg !!!

*diese ollen Mistdinger... ausm Fenster sollte man sie werfen...**grummel, grummel*

Liebe Grüße
Sigrid

:)
 
neue Waage = neues Glück ???

Hallo Ueli und alle anderen,

auch ich habe gerade einen mittelschweren Schock erlitten....der Weihnachtsmann hat´s mehr oder minder gut mit mir gemeint und mir eine neue Waage gebracht - mit der auch der Körperfettanteil gemessen werden kann. Mir war klar, dass ich mein altes Gewicht nicht gehalten habe, weil die letzten Wochen mehr schlecht als recht in Sachen lowcarb-konformer Ernährung waren...und dass die alte Blechelse wie´s hier so schön heißt, 1-2 kg weniger angezeigt hat...aber trotzdem! :cry: Von gefühlten 67 auf 73,5...das tut schon weh! Außerdem zeigt sie mir einen Fettanteil von sage und schreibe 40,4 kg an! :shock: Das kann ich einfach nicht glauben - ja, ich bin dick aber das?????????? Kann das stimmen? :confused: Ich hab immer viel Sport gemacht - momentan noch 2x Volleyball und einigermaßen viel zu Fuß gehen - und hätte daher gedacht...ach, was red ich? Vielleicht kann mich hier ja einer zurück in die Realität bringen...:help11:

Trotz - oder gerade wegen - des Frusts muss und wird es ab sofort wieder mit Phase 1 beginnen! Morgen früh werd ich mich erstmal erneut wiegen...ich hab heute erstens viel und zweitens falsch gegessen!

Euch alles ein erfolgreiches neues Jahr und eine gute Nacht!

Eure Claudia
 
Ich habe eine Waage noch mit Drehscheibe. Sie ist gar nicht alt, aber eben noch nach alter Methode! Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Digitalwaage kaufe. Aber ich habe genau davor Angst, dass mir das passiert, was hier beschrieben wird und ich dann super deprimiert bin. Die Waage, die ich jetzt habe, funktioniert. Mann und Kinder gehen super, um sowas zu testen.

Ich hatte mal so ein digitales Teil. Den Fettanteil habe ich selten benutzt, weil der macht einen ja nur nieder. Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob das nicht eigentlich eine Motivation ist. Aber ich hab mal durch FDH 20 kg abgennommen, aber mein Körperfettanteil blieb konstant gleich. Naja, ich mochte es nicht.

Danach die Waage - auch digital - hat in einem Umkreis von 1m Abweichungen von bis zu 6 kg gehabt. Ja danke! Daraufhin habe ich diese entsorgt und bin zur guten alten Drehscheibe zurück gekehrt. Diese wird von mir immer noch täglich genutzt. Natürlich kann es auch hier mal passieren, dass man sie neu stellen muss, weil die Grundeinstellung am Rädchen verstellt sind. Aber das sieht man ja bevor man sich drauf stellt.

LG Fluse
 
@Mee: 40,4 % oder kg Fett? Die Waagen zeigen doch immer Prozent an und 40kg Fett kann ich mir bei dem Gewicht jetzt gar nicht vorstellen! Da muss doch auch noch Platz für Wasser und Muskeln sein und der Körper besteht schonmal zur Hälfte nur aus Wasser!
 
Ich habe mir vor paar Wochen die Waage von Omron BF500 Body Composition Monitor gekauft.

Ich bin sehr zufrieden. Gekostet hat sie hundert-paar-und-zwanzig. Nicht billig aber gut. Sie misst:

- Gewicht
- Fettanteil
- Muskelanteil
- viszeraler Fettanteil
- BMI
- Ruhemetabolismus (kcal zur Erhaltung der notwendigen Funktionen)

Vorteil dieser Waage ist, dass sie die Anteile über Füße UND Hände ermittelt. Angeblich ist das zuverlässiger.

Das Gewicht misst sie allerdings nur über die Hände, wenn man einen Handstand auf der Waage macht. ;-)


Grüße Volker
 
"40,4 % oder kg Fett? Die Waagen zeigen doch immer Prozent an und 40kg Fett kann ich mir bei dem Gewicht jetzt gar nicht vorstellen!"

Das ist der Vorteil, wenn Du 100 kg wiegst. Dann sind Kg und Prozent egal!
 
natürlich %

@ Yamina und Volker67: da seht ihr mal, wie schockiert ich war...natürlich zeigte sie % und nicht kg an! Am nächsten Tag habe ich das ganze nochmal getestet und es waren 32,2 %...ist viel, aber meines Erachtens realistischer. Hab noch zwei Testläufe danach gemacht mit demselben Ergebnis.
 
Naja nach Denkart meiner ollen Else sind bei 178 und 78 kg (eigentlich ist das doch Normalgewicht) 39% Fettanteil an mir dran.

Wenn Du jetzt mit 163 und 71 kg (stimmt das so?) mehr hättest würde Elses Logik stimmen.:???:

Ansonsten ist sie ne olle Pißnelke:cool:
 
Hey Honeylein,

also ne pissnelke isse allemal :rotfl:
Es erstaunte mich nicht zuletzt auch, weil ich vor einigen Jahren knapp 10 kg weniger hatte, ein wenig sportlicher war und ca. 25 % hatte...kann der Fettanteil so schnell steigen? Darf der das??? Bei der nächsten Messung am Tag drauf hat sie was um 30 % angezeigt...Also, ich hab jetzt noch knapp 72 kg...wie auch immer. Diese Zahlen sind eh dem Untergang geweiht! :twisted:

Hab grad gesehen, dass du schon fast am Ziel bist! Glückwunsch! Erblasse vor Neid... :wow:

Grüßle,
mee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben