Neuling hat noch nicht so den Überblick.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mKetos

Aktives Mitglied
Registriert
08. Aug. 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hi,

habe dieses klasse Forum gefunden!!! Und schon einges gelesen, wow!!! Viel Wissen hier versteckt!!! Toll!!!

Ich bin seit langer Zeit wieder dabei, mich meinem schlanken-Ich zu näheren. ;-)
Wollte mal aus dem Jojo-Effekt kommen. Was auch funktioniert hat! Endlich!!! :)
Habe seit 2 Monanten 15 Kg abgenommen, durch Dr. Strunz, Eiweißreich und KH aus Gemüse und Obst. Keine Verarbeitete "Nahrungsmittel".
(Darf man die überhaupt noch so nennen, diesen Industriefr..... . *hüstel*)
Ich sehe das ganze nicht mehr als Diät und kurzfristig.

Nun kam ich von Dr. Strunz über no-/lowCarb hierher und einges spricht mich auch an.

Mein Vorgehen ist erstmal wie folgt.

1.) Grundumsatz und Gesamtumsatz mit der Formel hier im Forum berechnet, wobei mir die etwas hoch vorkommt und habe die +900 auf +600 geändert.
Da sehen die Werte für mich stimmiger aus und auch die Waage zeigt Ergebnisse.

2.) Aufgrund meines Körpergewichtes berechne ich den Eiweißgehalt meiner täglichen Nahrung.
Da ich nicht mehr wie 80 Gramm Kohlenhydrate täglich zu mir nehmen möchte, kann man das auch prozentual hinbekommen.
Der Rest soll dann Fett sein.
Spannend wird es, wenn man auf Grund der Grund- oder Gesamtumsatzes die Menge als Gewicht pro Tag umrechent.
Da sieht man eigentlich, das man doch nicht so viel essen kann, wie man will, bzw. bis man satt ist.

3.) Morgens und Mittag Eiweißreich, KH durch Gemüse und Obst, und Abends nur Eiweiß.

Wie haltet Ihr das mit Euren Portionsgrößen?


Auch ändert sich ja täglich das Gewicht und selbst bei einaml wöchentlich wiegen gibt es ja Änderungen.
Da ich noch nicht mein Zielgewicht habe, stellt sich mir die Frage, was ich als Grundlage nehmen soll.
Mein jetztiges Gewicht, was ja viel zu hoch ist, oder mein Zielgewicht?

Den Steini's war das egal, wie sie aussahen, das war eine andere Zeit. Auch die Verfügbarkeit des Essens ist ein großer Unterschied zu heute.

Wenn ich mir so in den Läden die "Lebensmittel" anschaue, bin ich echt am überlegen, ob das richtig ist.
Die Inhaltsliste ist doch oft sehr erschreckend, mit all den Zusätzen: Dextrose, Geschmacksverstärker und was den Körper noch aus aus dem Gleichgewicht bringt.
Selbst bei Fleisch kann man sich nicht sicher sein.

Welche Wurst könnt Ihr bedenkenlos empfehlen? Ich habe bis jetzt keine Gefunden, die kaum Inhaltsstoffe, wie oben genannt, hat.

Wo kauft Ihr ein?

Habe auch schon bei ein paar Bauerhöfen mit Hof-Verkauf angefragt, aber ich bin kein Fan von Bauern, die mit Gülle düngen.
Was leider sehr viele noch machen. (Dann könnte man die Kläranlage doch gleich auf die Felder bringen, oder? )


Was schön wäre, wenn man sich auf Grund seiner Daten einen Ernährungsplan aufstellen könnte.
Bin noch am tüfteln und am Rezepte zusammen zu stellen und langsam etwas genervt. Mache ich vielleicht umständlich, und hoffe hier Tipps und Infos zu finden.

Bin auch am überlegen, ob es für mich nicht sinnvoller wäre bei den KH auf 20 Gramm/Tag zu kommen.

Ach ja, den Bulletproof-Coffee hatte ich auch mal probiert. Schmeckt ja recht lecker, aber.....ich weiß ja nicht.
Die Waage sprach dagegen..... Hmmm..... ;-)

Lese gerade das Buch "Das Keto-Prinzip", was sehr interessant ist, aber irgendwie fehlen mir das Ideen für Rezepte, oder ich habe das richtige Buch für mich noch nicht gefunden.
Habe hier nach Buchempfehlungen geschaut, aber da spricht mich im Moment nichts an. Kommt vielleicht noch. ;-)

Viele Grüße
mKetos
 
1. Ich berechne nichts. Weder meinen Energiebedarf, noch sonst irgend welche Zusammensetzungen.
Die Regeln sind einfach: KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß. Fertig.
2. Ich kaufe nur normale Lebensmittel ein. Bio vertraue ich nur, wenn ich es selber gefälscht habe und auch sonst betreibe ich keinen besonderen Aufwand beim Einkaufen.
Fleisch kaufe ich frisch, Fisch meistens gefroren (kommt aber eher selten vor). Hähnchen gibt es viel öfter an der Bude als zuhause.
3. Ich habe noch kein Buch zur LowCarb-Ernährung gelesen. Spezielle Rezepte brauche ich nicht. Bei uns gibt es normales Essen, nur eben ohne KH.

Es ist nur Essen, also eigentlich etwas nebensächliches. Es gibt wichtigere Dinge für mich, als darüber nachzudenken, was ich wann, wo und wie essen soll.
Trotz allem esse ich gerne, gut und viel
 
Herzlich willkommen :)
 
@tiga
Danke für Deine Antwort.
So hatte ich früher gegessen.... und die Waage zeigte entsprechendes an.
Wäre das nicht so, warum sollte ich mir sonst soviel Gedanken machen.

Punkt 2 finde ich klasse. ;-)

Würde mich aber schon interessieren, was Du täglich so isst, vorallem die Mengen.


@HdH
Danke!

Gruß
mKetos
 
Das mit den Mengen kann ich dir wirklich nicht sagen, weil ich es nicht weiß.
Frühstück besteht immer aus 4 in Schmalz gebratenen Eiern mit Speck.

Mittags gibt es meist nichts.
Am frühen Abend dann meist ein ordentliches Stück Fleisch 400-600 g
Am Abend oft noch Mandeln, Käse oder Wurst
 
Krass! Und Du hast damit (und ähnlichen Gerichten) abgenommen?
Damit nehme ich zu!!! *schluck*
 
Ja, aber es waren auf jeden Fall unter 20 g KH/Tag. Davon kamen die meisten KHs aus Eiern.
Als ich noch aktiv abgenommen habe, gab es 7-11 Eier zum Frühstück und eben etwas mehr Speck. Aber da habe ich auch noch reichlich viel Sport getrieben und ich musste ja auch auf etwa 3000 bis 3500 kcal kommen, damit das Defizit nicht zu groß wird
 
Oben