Neuling und Stopp Gewichtsabnahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luke-Mama

Neuling
Registriert
06. Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar nützliche Tipps und Infos freuen. Habe am 27.6. mit der Atkins-Diät gestartet, da ich meine Schwangerschafts- (und Vorschwangerschafts-:blush:) Pfunde mal etwas abbauen möchte. Die ersten Tage verlief alles gut, so dass ich in den ersten 5 Tagen knapp 3 kg abgenommen habe. Seitdem passiert so gar nichts mehr auf der Waage. Mal 100 g mehr oder dann wieder weniger, aber sonst alles konstant. Habe mir jetzt die Ketostix gekauft und heut getestet. Liege im hellrosanen Bereich mit 0,15g/L. Nun meine Fragen: Ist es egal, wie stark Keton vorhanden ist, Hauptsache es ist vorhanden oder je mehr desto besser? Woran könnte es liegen, dass die Gewichtsabnahme so stoppt? Ich habe gelesen, dass man in den ersten zwei Wochen 10% des Körpergewichts verliert, da bin ich weit entfernt... Begrenzt ihr auch die kcal-Zufuhr oder reicht es weiter nur auf die KH zu achten? Wäre koffeinfreie Cola ohne Zucker erlaubt?

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen, werden sicher noch einige folgen...;)

Liebe Grüße von der Luke-Mama
 
Hallo Luke-Mama,

wie viel wiegst du denn? Wenn du wirklich stark übergewichtig bist (z.B. BMI 30), dann solltest du eigentlich schon konstant langsam abnehmen. Hast du allerdings nur ein paar Kilo zu viel (z.B. BMI 25), dann wirst du deutlich langsamer abnehmen. Der 27.06. ist auch noch nicht lange her ;)

Eine leichte Verfärbung der Ketosticks reicht völlig aus, denn sie zeigt dir an, dass Ketone produziert werden. Wenn die Ketosticks dunkel gefärbt sind bedeutet das nur, dass du viel zu wenig Wasser trinkst. Schneller abnehmen wirst du deshalb nicht.

"Erlaubt" ist doch eigentlich alles - niemand verbietet dir etwas zu essen. Nur wenn du dich an eine konkrete Ernährungsweise mit bestimmten Vorgaben richtest (z.B Atkins-Diät), gibt es erlaubte und verbotene Lebensmittel. Bei Atkins sind glaube ich gewisse Süßstoffe erlaubt, ich weiß aber leider nicht welche. Die kannst du dann aber am Besten einfach in einem Atkins-Buch nachlesen. Ich persönlich würde dir aber von regelmäßigem Süßstoffkonsum (und damit auch Cola ohne Zucker) abraten.

Du bist noch ganz am Anfang, deshalb kann man hier noch nicht von einem "Stopp der Gewichtsabnahme" sprechen. Normalerweise reicht es am Anfang nur auf die KH zu achten ohne die kcal zu zählen. Du kannst erst mal ein paar Wochen so weiter machen wie bisher. Wenn du dann immer noch nicht abnimmst, solltest du dir jedoch wirklich jedes einzelne Lebensmittel ganz genau aufschreiben und abwiegen, damit man deinen möglichen "Ernährungsfehler" finden kann. Zum Beispiel FDDB oder die App MyFitnessPal eignen sich gut, um seine Ernährung genau zu dokumentieren.

Liebe Grüße
Mausal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem anfänglichen Wasserverlust erst mal für 2-3 Wochen zugenommen.
Na und? Am Anfang ist die Umstellung viel wichtiger als die Abnahme. Sind doch nur Zahlen auf der Waage und die interessieren ja im Grunde gar nicht.
 
Danke für eure Antworten :)

@Mausal
Ich wog zu Beginn der Diät 89 kg bei 1,63 m. Also schon ganz schön zu viel. Ich war nur verwundert, weil ich ja 1. bereits in der Ketose bin und 2. nicht nur die Ernährung an sich umgestellt habe, sondern auch entscheidend weniger esse als früher (und tollerweise trotzdem satt bin) aber trotzdem nicht abnehme. Das konnte ich mir nicht erklären, wie das zustande kommt. Dazu kommt die Aussage, dass man in den ersten zwei Wochen so viel abnimmt. Da hatte ich schon Panik, dass ich was falsch mache...

@tiga
Ja, da hast du recht. Es ist wichtig, dass der Anfang gemacht ist. Allerdings fällt auch genau dieser manchmal nicht so leicht. Deswegen sind so ein paar Kilos weniger schon eine tolle Motivation...;)
 
Oben