Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit deine MediumCarb-Diät funktioniert, solltest du dich mal in Richtung Logi- oder Paleo-Diät informieren.
Logi ist ein wenig kompliziert, da man sich über den glykämischen Index bei den Carbs informieren muss (ich vermute aber, dass es auch dafür passende Apps gibt).
Bei Paleo sind alle Milch- und Getreideprodukte Tabu, dafür ist Obst und Gemüse praktisch nicht beschränkt. Fleisch geht bei beiden immer

Du wirst lachen, aber ich bin echt am Überlegen, ob ich LOGI mach, denn da ist sehr viel erlaubt. Bei Obst würde ich aber vorsichtig sein. :( Ich habe, glaube ich, 5 oder 6 LOGI-Bücher vom Nicolai Worm... Ich muss nur die Grenzwerte mal rauskriegen. Ich glaube, da steht nichts in den Büchern. :( Danke Dir... :)
 
Hallo Ihr Lieben :)

vor einigen Jahren hatte mir meine Krankenkasse 2 Bücher von SiS (Schlank im Schlaf) zugeschickt, weil ich denen geschrieben hatte, dass ich abgenommen habe, aber damit nicht weiterkomme. Dann habe ich das versucht - Obst als 1. Mahlzeit - nicht mal die vorgeschriebenen 4 Brötchen mit Marmelade... Aber ich habe nicht abgenommen, sondern etwas zugenommen. Wieder aufgehört damit, ist klar... ;) Das Mittagessen war gemischt, also auch recht KH-reich. Nur das Abendessen war eine Eiweißmahlzeit. Habt Ihr schon irgendwelche andere Diäten probiert, bevor Ihr zu Eurer jetzigen Ernährung gefunden habt?
 
Aber sicher.
Weightwatchers und Almased haben beide nur kurzzeitig funktioniert.

Das entspricht übrigens auch der statistischen Erfahrung zu allen Kalorienreduzierten Diäten. Auf die anfängliche Abnahme folgt anschließend eine Zunahme. Die einzige Maßnahme diese Zunahme zu unterbinden ist es, den Input ständig weiter zu verringern.
Der Körper will nicht abnehmen und drosselt bei vermindertem Input den Bedarf.
Eine Verringerung des Inputs um 10% führt zu einer Energieersparnis von ca. 15%. Gleichzeitig wird verstärkt das "Hungerhormon" Grelin ausgeschüttet.

Anders gesagt: Kalorien reduzieren funktioniert nicht
 
Logi ist recht einfach, wenn man die paar Regeln drauf hat und ich bin sogar ohne wiegen und rechnen ausgekommen.

1. Möglichst aus der Logi Pyramide nur Stufe 1 und 2 essen. Wenn man sein Gewicht erreicht hat, darf man auch ab und zu aus den oberen Stufen.
2. 5 Portionen Obst und Gemüse, Obst aber höchstens 2 Portionen. Eine Portion ist eine handvoll.
3. Immer eine Eiweißkomponente beim Essen.
4. 1/3 Eiweiß (z.B. Fleisch, Käse, Fisch, Quark) 2/3 Obst oder Gemüse bei jeder Mahlzeit

An die Regeln habe ich mich damals gehalten.
 
Hallo Ihr Lieben :)

Mein Essen heute laut Kalo24:


1 großer Kaffee mit 6 g MCT-Öl + 10 g Butter

250 g Pulled Pork

und

300 g Schweinemett (gewürzt) -> kann ich gut auch OHNE Brot essen ;)

und

400 g Joghurt 3,5 % Fett
Zitronensaft
Spritzer Süßstoff

und

60 g Eiweißpulver (Vanille)
100 g Joghurt 3,5 % Fett
300 ml Wasser

1740 kcal - 102,8 g Fett - 160,1 g Eiweiß - 39,6 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Yogurt genommen?
Wenn du den nach Griechischer Art nimmst sind sehr wenig kh drin. Du kannst aber auch genau so gut Sahnequark oder Mascapone nehmen.
 
Mal ganz unabhängig von deiner aktuellen Wahl der Diätform. Wenn ich mir deine Lebensmittel anschaue, kommen mir doch ernste Bedenken.
Auf der einen Seite Öl und Butter im Kaffee, auf der anderen Seite verarbeitete Lebensmittel wie Pulled Pork (oder hast du das selber gegart), Eiweißbrot, und Eiweißpulver. Dazu dann noch Hähnchenbrustaufschnitt.

Das hat doch praktisch nichts mit einer ordentlichen Ernährung zu tun.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Mit dieser Ernährung wirst du scheitern, auch wenn du damit kurzfristig ein paar Kilos abnimmst.
 
Was hast du für einen Yogurt genommen?
Wenn du den nach Griechischer Art nimmst sind sehr wenig kh drin. Du kannst aber auch genau so gut Sahnequark oder Mascapone nehmen.

Ich dachte mir, ich nehme die Produkte mit "normalem" Fett z.B. Joghurt mit 3,5 % Fett oder Quark mit 20 % Fett - nicht die ganz fetten Sachen, aber auch keine Light-Produkte wie Magermilch-Joghurt... Der BP-Kaffee stammt noch aus der ketogenen Ernährung und er schmeckt mir einfach gut - deshalb...
 
Mal ganz unabhängig von deiner aktuellen Wahl der Diätform. Wenn ich mir deine Lebensmittel anschaue, kommen mir doch ernste Bedenken.
Auf der einen Seite Öl und Butter im Kaffee, auf der anderen Seite verarbeitete Lebensmittel wie Pulled Pork (oder hast du das selber gegart), Eiweißbrot, und Eiweißpulver. Dazu dann noch Hähnchenbrustaufschnitt.

Das hat doch praktisch nichts mit einer ordentlichen Ernährung zu tun.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Mit dieser Ernährung wirst du scheitern, auch wenn du damit kurzfristig ein paar Kilos abnimmst.

Hallo Jan :)

den Pulled Pork musste man noch 30 Minuten in den Ofen tun. Der war vorgegart. Ich gehe nach meinem Appetit und nach dem, was grade da ist. Ich habe auch noch 1 kg Sahne-Joghurt. Die Ernährungsumstellung ist halt noch nicht so lange her, deshalb sind noch fettige Produkte da. Das MCT-Öl will ich nicht wegschmeißen, ist sehr teuer mit 15,- EUR für 250 ml... Und zum Kochen/Braten kann man es nicht nehmen. Nach LOGI darf ich magere sowie fette Produkte essen. Außerdem muss ich mich erst mal an die neue Ernährung gewöhnen und die Bücher noch mal lesen.
 
Bei Logi braucht man nicht auf fettarm achten.
Da habe ich auch immer die vollfetten Produkte genommen.
 
@Chris05

Ich glaube, LOGI wäre für mich die richtige Ernährungsform. Könntest Du mir bitte die oberen und unteren Grenzwerte von Eiweiß, Fett und KH sagen?
Oder sind diese Werte ok? Ich bin 1,70 m groß und wiege um die 100 kg.

Kalorien: 1500 bis 1800
Fett: 30 g bis 100 g
Eiweiß: 100 g bis 200 g
KH: 0 g bis 50 g
 
Ich meine, dass es da keine Grenzwerte gibt. Gerade beim Fett nicht, da diese ja auch überhaupt nicht sinnvoll sind. Beim Eiweiß sollte man natürlich nach wie vor aufpassen, denn selbst wenn es eine Diät mit Eiweiß-Schwerpunkt ist, so bleibt zu viel Eiweiß wenig nützlich
 
Kleine Änderung >>>

Kalorien: 1500 bis 1800
Fett: 30 g bis 150 g
Eiweiß: 100 g bis 180 g
KH: 0 g bis 50 g

Ich hebe mal die Fett-Grenze auf 150 g an, weil ich oft knapp über 100 g bin und ich glaube nicht, dass zu wenig Fett gut ist. Ob ich mit der oberen KH-Grenze auskomme, weiß ich noch nicht. Es wäre gut, wenn sie bei 50 g bleiben könnte. Den Eweiß-Wert habe ich etwas runter genommen.
 
Genau, es gibt da keine Grenzwerte oder überhaupt Werte.
Man hält sich nur an die Regeln.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei eher um einen ganzheitlichen Ernährungsansatz. Der Rest regelt sich dann von alleine ein.
Wenn man dabei nicht abnimmt, weil man zu viel Hunger hat und zu viel isst, stimmt die Verteilung der Nahrungsmittel nicht und man sollte sich innerhalb der Pyramide mehr zu den Fetten bewegen
 
Hallo Ihr Lieben :)

Mein Essen heute laut Kalo24:


2 große Kaffee`s mit 56 ml Sahne 30 % Fett

225 g Schweinebratwurst
Pfanne mit Rapsöl ausgewischt
200 g Buttergemüse

und

50 g EWP (Eiweißpulver) Vanille
100 g Joghurt für die Cremigkeit 3,5 % Fett
300 ml Wasser

und

250 g Eier
20 g Butter

1706 kcal - 120,1 g Fett - 118,3 g Eiweiß - 31,2 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du nun eigentlich machen?
Wenn du dich für LOGI entschieden hast haben die EW Shakes da nicht so viel verloren.
 
Was möchtest du nun eigentlich machen?
Wenn du dich für LOGI entschieden hast haben die EW Shakes da nicht so viel verloren.

Hallo :)

ich möchte es gern Low-Carb "Freestyle" nennen. Ich versuche, innerhalb meiner gesetzten Grenzwerte zu bleiben. Ich denke, unter der 50-g-KH-Grenze ist es low-carb. Für LOGI esse ich zu wenig Obst und Gemüse, zu wenig KH und evtl. passen die Shakes nicht dazu. Obwohl... in dem einen grünen Buch von N. Worm wurden Formula-Diäten/Eiweißshakes als Kombination zum LOGI empfohlen.
 
Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück, machst du denn kraftsport nebenher umd deine Muskeln zu erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben