Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann viel Erfolg. Ich hoffe du findest iwann mal eine Ernährung für dich und stellst nicht wie ich nach gefühlt hunderten Diäten und vielen Jahren fest das nichts einen langfristigen Erfolg brachte.

Er sagte, ich habe wahrscheinlich Vitamin-B-Mangel und dadurch Nervenschmerzen.

Hat er dir auch gesagt in welchen Lebensmitteln viel Vitamin B steckt ?
Gemüse scheint da eher der schlechtere wenn auch nicht ganz ungeeignete Kandidat zu sein.

https://www.juvalis.de/apotheke/die-wichtigsten-lebensmittel-mit-vitamin-b/

Vielleicht lese ich dort nur was ich lesen will aber es wiederholt sich andauernd das vor allem Veganer und Vegetarier supplementieren sollten.
Die größten Vitamin B Quellen scheinen tierisch zu sein.

Welche Vitamine sind im Vitamin B zusammengefasst?
Ist Ihnen bekannt, dass Folsäure eines der B-Vitamine ist? Nein? Das geht vielen so. Denn die wissenschaftliche Bezeichnung dieses Vitamins, also Folsäure, ist weitaus geläufiger als seine Nummerierung in der Gruppe, nämlich B9. Insgesamt gehören 8 Vitamine zu der Gruppe der B-Vitamine, und zwar das Vitamin B1 (wiss. Begriff: Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Nicotinsäure), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamin). Bevor Wissenschaftler entdeckten, dass die B-Vitamine eine ganze Schar darstellen, dachte man, es gäbe nur einen einzelnen Stoff für die Stoffwechselwirkung. Damit der Stoffwechsel ordentlich funktioniert, braucht jeder Mensch eine bestimmte Menge Vitamin B, manche jedoch mehr als andere. Zu dieser Gruppe gehören Raucher, Schwangere und Stillende, Diäthaltende, Sportler, Alkoholiker, Vegetarier, Menschen mit viel Stress und Frauen, die die Pille nehmen. Diese „Betroffenen“ sollten besonders auf eine Vitamin-B-reiche Ernährung achten. Ein Überblick über die einzelnen B-Vitamine verdeutlicht, wie wichtig sie für den Körper sind und welche Mangelerscheinungen bei einer Unterversorgung auftreten können.

Bei Vitamin B1 fand ich lustig und das wusste ich bisher auch nicht....Der tägliche Bedarf hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Kohlenhydrate und Alkohol erhöhen ihn, während fettreiche Kost den Bedarf senkt.

Vitamin B2...Außerdem unterstützt Vitamin B2 die Umwandlung von Proteinen, Fetten und Kohlehydraten in Energie. Da der Körper Vitamin B2 nur begrenzt speichern kann, ist eine regelmäßige Zufuhr bedeutend. Die wichtigsten Lebensmittel mit Vitamin B2 sind Milchprodukte, vor allem Joghurt, Lachs, Pilze, Brokkoli und Spargel.

Vitamin B3....Außer Austern sind Makrelen, Fleisch, Milchprodukte, Geflügel, Eier, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Hülsenfrüchte und Datteln exzellente Vitamin-B3-Lieferanten.

B5....Aus dem Grund ist ein Mangel an Pantothensäure selten. Besonders hoch ist die Konzentrationen jedoch in tierischen Lebensmitteln wie Leber, Hering, Rind- und Schweinefleisch, Hühnereiern und Milch.

B6...Pyridoxin ist maßgeblich am Eiweißstoffwechsel beteiligt. Es ist nötig, um bestimmte Stoffe aus Aminosäuren herzustellen. Frauen und Sportler brauchen mehr davon. Fleisch, Fisch, Walnüsse, Rosenkohl, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Hirse, Bohnen und vor allem Bananen sollten unbedingt auf dem Speiseplan stehen.

B7...Dadurch, dass der Körper „verbrauchtes“ Vitamin B7 aber wieder erneuern kann, sind wirkliche Mangelerscheinungen eher selten. Den Bedarf an Biotin kann man wunderbar mit Leber, Fleisch, Sojaprodukten, Eigelb, Nüssen, Haferflocken, Spinat, Champignons und Linsen abdecken.

B9...Reich an Vitamin B9 sind Spinat, Brokkoli, Rosen-, Grün- und Blumenkohl, Eigelb, Endivien, Spargel, Tomaten, Apfelsinen, Bananen und Mangos.

B12...Da Vitamin B12 praktisch ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt, ist allen Vegetariern und insb. Veganern eine ergänzende Zufuhr mit Vitamin B12-Präparaten zu empfehlen.



Heißt also iwie aus meiner Sicht das man bei Vitamin B Mangel wohl zu wenig tierische Produkte zu sich nimmt oder zu einer der Risikogruppen gehört und es gar nicht mal so sehr an der Ernährung liegt.
Zudem lese ich das der Bedarf von B1 niedriger sein soll wenn man fettreiche Kost zu sich nimmt und eher wenig Kohlenhydrate. Einzig B9 scheint nicht tierischen Ursprungs zu sein aber da würden die bei keto oder LC ja so oft genannten Kohlsorten einen Mangel zunichte machen. B12-Mangel betrifft wohl hauptsachlich Vegetarier und Veganer. Ob das alles so 100%ig richtig ist weiß ich natürlich nicht. Aber das liest sich jetzt auf den ersten Blick nicht nach Gemüse, Gemüse, Gemüse sondern Fleisch, Fett, Fisch & Innereien *urgs*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand hier was positives zur Dukan-Methode zu sagen ?
Was ich lese ist das gleiche was ich üblicherweise zu keto lese.
Da schreibt die Expertin...

Wissenschaftliche Einschätzung
Wer zur Dukan-Diät greift, läuft Gefahr, sich einseitig zu ernähren. "Besonders in der ersten Phase ist der Bestandteil von Eiweiß viel zu hoch", sagt Silke Schwartau, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Zuviel Protein wiederum belastet die Nieren, die nur in begrenztem Umfang Schadstoffe wie Harnsäure ausscheiden können. Für Menschen mit chronischem Nierenleiden ist diese Diät daher ungeeignet. "Wird zuviel Eiweiß aufgenommen, kann das Krankheiten wie Gicht begünstigen", kritisiert die Ernährungswissenschaftlerin.

Zusätzliches Minus: "Wegen des Verzichts auf Obst und Gemüsefehlen auch viele Vitamine", so Schwartau. Die französische "Agence nationale de sécurité sanitaire de l'alimentation, de l'environnement et du travail", die in etwa dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung entspricht, stuft die Diät daher als gesundheitsgefährdend ein. "Dem schließen wir uns als Verbraucherzentrale an", sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Die Britische Gesellschaft für Ernährung hat die Dukan-Diät drei Jahre hintereinander als gefährlichste aller Promi-Diäten eingestuft.

Auch was die Umsetzbarkeit angeht, hat Schwartau Bedenken. Die erste Phase kann schnell eintönig werden. "Mit einer rein proteinreichen Kost ist diese Diät zu weit entfernt von den Ernährungsgewohnheiten." Weiche eine Diät so stark vom Alltag ab, sei der Misserfolg programmiert. "Viele scheitern, der Jojo-Effekt macht eventuelle Erfolge zunichte", sagt Schwartau.

Dukans These, dass pflanzliche Eiweiße gegenüber tierischen minderwertig seien, ist so ebenfalls nicht haltbar. "Zwar weisen pflanzliche Lebensmittel tatsächlich nie alle acht Aminosäuren auf, aber in der Regel isst man ja zum Beispiel nicht nur Kartoffeln, sondern kombiniert diese mit Ei, Bohnen oder Mais", so Schwartau. "Dann ergänzen sich die Eiweißverbindungen." Kritisch zu sehen sei auch die Empfehlung Dukans, so häufig zum Süßstoff zu greifen, wie man will. Denn diese Stoffe stehen im Verdacht, das Hungergefühl anzuregen.

Fazit
Fleisch, Fisch und Krustentiere: Die Dukan-Diät ist nicht nur teuer, sondern auch unausgewogen und riskant. Dass sich damit wirklich dauerhaft und gesund abnehmen lässt, bezweifeln Ernährungswissenschaftler. Für Vegetarier dürfte dieses Konzept ohnehin wenig geeignet sein. (Das lese ich bei keto aber auch ständig)

Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/ern...die-methode-von-pierre-dukan-ist-3521976.html


Ebenfalls bedenklich ist, dass bei der Dukan-Diät über Wochen und Monate so wenig Obst und Gemüse verspeist wird. Das kann zu Vitamin- und Nährstoffmängeln führen. Extrem fettreduzierte Milchprodukte enthalten häufig Zusatzstoffe, die man nicht in zu großen Mengen verzehren sollte.

Quelle:https://www.netdoktor.de/diaeten/dukan-diaet/

Wie du damit deinen Vitaminmangel ausgleichen willst bleibt mir also vorerst ein Rätsel.

Dukan-Diät: Fazit
Eine aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass eiweißlastige Diäten wie die Dukan-Diät auf lange Sicht das Gewicht in die Höhe treiben und das Sterberisiko erhöhen. Auch die Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, das französische Pendant zur DGE, hat diese Diät-Form als gesundheitsgefährdend eingestuft. Selbst Pierre Dukan streitet nicht ab, dass seine Diät einseitig ist und langfristig Risiken birgt. Er sieht die gesundheitlichen Gefahren, die mit Übergewicht einhergehen, allerdings als gravierender an. Sein Argument: Auch Medikamente haben Nebenwirkungen.

Von daher frag doch erst mal deinen Arzt was er davon hält denn da steht noch "Ich würde von dieser Diät abraten", sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, "Wer sie machen will, sollte zuvor unbedingt mit seinem Arzt sprechen."
 
Na dann viel Erfolg. Ich hoffe du findest iwann mal eine Ernährung für dich und stellst nicht wie ich nach gefühlt hunderten Diäten und vielen Jahren fest das nichts einen langfristigen Erfolg brachte.



Hat er dir auch gesagt in welchen Lebensmitteln viel Vitamin B steckt ?
Gemüse scheint da eher der schlechtere wenn auch nicht ganz ungeeignete Kandidat zu sein.

https://www.juvalis.de/apotheke/die-wichtigsten-lebensmittel-mit-vitamin-b/

Vielleicht lese ich dort nur was ich lesen will aber es wiederholt sich andauernd das vor allem Veganer und Vegetarier supplementieren sollten.
Die größten Vitamin B Quellen scheinen tierisch zu sein.

Welche Vitamine sind im Vitamin B zusammengefasst?
Ist Ihnen bekannt, dass Folsäure eines der B-Vitamine ist? Nein? Das geht vielen so. Denn die wissenschaftliche Bezeichnung dieses Vitamins, also Folsäure, ist weitaus geläufiger als seine Nummerierung in der Gruppe, nämlich B9. Insgesamt gehören 8 Vitamine zu der Gruppe der B-Vitamine, und zwar das Vitamin B1 (wiss. Begriff: Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Nicotinsäure), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamin). Bevor Wissenschaftler entdeckten, dass die B-Vitamine eine ganze Schar darstellen, dachte man, es gäbe nur einen einzelnen Stoff für die Stoffwechselwirkung. Damit der Stoffwechsel ordentlich funktioniert, braucht jeder Mensch eine bestimmte Menge Vitamin B, manche jedoch mehr als andere. Zu dieser Gruppe gehören Raucher, Schwangere und Stillende, Diäthaltende, Sportler, Alkoholiker, Vegetarier, Menschen mit viel Stress und Frauen, die die Pille nehmen. Diese „Betroffenen“ sollten besonders auf eine Vitamin-B-reiche Ernährung achten. Ein Überblick über die einzelnen B-Vitamine verdeutlicht, wie wichtig sie für den Körper sind und welche Mangelerscheinungen bei einer Unterversorgung auftreten können.

Bei Vitamin B1 fand ich lustig und das wusste ich bisher auch nicht....Der tägliche Bedarf hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Kohlenhydrate und Alkohol erhöhen ihn, während fettreiche Kost den Bedarf senkt.

Vitamin B2...Außerdem unterstützt Vitamin B2 die Umwandlung von Proteinen, Fetten und Kohlehydraten in Energie. Da der Körper Vitamin B2 nur begrenzt speichern kann, ist eine regelmäßige Zufuhr bedeutend. Die wichtigsten Lebensmittel mit Vitamin B2 sind Milchprodukte, vor allem Joghurt, Lachs, Pilze, Brokkoli und Spargel.

Vitamin B3....Außer Austern sind Makrelen, Fleisch, Milchprodukte, Geflügel, Eier, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Hülsenfrüchte und Datteln exzellente Vitamin-B3-Lieferanten.

B5....Aus dem Grund ist ein Mangel an Pantothensäure selten. Besonders hoch ist die Konzentrationen jedoch in tierischen Lebensmitteln wie Leber, Hering, Rind- und Schweinefleisch, Hühnereiern und Milch.

B6...Pyridoxin ist maßgeblich am Eiweißstoffwechsel beteiligt. Es ist nötig, um bestimmte Stoffe aus Aminosäuren herzustellen. Frauen und Sportler brauchen mehr davon. Fleisch, Fisch, Walnüsse, Rosenkohl, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Hirse, Bohnen und vor allem Bananen sollten unbedingt auf dem Speiseplan stehen.

B7...Dadurch, dass der Körper „verbrauchtes“ Vitamin B7 aber wieder erneuern kann, sind wirkliche Mangelerscheinungen eher selten. Den Bedarf an Biotin kann man wunderbar mit Leber, Fleisch, Sojaprodukten, Eigelb, Nüssen, Haferflocken, Spinat, Champignons und Linsen abdecken.

B9...Reich an Vitamin B9 sind Spinat, Brokkoli, Rosen-, Grün- und Blumenkohl, Eigelb, Endivien, Spargel, Tomaten, Apfelsinen, Bananen und Mangos.

B12...Da Vitamin B12 praktisch ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt, ist allen Vegetariern und insb. Veganern eine ergänzende Zufuhr mit Vitamin B12-Präparaten zu empfehlen.



Heißt also iwie aus meiner Sicht das man bei Vitamin B Mangel wohl zu wenig tierische Produkte zu sich nimmt oder zu einer der Risikogruppen gehört und es gar nicht mal so sehr an der Ernährung liegt.
Zudem lese ich das der Bedarf von B1 niedriger sein soll wenn man fettreiche Kost zu sich nimmt und eher wenig Kohlenhydrate. Einzig B9 scheint nicht tierischen Ursprungs zu sein aber da würden die bei keto oder LC ja so oft genannten Kohlsorten einen Mangel zunichte machen. B12-Mangel betrifft wohl hauptsachlich Vegetarier und Veganer. Ob das alles so 100%ig richtig ist weiß ich natürlich nicht. Aber das liest sich jetzt auf den ersten Blick nicht nach Gemüse, Gemüse, Gemüse sondern Fleisch, Fett, Fisch & Innereien *urgs*.

Vielen Dank... :)
 
Hat jemand hier was positives zur Dukan-Methode zu sagen ?
Was ich lese ist das gleiche was ich üblicherweise zu keto lese.
Da schreibt die Expertin...

Wissenschaftliche Einschätzung
Wer zur Dukan-Diät greift, läuft Gefahr, sich einseitig zu ernähren. "Besonders in der ersten Phase ist der Bestandteil von Eiweiß viel zu hoch", sagt Silke Schwartau, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Zuviel Protein wiederum belastet die Nieren, die nur in begrenztem Umfang Schadstoffe wie Harnsäure ausscheiden können. Für Menschen mit chronischem Nierenleiden ist diese Diät daher ungeeignet. "Wird zuviel Eiweiß aufgenommen, kann das Krankheiten wie Gicht begünstigen", kritisiert die Ernährungswissenschaftlerin.

Zusätzliches Minus: "Wegen des Verzichts auf Obst und Gemüsefehlen auch viele Vitamine", so Schwartau. Die französische "Agence nationale de sécurité sanitaire de l'alimentation, de l'environnement et du travail", die in etwa dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung entspricht, stuft die Diät daher als gesundheitsgefährdend ein. "Dem schließen wir uns als Verbraucherzentrale an", sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Die Britische Gesellschaft für Ernährung hat die Dukan-Diät drei Jahre hintereinander als gefährlichste aller Promi-Diäten eingestuft.

Auch was die Umsetzbarkeit angeht, hat Schwartau Bedenken. Die erste Phase kann schnell eintönig werden. "Mit einer rein proteinreichen Kost ist diese Diät zu weit entfernt von den Ernährungsgewohnheiten." Weiche eine Diät so stark vom Alltag ab, sei der Misserfolg programmiert. "Viele scheitern, der Jojo-Effekt macht eventuelle Erfolge zunichte", sagt Schwartau.

Dukans These, dass pflanzliche Eiweiße gegenüber tierischen minderwertig seien, ist so ebenfalls nicht haltbar. "Zwar weisen pflanzliche Lebensmittel tatsächlich nie alle acht Aminosäuren auf, aber in der Regel isst man ja zum Beispiel nicht nur Kartoffeln, sondern kombiniert diese mit Ei, Bohnen oder Mais", so Schwartau. "Dann ergänzen sich die Eiweißverbindungen." Kritisch zu sehen sei auch die Empfehlung Dukans, so häufig zum Süßstoff zu greifen, wie man will. Denn diese Stoffe stehen im Verdacht, das Hungergefühl anzuregen.

Fazit
Fleisch, Fisch und Krustentiere: Die Dukan-Diät ist nicht nur teuer, sondern auch unausgewogen und riskant. Dass sich damit wirklich dauerhaft und gesund abnehmen lässt, bezweifeln Ernährungswissenschaftler. Für Vegetarier dürfte dieses Konzept ohnehin wenig geeignet sein. (Das lese ich bei keto aber auch ständig)

Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/ern...die-methode-von-pierre-dukan-ist-3521976.html


Ebenfalls bedenklich ist, dass bei der Dukan-Diät über Wochen und Monate so wenig Obst und Gemüse verspeist wird. Das kann zu Vitamin- und Nährstoffmängeln führen. Extrem fettreduzierte Milchprodukte enthalten häufig Zusatzstoffe, die man nicht in zu großen Mengen verzehren sollte.

Quelle:https://www.netdoktor.de/diaeten/dukan-diaet/ann man auch über Atkins oder

Wie du damit deinen Vitaminmangel ausgleichen willst bleibt mir also vorerst ein Rätsel.

Dukan-Diät: Fazit
Eine aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass eiweißlastige Diäten wie die Dukan-Diät auf lange Sicht das Gewicht in die Höhe treiben und das Sterberisiko erhöhen. Auch die Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, das französische Pendant zur DGE, hat diese Diät-Form als gesundheitsgefährdend eingestuft. Selbst Pierre Dukan streitet nicht ab, dass seine Diät einseitig ist und langfristig Risiken birgt. Er sieht die gesundheitlichen Gefahren, die mit Übergewicht einhergehen, allerdings als gravierender an. Sein Argument: Auch Medikamente haben Nebenwirkungen.

Von daher frag doch erst mal deinen Arzt was er davon hält denn da steht noch "Ich würde von dieser Diät abraten", sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, "Wer sie machen will, sollte zuvor unbedingt mit seinem Arzt sprechen."


Das Gleiche kann man auch über Atkins oder andere ketogene Ernährungsformen sagen... ;) Nach der 1. Phase ist Gemüse an jedem 2. Tag ausdrücklich erlaubt und nicht nur Mikro-Portionen wie bei Atkins & Co.
 
Ich bin krank geworden, weil ich zu wenig Vitamine esse, somit auch zu wenig Gemüse... :( Und ich wollte aus dem großen Topf Suppe gern 2 Mahlzeiten machen. ;)
Ob das an der ketogenen Ernährung lag, bezweifle ich mal ernsthaft.
Man kann sich auch ketogenen schlecht ernähren.

Du hast dich ja nie wirklich darauf eingelassen. Dir waren deine eigenen "Lösungen" ja wichtiger.
Ich bringe nur mal das Stichwort Eiweißpulvere

Wisst ihr was??? Ich werde hier nichts mehr posten... auch wenn es noch low-Carb ist, was ich esse. Tiga kann nur Kritik äußern. Wenn ich mich in seinem Sinn ernähre, schreibt er gar nichts, nicht mal ein kleines Lob. Ich habe keinen Bock mehr, hier noch etwas zu schreiben. Ich werde nicht mit dieser Keto-Ernährung noch mehr meine Gesundheit kaputt machen. Meine Gesundheit ist mir mehr wert, als unbedingt abzunehmen.
Oh, habe ich vergessen "Brav, hols Stöckchen" zu sagen.

Niemand sollte seine Gesundheit schädigen. Ketogene Ernährung ist da ein guter Weg.
Ob du mit Dukan Erfolg haben wirst?
Ich habe da so meine Zweifel. Dukan ist ja gerade am Anfang sehr restriktiv.

So nebenbei, an welcher B-Vitaminen fehlt es dann?
 
Nach der 1. Phase ist Gemüse an jedem 2. Tag ausdrücklich erlaubt und nicht nur Mikro-Portionen wie bei Atkins & Co.

Kohlenhydratearmes Gemüse ist erlaubt, Obst nicht. Aber wieso sollte es das bei Atkins nicht sein ?
Wenn ich jeden Tag 500g Brokkoli futtern will spricht nix dagegen.
Mein Brokkoli hat 1,7g KH auf 100g.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/beste_ernte_broccoliroeschen/index.html

Also darf ich jeden Tag die Mikroportion von 1200g essen.
Ich verstehe das das wenig erscheint aber jede Diät hat halt seine Regeln.

Mein Blattspinat hat sogar nur 0,6g KH auf 100g.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/rewe_bio_blattspinat_tiefgefroren/index.html
So viel Spinat will ich gar nicht essen um auf die 20g KH zu kommen.

Mein Blumenkohl hat immerhin 2,7g KH auf 100g.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_blumenkohl_tiefgefroren_366249/index.html
Da darf ich dann wirklich nur ne Mikroportion von 600g am Tag essen. Aber auch die will ich nicht jeden Tag essen.


Ich werde dir die Keto oder LC aber auch nicht einreden, ich glaube das hat nämlich keinen Sinn.
Genauso wenig wie bei mir. Dein Problem ist aber nicht Keto oder Atkins sondern iwas anderes.
Da darf, sollte und muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Letztendlich kann man auch mit grünen Smoothies gut abnehmen.
Clean eating ist bei uns im Crossfit Favorit. Das davon einige Mitglieder dieses Forums nichts wissen wollen ist bekannt.
Aber ich hab in der letzten Zeit viele Sachen gegessen wo mich die Zutaten teilweise sehr abgeschreckt haben anfangs.
Da gabs nen Apfelkuchen mit Sauerkraut, Schoko-Brownies aus Kidneybohnenmus und Torte mit Avocadocreme.
Zugegeben alles LowCarb, kein Mehl oder sonstwas verwendet. Es wird aber nicht so sehr auf KH verzichtet.
Es wird ja auch viel Sport gemacht und damit meine ich bei den meisten täglich 1-2 Stunden und nicht mal eben 15 Minuten spazieren gehn :)
Da setzt dann auch mal der ein oder andere Hamburger nicht direkt an :) und davon gabs die letzten 5 Wochen viele.

Irgendeinen Verzicht hat aber jede dieser Ernährungen. Meistens heißt es von einer Sache viel, von einer mäßig und von einer anderen wenig bis gar nix.

Ich hab nach neuen Quellen für Dukan gesucht aber sie sind vom Inhalt nur unwesentlich anders als meine vorherigen.
Ich würde zu gerne wissen was in deinen Büchern steht.
https://www.woman.at/a/die-phasen-dukan-diaet-339767

Da steht auch wieder nur das man viel Eiweiß essen soll, wenig Kohlenhydrate und am besten kein Fett zu sich nimmt.
Du darfst also so viel trockenes Gemüse essen wie du willst es muss aber wenig KH haben.

http://www.umstellung.info/ernaehru...te-phase-der-dukan-diaet-die-staerkungsphase/

Sagt auch nix anderes nur noch deutlicher.
In der zweiten Phase sind neben den proteinhaltigen Lebensmitteln ausgewählte Gemüsesorten erlaubt, die keine Stärke und nur wenig Zucker enthalten. Hier finden Sie eine Liste der erlaubten Gemüsesorten in der zweiten Phase.
Bei der Zubereitung ist zu beachten, dass Sie keine fetten Saucen und Dressings verwenden, die dann mehr Kalorien enthalten als das Gemüse selbst. Essen Sie das Gemüse einfach gedünstet mit etwas Pfeffer und Salz und dazu ein leichtes Joghurtdressing, Dukans Vinaigrette oder eine anderen der erlaubten Saucen. Diese und mehr finden Sie bei unseren Dukan-Rezepten. Inzwischen sind Sie aber bei der Zubereitung des Gemüses flexibler, seitdem Dukan pro Tag in dieser Phase einen Teelöffel Olivenöl erlaubt.

Fett
markiert weil das meine Theorie unterstreicht das auch Dukan seine Empfehlungen mit dem Laufe der Zeit verändert hat.
Ich hoffe du hast relativ aktuelle Bücher über die Dukan Diät.
 
So nebenbei, an welcher B-Vitaminen fehlt es dann?

Du den Vitaminen hatte ich schon was geschrieben.
Ich hoffe ich habe einigermaßen korrekt recherchiert.

Welche Vitamine sind im Vitamin B zusammengefasst?
Ist Ihnen bekannt, dass Folsäure eines der B-Vitamine ist? Nein? Das geht vielen so. Denn die wissenschaftliche Bezeichnung dieses Vitamins, also Folsäure, ist weitaus geläufiger als seine Nummerierung in der Gruppe, nämlich B9. Insgesamt gehören 8 Vitamine zu der Gruppe der B-Vitamine, und zwar das Vitamin B1 (wiss. Begriff: Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Nicotinsäure), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamin). Bevor Wissenschaftler entdeckten, dass die B-Vitamine eine ganze Schar darstellen, dachte man, es gäbe nur einen einzelnen Stoff für die Stoffwechselwirkung. Damit der Stoffwechsel ordentlich funktioniert, braucht jeder Mensch eine bestimmte Menge Vitamin B, manche jedoch mehr als andere. Zu dieser Gruppe gehören Raucher, Schwangere und Stillende, Diäthaltende, Sportler, Alkoholiker, Vegetarier, Menschen mit viel Stress und Frauen, die die Pille nehmen. Diese „Betroffenen“ sollten besonders auf eine Vitamin-B-reiche Ernährung achten. Ein Überblick über die einzelnen B-Vitamine verdeutlicht, wie wichtig sie für den Körper sind und welche Mangelerscheinungen bei einer Unterversorgung auftreten können.

Bei Vitamin B1 fand ich lustig und das wusste ich bisher auch nicht....Der tägliche Bedarf hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Kohlenhydrate und Alkohol erhöhen ihn, während fettreiche Kost den Bedarf senkt.

Vitamin B2...Außerdem unterstützt Vitamin B2 die Umwandlung von Proteinen, Fetten und Kohlehydraten in Energie. Da der Körper Vitamin B2 nur begrenzt speichern kann, ist eine regelmäßige Zufuhr bedeutend. Die wichtigsten Lebensmittel mit Vitamin B2 sind Milchprodukte, vor allem Joghurt, Lachs, Pilze, Brokkoli und Spargel.

Vitamin B3....Außer Austern sind Makrelen, Fleisch, Milchprodukte, Geflügel, Eier, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Hülsenfrüchte und Datteln exzellente Vitamin-B3-Lieferanten.

B5....Aus dem Grund ist ein Mangel an Pantothensäure selten. Besonders hoch ist die Konzentrationen jedoch in tierischen Lebensmitteln wie Leber, Hering, Rind- und Schweinefleisch, Hühnereiern und Milch.

B6...Pyridoxin ist maßgeblich am Eiweißstoffwechsel beteiligt. Es ist nötig, um bestimmte Stoffe aus Aminosäuren herzustellen. Frauen und Sportler brauchen mehr davon. Fleisch, Fisch, Walnüsse, Rosenkohl, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Hirse, Bohnen und vor allem Bananen sollten unbedingt auf dem Speiseplan stehen.

B7...Dadurch, dass der Körper „verbrauchtes“ Vitamin B7 aber wieder erneuern kann, sind wirkliche Mangelerscheinungen eher selten. Den Bedarf an Biotin kann man wunderbar mit Leber, Fleisch, Sojaprodukten, Eigelb, Nüssen, Haferflocken, Spinat, Champignons und Linsen abdecken.

B9...Reich an Vitamin B9 sind Spinat, Brokkoli, Rosen-, Grün- und Blumenkohl, Eigelb, Endivien, Spargel, Tomaten, Apfelsinen, Bananen und Mangos.

B12...Da Vitamin B12 praktisch ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt, ist allen Vegetariern und insb. Veganern eine ergänzende Zufuhr mit Vitamin B12-Präparaten zu empfehlen.

Wenn das soweit stimmig ist dürfte klar sein das man schwer einen Vitamin-B-Mangel bekommen kann wenn man sich ketogen ernährt.
Risikogruppen wie Raucher, Schwangere und Stillende, Diäthaltende, Sportler, Alkoholiker, Vegetarier, Menschen mit viel Stress und Frauen, die die Pille nehmen mal ausgenommen.
Aber diese sollten einfach mehr von den empfohlenen Lebensmitteln essen ;)
 
Ich bin grade in Schreiblaune. Ich will einfach ne Quelle finden die bestätigt das man bei Dukan nicht so sehr auf Kohlenhydrate achten muss.
Ich finde nur keine.

https://stoffwechseldiaet.tips/dukan-diaet/ Hier wird die Dukan-Diät auch als Low Carb betitelt.

Wie aktuell die sind weiß ich nicht. Die schreiben nämlich ...Das bedeutet du ist fünf Tage lang hauptsächlich Gemüse und danach fünf Tage proteinreiche Lebensmittel. Für die meisten sind diese einzelnen Phasen jedoch zu lang und das Ernährungsprogramm wird zu langweilig. Dadurch droht schnell ein Rückfall in alte Essgewohnheiten....so hatten sich die anderen nicht ausgedrückt oder ich hatte es nicht so verstanden. Heißt also jeden zweiten Tag ernährt man sich hauptsächlich von wenig Protein und viel Gemüse mit max. 1 TL Olivenöl, ansonsten höchstens ein Yoghurt-Dressing und Gewürze.

http://www.jolie.de/beauty/dukan-diaet

Die Jolie schießt aber dann den Vogel ab :)
Da gibts ganz unten ein Interview mit Dukan selbst.
Im letzten Abschnitt steht dann folgendes...

Jolie.de: Was ist das Mindestalter für die Dukan Diät?
Dukan: Es gibt bereits Studien mit Kindern, die an Epilepsie leiden. Wir haben herausgefunden, dass eine ketogene Diät , so wie meine mit wenigen Kohlenhydraten diesen Kindern helfen konnte. Durch die Ernährungsumstellung konnten die Erkrankungssymptome gelindert werden. Technisch könnte man die Ernährung gemäß meiner Diät auch schon in jungem Alter umstellen. Aber wir haben auch eine Verantwortung den Minderjährigen gegenüber, deshalb empfehle ich, die Diät erst ab 18 durchzuführen.
Alles zum Thema Abnehmen erfahrt ihr hier! Außerdem haben wir weitere Diäten unter die Lupe genommen.


Dukan Diät ist also laut Dukan selbst nix anderes als eine ketogene Diät mit wenig Kohlehydraten aber auch ohne Fett :)
Versteh ich nicht. Tut mir Leid Nadine aber die Dukan Diät wird mir immer unsympathischer. Wolltest du nicht lockerere Regeln haben ?
Ich sehe hier nur viel Eiweiß als Muskelschutz und hauptsächlich so wenig Kalorien wie möglich was natürlich das krasse Gegenteil zu unserer Definition von ketogener Diät ist.
Gemüsetage aus LC-Gemüse mit etwas Protein sind also die Tage an denen massiv an Kalorien eingespart werden. Fett ist ja bis auf 1 TL am Tag tabu. Yoghurt-Dressing nur aus 0,1% Fett-Yoghurt erlaubt.
Wenigstens kann man dann aber auch mal Bohnen futtern, also eiweißreiches Gemüse.

Ich halte mich ab sofort aber hier raus, ich hab mehr als genug gequasselt und ich finde einfach nix was deine Aussagen bestätigt.

Ich hoffe aber das sich hier noch Gegenstimmen melden die Gutes über die Dukan-Diät berichten können. Manchmal ist Online-Recherche ja auch sehr einseitig. Oder man findet nur die Texte die man selbst finden will :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben