Neuzugang

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elvers

Neuling
Registriert
08. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe mit Low Carb noch gar keine Erfahrungen und möchte mich jetzt richtig " reinknien".
Ich habe am 1.1.2014 angefangen( mal wieder,aber das erste mal mit Erfolg),Gewicht zu reduzieren.
Seitdem sind es - 10 kg.

Seit Mitte März ernähre ich mich ausschließlich low Fat 30.

Ich merke aber,das ich zu viele KH habe,und deshalb mein Gewicht " hängt " .

Ich möchte meine Gewichtsreduktion nun mit der Kombi aus low carb u low fat und weiterführen.
Ich habe am WE im TV eine Sendung mit diversen Ernährungsumstellungen / Diäten gesehen,da wurde dies auch praktiziert.

Ich Wünsche mir,von euch gut aufgenommen und intigriert zu werden,und auf gegenseitige Unterstützung ;)

Herzliche Gruessle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuzugang

Hallo Elvers,

Willkommen hier! :)
Aber was Du die gedacht hast, geht nicht, oder nicht gut, auch wenn's im Fernsehen war. Entweder LowCarb oder LowFat.
Wir haben grundsätzlich drei Hauptkomponenten im essen: Protein, Fett und Kohlenhydrate.
Davon sind Fett und Kohlenhydrate Brennstoffe, Proteine Baustoffe.
Entweder liegt der Hauptbrennstoff bei Kohlenhydraten, dann ist es LowFat, oder der Hauptbrennstoff besteht aus Fett, dann ist es LowCarb.
Ja, es gibt auch Modediäten, die alles durch Protein ersetzen. Dummerweise führt das zu Mangelernährung, da mehr körpereigenes Protein verbrannt wird, als gegessenes, wenn man nicht extrem viel Sport dazu macht. Das ganze Überschüssige Protein muss über die Nieren abgeführt werden, das geht zwar bei vielen gut, aber einige bekommen davon auch Nierensteine, Gicht, übersäuern, etc.

Bei den ganzen Überlegungen musst du von dem Gedanken wegkommen, dass Fett dick macht.
Kohlenhydrate bringen den Körper in den anabolen Stoffwechsel, in dem der Körper unter anderem Fett aufbaut (KH werden in Fett gewandelt) das Fett aus dem Essen macht da höchstens "mit".
Isst du keine KH, dann ist der Körper im katabolen Stoffwechsel (Fett-abbauend), gegessenes Fett hält den katabolen Stoffwechsel aufrecht und vertieft ihn. Nebenbei verschwindet der Heißhunger, so dass die Kalorienzahl gut modellierbar ist.
 
AW: Neuzugang

Hallo flo,und unendlichen Dank für die Aufklärung!
Da ich mich damit so noch gar nicht beschäftigt habe,und diesbezüglich 0 Ahnung von der Materie habe ( deshalb auch meine Anmeldung hier :) ),ist das was du mir schreibst, sehr, sehr hilfreich!! :) :)

Ergo = Low Carb fruchtet ehr als Low Fat !?!?!!
Ich möchte es so gerne probieren,aber muss ich ausschließlich auf Kh verzichten, wenn nicht, wieviele darf ich, und Frühstucksideen fehlen mir gänzlich :0

Ich weiß ;)
Tausend Fragen,aber ich habe noch nicht die Sparte zum nachlesen gefunden.

Ich bin hochmotiviert und gespannt. Bitte nicht schimpfen,ob der nervigen Fragen ;)
LG
 
AW: Neuzugang

Hallo!
Du solltest Dir zuerst überlegen, ob Du low carb oder Atkins machen möchtest! Bei Atkins nimmst Du sehr viel Fett zu Dir, aber Kohlenhydrate gegen Null.
Bei low carb (mache ich) darfst Du, stark beschränkt allerdings , wenig Kohlenhydrate essen. Damit der Insulinspiegel nicht weiter beeinflusst wird, beschränke ich mich auf ungefähr 10g KHs pro Mahlzeit.
Gruss
 
AW: Neuzugang

Willkommen!

Frühstücksideen: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/rezepte.html[/DLMURL]

Musst du aber nachsehen, wie viel Carbs jedes Essen hat und ob es für dich geeignet ist zum Abnehmen. Je nachdem wie viele Carbs du pro Tag essen willst und ob du in Ketose sein willst.

Viel Spaß und Erfolg!
 
AW: Neuzugang

Super,und auch dir herzlichen Dank!

Also dann kommt für mich low carb wohl in frage.
Nun suche ich mich mal durch,nach evtl. Rezeptvorschlägen, Tagesplänen,etc.

Ich muss mich erstmal einfinden,mir fehlt ( momentan noch) jegliche Vorstellung für meinen " Essenplan" ;)
 
AW: Neuzugang

...
Du solltest Dir zuerst überlegen, ob Du low carb oder Atkins machen möchtest! ...
LowCarb ist eher ein Oberbegriff, unter den sowohl ketogene als auch nicht ketogene Diäten fallen. Atkins ist in den unteren Phasen ketogen, in den oberen Phasen nicht mehr. Auf jeden Fall ist es eine Teilmenge von LowCarb.
Es gibt aber noch massig andere LowCarb-Diäten

...
Bei Atkins nimmst Du sehr viel Fett zu Dir, aber Kohlenhydrate gegen Null.
...
So wie es da steht, ist es einfach mal falsch (siehe oben)

...
Bei low carb (mache ich) darfst Du, stark beschränkt allerdings , wenig Kohlenhydrate essen. Damit der Insulinspiegel nicht weiter beeinflusst wird, beschränke ich mich auf ungefähr 10g KHs pro Mahlzeit.
...
Und 5 Mahlzeiten am Tag ? ;)
Alles reichlich grob was du da beschreibst
 
Oben