Nicht Atkins sondern DUKAN...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin auch erst durch Dukan zu Low Carb gekommen.
Mit Dukan hatte ich tolle Erfolge und im Gegensatz zu Atkins, hatte ich nie das Gefühl das ich vollgegessen wäre.
Bei Atkins habe ich des öfteren wieder diese Gefühl zu viel gegessen zu haben.
Dukan finde ich so schön "leicht".
Und ich mag Milchprodukte

An das fette Essen muss ich mich noch gewöhnen.
Allerdings geniesse ich Atkins gerade sehr und werde nach erreichen meines Zielgewichtes die Erfahrung der beiden Low Carb Diäten nutzen und das Beste aus Beiden kombinieren.
 
Genau so mache ich es und ich bin Super zufrieden! ;)
 
Sogar von KH-und fettfreien Sachen kann man zu viel erwischen, "Ausrutscher" bekommen, wenn man nur ausgehungert genug ist. Oder wenn man psychische Probleme mit Essen kompensieren will; dann hilft weder Atkins noch Dukan.

Die Zusammensetzung der Nahrung zu ändern ist meist noch lange nicht ausreichend; die Ursachen liegen woanders. Man kann sich aber eine Ernährungsform suchen, die den Blutzucker stabil hält, die körperlichen "Entzugserscheinungen" mindert; die psychischen müssen immer aber auch separat angegangen werden.

Diäten mit Achtsamkeit, Disziplin und Intelligenz gleichzusetzen halte ich jedoch für problematisch: Man braucht gewisse Dinge zum Überleben; sich diese zu entziehen ein Zeichen von Stärke? Das hat schon so manchen auf ganz andere Bahnen gelenkt; ich kenne solche Menschen...die sich ihr Leben damit ruiniert haben.
 
@ Sirbutralin,

Da kann ich Dir prinzipiell nur recht geben.
Das könnte man als Überschrift vor die meisten Threads hängen.
Warum Du das hier geschrieben hast verstehe ich nicht ganz.
Einen wechsel zwischen 2 unterschiedlichen Diäten (beide Low Carb) halte ich für absolut legitim.
Dumm wenn man das ständig macht, weil man sich daraus größere Erffolge verspricht. Man muss seinem Körper schon die Zeit geben die Er braucht um sich umzustellen

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Dukan oder Atkins für die "wahre" Ernährungsform halten.
Für mich sind es beides Diäten die mir helfen ein gesundes Gewicht zu erreichen.
Mit dem neu erlenten Wissen der letzten 6 Monate, bin ich überzeugt, das ich diverse Fallen zukünftig umgehen kann und meine Ernährung weiterhin Low Carb, aber nicht zwingend High Fat gestalten werde.

Achtseimkeit, Disziplin und Intelligenz schaden ja mal nie, weder während einer Diät noch sonst im Leben.
 
Ich meine nur das ich die dukan dät zwar ansich ganz toll finde nur in phase 4 darf ich alles essen was ich will nur einmal die woche dukan diät1. ich würde nicht sagen das ich das nicht schaffe aber ich esse nun mal gerne KH und wenn ich wieder jeden tag nudeln kartoffeln reis esse dann glaub ich nicht das ich so das gewicht halte. deswegen möchte ich einfach nen strengeren blick auf die ernährung haben und je nach dem wie es läuft gibt es dann ein oder zwei mal die woche KH. ich denke nicht das eine diät helfen kann wenn man danach nicht weiterhin auf seine ernährung achtet.
 
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Dukan oder Atkins für die "wahre" Ernährungsform halten.
Für mich sind es beides Diäten die mir helfen ein gesundes Gewicht zu erreichen.
Mit dem neu erlenten Wissen der letzten 6 Monate, bin ich überzeugt, das ich diverse Fallen zukünftig umgehen kann und meine Ernährung weiterhin Low Carb, aber nicht zwingend High Fat gestalten werde.

Achtseimkeit, Disziplin und Intelligenz schaden ja mal nie, weder während einer Diät noch sonst im Leben.

So ähnlich sehe ich das mittlerweile auch, dank einiger Literatur die ich mir die letzte Zeit zu Gemüte geführt habe. Ich habe zwar nicht das Problem, dass ich paar Kilos zu viel habe, die ich verlieren muss um ein gesundes Gewicht zu erreichen... Sondern eher Gewicht und gesunde Substanz aufbauen. Dennoch lebe ich deswegen nicht Highfat, aber gehe auch nicht zu sparsam damit um (was früher allerdings mein Fehler war...)


Viele Grüße
 
Ich meine nur das ich die dukan dät zwar ansich ganz toll finde nur in phase 4 darf ich alles essen was ich will nur einmal die woche dukan diät1. ich würde nicht sagen das ich das nicht schaffe aber ich esse nun mal gerne KH und wenn ich wieder jeden tag nudeln kartoffeln reis esse dann glaub ich nicht das ich so das gewicht halte. deswegen möchte ich einfach nen strengeren blick auf die ernährung haben und je nach dem wie es läuft gibt es dann ein oder zwei mal die woche KH. ich denke nicht das eine diät helfen kann wenn man danach nicht weiterhin auf seine ernährung achtet.

Meine Frau macht das genau so und fährt damit super ;)
Aber auch Sie hat natürlich viel über LC gelernt und damit macht man automatisch schon einiges anders.
Komplett in die alten Gewohnheiten sollte man natürlich nicht verfallen.
 
Das denke ich auch... Viele denken "ach jetzt kann ich wieder alles essen was ich will" und muss auf nichts mehr achten. Sowas geht nicht !!!!!! Das wichtigste bei einer Diät ist ja nicht das abnehmen, sondern das man sein Körper kennen lernt und man einen Weg findet um eine ausgeglichene, gesunde Ernährung für sich selbst findet, wo man auf nichts verzichten muss. Nur so kann man irgendwann ein Leben führen das einem auch spaß macht. Was nützem mir 10kg weniger wenn ich nichts mehr essen darf. Besonders sachen die ich gerne esse.

Ist halt meine Meinung und wenn jemand anderer Meinung ist, ist das auch ok. :)
 
Das denke ich auch... Viele denken "ach jetzt kann ich wieder alles essen was ich will" und muss auf nichts mehr achten. Sowas geht nicht !!!!!! Das wichtigste bei einer Diät ist ja nicht das abnehmen, sondern das man sein Körper kennen lernt und man einen Weg findet um eine ausgeglichene, gesunde Ernährung für sich selbst findet, wo man auf nichts verzichten muss.

Richtig! Daher ist für mich die Kombi Atkins und Dukan so perfekt! Ich esse wenig KH, so um die 30g am Tag - und viel fettarme Milchprodukte, Geflügel und Fisch. Damit kann ich mein Gewicht wunderbar halten, ohne Hunger und ohne irgend etwas zu vermissen! ;)
 
Ich kenne auch viele sehr schlanke Menschen, die sich keinerlei Regeln auferlegen, KH lieben und dennoch nicht zunehmen. Gewicht ist multifaktoriell bedingt, man kann an ein paar Schrauben drehen, aber rechtzeitig aufhören zu lernen ist wohl mit Abstand das Wichtigste.

Übrigens braucht man mit 48kg und BMI 17 theoretisch weder Dukan noch Atkins; laut ICD ist das schon Diagnosekriterium für eine Anorexie, sofern nicht gleichzeitig eine schwere Allgemeinerkrankung vorliegt. Das aber nur so nebenbei.
 
Oben