Nichts tut sich, absolut nichts

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Realyn

Mitglied
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin relativ neu hier. Ich mache nun seit 2 Wochen Atkins Diät. Davor habe ich schonmal die metabole gemacht und ernähre mich seit ungefähr 2 Jahren recht low carb. Das bedeutet, keinen Zucker, kein Brot usw. ich kenne mich gut aus mit den Nährwerttabellen und kann auch sagen das da keine versteckten KH in meiner Ernährung sind. Putenbrust hat halt keine KH. Ich führe auch Buch über die Anzahl meiner aufgenommenen wie auch über die Anzahl meiner verbrannten Kalorien. Aufnahme ist zwischen 1000 -1300. Die Pulsuhr sagt das ich zwischen 800 bis 1000 pro Trainingssession verliere. Ich mache Intervalltraining, alle 8 Wochen einen anderen Schwerpunkt. Cardio ist immer mit mindestens 3 "harten" Sessions wie z.B. Spinning vertreten. Trainiere insgesamt 6 Tage die Woche. Die Trainingsgewichte steigen dabei stetig weiter. Ich habe keine Angst vor Hanteln ;).

Ich bin 155cm groß und wiege immer noch, seit nun geschlagenen 4 Jahren ca.56kg. Mein Fettanteil ist um die 24%. Ich mache seit 5 Jahren Sport und habe da auch Ahnung von, deshalb bitte keine Vorschläge bezüglich des Trainings.


Was mache ich falsch?? Es kann doch nicht sein, das alle abnehmen mit der Form meiner Ernährung (Habe Freunde inspiriert, die sich nicht annähernd so sauber ernährt haben und puff 10kg weg. Und die hatten auch nicht mehr als diese 10 zuviel) und bei mir ist es nichts. Seit Atkins, habe ich sogar fettere Beine und einen Bauch bekommen (nicht blos Gefühl, gemessen). Ich fühle mich schlapp und kraftlos. Mein Job ist auch nicht der härteste, ich bin zahnmedizinische Fachangestellte. Mein Hausartzt meint auch ich wäre kerngesund und der Stoffwechsel ist in Ordnung. Kann es sein, das ich noch weniger Kalorien benötige als der Durchschnittsmensch in meiner Größe??

Bitte keine Kommentare wie: ach dein Gewicht ist doch voll okay usw. Die bringen mich echt nicht weiter... Ich bin kurz davor mir den Finger in den Hals zu stecken, oder das Essen ganz bleiben zu lassen. Seit 4 Jahren hartem Training und gesunder Ernährung, kein Resultat. HILFE!!!!:help11:

Ich werde die Kalorien erstmal auf 600 reduzieren denke ich...
 
Hallo,

wie soll ich deinen Kommentar nun verstehen? Wäre es nicht so, das ich dann zu wenig Vitamine oder andere Mangelerscheinungen hätte? (Check beim Artzt ergab ja das Gegenteil) Bevor ich die Kohlenhydrate vollständig weggelassen habe, ging es mir blendend, hat sich nur eben nichts auf der Waage getan, oder auf dem Maaßband. Wenn ich dich richtig verstehe, dann esse ich zu wenig, demnach sollte ich doch eigentlich abnehmen, oder? Wie viel isst du denn??
 
Das mit dem Stoffwechsel habe ich schon untersuchen lassen. Wie geschrieben meinte der Artzt das alles in bester Ordnung ist. Vor Atkins habe ich mich bei gleichem Kalorienanteil nicht schlapp gefühlt. Die Fette bestehen bei mir aus Nüssen und Käse. Ich denke ich werde erst einmal den Käse weglassen (hab gelesen das das bei einigen was gebracht hat) und durch andere Sachen ersetzen. Ich halte mich eigentlich recht strikt an die Vorschriften von Atkins und bin auch in Ketose... Woher weiss ich das ich zu wenig esse? Ich hungere eigentlich nie.
 
Ein Defizit von 800-1000kcal, gemessen am Gesamtumsatz, über einen längeren Zeitraum ist oft schon kritisch und muss geschaukelt werden...
 
huhu,

@ fussel: was meinst du mit geschaukelt??? Refeed?

An die Themenerstellerin,

sorry, wenn ich das sagen muss, aber das was du da machst kann extrem gefährlich werden. So wie du das beschreibst bist du bereits in einer Ess- Sportstörung. Dein Grundumsatz liegt bei ca 1300 Kcal. Diese solltest du essen und wenn möglich nicht unterschreiten. An deinen Sporttagen solltest du auch mehr zu dir nehmen. Zudem solltest du einmal die Woche einen Refeed machen und deinen Gesamtumsatz essen. Der bei ca 2200-2400 Kcal liegt. Ja, er ist so hoch weil du Sport machst.

Klar das dein Körper nichts hergibt, denn für ihn herrscht Hungersnot.

Das was du derzeit machst ist sehr schädlich für deinen Körper und deine Gesundheit. Das macht dein Körper nicht auf Dauer mit.

Du musst lernen mehr zu essen und erst dann wenn sich dein Körper regenariert hat wird er seine Fettreserven, bei vernünftiger Ernährung abgeben... davor kannst du das vergessen.

Ich weiss es klingt böse, aber so ist es nicht gemeint... Wir versuchen dir nur zu helfen. Ich kenne das was du da betreibst aus eigener Erfahrung... und es ist nicht schön. Noch unschöner ist es wenn du wirklich irgendwann in die Magersucht und Bulimie abrutschst. So wie du das schreibst stehst du kurz davor.

Wenn du Phase 1 machst sind Nüsse und übermässig viel Käse nicht erlaubt.
Dein Fettgehalt sollte bei ca 70% liegen Eiweiß nur bei 30%.

Hast du das Buch gelesen?

Poste doch mal Esspläne von dir.

Desweiteren hoffe ich das du über die Worte hier nachdenkst und dir selber einen Gefallen tust. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich drück dir die Daumen.

LG Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trainingsgewichte steigen dabei stetig weiter.

was mache ich falsch???

die gewichte können nur steigen, wenn auch die muskelmasse steigt :cool:

muskeln wiegen mehr als fett, solltest Du also wirklich fett abbauen,
merkst Du es nicht, weil das gewicht konstant bleibt

frag Dich mal, weswegen es Grundumsatz heisst

woher beziehst Du die angaben über Deinen fettanteil? benutzt Du
zum vergleich einen caliper?

wenn du abnehmen willst, reduzier das krafttraining oder mach
viele wiederholungen mit 60% vom maximalgewicht, kein
intervalltraining sondern ausdauer, sonst wird das mit dem fettabbau
nichts

kcal müssen über dem grundumsatz und unter dem leistungsumsatz liegen
 
huhu,

@ fussel: was meinst du mit geschaukelt??? Refeed?

Wie eine Schaukel halt, von hohem Defizit über mittleres zu keinem und dann einen Tag Plus (das wäre der Refeed) und wieder langsam zurück - so hin und her.
Da muss man natürlich zählen ,das wär mir zu viel Arbeit ;-)
 
wenn du abnehmen willst, reduzier das krafttraining oder mach
viele wiederholungen mit 60% vom maximalgewicht, kein
intervalltraining sondern ausdauer, sonst wird das mit dem fettabbau
nichts

Muss ich ergaenzend was zu sagen...

Krafttraining ist gerade bei Kaloriendefizit enorm wichtig!!!
Oberste Prioritaet ist der Muskelerhalt!
Kurze, intensive Trainingseiheiten daher unumgaenglich.
Optimal bei entsprechender Trainingserfahrung sind Prinzipien wie HIT oder PITT.
Wichtig hierbei ist die Versorgung qualitativ hochwertiger Proteine.
Optimalerweise eine Ergaenzung durch Aminosaeuren nach dem Workout.

Gruss, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten. Leider höre ich auch hier nichts neues. Angeblich esse ich zu wenig, das hatte ich auch schon vor zwei Jahren gehört. Habe meine Kalorien dann auf 1800 an Trainingstagen und 1400 an Trainingsfreien Tagen geändert. Habe mich sehr sauber nach der metabolen Diät ernährt. Viel Eiweiss und kaum Kohlenhydrate außer vor dem Training. Vielen hat es geholfen, mir nicht. Hab das fast ein Jahr lang durchgezogen und habe am Ende nur zugenommen (stetig einige 100 Gramm im Monat) und zwar FETT. Muskeln waren auch dabei aber hauptsächlich FETT. Seit dem suche ich die Kalorienzahl die ich benötige um abzunehmen, deshalb das stetige Reduzieren. Hab einen Rundumcheck machen lassen (vor 2 Monaten) und der Artzt meinte ich bin topfit. Im Studio, welches ein recht gutes ist., sind alle Trainer total überfragt. Keiner weiss wie man bei meinem Sportpensum nicht abnehmen kann. Jeden Monat mache ich einen Gewichtscheck und einen Kfa-check, ohne Erfolg. Hab die Diät erstmal abgebrochen und versuche nicht ans Essen (ich mein damit, was ich nun darf und was nicht) zu denken, macht keinen Spass mehr und nur verrückt. Kalorien zähle ich auch erstmal nicht, aber ernähre mich weiterhin hauptsächlich von Putenbrust, Gemüse, Nüssen und Obst. Vielleicht kommt ja mal jemand in dieses Forum und weiss Rat für mich. Im September mache ich dann mal meine Trainer B-Lizenz, vielleicht kommt ja auch dann die Erleuchtung.

P.S.: Trotz normalem Körpergewicht habe ich dicke Finger... Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf irgendetwas...

@blody-Crazy HIT ist mir bestens bekannt und wird in meinen Intervallen regelmäßig angewand, ebenso Cardio-HIT
 
Bist Du ganz sicher, dass Deine Schilddrüse ok ist? Welche Werte wurden für die Schilddrüse bestimmt und wie waren sie?
Und wie sind die Nierenwerte?
 
Vielleicht kommt ja mal jemand in dieses Forum und weiss Rat für mich

ich empfehle Dir einen selbsttest ;)

mach 5 tage lang absolut 0 KH, kein salat, kein
gemüse, keine nüsse etc.
halte das protein/fettverhältnis pi mal daumen gleich,
eher mehr protein als fett, kcal wie bisher leicht über
dem grundumsatz, training wie bisher

gib dann mal rückmeldung, was sich tut :cool:
 
@ guter

wieso mehr Eiweiß wie Fett?

Ich hab da mal ne Frage: Ich hab so, wie du mir geraten hast, um die 1000 Kcal gegessen um zusehen ob mein Gewicht runter geht und ob ich früher zuviele Kcal gegessen habe. Ca 1700-1800 Kcal damals.

Gewöhnt sich nicht mein Körper an die aufnahme der Kcal und schläft dabei ein selbst wenn ich einmal die Woche mehr esse? Laut Rechner liegt mein derzeitiger GrundU bei ca 1570 Kcal. Wenn ich das allerdings esse nehme ich wieder nicht ab... :???:

Zum wahnsinnig werden... :twisted:

Lg Maria
 
Wie lange isst Du denn über dem Grundumsatz? Wenn Du bisher dauernd weniger gegessen hast, braucht Dein Körper bissel Zeit, um sich wieder umzustellen.

Unter Grundumsatz zu essen würde ich NIE empfehlen, das ist einfach nur Gift für den Stoffwechsel.
 
Oben