Nierenverkalkung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mabell

Neuling
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, guten TAg. Ich bin neu hier, informiere mich seit längerer Zeit über lowcarb-Ernährung und bin beim Googlen über euer Forum gestolpert.
Kann mir jemand helfen bei folgenden Fragen:
I. Ich habe durch eine Stoffwechselstörung (Hyperparathyreoidismus) die Nieren verkalkt, obwohl die Funktion nicht eingeschränkt ist.
II. Ich muß wegen einer Blutgerinnungsstörung Marcumar zum Blutverdünnen nehmen. Jede abrupte Nahrungsumstellung ist mir verboten, weil die Einstellung der Blutwerte einige Tage dauert.
Da ich nicht nur Übergewicht habe (etwa 35 KG), sondern auch Probleme mit der Wirbelsäule, wäre es von Wichtigkeit für mich, abzunehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, relativ langsam auf lowcarb umzustellen, und kann mir jemand Hilfestellung leisten wegen Punkt I. und II.?
Danke im Voraus, Mabell
 
Hi Mabell,

Das Problem wird die hohe Eiweissaufnahme bei Atkins für die sein.
Diese wird natürlich deine Nieren stärker belasten.
Jemand der keine Probleme mit den Nieren hat bekommt dadurch auch keine, aber wenn Vorerkrankungen vorhanden sind solltest du auf jeden Fall deinen Arzt zu rate ziehen.
Natürlich kannst du auch langsam deine KH reduzieren und die Fettaufnahme erhöhen und die Eiweissaufnahme beibehalten und messen lassen was passiert. KH und Fett haben ja keinen besonderen Einfluss auf die Nieren.
Du wirst dadruch aber in die Gefahr kommen zuzunehmen, da du nicht in der Ketose bist aber viel Fett aufnimmst.
Der Körper braucht schon eine harte Umstellung um sich von seinem Fett zu trennen. Wie du sicher gelesen hast ist das eine hormonelle Geschichte mit der Ketose.
Du solltest das aber trotzdem mit deinem Arzt absprechen und deine Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen.

Ist schwer da eine Empfehlung auszusprechen, jeder Körper reagiert anders.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich ein sinnvoller Tip ist, für deinen Fall. Aber ich persönlich bin auch nicht gleich in die vollen gestiegen, was die Umstellung betrifft.

Ich habe das halt so gemacht, dass ich mich mahlzeitenweise an die Atkins-Diät gehalten habe. Frühstück mit Müsli und Milch, also eigentlich gegen alle Regeln der Atkins-Diät, mittags dann deftig, nur eiweiß- und fetthaltige Mahlzeiten, abends dann mal so und mal, ich hoffe es ist zu verstehen wie ich das meine, also nicht jede Mahlzeit nur eiweiß- und fetthaltig.

Ich kann so trotzdem prima abnehmen, ohne dass ich jetzt total auf Kohlehydrate also Brot, Nudeln, Kartoffeln verzichten muss, was ich mir langfristig dann doch nicht vorstellen kann.
 
Hallo Toddy und Kai! Danke für eure Antworten. Immer langsam voran ist besser als garnicht vorwärtskommen, nicht wahr? Werde also mal versuchen, wie das mit Kais Methode geht.
@ Toddy, was meinen Hausarzt anbelangt, dem darf man mit sowas nicht kommen, der fährt immer noch voll auf lowfat ab. Da kann man leider nichts machen. Aber ich kann ja im nächsten Monat einfach meine Harnwerte überprüfen lassen. Da weiß ich dann selber weiter.
Danke nochmals, Mabell
 
Hi mabell,

tja mit einem Arzt der neuem gegenüber nicht offen ist, ist es schon schlecht darüber zu sprechen.
Ich kenne sogar noch Ärzte die einem Bandscheibenvorrfallpatienten sagen er solle sich zuhause auf´s Sofa legen und ja keinen Sport machen, das würde alles nur noch verschlimmern.

BOT:
Auf jeden Fall solltest du die Harnsäure regelmäßig checken lassen.
Wie oft kannst du deine Marcu-Werte checken.
IMHM war 1x pro Tag Satz während der Einstellungsphase, oder ?
Je öflter desto besser kannst du ja die Umstellung verfolgen.
 
Hallo Toddy, da ich meine Quickwerte selbst feststellen kann, ist das mit dem Marbumar nicht so schlimm. Ich werde also zuerst jeden Tag messen, dann wird das schon klappen.
Danke, viele Grüße, Mabell.
 
Oben