Noch ein Knäckebrot - Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

farraday1

Stamm Mitglied
Registriert
28. Apr. 2004
Beiträge
1.350
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
Ich persönlich finde Leinsamen mit Wasser als Knäcke ungenießbar. Weil ich das [DLMURL="http://www.shop.konzelmanns.de/Low-Carb-Produkte/Low-Carb-Brot/Konzelmanns-Knaeckebrot-kohlenhydratreduziert::552.html"]Knäcke von Konzelmanns[/DLMURL] liebe, habe ich versucht mich mal in diese Richtung vorzuarbeiten. Daraus ist ein leckeres Knäcke geworden, das nicht in der Luftröhre stecken bleibt, nicht dominant nach Leinsamen schmeckt und pro Scheibe weniger als 1g KH hat.

Man nehme (für 2 große Bleche):

120g Mandelmehl (4,4g KH)
60g Gluten (5)
60g Sojamehl vollfett (1,7)
50g Sesam (5)
50g Leinsamen (0)
100g Sojaflocken (Alnatura) (3,1)
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
500 ml Wasser

Alle Zutaten werden mit dem Handrührgerät verrührt. Es entsteht eine halbflüssige Masse. Diese Masse wird auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilt und SEHR flach ausgerollt/verteilt. Dabei darauf achten, dass in der Mitte der Teig nicht zu dick bleibt.

Das ganze kommt nun in den Ofen: ca. 60 Minuten bei 170 Grad
Nach 15 Minuten das Blech kurz herausnehmen und mit dem Messer die Scheiben vorschneiden, dann weiterbacken.

Nach 45 Minuten nachschauen, ob Konsistenz und Bräune langsam ok sind. Bei mir war es nach 60 Minuten optimal.

Das Rezept ergibt 2 x 15 Knäckebrote (je nachdem wie man schneidet) mit jeweils 0,7g KH / Scheibe.
Schmeckt prima mit Butter oder Fassis Schokocreme.

Das Knäcke von Konzelmanns ist aber leider weiterhin unerreicht.
 
Oben