Noch ne Frage an Mutti`s oder Papi`s

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Siggi01

Aktives Mitglied
Registriert
15. Feb. 2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Wathlingen
Vorweg kurze Frage an alle Mutti`s :

Wäre es sinnvoll meinen 13 jährigen Sohn Atkins mitmachen zu lassen ?? Bitte um eure Hilfe!

Geschichte zur Frage: Mein jüngster wurde mit untergewicht geboren ( 1850 gr ) und war auch bis zum 6. Lebensjahr immer untergewichtig. Dann nach der Einschulung wurde es besser und alles normalisierte sich. Jetzt mit 13 Jahren hat er Adipositas ( fast 12 kg zu viel für seine Größe )und hat dann noch eine ausgeprägte Gynäkomastie beidseitig dazu bekommen, die jetzt aber operativ behandelt wurde,wegen der Drüsenbildung.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, unter was für einen Leidensdruck er stand/steht und wünscht sich nichts mehr als schlank zu sein bzw. normalgewichtig zu sein.
Schuld war ich ja auch an seinem Übergewicht, denn ich habe natürlich immer gut für ihn aufgetischt, weil ich ja noch die Bilder im Kopf hatte, als er noch wie ein KZ-Häftling aussah.
Jetzt leidet er wieder und mag auch bei 30 Grad im Schatten nicht ins Schwimmbad mit seinen Kumpels, obwohl der Busen jetzt nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt sieht er meinen Erfolg mit Atkins und würde sich wünschen auch mit zu machen.
Meine Frage an euch: Ist es ok mit 13 schon eine komplette Ernährung umzustellen, oder soll ich lieber warten , Doc meint er wächst gerade und schießt rapide in die Höhe, kann also sein daß der Körper diese Fettreserven bald braucht.
Ooooh Mann, was soll ich nur machen :cry:

Hat Toddy Rat ??? Irgendwer ???:help11:
 
Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Kleine ist leider auch übergewichtig und ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, sie mit aufs Boot zu nehmen.

Aber Atkins ist nicht für die Kinder im Wachstum. Logi oder Low Carb wäre schon besser. Man kann nicht einem Kind zu naschen verbieten. Totales Verzicht auf Süßigkeiten wird für das Kind das heimliche Essen bedeuten...
 
Hallo Siggi!

Mein Sohn hat mich auch schon gefragt, aber auf Obst wollte er nicht verzichten und Fleisch isst er nicht. Ich würde für ihn low Carb kochen, aber Atkins würde ich ihm auch nicht empfehlen.

Dein Sohn ist mit 13 nach meiner Ansicht zu jung dafür. Ich denke, mit low carb wird er auch gute Erfolge haben. Naja, und Bewegung eben. Kannst ihm ja auch das Kinetic für PS2 Eye Toy kaufen, oder mal ausleihen, wenn ihr ne PS2 +Eye Toy habt...

liebe Grüße
Muddl
 
ist atkins kein lowcarb?
@SIGGI...
im lowcarbforum gibts eine mutter die nennt sich beemy
und ich glaube das ihr sohn atkins gemacht hat vielleicht
solltest du dich mal mit ihr kurzschliessen sie kann dir
bestimmt weiterhelfen...falls das werbung ist löscht das
posting bitte...
 
@ chiana

klar ist Atkins lowcarb! Da hast du Recht!

Bei diesem Begriff habe ich in diesem posting aber mehr an eine Ernährung gedacht, die mit möglichst wenig Kohlenhydraten arbeitet, eher wie eine Diabetiker-Ernährung oder die Glyx-Diät, die ja auch nicht direkt Atkins ist durchaus aber als Low-Carb bezeichnet werden könnte. Nja, ist eben so meine Meinung zu diesem Begriff Low Carb.

Gruß
Muddl
 
Muddel hat völlig Recht.
LowCarb ist der Oberbegriff von allen kohlenhydratarmen Ernährungen.
Darunter gibt es viele Formen, wovon Atkins die krasseste ist.
Ich kann auch nur raten, Kinder weg zu bringen von Zucker und Getreide.
Wenn Vollkornprodukte, dann aber nicht morgens, mittags, abends,
sondern eher als kleine Beilage.
Viel Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte.
Und dabei lernen sich die Dinge lieber selber zuzubereiten als bequem auf
Fertigprodukte zurückzugreifen. Lieber einen richtigen Sahnequark mit
echten Früchten drin, etwas Süßstoff, als die fettarmen Fertigjoghurts.
Das stelle ich mir am schwierigsten an der Sache vor!
Alternativen für Süßigkeiten aufzeigen, z.B. Nüsse.
 
ich kann dich gut verstehen. aber bitte bloss nicht die süßigkeiten verbieten, sonst kauft er sie heimlich. das hab nämlich ich gemacht.

wie kidi schon sagt... viel gemüse, obst, fisch anbieten. vielleicht gibt es bei euch in der nähe eine initative für dicke kinder. die kochen dann zusammen und lernen gesunde ernährung machen sport. ich weiß, dass es sowas bei uns in hannover gibt. schau doch einfach mal im internet.

lieber gruß, brittchen
 
Ja aber setzen die nicht auf ordentlich Nudeln, Kartoffeln und solche
fettarmen Sachen die "nicht dick machen"?
Die Lehre sollte doch sein kohlenhydratarm aber nicht fettfrei und
genau umgekehrt geht es doch in solchen Kinder-Ernährungs-Kursen zu?
 
kidimisa schrieb:
Ja aber setzen die nicht auf ordentlich Nudeln, Kartoffeln und solche
fettarmen Sachen die "nicht dick machen"?
Die Lehre sollte doch sein kohlenhydratarm aber nicht fettfrei und
genau umgekehrt geht es doch in solchen Kinder-Ernährungs-Kursen zu?

So ist es leider... Ob Power-Kids von AOK, oder Aktiv Kids, oder MobyDick. Bei Allen ist das Gleiche - wenig Fett, viel "gesünde" KH. :(
 
Ich würde auch Richtung Logi gehen (mache ich auch bei meinen eigenen Kids) und trotzdem gibts auch Süßigkeiten, aber natürlich immer nur ein bisschen und das zu einer festen Zeit, täglich. Das wissen die Kinder und fragen ansonsten gar nicht erst. Obst dürfen sie jederzeit und ansonsten gibts Vollkornbrot, Basmati-Reis und nur hin und wieder Kartoffeln.

Wenn wir ausgehen, dürfen sie allerdings immer essen was sie wollen. Also auch Pommes usw.

Atkins halte ich für ein Kind in dem Alter für zu krass und auch gefährlich. Wenn er anfängt heimlich zu essen, hast du nur ein weiteres Problem!
 

Neueste Beiträge

Oben