Nordic Walking

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.689
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Ich bin durch die Reha nach der Bandscheiben OP drauf gekommen und habe gerade ein paar Sachen in Xossis TB geschrieben, aber ich finde, das verdient ein eigenes Thema.

Brauch man dazu einen Kurs? Ich hatte eine halbstündiges Einweisung. Wer die Möglichkeit hat, sowas zu machen, sollte das nutzen, ansonsten gehen auch youtube Videos.

Lasst euch aber nicht von den manchmal etwas kompliziert wirkenden Anleitungen verwirren. Einfach loslaufen und die Arme mit Stöcken pendeln lassen, wenn das mit dem Pendeln klappt, mit dem Stöcken abdrücken, wie beim Langlauf.

hier ist es gut beschrieben
https://www.simplify.de/gesundheit/abnehmen/artikel/nordic-walking-fuer-anfaenger/

paar Fehler die man machen kann
https://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/gesundheitsgefahr_did_1506.html?img=2


Stöcke reichen ein paar einfache für den Anfang, ich habe gerade Teleskopstöcke für 17 € bei Amazon für meinen Mann gekauft, weil der sich nicht auf eine Länge festlegen kann und ein bisschen rumprobieren will. Machen einen ganz guten Eindruck, sind aber noch nicht getestet.

Ich selbst habe welche von Swix, vor allen weil ich mit den Handschlaufen am besten zurecht kam. Das ist nicht unwichtig, weil man den Griff an den Stöcken ständig lockert und wieder zufasst.

Mir hat es in der Reha auch in der Gruppe Spaß gemacht, da wird man ein bisschen mehr angetrieben und gerade jetzt finden sich viele Anfängergruppen, wenn man die Möglichkeit hast, würde ich das in Betracht ziehen, aber allein geht auch.

Erfahrungen, gute Anleitungsvideos etc. hier posten.
 
Ich habe es etliche Male probiert, ich komme damit nicht klar.
Ich habe Drachenfliegen und Surfen gemacht, aber das - bin zu blöde für.
Ich bekomme da keinen "Rhytmus" hin.
 
Für mich ist es wichtig, die richtige Länge der Stöcke zu haben.
Wenn man da die falsche Länge hat haut es nicht hin.
Entweder zu erst mit günstigen Teleskopstöcken ausprobieren, sich im Fachgeschäft beraten lassen oder nach Anleitungen im Netz schauen.

Ich habe es aber wieder aufgegeben. Nicht weil es keinen Spaß macht aber mit drei Hunden war es mir zu unpraktisch.
 
Ich starte dann demnächst, muss mir Stöcke holen. Bis dahin geht es ohne. Geht ja auch.
e020.gif
 
Ich denke zwar nicht das man dafür nen Kurs braucht aber ne relativ feste Gruppe Leute fände ich schon interessant oder zumindest nen Partner.
Einfach nur der Unterhaltung halber. Vielleicht ist da auch ein Trainingseffekt. Viele können ja nicht gleichzeitig Sport treiben und ein manierliches Gespräch führen.
Denen fehlt einfach die Kondition, die brauchen die komplette Luft zum überleben.
 
War gestern walken, aber ohne Stöcke. Kam gut klar, bis auf das leichte Scheuern am
linken Fuß. 5 km in 1,25 Stunden. (Hab einmal angehalten, um einen kleinen, süßen Hund
zu knuddeln.)

Eventuell brauche ich Walkingschuhe, sonst hab ich nur Trekkingschuhe. Aber zunächst
muss ich das Walken fest einbinden in die Woche. Wie oft geht ihr so?
freu.gif
 
hola NW-fans :clap:

ich bin absoluter Fan von NW...... kann man jederzeit und überall machen.... Ich walke pro Monat mindestens 70 km. Normalerweise 3-4x die Woche eine Stunde. Mir tut es richtig gut und meine drei "wackeligen" Bandscheiben bleiben ruhig wenn ich regelmässig mit den Stöcken unterwegs bin.

Schönen Abend
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es bei mir schon wieder eingeschlafen
ist, aber ich gehe ja auch täglich mit dem Hund und seitdem der die Herzmedikamente
bekommt, denkt er wieder, er sei jung und rennt ohne Ende...

Allein Walken ist dann komisch. Überlege, eher mal wieder das Fahrrad startklar zu
machen.
d080.gif
 
Ich gehe jede Woche einmal zum Nordic Walking. Eine kurze Einführung beim erstenmal hat gereicht. Der Übungsleiter hat immer mal ein Auge drauf und korrigiert, wenn etwas nicht ganz ok ist. Meist sind wir anderthalb Stunden unterwegs, mit Gymnastik am Anfang und Dehnung am Ende. Allein würde ich bestimmt nicht so regelmäßig gehen, ich brauche den „Gruppenzwang“.

LG
Liliane
 
Oben