Nüchtern-BZ und Körperfett senken - Atkins besser als Logi?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habs ja schon weiter oben geschrieben - zumindest wenn Du in Ketose leben möchtest, ist Metformin NICHT geeignet.

Davon abgesehen wirst Du es nicht brauchen, wenn Du DAUERHAFT LC lebst.
 
Hallo beCAREFUL

Was meine Blutzuckerwerte und das Diabetesrisiko (wenn ich LC lebe) betrifft, da hast du wohl recht dass ich es wohl nicht brauche aber es ging mir ja eher um die Zyklusstörung.
Anscheinend hat es pco betroffenen Frauen aber oft schon den Kinderwunsch erfüllt, obwohl man bei mir vermutet dass das Problem vielleicht beim Regelkreis liegen könnte.
Und der Kinderwunsch kann ja doch noch ein paar Jahre bei mir warten, aber Behandlungen sollten da ja oft schon früher beginnen.
 
Es spielt keine Rolle, warum Du Metformin nimmst - Du KANNST/DARFST es NICHT nehmen, wenn Du ketogen leben willst.

Im Übrigen ist es ein Fehler, Blutzuckerwerte/Diabetesrisiko/Insulinresistenz/PCO/Zyklusstörungen etc. getrennt zu betrachten - das gehört alles zusammen!

Wenn Du ketogen lebst (dauerhaft), dann pendelt sich das alles mit der Zeit ein (dauert eine Weile, aber es wird passieren) - völlig ohne Metformin.
Was die Zyklusstörungen betrifft, kannst Du gut mit Mönchspfeffer unterstützen, ist rein pflanzlich, hilft aber super (dauert möglicherweise aber auch ein paar Monate).

Ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung ...
Aber wenn Du unbedingt willst, mach Deine eigenen ... nur BITTE nimm nicht Metformin bei ketogener Ernährung. Das könnte im schlimmsten (aber gar nicht so seltenen Fall) tödlich enden.

Da Du aber eh noch Zeit hast mit Deinem Kinderwunsch, gib Deinem Körper die Zeit, durch ketogene Ernährung wieder "ins Lot" zu kommen, glaub mir, das ist der deutlich bessere Weg.
 
Hallo beCAREFUL

Danke dann lass ich das lieber, aber ich denke der Arzt würde das eh nicht so schnell jedem verschreiben.

Ich weiß dass man das nicht getrennt sehen darf und ich mir Zeit lassen sollte mit dieser Sache, aber die Regel hat von Anfang an schon rumgesponnen bei mir und weil FSH und LH beide eher niedrig sind weiß man eben nicht genau warum das so ist.
Da bei mir eben auch weder eine Insulinresistenz, noch Blutzuckerprobleme, noch Gewichtsprobleme oder Zysten vorliegen.(so meinte es der FA)
Außerdem sind anscheinend noch ein paar andere Sachen am unteren Rand bei mir, Insulin ist es bisher gottseidank (noch) nicht.

Aber wahrscheinlich hast du recht und es wird sich mit der ketogenen Ernährung noch einpendeln, wenn nicht gibts ja sicher auch spezielle Möglichkeiten der Hormontherapie durch den Gynäkologen.

Ich werde da lieber die Finger davon lassen wenn es gefährlich sein und auch tödlich ausgehen kann bei Ketose und unterzuckern will ich ja auch nicht.


Danke für die Warnung und den Hinweis, werde es vorerst mal mit Mönchspfeffer ausprobieren. ;O)
 
Hallo Susanne,

meine Bedenken bei dir sind, das du mit Metformin und atkins Unterzucker bekommen könntest und wegklappts.

Ich nehme "Janumet 850" ein und meine Ärztin hat mir versichert, das ich damit niemals Unterzucker bekommen kann.

Liebe Grüße

Claudi
 
Hallo Susanne,

meine Bedenken bei dir sind, das du mit Metformin und atkins Unterzucker bekommen könntest und wegklappts.

Ich nehme "Janumet 850" ein und meine Ärztin hat mir versichert, das ich damit niemals Unterzucker bekommen kann.

Liebe Grüße

Claudi

Dir ist aber schon klar, dass einer der beiden Wirkstoffe von Janumet Metformin ist?
Übrigens wird ausdrücklich im Beipackzettel darauf hingewiesen, dass mit der Nahrung KH aufgenommen werden sollen und diese gleichmäßig über den Tag verteilt werden sollen.
Passt dann irgendwie nicht so ganz, mh?
 
ENDLICH - meine Werte!

Hallo, da bin ich mal wieder! >:)

Mit etwas Verspätung hier nun wie versprochen ein Auszug der Werte, die am 27.09. gemessen wurden. Normwerte in Klammern.

Cholesterin = 233 mg/dl (0 - 200)
LDL-Choles. = 172 mg/dl (0 - 130)
Triglyceride = 103 mg/dl (0 - 200)
HDL-Chol. = 40 mg/dl (0 - 45)
LDL/HDL = 4,3 ratio (0,0 - 3,4)
Risikof.CholHD = 5,8 ratio (0,0 - 4,4)
Glucose i.S. = 128 mg/dl (60 - 100)
HbA1c = 6,5 % (4,2 - 6,0)
Insulin = 19,10 mIE/l (3,21 - 16,32)
Harnsäure = 6,5 mg/dl (2,4 - 5,7)
Harnstoff = 31 mg/dl (10 - 50)

Seit Mitte August ohne alles, d.h. KEIN Metformin o.ä. nur das gute Very-Low-Carb-Futter.:pfannkuc:
Meine Endokrinologin ist auch ganz happy mit dem HBA1c von 6,5 – mein bester Wert bisher überhaupt.>:)>:)
Und zur Gewichtsabnahme sagt sie immer besser langsam als nix und jedes Kilo zählt. Ich mag sie einfach!!

Alles in Allem habe ich seit Mitte Juni gut 8 kg abgenommen. Das sind knapp 500g pro Woche, aber natürlich mit den üblichen Schwankungen – mal gar nix und dann mal wieder 3 Pfund die Woche. Ich muss allerdings sagen, dass es sich am Körper deutlich mehr anfühlt als nur 8 kg, sicher weil das meiste davon wirklich Körperfett ist. :jump2::jump2:

Fazit: ich mach erst mal so weiter mit meiner Atkins-Phase1-artigen Ernährung. Man muss da ja langfristig denken, also schaun wir mal, wo ich nächstes Jahr um die Zeit stehe...

@ beCAREful:
Ich würde mich über Deinen Kommentar inbesondere zum Insulinwert freuen. Den habe ich nun zum 1. Mal bestimmen lassen und kann das Ergebnis – die (leichte?) Überschreitung des Normwerts nicht einordnen. :confused:
Natürlich sind auch Hinweise und Tips der anderen geschätzten Fachleute hier im Forum willkommen.>:)

Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Speziell zum erhöhten Insulinwert in Zusammenhang mit dem Nüchtern-BZ fällt mir das Thema Insulinresistenz ein.
Sprich: Deine Zellen reagieren schlecht/zu langsam auf das vom Körper produzierte Insulin, deshalb schüttet er mehr als nötig aus - trotzdem ist der BZ immer noch leicht erhöht.

Fazit: KH-frei/arm (wie eben Atkins Phase1) ist perfekt für Dich, die Verbesserung des HbA1C-Wertes ist ja der beste Beweis dafür.
Ich mache das ja aus selbigem Grund ebenso - allerdings habe ich unter Beibehaltung der KH-Grenze von 20g ein paar Lebensmittel ergänzt, die offiziell nicht in Phase1 gehören.
Merkt man deutlich an der Gewichtsabnahme, die etwas stagniert, aber den Blutwerten tuts gut und nur das ist für mich wichtig.

Grüße,
Care
 
Hallo,

wollte mal Danke für die Tips hier sagen.>:)

Fast hätte ich den Fehler gemacht, bei bestehender Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion, PCO etc. weiterhin das Metformin zu nehmen und mit Atkins Phase 1 zu beginnen.

Werde sofort das Metformin absetzen, denn morgen möchte ich mit Atkins beginnen. Weder mein Hausarzt noch die Ernährungsberatung oder auch die Endokrinologin stehen dahinter, aber das sollte ja nichts machen. Ich soll wenig Kh essen, warum dann nicht gleich ganz darauf verzichten?
 
Oben