Nur 4 kg sollen weg - langsame Abnahme - wie lange Phase 1?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

elledriver

Mitglied
Registriert
02. Nov. 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihrs,

ich mache jetzt seit fast 3 Wochen Atkins und befinde mich noch in Phase I. Da ich nur so 4 kg abnehmen möchte, geht bei mir die Gewichtsabnahme recht langsam von statten. Hab nur 1 kg geschafft, aber auch nicht zugenommen. Das hab ich allerdings vorher, wenn ich "normal" gegessen habe. Ich glaube, mein Stoffwechsel ist durch die Einnahme von Medikamenten durcheinander geraten, hab da auch mit meinem Arzt drüber gequatscht. Eine Diät habe ich nämlich eigentlich nie gebraucht (bevor ich krank war). Aber von den "Drogen" hab ich 5 kg zugenommen und die gingen nach Beendigung der Einnahme nicht mehr weg (ich nehme die Tabletten bereits länger nicht mehr).

Jedenfalls: wenn ich nur so langsam abnehme, gehe ich trotzdem in Phase II über? Ich hatte jetzt am WE eine Familienfeier und habe - bzw. musste sündigen. Außerdem muss ich berufsbedingt ab und an mal ein paar KH's zu mir nehmen, das lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn ich dann aus der Ketose fliege, muss ich dann jedes mal wieder Phase I für 2 Wochen machen? Oder reicht es, wenn ich mich theoretisch in Phase II (oder III) befinde, "sündige" und mich dann für 1-2 Tage wieder nach Phase I ernähre - um danach in der Phase weiter zu machen, in der ich mich eigentlich befinde?? Wenn ich mich wochenlang nach Phase I ernähre, wird das auf Dauer doch wohl ein wenig ungesund und einseitig...

Ach ja, ich mache übrigens schon sehr viel Sport. Hab vorhin einen Beitrag gelesen wo jemand auch nur ein paar Kilo runter haben wollte und da wurde geraten, mehr Sport zu machen... das hat bei mir auch nix genützt.

LG

Anna
 
Hallo Anna!

Wenn Du nach Atkins leben willst, musst Du Dich auch an die Regeln halten.... :!: verstehe mich jetzt nicht falsch aber wenn Du berufsbedingt (?) KH´s zu Dir nehmen MUSST, dann nützt Dir die AD eigentlich nichts. Gerade, wenn Du die AD beginnst, also in Phase 1 bist, ist es dringend notwendig, nicht mehr als 20 g KH zu Dir zu nehmen, um einen Erfolg zu haben. Nur so stellt sich Dein Körper erst um. Wenn Du dann doch regelmäßig KH´s zu Dir nimmst (und wie sich´s anliest, auch nicht wenig, sonst wäre der Gewichtsverlust nicht so niedrig), ist es nicht unlogisch, dass Du so langsam abnimmst. Ich habe jetzt fast 4 Wochen rum und hatte nach 2 Wochen bereits 3,5 Kilo runter, weil ich den KH-Anteil extrem niedrig gehalten habe und weiterhin so niedrig halte.
Vielleicht solltest Du eine andere Möglichkeit suchen, Deine 4 Kilo zu verlieren, denn: Du wirst lebenslang auf den KH-Gehalt in Deiner Nahrung achten müssen, um das neue Gewicht auch halten zu können. Ich will kein Klugsch... sein; ich will Dir nur einen Rat geben!! :wink:
Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Hast Du Dir das Buch gekauft (Die neue Atkins-Diät oder Akins-Basis)?
 
Liebe Anna!

Ich würde dir zu Logi raten, das geht zwar nicht so schnell wie Atkins aber bei 4kg sollte das wirklich kein Problem sein. Da Logi nicht so restriktiv wie Atkins ist, hat man auch mit seiner Umwelt weniger Probleme, man darf z.B. Obst in Maßen essen und muß nicht darauf achten in Ketose zu bleiben (keine Phasenprobleme). Einige nehmen hier auch mit Logi gut ab (z.B. summz alias Sunny).

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4499.html"]Hier[/DLMURL] wird es ausführlich erklärt. Vielleicht ist es ja was für dich. :)
Ich selbst bin seit einigen Wochen bei Logi gelandet, da ich aufgrund meiner Schilddrüsenprobleme meinen Stoffwechsel nicht mit schnellem Abnehmen durcheinanderbringen will. Trotzdem geht es abwärts und daß es sooo langsam geht, liegt nicht an Logi, sondern an der [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4972.html"]Marzipantorte[/DLMURL]. :oops:

Liebe Grüße
PerditaX
 
Also, ich haue mir nicht regelmäßig jede Menge KH's rein... Im Gegenteil, ich halte mich an den Diätplan. Und das neue Atkins Buch habe ich auch, habe es sogar gelesen ;) Die Frage war ja, ob man generell wieder 2 Wochen Phase 1 machen muss, wenn man aus der Ketose geflogen ist. Ich arbeite nebenbei (max. 1 x die Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen) in einer Cocktail-Bar als Aushilfe und da bekommt man ab und zu einen ausgegeben. Das darf ich nicht ablehnen, da ich zudem umsatzbeteiligt bin und daran verdiene (brauche das Geld, bin arme Studentin...). Das sind dann keine riesigen Mengen an Alkohol, ich trinke auch nicht alles aus, aber man kommt halt auf ein wenig mehr als 20 KH täglich. Soviel dazu. Und Marzipantorte esse ich auch nicht :cry:

Ich hab irgendwo gelesen, dass man, wenn man ohnehin schlank ist (bin 165 cm mit derzeit 58 kg), langsamer abnimmt. Hinzu kommt, dass ich seit Atkins Verdauungsprobleme habe. Obwohl ich eine Lactose-Intoleranz habe, kann ich mittlerweile einen Camembert verspeisen, ohne dass ich auf's Klo muss (normalerweise wäre Durchfall die Folge). Könnte ein weiterer Grund für die geringe Gewichtsabnahme sein? Noch dazu hab ich ja Probleme mit der Schilddrüse (leichte Unterfunktion) bedingt durch die Medikamenteneinnahme. Aber auch wenn ich langsam abnehme, kann ich dann trotzdem schon in Phase 2 wechseln?

Ich habe vor Atkins fast nichts gegessen - jedenfalls fast nichts an Fett. Hab aber trotzdem nicht abgenommen, obwohl ich früher nur 2 Tage ein wenig fasten musste, um 1 kg runter zu haben. Aber wenig zu essen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mein Fitness-Trainer hat mich auf Atkins gebracht, er hat ohnehin schon die ganze Zeit gesagt, ich solle mehr Fett essen... und halt weniger KHs.

Hab auch schon drüber nachgedacht, ob Logi für mich nicht besser ist. Hab mir den Beitrag im Forum gestern schon durchgelesen. Ich will auch nicht die wenigen KHs, die ich täglich durch das bisschen Salat oder ähnliches zu mir nehme, weiter kürzen, da ich Angst habe, dass das gesundheitlich nicht so gut kommt...??

Auf jeden Fall schon mal Danke! :D

Greetz

Anna
 
Wenn man nach einem Sündenfall aus der Keotse fliegt, sollte man so lange Phase I machen, bis man wieder in Ketose ist, meist also 2-3 Tage.
Wenn man ohenhin schlank ist, nimmt man langsamer ab, ist jedenfalls mein Eindruck von den Leuten hier im Forum, und Männer nehmen schneller ab als Frauen.
Schilddrüsenprobleme können ebenfalls ein Grund für langsame Abnahme sein, da gibts hier im Forum einige mit UF, die davon Ahnung haben.
Wenn du zu wenig ißt, schaltet dein Körper auf Notzeit und fängt an zu sparen, bloß nicht fasten, das ist nur Wasser und der Körper holt sich das schnell wieder.
Bei mir hat das starke Reduzieren der KH gewichtsmäßig nichts gebracht, mit ein paar mehr KH gehts mir besser. :)

Grüße
PerditaX
 
Aha, interessant... Also von meinem Arzt hab ich jetzt auch Tabletten bekommen, für die Schilddrüse. Die nehme ich aber erst seit ca. 1 Woche.

Ja, das mit dem Fasten bringt nix, hab ich ja selber auch gemerkt. Der Körper gewöhnt sich halt nach ner Weile dran.

Ich denke, ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und ansonsten mal Logi versuchen. Vielleicht geht's ja mit ein paar KH mehr doch besser, wenn's bei dir auch hilft?

LG

Anna
 
Ich drück dir die Daumen! Leider gibts nicht eine Lösung für alle.

Grüße
PerditaX
 
hallo bin neu hier

hab da mal ne frage...... wo findet man die leute mit schilddrüssen UF hier im forum????:help11:
PerditaX schrieb:
Wenn man nach einem Sündenfall aus der Keotse fliegt, sollte man so lange Phase I machen, bis man wieder in Ketose ist, meist also 2-3 Tage.
Wenn man ohenhin schlank ist, nimmt man langsamer ab, ist jedenfalls mein Eindruck von den Leuten hier im Forum, und Männer nehmen schneller ab als Frauen.
Schilddrüsenprobleme können ebenfalls ein Grund für langsame Abnahme sein, da gibts hier im Forum einige mit UF, die davon Ahnung haben.
Wenn du zu wenig ißt, schaltet dein Körper auf Notzeit und fängt an zu sparen, bloß nicht fasten, das ist nur Wasser und der Körper holt sich das schnell wieder.
Bei mir hat das starke Reduzieren der KH gewichtsmäßig nichts gebracht, mit ein paar mehr KH gehts mir besser. :)

Grüße
PerditaX
 
Warum schreibst du in einen uralten Thread?
Und dann auch noch falsch.

Es ist die Atkinsdiaet gemeint mit ihren Phasen, du meinst aber die Anabole Diaet, das ist was voellig anderes.
 
ist es dringend notwendig, nicht mehr als 20 g KH zu Dir zu nehmen, um einen Erfolg zu haben. Nur so stellt sich Dein Körper erst um.
Falsch, man hat auch Erfolg, wenn man die KHs auf 70-80g täglich beschränkt. Ob es länger dauert abzunehmen weiß ich nicht, ich habe mit 60-70g 25kg in 5 Monaten verloren. Es ist dann halt nur keine Atkninsdiät mehr, sondern eher Lutz. Bei Lutz ist man nie in Ketose, somit ist die Ketose nicht zwingend erforderlich für eine Gewichtsabnahme!


Du wirst lebenslang auf den KH-Gehalt in Deiner Nahrung achten müssen, um das neue Gewicht auch halten zu können.
Absolut richtig. Wenn man wieder in seine alten Gewohnheiten zurückfällt war alles umsonst. Die Low-Carb Ernährung ist eine Dauerernährung und keine kurzfristige Diät!


elledriver schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass man, wenn man ohnehin schlank ist (bin 165 cm mit derzeit 58 kg), langsamer abnimmt. Hinzu kommt, dass ich seit Atkins Verdauungsprobleme habe. Obwohl ich eine Lactose-Intoleranz habe, kann ich mittlerweile einen Camembert verspeisen, ohne dass ich auf's Klo muss (normalerweise wäre Durchfall die Folge).
Das stimmt, je näher man an seinem optimalen Gewicht dran ist, desto langsamer nimmt man ab.
Du hast keine Probleme mit der Verdauung, sondern dein Darm hatte wegen der KH Probleme die aufgenommene Nahrung zu verwerten. Jetzt nach der Umstellung kann er besser arbeiten und kann mehr Mineralien usw. aus der Nahrung aufnehmen als zuvor. Dadurch fällt weniger Abfall an, den der Körper ausscheiden muss.



Lol, ich gebe mir mühe zu antworten und sehe jetzt erst, dass der Eingangspost 4 Jahre alt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier eigentlich um die ATKINSdiät, die ist KETOGEN bis Phase 3 - da ist NIX mit über 30-40g KH wie bei Lutz oder der anabolen oder sonstigem LC.

Schon mal gesehen, dass deine angesprochenen Zitate von 2005 sind? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so viel geschrieben, alles für die datenbank ;)
 
@ JBC:

Ich seh grad, dass du Lutz machst (lese ich gerade) schreibst aber kein Futtertagebuch, kannst du mal 1-2 Tage schreiben, wenn du nicht weißt wohin, dann vllt. in mein TB?
Ich suche gerade ein bisschen Inspiratin, da ich nach Kwaniewski lebe, ist ja ähnlich Lutz aber es stagniert seit dem ich nicht mehr rauche, vllt. kann man sich ein bisschen austauschen?

LG Matthias
 
Es ging hier eigentlich um die ATKINSdiät, die ist KETOGEN bis Phase 3 - da ist NIX mit über 30-40g KH wie bei Lutz oder der anabolen oder sonstigem LC.

Schon mal gesehen, dass deine angesprochenen Zitate von 2005 sind? :shock:

Zuende lesen liebe Fussel,
steht in meinem letzten Satz, dass ich es nach dem Post auch mal bemerkt habe.
Ob Atkins Diät oder nicht, Neuankömmlinge könnten den oben von mir zitierten Satz falsch verstehen ;)

@Matthias
Ich habe mir durchgelesen was du so alles zum Essen herrichtest. Ich denke nicht, dass du von mir sonderlich viel Inspiration bekommst xD Aber ich schicke dir mal ne PN mit dem was ich so esse.
 
Ist doch ok, wenn Sancho mal wiederkommt freut er sich!

Danke für die PN!

LG Matthias
 
Zuende lesen liebe Fussel,
steht in meinem letzten Satz, dass ich es nach dem Post auch mal bemerkt habe.
.

Ja und, als ich es geschrieben hatte, war das von dir noch nicht geändert, ich brauch manchmal länger zum abschicken oder werd mittendrin gestört.
 
Oben