Nur einmal täglich essen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sukimi

Neuling
Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal an alle!
ich habe erst letzte woche damit angefangen, die aufnahme von KH einzuschränken bzw. überhaupt zu vermeiden, ein erster kleiner erfolg hat sich auch schon eingestellt. derzeit bin ich noch etwas planlos, was meinen ernährungsplan angeht aber vorerst zuversichtlich, dass ich hier ausreichend infos finden werde.
vorab aber eine frage: ich bin es grundsätzlich nicht gewohnt zu frühstücken und lasse ehrlich gesagt auch das mittagessen oft ausfallen. hat es große negative auswirkungen auf den erfolg der ernährungsumstellung, wenn ich zumeist überhaupt nur abends esse (dass das insgesamt nicht gesund ist, ist mir schon klar, oft geht’s halt nicht anders)?
-um das vorwegzunehmen: probleme mit heißhunger hab ich nicht
ich wäre sehr dankbar für eure hilfestellung!
alles liebe
sukimi
 
Wenn man zurecht kommt und es schafft, sich in einer Mahlzeit alle Nährstoffe und Energie zuzuführen, warum nicht?
Es gibt Hinweise, dass die Leistungsfähigkeit erhöht ist, wenn man tags nichts isst.
Ich esse meiß 2 mal, da ich hochwertiges Eiweiß aus dem Dotter (5 Stück) und viel energiereiches Fett esse sind die Portien Energiereich aber trotzdem klein.
Der Magen verkleinert sich mit der Zeit wieder auf ein gesundes Maß.
Aber wenn du nur einmal isst und verspeist dabei mageres Fleisch, Gemüse, Salat, dann denke ich, schaffst du es nicht, genügend Kalorien aufzunehmen, ohne deinen Magen zu überfüllen. Also, das Fett nicht vergessen.

LG Matthias
 
danke für deine antwort und deinen hinweis, matthias!
die sache mit dem fett muss ich für mich wohl erst noch verinnerlichen. nach 10 jahren - fett, bä, pfui, dickmacher, aufpassen - (und dann doch innerhalb der letzten drei jahre 15 kilo zugenomen) bin ich noch skeptisch. aber die berichte und beiträge hier machen mir mut.
GLG
 
Hallo sukimi :)

Ich esse auch nur zweimal am Tag....am späteren Vormittag ein bisschen was und dann auch erst wieder am Abend....bei mir funktioniert das alles ganz wunderbar, warum also sollte es bei Dir nicht klappen?? Das wird schon...

Dass Du Dir das mit dem Fett zu Herzen nimmst ist wirklich wichtiger, denn ohne das Zeug geht gar nix :))!!

Wenn Du allerdings Hunger verspürst solltest Du schon was essen, steck Dir doch ein, zwei Minisalamis in die Tasche, dann bist Du auch einigermaßen versorgt wenn Du unterwegs bist.

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg und sende viele Grüße, das feuer :)
 
danke für die ermutigung. ich fühl mich an sich ganz wohl mit meinem rhytmus, verunsichert werde ich nur immer wieder von dem bei diversen ernährungs- und diätformen bemühten grundsatz "mehrere kleine portionen über den tag verteilt". sollte dies aber nur dem ziel dienen, den blutzuckerspiegel im zaum zu halten oder heißhungerattacken zu vermeiden, bin ich beruhigt. ich dachte halt, der stoffwechsel fährt nachts stark runter. und wenn ich drei stunden zuvor erst meine hauptmahlzeit zu mir genommen habe....
VLG
 
Ich esse 2-5 mal am Tag. Sonntags eher 5mal, in der Woche eher 2-3mal.
Wenn ich längere Zeit nicht esse, spüre ich das leider recht schnell.
Das heißt nicht das dies bei jedem so ist. Die Genetik und die Diät-bzw. Ernährungsgeschichte spielen dabei sicher eine entscheidene Rolle.
Nur einmal am Tag zu essen funktioniert bei low carb sicherlich besser als bei dieser KH Kost in der der Körper bei längeren Esspausen auf die Eiweißreserven (Muskeln und Gewebe) des Körpers zurückgreift. Dennoch scheinen meherere kleine Mahlzeiten besser zu sein als eine Große, denke ich.
 
Also das mit den mehreren, kleinen Mahlzeiten am Tag haut bei mir überhaupt nicht hin. Da müßte ich dann ohne Hunger essen, was bei mir nur zu Übelkeit führt *wurgs*, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich denke auch eher, dass da jeder Organismus eben individuell funktioniert.
Meine Hauptmahlzeit ist von der Menge her auch nicht so der Oberhammer, besteht meist so aus zwei Schnitzelchen mit ein wenig Frischkäse und Kapern, das Ganze dann gut aufgefettet mit Butterschmalz und Raps-oder Walnußöl.
Manchmal anschließend noch ein Schüsselchen Quark mit Öl und Süßstoff verührt als Dessert, aber den ess ich nicht jeden Tag, ist mir manchmal zu viel :).

Allerdings lege ich regelmäßig mindestens einmal die Woche einen Refeed ein, also einen Tag an dem ich gut über meinem Gesamtumsatz esse, damit mein Stoffwechsel nicht in den Hungermodus fährt. Seit August komm ich so super zurecht und hab eigentlich null Heißhungerattacken (ausser um die fiesen paar Tage, die jede Frau einmal im Monat hat) :).
 
Die fiesen paar Tage...

Liebes Feuer!
Ein Versuch mit einem Regulationstag nach "diesen Tagen" a la Matthias könnte sich auch bei Dir bewähren.
lg m
 
Also ich bin begeistert davon, jetzt bin ich im dritten Tag und will ihn nicht mehr missen. Der Hunger ist total ausgeblendet, man bekommt ein Gefühl für seinen Körper und Hunger, merkt, was wirklich Hunger ist.
Ich werde in Zukunft bei einem Tag in der Woche bleiben.

LG Matthias
 
Ihr beiden Hübschen habt doch sicher schon öfter über diesen "Regulationstag" gesprochen, wo kann ich denn da mal nachlesen bitteschön??
Würde mich jetzt schon interessieren :)
 
Such dir mal den ersten Beitrag von Mino, der ist in meinem TB, ab da gehts los...
 
Ahja, habs gefunden - danke!!

Ein Regulationstag ist sozusagen ein "Kurzheilfastentag". Damit hab ich Erfahrung :).

Hab ich vor Atkins öfter mal gemacht, hab es mit Atkins aber ein wenig "verbannt", weil ich mich mit dieser Ernährung eigentlich noch besser fühle als während meiner Tage beim Heilfasten...

Aber ich les mich noch ein bisschen weiter durch Dein Tagebuch :).
 

Neueste Beiträge

Oben