Ohne Gallenblase atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Caipirinha007

Stamm Mitglied
Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
Ist hier noch jmd. Der ohne Gallenblase atkins macht und, grade am Anfang, ein paar Probleme hat/ hatte ?
 
AW: Ohne Gallenblase atkins

Also ich hab keine Gallenblase mehr, weil ich Gallensteine hatte. Mach Atkins jetzt seit ein paar Wochen, Probleme habe ich eigentlich keine. Da hatte ich mehr Probleme als ich noch KH's gegessen hatte. Hatte auch ohne Gallenblase Schmerzen gehabt, vor allem wenn ich KH's in Verbindung mit Fett gegessen habe. Speziell beim Magnum Eis. Aber seit ich mit Atkins angefangen habe, habe ich keine Schmerzen mehr.
Welche Probleme hast du denn?
 
AW: Ohne Gallenblase atkins

Ich lebe auch seit 2011 ohne Gallenblase und ernähre mich seit Anfang 2012 überwiegend ketogen und sehr fettbetont. Dabei habe ich nur Vorteile festgestellt. Die Protonenpumpenhemmer konnte ich gänzlich absetzen und ich fühle mich damit ausgesprochen wohl, keinerlei Beeinträchtigung.

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich jedem zu einer kohlenhydratreduzierten Ernährung raten, gerade bei Gallen- und Magenproblemen.
 
AW: Ohne Gallenblase atkins

Danke für eure Antworten.
Ich bin ja jetzt seit erst einer Woche dabei und habe mich vorher sehr fettarm ernährt. In den ersten Tage ist mir oft schlecht gewesen, grade nach speck oder fettem Fleisch. Dann hatte ich auch so leichte "Koliken" wie früher mit gallensteinen. Halt nur nicht annähernd so doll.
Aber nachdem ich mich jetzt in das neue atkins buch eingelesen habe, esse ich auch mehr Gemüse und Salat. Damit gehts ganz gut.
Ich denke es lag einfach an der Umstellung. Oder mein Körper hat mittlerweile mehr Galle sozusagen in Umlauf gebracht.
 
AW: Ohne Gallenblase atkins

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich jedem zu einer kohlenhydratreduzierten Ernährung raten, gerade bei Gallen- und Magenproblemen

Denn Tipp würde ich an meinen Bruder weiterleiten, ihm wurde die Gallenblase vor etwa drei Monaten entfernt
 
AW: Ohne Gallenblase atkins

Ich kann es verstehen wenn du Probleme hast, Fett zu verdauen. Schließlich fehlt dir jetzt die Gallenblase als Reservoir für fettverdauende Gallenflüssigkeit.

Diese wird zwar weiterhin von deiner Leber gebildet aber du hast keinen Speicher mehr, der geleert wird wenn ein plötzlicher massiver Fettansturm im Verdauungssystem herrscht. Du musst mit den paar Tropfen die ständig aus den Gallengängen in deinen Darm abfließen, auskommen.

Also würde ich dir raten, noch mehr auf deine Nahrungszusammensetzung bei jeder Mahlzeit zu achten und deine Nährstoffe über den Tag gut zu verteilen um solche Spitzen zu vermeiden. Damit wird sich auch deine Fettverdauung verbessern und dir weniger/ keine Probleme mehr machen.

liegrü von Ivi
 
Oben