Ohnmachtsanfall

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einifumi

Aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Größe
176
Gewicht
67
Zielgewicht
65
Diätart
Low Carb
Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten!

Mir ist an Heiligenabend etwas sonderbares passiert. Natürlich vor der gesamte Familie.

Nach dem Hauptgericht bin ich in Ohnmacht gefallen. Direkt seitlich vom Stuhl geglitten. Vorher hatte ich ganz arge Spannungen im Magen/Darm. Ich dachte es zerreißt mir die Organe. Dann kam seitlich in meinem Blickfeld Nebel und als nächstes sah ich, dass meine Familie über mir stand die Beine hochgelagert hatten und gerade dabei waren einen Krankwagen zu rufen.

Puh, das war eine Aufregung. Nach einem Gang zur Toilette und zwei Bechern Kaffee ging es mir wieder gut.

Ohnmachtsanfälle kommen häufiger vor als man denkt und kann sehr vielschichtige Gründe haben, so recherchierte ich im Internet.

Ich bin sicherlich Heiligabend aus der Ketose geflogen (seit Sommer 2014 fast durchgängig in Ketose). Aber davon wir frau doch nicht gleich ohnmächtig.

Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?

Viele Grüße von der Ostsee,
Einifumi
 
AW: Ohnmachtsanfall

Das ist ja schon sehr merkwürdig.
Hattest Du an dem Tag ausreichend getrunken?
Und was hattest Du vorher gegessen, dass Dein Darm so angespannt war?
 
AW: Ohnmachtsanfall

Ich hatte das mal fast, aber damals als ich zum ersten Mal Atkins versucht hatte und mich 2-3 Tage ganz streng nach Phase I ernaehrt habe. Also umgekehrt; denke mein Koerper kam damals nicht damit klar da nicht gewohnt.

Vielleicht war es bei dir jetzt auch so aber umgekehrt, eine Art Schock fuer den Koerper?
 
AW: Ohnmachtsanfall

In Ketose kann der Blutdruck vermindert sein, ist was normales.
 
AW: Ohnmachtsanfall

Das ist ja schon sehr merkwürdig.
Hattest Du an dem Tag ausreichend getrunken?
Und was hattest Du vorher gegessen, dass Dein Darm so angespannt war?

Liebe Dany,

bis zum Weihnachtsessen ganz normal ketogen.

Mit der Familie gab es einen Sekt mit Hulunderblüte, eine Pfifferlingsrahmsuppe (Fertigprodukt - meine Schwägerin kocht nicht gerne), dazu einen trocknen Weißwein. Der Hauptgang kam vom Schlachter: kalte Pute mit Salaten und Soßen. Bei der Pute habe ich zugeschlagen, Salate und Soßen nur in Maßen. Und dann ging es los.

Zu wenig getrunken wäre eine Möglichkeit. Ich war am Nachmittag noch Laufen und hatte danach nicht viel getrunken.

Trinken ist leider ein grundsätzliches Thema bei mir. Da bin ich nicht so konsequent, wie bei den KH. Und Histamin ist vermutlich ebenfalls ein Thema...
 
AW: Ohnmachtsanfall

Ich hatte das mal fast, aber damals als ich zum ersten Mal Atkins versucht hatte und mich 2-3 Tage ganz streng nach Phase I ernaehrt habe. Also umgekehrt; denke mein Koerper kam damals nicht damit klar da nicht gewohnt.

Vielleicht war es bei dir jetzt auch so aber umgekehrt, eine Art Schock fuer den Koerper?


Liebe Justagirl,

das ist auch meine Vermutung.

Vielleicht eine Kombination aus
- zu viele schnelle KH
- zu wenig getrunken
- und zu viel Histamin
 
AW: Ohnmachtsanfall

Schmerz und/oder Unwohlsein kann durchaus zur Ohnmacht führen. Bei einem nie, bei nem anderen passierts halt.
Und es gibt noch viele Auslöser dafür.

Eine konkrete Ursache gibts eher nicht.

Mich hätte es neulich auch fast erwischt, war schon ganz kreiselig und die Ohren "zu".
Hab aber vorher Übelkeit gehabt und bin halt aufs Klo zum Erbrechen geeiert.
Ursache - keine Ahnung, das Essen war vom vortag im Kühlschrank gewesen.
Paar Sekunden später wärs vom Gefühl her ne kurze Ohnmacht geworden...
 
AW: Ohnmachtsanfall

Schmerz und/oder Unwohlsein kann durchaus zur Ohnmacht führen. Bei einem nie, bei nem anderen passierts halt.
Und es gibt noch viele Auslöser dafür.

Eine konkrete Ursache gibts eher nicht.

Liebe Fussel reloaded,

ich denke auch, dass ich die Ursache nicht herausfinden werde. Es ist, wie Du schon schreibst, zu vielschichtig.

Stürmische Grüße von der Ostsee,
Einifumi
 
AW: Ohnmachtsanfall

Mir ist das früher ein paar Mal passiert, dass ich bei heftigem Schmerz (Spritze, Knöchel umknicken) in Ohnmacht gefallen bin. Die Art war genau so, wie du es beschreibst.
 
AW: Ohnmachtsanfall

Mir ist das früher ein paar Mal passiert, dass ich bei heftigem Schmerz (Spritze, Knöchel umknicken) in Ohnmacht gefallen bin. Die Art war genau so, wie du es beschreibst.

Liebe PerditaX,

prima danke für Deine Antwort.
Dann war der Schmerz im Magen/Darm wohl der Auslöser. Verursacht durch was auch immer (zu wenig getrunken, zu viel Histamin o.a.).

Viele Grüße
Einifumi
 
Oben