Orangen-Quarktorte, luftigleicht und locker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sylviakarin

Aktives Mitglied
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Hallo, eigentlich war es ein Versehen. :!:
Ich habe gestern Abend zwischen den Werbepausen eine QuarkTorte gebacken. (ein Mischmasch aus verschiedenen Rezepte)

1. Pause: Tortenboden hergestellt und 20 min gebacken.
2. Pause: Eischneemasse geschlagen.
3. Pause: Quarkmasse gerührt und Eischnee untergehoben.Alles auf den Boden gegeben und ab in
den Ofen.

A b e r nach ner 1/2 Stunde - fällt mir siedend heiß ein- eine große Packung Magerquark sind ja gar kein Kilo wie im Rezept steht, sondern nur 500g :oops:

Die Backzeit war vorbei, ich ins Bett und den Ofenkrüppel keines Blickes mehr gewürdigt.
Dann heute früh die Überraschung :D . Was da im Ofen stand war eine wundervoll hohe Quarktorte
und so leicht und luftig, das sie beinahe auf der Zunge zergeht.

Na, möchte jetzt jemand das Rezept haben :?: :?: Die KH´s hab ich noch nicht ausgerechnet aber ich denke könnte zu Phase 2 passen.

Schönes Wochenende
Gruß
sylviakarin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Orangen-Quarktorte, luftigleicht und locker

Rezept Bitte:shock:
 
AW: Orangen-Quarktorte, luftigleicht und locker

Wie fies ist das denn? So ein tolles Bild ohne Rezept hier reinzustellen... Tztztztz ;-)

Bitte bitte, ich möchte auch wissen wie die geht :)
 
AW: Orangen-Quarktorte, luftigleicht und locker

Eigentlich ist der Kuchen schon bei den Rezepten (aus verschiedenen zusammengesetzt), hatte nur aus Versehen zu wenig Quark genommen.
Hier meine Version wie gesagt, die Urheberrechte haben andere Mitglieder.

Orangen-Quarktorte

Boden: für kleine Form

50g weiche Butter
1 Eigelb
100g gem . Mandel
Süßstoff für 70g Zucker
15g Gluten

Weiche Butter mit Eigelb, Süßstoff und Mandel vermischen. Zum Schluß Gluten und evtl. etwas Wasser (nicht gemacht). Nicht mehr kneten.
Boden der 24-er Form auskleiden und bei 185°Umluft 20 min backen, dann abkühlen lassen.


Käsemasse:
500g Quark
1 Fl. Orangenaroma
1Fl. Buttervanille
5Eier getrennt+1 Eiweiß (übrig vom Boden)
Süßstoff für 100 g Zucker
1 Tl Bindemittel (Tobin)




Eiweiß mit Tobin zu Schnee schlagen , restliche Zutaten verrühren und Schnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen bei 170°Umluft 60 min backen. Im geschlossenen Ofen über Nacht erkalten lassen.


Gruß
Sylviakarin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben