Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Perditas Küchenbrevier

Tolle Idee, der Thread!!! Danke!!

Und Brügge finde ich auch soooo schön, - wobei die Leute da so komisch reden :trampoli: (für "uns" Holländer reden die Belgier ein bisschen breit und seicht")
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Da sprechen die Belgier aber nicht deutsch, oder?
Find ich ja auch kirre dass die je nach Region flämisch, französisch oder deutsch sprechen. Können die sich nicht einig werden? :rotfl:
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Da sprechen die Belgier aber nicht deutsch, oder?
Find ich ja auch kirre dass die je nach Region flämisch, französisch oder deutsch sprechen. Können die sich nicht einig werden? :rotfl:

Nee, da wir flämisch gesprochen. Das scheint in Belgien ziemlich verzwickt zu sein. Wir waren mal in Aachen, liegt ja gleich an der Grenze des 3 Ländereckes, da hat uns ein Museumswärter einiges über die Differenzen zwischen den einzelnen "Völkern" erzählt. Das manche ihren Kindern extra kein deutsch/franz./flämisch beibringen und solche Sachen. Da habe ich nur große Augen gemacht. Rivaltäten aus Grenzregionen kennt man in D durchaus auch, aber sowas. Wobei der Wahrheitsgehalt der Erzählungen nicht geprüft ist.
Im gleichen Urlaub habe ich in Belgien "todesmutig" mit meinen rudimentären Französischkenntnissen an einer Fleischtheke Steaks bestellt und die freundliche Verkäuferin hat mir ganz selbtverständlich und freundlich auf deutsch geantwortet >:) passiert einem als D. ja nicht so oft - aber wir waren im dt. Teil von Belgien.


@Dani
Kann ich mir gut vorstellen. Für uns klang das alles gleich. man trifft auch da immer wieder auf Belgier, die deutsch sprechen und das auch wirklich gerne mal tun. Wir versuchen es allerdings immer zuerst auf engl. oder franz. In Brügge haben wir dann eng. gesprochen, die Stadt ist voll von Touries, das kann da jeder.
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Chris spricht einfach Deutsch. Und kann aber noch französisch und etwas englisch. Eigentlich spricht er so wie die Kölner. Aber er wohnt ja auch nur 1 Stunde von Köln weg. Ich finde es voll witzig. Zum schwimmen fährt er nach Luxemburg, zum feiern nach Deutschland, leben tut er in Belgien :lol:
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Von allen das beste. Ich finde es wichtig, wenn man mehr kennt als nur sein eigenes Kaff.

In meinem Gemüsegarten setzt gerade die Gurkenschwemme ein. Der Geschmack ist einfach toll. Heute gibt es Gurken-Bananen-Smoothie. Außerdem sind noch drin Sauerampfer, Minze, Ysop, Bohnenkraut und Oregano.
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Unverholener Neid, Perdita!!!! Wie genial, Gemüse aus dem eigenen Garten ... ich muss gleich mal meinen Biosupermarkt plündern, Gemüsefach ist schon wieder leer! Und ich geh einfach nicht mehr in den Supermarkt hier im Dorf ... seit ich weiss, was in dem "normalen" Gemüse ist.

Kennst Du die Liste der "Terrible 20" , also dem Obst und Gemüse mit den meisten Pestiziden?

Peaches
Apples
Sweet Bell Peppers
Celery
Nectarines
Strawberries
Cherries
Pears
Grapes (Imported)
Spinach
Lettuce
Potatoes
Carrots
Green Beans
Hot Peppers
Cucumbers
Raspberries
Plums
Grapes (Domestic)
Oranges

Oder das "dirty dozen" und fabolous 15:

http://www.pbs.org/wnet/need-to-know/health/the-dirty-dozen-and-clean-15-of-produce/616/
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Nee kannte ich noch nicht. Seit ich weiß, wieviel Arbeit so ein Garten macht und wie schnell irgend eine Raupe (Kohl) oder ein Pilz (Tomaten) dir die Ernte kaputt macht, ist meine Skepsis gegen konv. Gemüse deutlich gestiegen. Dagegen biologisch anzugehenbraucht eine Menge Wissen.

Zum Glück habe ich eine ganze Menge von der Liste. Blöderweise wird das nur immer alles auf einmal reif. Jemand eine Zuchini? <hierbitteBildvonRiesenzuchinieinfügen> ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perditas Küchenbrevier

Hast Du keinen grossen Tiefkühler? Weckst Du ein?
 
AW: Perditas Küchenbrevier

Doch, ich habe einen großen Tiefkühler, da kommt auch vieles rein. Gurken einwecken habe ich bisher noch nicht gemacht. Wäre aber eine Option. Macht nur alles Arbeit und alles gleichzeitig. :D

Zuchini lagere ich einfach im Keller. Wenn sie unbeschädigt sind, ist das kein Problem. Die letzte haben wir im November gegessen.
 
smilie_geb_084.gif


Alle gute zum Geburtstag !

smilie_geb_100.gif



stolli
 
Oh , ein Geburtstagskind. Auch von mir alles Liebe!:inlove:
 


Alles Gute, vor Allem Gesundheit. :clap:
 
Lass dich feiern :)
 
Alles Liebe zum Geburtstag, Perdita! :party:
 
Danke!! Was für ein Auflauf in meinem gerade eher ruhenden Tagebuch (Danke Stolli für's ausgraben). Dicke Danke an euch alle. Gefeiert wurde heute nur klein. Es gab Surf and Turf (Rumpsteak und Scampi) vom heimischen Grill, haben wir das erste mal gemacht, war lecker und passt überraschend gut.

Gestern haben wir dafür schon ein bisschen vorgefeiert, spontaner Ausflug zu den [DLMURL="http://bierinseln.de/aktuelles/hamburg.html"]Bierinseln in Hamburg[/DLMURL] lecker Bier und garantiert nicht LC.

Dabei sind wir in den Schlagermove geraten, war ein Erlebnis vor allen die Outfits.
 
Hast du vllt Harli gesehen?:rock:


stolli
 
Nein, das wäre ein sehr großer Zufall gewesen. Da sind tausende Menschen und fast alle kostümiert. So voll habe ich die Hamburger Innenstadt noch nie gesehen. Jede Minute fuhr eine U-Bahn (an jeder der 10 Türen stand ein Ordner) und wir sind erst mit der 3. mitgekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben