Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht total lecker aus. :)
Da mein Magen eh gerade knurrt, war der Blick darauf, dafür auch bei mir nicht so förderlich.^^ ;)
 
Ich wurde nach meinem TB gefragt. Push :)
 
Schön, dass du mal Staub wischst. :giggle:

Ich wollte es auch schon machen und dir sagen, dass ich deine Salat-Ideen super finde. Diese Woche habe ich mir mittags auch immer einen mitgenommen. Du hast mir Appetit gemacht! :)
 
Genau, um zu sagen, dass mir die Salate sehr gut gefallen habe ich
dein TB gesucht.
Eine Frage: Wie frierst du die Kapuzinerkresse ein?
Roh in Gefrierbeutel, geschnitten oder ganze Blätter?
Ich liebe nämlich die Kapuzinerkresse, verwende auch die
Blüten und die Früchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapuzinerkresse kann ich nicht anbauen. Da ist sofort der Kohlweißling dran und legt seine Eier. Die Raupen sind eklig und lassen von den Blättern fast nichts übrig. Der Rest ist verunreinigt. :(
 
Das ist schade. Hatte letztes Jahr damit auch ein wenig Probleme (daher baue ich auch keinen Kohl mehr an) aber die Kresse ist schneller gewachsen, als die Raupen fressen konnten.

Ich packe die Blätter roh, ganz in Gefrierbeutel. Stiele mache ich ab, habe sie auch schon drangelassen, aber das kommt nicht gut. Meine Stiele sind lang, relativ fleischig und damit sehr wasserhaltig. Wenn sie dann im Salat auftauen ist das nicht so schön anzusehen und geschmacklich auch kein Gewinn.

Die Blätter zerfallen in der Truhe und sind jetzt wie klein gehackt (nehmen dann auch weniger Platz weg). Die Blüten kannst du mit einfrieren, die zerfallen genauso. Man kann Blätter und Blüten trennen, je nachdem ob man bunt oder einfarbig will. Ich hatte bisher nur bunt oder grün.

Was machst du mit den Früchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mal Staub wischst. :giggle:

Ich wollte es auch schon machen und dir sagen, dass ich deine Salat-Ideen super finde. Diese Woche habe ich mir mittags auch immer einen mitgenommen. Du hast mir Appetit gemacht! :)

Immer muss man selber putzen. ;)

Schön, dass ihr euch inspirieren lasst. Das war Ausgangspunkt und Absicht zugleich.
Einige Personen in unserem Umfeld haben sich gerade von uns anstecken lassen und sind auch auf den Salatzug aufgesprungen. Dieser keimende Ehrgeiz hat auch meinen angestachelt und so ist die Fotoserie entstanden. Ich will mal alles auflisten, was ich in den letzten 10 (!) Jahren so in den Salat geschnippelt habe. Wenn ich es mir so ansehe, fallen mir immer noch neue oder vergessene, selten gemachte Varianten ein.
 
Danke, so werde ich das auch mal probieren. Du tust sie roh an den Salat?
Kohlweißlinge gehen bei mir nur an den Kohl,
ich sammle halt die Raupen ab, finde ich nicht so schlimm.

Was machst du mit den Früchten?
Die Früchte mache ich frisch auch an den Salat. Wenn ich zu viel
habe, lege ich sie süß-sauer ein wie Gurken oder Kapern, fülle sie in kleine Schraubdeckelgläschen,
30min bei 100° in den Backofen. So habe ich immer einen Vorrat und verwende
sie als Kapernersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir pflücken die Blätter mit den Eiern weg, lesen die Raupen ab und haben dann doch nur noch die Gerippe der Blätter stehen. :mad:
 
Hmmm, dann erwischt ihr nicht alle.
Ich pflanze den Kohl immer zwischen die Blumen und Salat, alles durcheinander,
Kraut und Rüben. Ich bilde mir ein, dann finden die Kohlweißlinge den Kohl nicht so schnell.
 
o0e2j4.gif



stolli​
 
Wenn unsere Liebe Stolli nicht währe .
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag vor allem Gesundheit .
Liebe Grüße Renate
 
Herzlichen Glückwunsch! :party::party::party:
 
Happy Birtdayyyyy. Feier recht schön :party::party::party::party:
 
Alles Liebe zum Geburtstag auch von mir :)
 
Viele liebe Grüße zu deinem Geburtstag auch von uns. Ein gesundes und glückliches neues Lebensjahr wünschen wir dir! :*
 
Happy Birthday liebe Perdita. :party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben