Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will ja nicht lästern, aber genau das ist eins der obersten Prinzipien, um trocken zu werden: Lass das erste Glas stehen!
Und: Nur für Heute - lass das erste Glas stehen.

Und dieses: Och, ich hab heute keine Lust drauf! stößt bei den meisten trinkfesten Kollegen auch nicht auf solchen Widerstand, wie die Aussage, ich bin am Fasten und deshalb trinke ich jetzt keinen Alkohol.

Soll nur ein Tipp sein.
Allerdings war das bei mir mal Warnstufe Rot, als ich feststellte, dass ich nach dem ersten Glas sozusagen nicht oder nur mit richtig eisernem Willen aufhöre. Mussten dann schon 3 werden...

Und es kann sein, dass auch deine Ärztin das nicht so konsequent betrachten will. Allerdings gibt es viele Menschen, die auch schon auf geringe Mengen täglich konsumiert mit dauerhaften Störungen im System reagieren. Es bedeutet nur eine gewisse Sensibilität auf genau diesen Giftstoff, und ja, Alkohol ist ein Zellgift, genau wie Nikotin ein Nervengift. Alk verursacht auch Darmirritationen bei vielen, nicht bei allen.

Wenn ich heute Abend 2 Gläser Rotwein trinke, schicke ich meinen SToffwechsel für mindestens eine Woche auf die Achterbahn. Interessant ist, dass ein Glas zum Mittagessen dazu, diese Wirkung nicht auszulösen scheint.

Allerdings ist es für mich in jedem Fall das Allerbeste überhaupt, wenn ich nur für heute das erste Glas stehen lasse. Und ja, ich war ein DoubleWinner.
 
Nur für Heute - lass das erste Glas stehen.
Ja Sonja, genau so will ich es halten.
Es fällt mir inzwischen auch gar nicht mehr schwer,
nur in meinem Umfeld stoße ich auf Verwunderung, Da müssen sie sich eben
dran gewöhnen.
Morgen habe ich Termin bei meiner Kardiologin.
Wahrscheinlich kann ich die Medis komplett absetzen, nach 36 Tagen ohne Alkohol.
Dabei habe ich wirklich nur moderat getrunken, deshalb hört sich das "trocken werden"
für mich schon seltsam an. Aber natürlich ist es genau das. Ich muss akzeptieren,
dass Alkohol mir nicht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
was bedeutet für dich moderat? Täglich ein Gläschen?
 
Moderat ist sehr schwer zu definieren Miri, ich denke auch eher
1-2 Gläschen in der Woche. Dabei ist es bei mir aber selten geblieben.
Täglich 0,125 ml Wein für Frauen gilt medizinisch als unbedenklich,
für Männer das Doppelte.
Aber mit me Piffche fang ich gar nicht erst an.
Ich habe mir mal hier in der Pfalz ä Piffche ( das ist 1/8 l ) bestellt,
da sagte der Wirt: Määre kumm widder wann de Dorscht hoscht
 
So mal ein update.
Heute Tag 50 ohne Alkohol!
Aber meine Hoffnungen auf Absetzung der Blutdrucksenker
haben sich nicht erfüllt. Nachdem es so gut anfing und der RR
täglich runterging, stieg er plötzlich wieder enorm hoch.
Jetzt bin ich wieder bei meiner vorherigen Dosierung, schade.
Eine Erklärung gibt es nicht.

Aber, wie mir schon gleich aufgefallen war, der Alk-Verzicht hat
eine unliebsame Nebenwirkung: Ich futtere ohne Limit.
Vielleicht denkt mein Unterbewusstsein: Irgendwas muss man sich ja gönnen!
Ich habe in den 50 Tagen 7 Kilo zugenommen und bin nun bei 62kg angelangt.
Was tun? Wieder trinken? Wenn der Verzicht eh nichts bringt?
Es muss mal wieder ein Plan her.
Aber welcher?
 
Schade, dass sich der Grund nicht ermitteln lässt.
Wie fühlt sich deine innere Antwort auf "Wieder trinken?" an?

Vielleicht hängt der erneute Anstieg jetzt mit der Zunahme oder dem, was du gegessen hast, zusammen?
 
was den Blutdruck unten hält und eine Zunahme
verhindert, ist was? → richtig → die Ketose
also dauerhaft um die 15g KH wäre die Lösung, oder? :mask:
 
Wie fühlt sich deine innere Antwort auf "Wieder trinken?" an?[/QUOTE]

Ich fühle mich so gut ohne, dass ich dabei bleiben möchte.
Vielleicht wirklich nur selten einen schönen Wein zu einem wirklich guten Essen,
aber nicht regelmäßig.
Inzwischen hat auch mein Umfeld das akzeptiert, "ah, du trinkst ja keine Alkohol",
und ich bekomme schon gar nichts mehr angeboten, das finde ich super.
Man muss genau wie bei den KH, ein Weile konsequent ablehnen, dann klappt das.
Ich darf nur nicht mal ja mal nein sagen.
Die Gewichtszunahme verursacht sicher auch einen Blutdruckanstieg,
aber eigentlich nicht so viel.

Heute habe ich schon angefangen, zu reduzieren, ich bin zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was den Blutdruck unten hält und eine Zunahme
verhindert, ist was? → richtig → die Ketose
also dauerhaft um die 15g KH wäre die Lösung, oder? :mask:
Guter ich weiß, so die graue Theorie,...

Warum nehmen hier User in Dauerketose nicht weiter ab?
Warum habe einige auch mit hohem Blutdruck zu kämpfen
trotz Ketose?
 
Guter ich will damit sagen,
dass ich auch in Ketose die Kalorien begrenzen muss.

Bisher bin ich immer bei 30 - 50g KH, nur in meiner Abnehmphase,
vor langer Zeit, hatte ich um die 15.
Ab morgen also Test: 15g KH
 
was den Blutdruck unten hält und eine Zunahme
verhindert, ist was? → richtig → die Ketose
also dauerhaft um die 15g KH wäre die Lösung, oder? :mask:
Eher nicht...
Es ist ein weg, den man ausprobieren kann, aber nicht das Allheilmittel.
Zu hoher Blutdruck kann viele Ursachen haben, die man finden und abstellen muss. Hoher Salzkonsum, Stress, Krankheiten, Arterienprobleme uvm. Diesen Grund muss man finden, nicht alles mit Ernährung abtun.
 
Das ist richtig Linea.
Es gibt aber auch endogene, genetische Faktoren,
die man nicht abstellen kann und da helfen eben nur die Medikamente.
Die Gefahren, die von hohem Blutdruck ausgehen, sind so hoch, und immer
kommen neue Erkenntnisse dazu, dass man ihn senken muss, egal wie.
Aber ich will alle Möglichkeiten ausprobieren, um mit so wenig Medikamenten wie
möglich auszukommen.

Den Salzkonsum zu reduzieren ist fast noch schwieriger als auf KH zu verzichten.
Bei Einladungen und Restaurantbesuchen habe ich den Eindruck, dass immer mehr
Salz verwendet wird.
 
Den Salzkonsum zu reduzieren ist fast noch schwieriger als auf KH zu verzichten.
Salz essen ist reine gewonheit. Bei uns wurde nie viel gesalzen, weil mein Bruder kein Salz durfte. Beim Essen gehen wird das allerdings schwierig
 
ja, immer wieder kommen die Leute mit extremen krankheitsbedingten
Ausnahmen → aber das sind in der Regel bekannte Krankheiten
ich sage mal einfach (bin ein einfach gestrickter Typ) → Versuch
macht kluch :party: nicht soundsoviele KH, sondern max. 15 g
 
Salz essen ist reine gewonheit. Bei uns wurde nie viel gesalzen, weil mein Bruder kein Salz durfte. Beim Essen gehen wird das allerdings schwierig
Ich habe mich zu verkürzt ausgedrückt.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, auf Salz und KHs zu verzichten,
wenn ich für mich selbst koche.
Aber ich esse ganz viel auswärts, bei Freunden, im Restaurant, bei
Veranstaltungen in den zahlreichen Vereinen, in denen ich aktiv bin,
mal hier ein Kaffeeklatsch, mal da ein Frühstück.
KHs da weglassen geht inzwischen ganz gut,
aber das Salz ist unvermeidbar.
So war das gemeint.
 
Ja wenn man nicht selber gekocht hat ist es kaum möglich das Salz zu reduzieren.
Aber man darf sich ja auch nicht alles nehmen lassen :)
 
Oben