Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Harli, Mensch dass du dich daran erinnerst.
Da du ja so sehr damit zufrieden bist, habe ich ihn gleich bestellt.
 
Das freut mich :)
Ich kann mit der Maschine eigentlich alle Rezepte vom TM kochen.
Bei Varomastufe stell ich einfach 120° ein. Ansonsten, wenn Deine Tochter fragen hat kann ich bestimmt helfen.
 
Ja das ist gut.
Ich habe auch viel TM Rezepte, koche aber auch viel "frei".
 
Petra, ich habe gerade dein TB ohne K durchgelesen. Respekt! Ganz schön konsequent und ein super Gewicht.
 
Danke, ich hoffe, es bald ein wenig gelassener angehen zu können.
 
Mein Essensplan ist einfach:
3 Mahlzeiten
zu jeder Mahlzeit Gemüse, Salat, wenig Fleisch, Fisch, Ei
Nüsse und Samen jeden Tag
ab und zu Obst
Hülsenfrüchte würde ich gerne mehr essen
selten Quark, Joghurt, Käse
so gut wie nie Wurst und anderes verarbeitetes Fleisch
nie Zucker, Mehl, (Süßstoffe noch ab und zu, sollen auch weg)
keine Snacks
keine "Nachbauten" an Brot, Kuchen, usw.
ich verwende auch keine supplements außer Vit. D

Ich glaube, das war's, wenn mir noch was einfällt,
schreibe ich es dazu.
 
Mein Essensplan ist einfach:
3 Mahlzeiten
zu jeder Mahlzeit Gemüse, Salat, wenig Fleisch, Fisch, Ei
Nüsse und Samen jeden Tag
ab und zu Obst
Hülsenfrüchte würde ich gerne mehr essen
selten Quark, Joghurt, Käse
so gut wie nie Wurst und anderes verarbeitetes Fleisch
nie Zucker, Mehl, (Süßstoffe noch ab und zu, sollen auch weg)
keine Snacks
keine "Nachbauten" an Brot, Kuchen, usw.
ich verwende auch keine supplements außer Vit. D
Amen

ich glaube, ich muss mal eine Sammlung aufmachen, es ist eigentlich immer sehr ähnlich, was zum Erfolg führt. Regelmäßig, nicht zu viel Kh, nicht zuviel insgesamt, "sauber" und ohne Stress.
 
Ja Perdita, so ist es.
 
Heute habe ich die Ergebnisse vom großen Blutbild bekommen.
Alles Bestens, nur das Gesamtcholesterin ist mit etwas über 200
an der oberen Grenze, aber nicht behandlungsbedürftig.
HDL und LDL sind in der Norm.
 
Oh wunderbar! Und was macht der Blutdruck nu eigentlich?
 
Der Blutdruck ist
medikamentös gut eingestellt.
Ich hatte ja jahrelanges Übergewicht, Null Bewegung, Schlafapnoeen,
daher hab ich wahrscheinlich den hohen Blutdruck. Eigentlich müsste er
jetzt bei Normalgewicht und viel Bewegung runtergehen.
Aber tut er nicht, noch nicht.

Mein Arzt meinte, eine mehr vegetarische Ernährung könne helfen.
 

Hab ich mir vorhin so gedacht, da erhöhte Cholesterinwerte bei so gutem Blut sonst und keinem erhöhten externen Stress eher anzeigen, dass noch Reparaturprozesse im Gang sind. Das ist ja wirklich gut. Und letztendlich wirst du dein Ziel erreichen, so konsequent und klug wie du vorgehst.

Nein, kein Lob, nur Fakten.
 
Sonja, ich glaub das jetzt mal, was du schreibst :)
Immer noch weiß ich nicht, wie ich meine Ernährung
weiterhin gestalten soll.
Eigentlich schmeckt es mir, so wie ich jetzt esse, ich habe
keinen Hunger, ich komme mit den drei Mahlzeiten gut klar.
Fleisch und/oder Fisch und Ei esse ich jeden Tag, Portionen
von 100 bis 125g, bei jeder Mahlzeit, das erschien mir wichtig.
Jetzt bin ich wieder mit den Milchprodukten verunsichert, gerade
hatte ich Quark wieder in den Essensplan aufgenommen, um
damit ein Teil des Fleisches zu ersetzen.
Hülsenfrüchte liefern zwar auch Protein, aber gleichzeitig auch
viel KH und viele Kalorien, ihr Protein hat eine geringere biologische
Wertigkeit.
Da steh ich nun ich armer Tor...
 
Wenn du Milchprodukte verträgst, warum nicht. Vielleicht begrenzt auf ein- bis zweimal im Monat oder Woche? Dann hättest du zumindest einen kleinen Überblick, wie sie dir bekommt. Hier ein kleiner Input

Persönlich würde ich möglichst Vorzugsmilch oder nicht homogenisierte Biomilch wählen und Produkte daraus. Bei Käse in jedem Fall aus Silage-freier Produktion, die gibts aber sogar bei Aldi. Meist steht das drauf, wenn es aus Ö ist und eben aus einem nicht-zertifizierten Biohof kommt. Die Höfe sind meist klein und die Zertifizierung kostet ein Heidengeld, also haben sie sich zu Silage-freien Molkereien zusammengeschlossen, häufig sog. "Gläserne Molkereien".

Ich dachte ja früher immer, dass Kühe wenigstens im Sommer normales Futter bekommen. Leider musste ich lernen dass der moderne Bauer im Sommer bei Regen mäht und das nasse Gras in solche runden Silage-Packen kommt, die aussehen wie verpackte Strohballen im Herbst. Und dort muss das Gras dann gären, bevor es verfüttert wird. Diese Kühe sehen auch in den Alpen den Himmel niemals und wissen nicht wie Gras schmeckt. Und die Milch stinkt halt genau wie die Silage. Oder sie wird desodoriert. Das gibt es auch. Natürlich gibt es auch Studien, die dann behaupten, dem wäre nicht so. Muss jeder mit sich ausmachen.
Silage - das Unfutter
Einfluss der Silage auf die Milch

Für mich ist das kein Thema, ich kann Kasein einfach nicht gut vertragen. Und wenn doch, dann s.o., aber überschaubar, auch bei Sahne.
 
Danke für die ausführliche Stellungnahme,
muss ich mich erst dorschworschtele.
 
Was hat dir denn heute Nacht den Schlaf geraubt? Musst dir doch nicht jeden Schuh anziehen, der dir nicht gehört? Aber manchmal kommts halt auch von allen Seiten...
 
Sonja, ich wollte nur ein anderes Forumsmitglied in Schutz nehmen.
 
Ich habe nochmal ein bisschen in den Fundstücke
gestöbert und etwas zum Blutdruck gefunden, was ich
wieder vergessen hatte, nämlich die Wirkung von Leinsamen.
Mehr oder weniger nehme ich in der letzten Zeit welchen,
um die Verdauung zu fördern, jetzt will ich gezielt und kontrolliert
täglich 30g schroten und meinem Essen zufügen, um zu sehen,
ob es eine Wirkung zeigt. Das habe ich bis jetzt zu unregelmäßig
gemacht. Ich benutze zur Zeit braunen Leinsamen, Goldener soll
wirksamer sein, den kaufe ich dann das nächst Mal.
Ich versuche jetzt auch, täglich meinen RR zur gleichen Zeit
zu messen, um eine Wirkung festzustellen.
Seit ich 2-3 Kilo weniger wiege habe ich ca. 5-10mg/Hg weniger.

https://www.ketoforum.de/thema/fundstuecke.44820/page-2, #27
 
Heute Abend habe ich mal Pudeln probiert,
weil ich noch so schöne dicke Pastinaken
im Garten habe. Lassen sich mit meinem
Maschinchen wunderbar spaghettieren,
3 min mit etwas Kokosöl in die Pfanne, wunderbar.
Gibt es morgen wieder.
Hudeln mit Herbstrübchen und
Kudeln mit Kürbis habe ich auch schon probiert.
 
Oben