Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Petras glückliche Welt

Ute, Sauna kann ich gar nicht vertragen, Blutspenden,
allein der Gedanke gruselt mich. Mir reicht schon, wenn
die Dokters mit Blut abzapfen.

Sonja, was hast du denn für Auftritte, die dir den Blutdruck
so in die Höhe treiben?
Und du nimmst keine Blutdrucksenker?

Klar, bei Stress und Aufregung ist er noch höher.

Ich hatte mich noch nie damit beschäftigt, für mich war das
etwas, das immer nur andere haben:(
Auf jeden Fall sollte man sehen, dass man ihn runterkriegt,
wenn das mit alternativen Methoden geht, um so besser.

Die Ärztin meinte, mit Ernährung sei da nichts zu machen.
Kaffee sei auch nicht weiter schlimm.

Von wegen verstecktes Salz: Wusstet ihr, dass auch in Cola
Unmengen Salz sind? Aber trink ich ja nicht.

Ich habe mich entschlossen, die Tabletten erst Mal nicht zu
nehmen. Nur wenn ich in 4 Wochen wieder zur Kontrolle muss,
was sag ich dann?

Son, nun les ich erst mal in Christianas Tagebuch und google mal ein bisschen.
 
AW: Petras glückliche Welt

Auf Dauer möchte ich auch keine Medikamente nehmen. Ab und brauch ich aber auch was für mein Athma. Ich lass es dann immer, wenn es mir wieder besser geht, ausschleichen.

Ich trau mich nicht, dir einen Rat zu geben. Das ist mir zu heikel. :???:
 
AW: Petras glückliche Welt

Ute, ich bin dankbar für Ratschläge oder über Erfahrungen, die andere gemacht haben. Es ist dann immer noch meine Entscheidung, was ich dann mache.
 
AW: Petras glückliche Welt

Mein Schatz hat wohl auch BH und hat sich dazu entschlossen es zu ignorieren. Es geht ihm aber gut
 
AW: Petras glückliche Welt

Auch hab ich ja selbst das Salz-C-Protokoll gemacht ohne dass mein RR hochging, aber dafür meine Schmerzen weniger wurden.
Das ist ja genau der Teil, den DGE & Co. falsch darstellen:
wer keinen hohen Blutdruck hat, der muss sich nicht mit DGE-Empfehlungen zu wenig Salz kasteien. Der Blutdruck wird dann auch nicht mehr, wenn mehr Salz isst.

Ist der Blutdruck dagegen übermäßig hoch, besteht die Möglichkeit, dass die eigentliche Ursache für den hohen Blutdruck durch das Salz verstärkt wird. Das muss aber auch nicht bei jedem so sein.
Es gibt keine generelle Korrelation zwischen Hochdruck und Salzkonsum. Über die gesamte Bevölkerung gerechnet ist die Empfehlung zu Salzarm zweifelhaft.
Von diagnostiziertem Hochdruck ausgehend sind die Aussichten aber ganz gut, damit was zu erreichen. Sind aber auch nur Aussichten, keine Garantien.
 
AW: Petras glückliche Welt

Mein Schatz hat wohl auch BH und hat sich dazu entschlossen es zu ignorieren. Es geht ihm aber gut

Nach allem, was ich gelesen habe, ist das gefährlich, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenprobleme sind nicht zu leugnen.
Mir geht es auch so gut, dass ich es nicht gemerkt habe.

Was aber nicht eindeutig ist: Ab welchen Werten hat man Hochdruck?
Man hat diese Werte ständig gesenkt.

Flo: Ich finde, es ist einen Versuch wer, weniger Salz zu essen.
 
AW: Petras glückliche Welt

Oh, Petra, gib mir ein bisschen von Deinem Bluthochdruck ab!
Nachdem ich gestern in der Herrgottsfrüh einen mit Pendlern voll besetzten Doppelstockzug zwischen Fulda und Frankfurt/M gezählt habe (619 Plätze) - ich renne von Station zu Station einmal quer durch den Zug treppauf, treppab), war ich danach bei meinem lieben und geschätzten Internisten in Frankfurt. Klar, dass ich da nur noch Resterhöhungen von der Anstrengung hatte. Mein Wahnsinns-Blutdruck: 90:60 :lol:
Noch Fragen? Normal sind bei mir 80:50, und ich bin vor Übermut kaum zu bremsen :lol:.
Ich nehme übrigens einiges an Salz beim Essen zu mir; je nachdem, was ich an Fertigprodukten kaufe (Notkäufe unterwegs, ich mache fast alles selbst), bemerke ich allerdings in letzter Zeit, dass Dinge unangenehm fast schon versalzen schmecken. Irgendwie ändert sich gerade mein Geschmacksempfinden. Hab ja immer noch Hoffnung, dass sich auch mal mein Süß-Empfinden ändert!

Ein schönes Wochenende für Dich und le Toi :lol:

Yvette
 
AW: Petras glückliche Welt

Nach allem, was ich gelesen habe, ist das gefährlich, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenprobleme sind nicht zu leugnen.
Mir geht es auch so gut, dass ich es nicht gemerkt habe.

Was aber nicht eindeutig ist: Ab welchen Werten hat man Hochdruck?
Man hat diese Werte ständig gesenkt.

Flo: Ich finde, es ist einen Versuch wer, weniger Salz zu essen.

Ja ich weiss, aber er ist einfach stur.:confused:
 
AW: Petras glückliche Welt

Tja Söckchen, so war das früher bei mir auch, keine
Ahnung, warum sich das jetzt geändert hat. Ich geb
dir gerne was ab.

Kerstin, kommt drauf an, wie hoch der Blutdruck von
deinem Schatz ist, vielleicht kannst du doch auf ihn
einwirken, mal zum Arzt zu gehen.

Ich habe heute doch angefangen die Tabletten zu nehmen.
Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, und ich erfahren
habe, dass ich mit über 180/110 im lebensgefährdeten :shock:
Bereich bin, habe ich mich dafür entschieden. Die alternativen Maßnahmen teste ich trotzdem, vielleicht komme ich dann
mal von den Tabletten weg.

So, nun will ich hier aber weiter über meine Ernährung
berichten, den Butdruck verbanne ich in die Fundstücke.
Schließlich heißt das hier ja "Petras glückliche Welt".
Danke für eure Anteilnahme.

"Le Moi" antstatt "de Moi" gefällt mir, Yvette.:lol:
 
AW: Petras glückliche Welt

Zurück in meine glückliche Welt:

Nachdem ich durch die verschiedenen Events schon
wieder fast 2 Kilo zugelegt habe, konnte ich schon
mal gleich meine Notfall-Strategie testen.


Als Möglichkeiten hatte ich ins Auge gefasst:
1. Intermittierendes Fasten
2. Komplett Fasten, nur trinken, auch keine Säfte und Smoothies
3. 500kcal-Tage
entweder nur Säfte und Smoothies, könnte ich mir für den Sommer
vorstellen
oder mit Fleisch, Fisch, Ei, Salaten, gegartem Gemüse, Obst

IF kann bringt sicher nichts, wenn man es nur zwei
oder drei Tage machen möchte. Und nachdem ich ja
sowieso nur 2, selten 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme,
praktiziere ich ja schon im Prinzip ein IF.

Einen Tag komplett fasten habe ich auch schon probiert, nur Tee getrunken, aber das war eine Quälerei, habe ich im Moment keine Lust zu.

Tage mit 500kcal, so wie sie hier z.B. SonjaLena und andere
HCGler machen, konnte ich mir gut vorstellen und habe es
die letzten 3 Tage ausprobiert. Das konnte ich ganz gut
durchhalten, aber es hat bis heute gedauert, bis die 2 Kilo
vom Dienstag wieder unten waren, man glaubt es nicht.
Ich hatte keinen Hunger.

Gestern hatte ich z.B.:
11:00 : Smoothie aus 250g Obst mit Ingwer: Grapefruit, Orange, Apfel,
Zitrone, Papaya
15:00 : Gazpacho aus 300g Gemüse: Tomate, Gurke, Paprika, Knoblauch,
Chili als Vorspeise
100g Hasenfilet, in 2 TL Öl gebraten
Rohkostsalat aus 500g Gemüse: Karotten, Blumenkohl, Feldsalat,
Zitrone
Das viele Gemüse füllt den Bauch und macht gut satt, durch die Smoothies und Salate gibt es genügend Abwechslung.

Der Plan ist, immer sobald ich 59,xx wiege, so lange 500kcl
zu essen, bis ich wieder 58,xx habe. Normalerweise müsste
ein Tag dafür ausreichen, falls nicht, dann eben entsprechend
länger.

Nun, heute Morgen zeigte die Waage wieder 58,7kg. Morgen
wird sie sicher schon wieder darüber sein, weil wir heute
Abend zu einem Fest gehen, in den beleuchteten Weinbergen
kann man bei leckerem Essen Wein probieren. Deshalb habe
ich mich bis jetzt sehr zurück gehalten, es gab einen
Obst-Smoothie, eine grüne, kalte Suppe, 100g Hasenfilet
auf Feldsalat.

Mal sehen, was heute Abend noch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petras glückliche Welt

Der Plan hört sich gut an. Da bin ich mal gespannt, wie sich das bei dir entwickelt.
 
AW: Petras glückliche Welt

Viel Glück Petra, vielleicht pendelt es sich ja auch so ein und du nimmst gleich immer so zu.:cool: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
AW: Petras glückliche Welt

Gestern Abend die mit Laser beleuchteten Weinberge sorgten für eine tolle Stimmung.
An vielen Ständen konnte man Wein probieren und es gab auch Leckeres zu essen, vieles auch, was ich essen konnte.
Ich hatte Lachs af einem Brett am offenen Feuer gegart, unglaublich lecker und ganz lc konform. Am Wein habe ich immer nur genippt und heute morgen war ich noch U59>:)
Also heute kann ich mein Essen genießen.
Euch einen schönen Sonntag
 
AW: Petras glückliche Welt

na siehste
 
AW: Petras glückliche Welt

Sonja, was ist das Salz-C-Protokoll?
Ich habe gegoogelt und finde nur Salz und Vitamin C gegen Borreliose.
Kann man damit testen, ob der Blutdruck empfindlich auf Salz reagiert?

Hier unter Fundstücke
sammle ich alles zu dem Thema Bluthochdruck, um mir einen Überblick zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petras glückliche Welt

Also ich würde das nicht nehmen um meinen RR zu testen.

Für mich war das Salz/Vitamin C-Protokoll einen Versuch wert, weil es mir durch die Borreliose-Coinfektion richtig dreckig ging. Und es hat mir sehr geholfen.

Und dadurch musste ich diese Anschauung, dass salzarm leben gesund wäre, völlig aufgeben und für mich feststellen, dass mein Leben möglicherweise mit mehr Salz im Essen besser verlaufen wäre.

Und es ist mir wirklich schwer gefallen, das normale Essen mehr zu salzen und insgesamt mehr Salz einzusetzen. Damit war ich dann aber immer noch lange nicht da, was ich in Koch-Shows so sehe, wie die Starköche salzen...

Dabei wird bei Atkins empfohlen, mehr zu salzen, da man ja stärker entwässert als bei Mischkost mit KH. KH binden ja doch sehr viel mehr Wasser im Körper als das Salz...

Viele Erreger halten den höheren osmotischen Druck im Körper unter einer höheren Salzgabe nicht aus, werden inaktiv und/oder gehen kaputt. Man muss sich vorstellen, dass es bei den Amis Salz-Tabletten zu kaufen gibt gegen Infektionen und Salzmangel. Ist doch bei uns unvorstellbar.

Irgendwo hat auch der Pollmer mal gesagt, dass es wahrscheinlich mehr Erkrankungen durch Salzmangel in Deutschland gibt, als Leute die dadurch einen hohen Blutdruck bekommen. Naja.

Letztendlich hab ich festgestellt, dass nicht nur ich durch die Warnungen der letzten 50 Jahre eine richtige Salzphobie entwickelt hab. Das ist nicht mehr normal. Es widerspricht dem Verhalten der Tiere in der Natur völlig. Warum gibt es für die Tiere überall Salzlecksteine und sie sind lebensnotwendig? Warum haben Tiere, die so scharf sind auf Salz dann hinterher keinen hohen RR? Vielleicht weil man ihn nicht misst? Oder vielleicht ist anderes relevanter?

Man kann dazu viel recherchieren und vieles finden, was in Erstaunen versetzt.

Und noch einmal: NEIN, ich würde nicht mit dem Salz-Vitamin C-Protokoll testen ob mein RR sensibel auf Salz reagiert. Warum? Weil es ein Unterschied ist, ob ich eine Salz-Sättigung im Gewebe erreichen will zu einem bestimmten Zweck oder ob ich wissen will, ob wenig Salz meinen RR senkt.

Ich würde sicherlich mal 2 Monate sehr salzarm leben und dann mal sehen, ob es einen Unterschied macht. Wichtig ist vielleicht auch, ob es Jodsalz ist oder nicht. Ob Fluor zugesetzt ist oder nicht.

Deshalb würde ich, wenn ich schon salze, das Salz ohne alles nehmen...

Ich verwende das viel verschriene Himalayasalz oder Kalaharisalz, damit hab ich keine Probleme. Meersalz geht gar nicht.
 
AW: Petras glückliche Welt

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich wusste ja nicht, was das Salz - C-Protokoll ist, jetzt habe ich es herausgefunden.
Höhere Salzzufuhr wird auch bei der Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt.
2 Monate salzarm essen, um herauszufinden, ob es mir etwas bringt, will ich auf jeden Fall.
Ich nehme ja jetzt Blutdrucksenker, wird dadurch schwierig sein, den Effekt der Medikamente von dem durch die Salzrestriktion zu unterscheiden.

Hat jemand Erfahrung mit Heilfasten nach Buchinger?
 
AW: Petras glückliche Welt

Ich war zweimal aus Gesundheitsgründen inner Klinik,die nach Buchinger arbeitete, in Witzenhausen. War soweit ok, anstelle der Suppe ging bei mir nur Buttermilch und Zitronenwasser. Ich brauchte auch zusätzlich Eiweiß in Form von Quark am Abend.

Der Wiederaufbau nach 28 Tagen funktionierte bei mir nicht und ich musste auf Rohkost umsteigen, dann wars ok.

Meiner Gesundheit hats gut getan, aber die Umgebung war nicht förderlich. Lauter Frauen, die nichts anderes zu tun hatten, als Rezepte auszutauschen während sie hungerten (oder heimlich über die Stränge schlugen...) Vereinzelt auch nette Paare, die ihren Jahresurlaub dort verbrachten, finanziert von ihrer Krankenkasse durch Tagesgeldzahlung. Auch nett.
 
AW: Petras glückliche Welt

Super dass Du Dein Essen genießen konntest.
Jetzt hab ich Appetit auf Lachs >:)
 
AW: Petras glückliche Welt

Der Lachs war wirklich Klasse! Und zu Hause hat man sich ja ruckzuck den in die Pfanne gehauen, immer lecker.

Heute sind gleich zwei events mit Essen: heute morgen meine Konversationsgruppe, mit ausführlichem Frühstück, iich hatte Räucherlachs, Schinken, Ei, Tomaten, etwas Käse. Auf das Croissant habe ich verzichtet:( Aber mir fiel auf, wie schwierig das mit dem salzarm durchzuziehen ist. Schinken, Lachs und Käse habe natrlich viel Salz.

Das Frühstück habe ich gut überstanden, heute Mittag gab es nur ein grünes Gazpacho.

Heute Abend dann Hexentreffen mit Freundinnen, natürlich gibt es auch was zu essen. Mal sehen.
 
Oben