Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
siehe Harli, sie hat ein klares Ziel.

Ich habe natürlich das Ziel zur Hochzeit schlank zu sein. Allerdings hat den Schalter meine Endokrinologin gesetzt. Sie hat mir gesagt, dass ich wenn ich so weitermache in einer Diabetes lande. Und das sehr schnell.
Den Schalter hat mal wieder die Gesundheit umgesetzt. So war es damals bei meiner Raucherei auch. Ich hab zigmal versucht aufzuhören. Erst als mein Tumor diagnostiziert wurde, habe ich es geschafft.
 
Starke Motivation führt zu starker Abnahme,
siehe Harli, sie hat ein klares Ziel.

Aber irgendwann lässt die Motivation nach,
und alles beginnt von vorne.

Siehste, nu ernteste heftigen Widerspruch aus Unterfranken. Kann so sein - muss aber nicht!
Heute in einem Monat sitze ich im Flieger nach Sofia. Zwei Tage später heiraten meine Süßen. Motivation, abzunehmen und in meine (bereits vorhandene) Traumkleidung als Mutter und Schwiegermutter zu passen, hatte ich wahrlich genug. Und? Was ist? Ich wiege heute genau so viel wie vor 9 Monaten, trage dann also Gr. 48 statt 38, und verstehe nicht, warum, zum Teufel, ich einfach nur im Rahmen von 2-3 Kilo schwanke.
Ich habe in der Box 2 Wochen lang zum Frühstück 2 Scheiben Toast mit Butter und entweder 2 Tomaten und Zwiebel oder mit 2 gekochten Eiern oder mit Hirtenkäse gegessen. Dazu ein Stück Obst (Banane, Apfel, Orange). Im Laufe des Vormittags gab es das eine oder andere Stückchen Kuchen und 2-3 Päckchen Kekse à 45g. Zu Mittag aus dem MRE Nudeln mit Tomatensauce, mit Cheese-Spread mit Jalapenos und 30g Cashew-Nüssen. Am Nachmittag nochmal ein bisschen Kuchen und Kekse, und zum Abendessen die volle Dröhnung: z. B. Fleisch/Huhn mit Soße, Kartoffelpüree, Süßkartoffeln, Bohnen, Salat und Nachtisch. Ok, von dieser Menge blieb nur ein relativ kleiner Teil in meinem Restmagen, aber das, was drinblieb, hatte immer noch ordentlich kcal und KH. Bewegung ging gegen Null. 100m im Umkreis der Schlafbaracke; mehr als tausend Schritte waren das im Leben nicht.
Ich hatte meine Mini-Personenwaage dabei, bin jeden Morgen nach dem Pieseln zur Kontrolle draufgestiegen, und nach 14 Tagen hatte ich immer noch das Gewicht vom Anreisetag.
Nach Ankunft in SW LC gegessen und nach bereits 36 Stunden wieder in meiner ungeliebten Ketose Stufe++.
Ich könnte ausrasten vor Zorn.
 
Den Zorn verstehe ich auch nicht, Zorn auf dich selbst?

Nun, Motivation muss ja nicht nur die Hochzeit sein, wie
Harli schreibt, hat sie ganz massive gesundheitliche Gründe für
eine Abnahme, das ist auch Motivation.
Ohne Motivation geht es, glaube ich, gar nicht.
Söckchen, wenn du nicht abgenommen hast, war die Motivation
vielleicht nicht groß genug? Oder es macht sich, wie bei mir, eine gewisse
Resignation breit, ich habe oft, nach so vielen Jahren, einfach die Schnauze voll,
immer und immer bei jedem Essen nur an das Gewicht zu denken. Dass es
nie aufhört, das raubt mir die manchmal die Lust und die Energie, weiter
zu machen.

Auf einem anderen Gebiet verliere ich auch allmählich die Lust,
das ist der Kampf gegen den Giersch in meinem Garten. Ein Kampf,
den ich nur verlieren kann.
In meinen Gemüsebeeten und Hochbeeten ist der Giersch kein Problem,
da kriege ich ihn leicht raus. Aber zwischen den Pfingstrosen, den Sträuchern,
den Hortensien, da hat er sich eingenistet und ich habe keine Chance, kaum guck
ich ein paar Tage nicht danach, schon ist er wieder auf dem Vormarsch.
Es würde nur helfen, ein völliges Reset zu machen, alles rausreißen, komplett
platt machen, ein Jahr lang Kartoffeln pflanzen und dann neu anlegen.
Aber das bring ich nicht übers Herz, die alten Buxbäume, die Rosen, die Beerensträucher, alles seine Rückzugsgebiete, genau wie die Trockenmauern.
Ja ich weiß, man kann ihn essen, tu ich auch, aber nicht zentnerweise.

So, genug gejammert, morgen mache ich weiter.
 
Nun, Motivation muss ja nicht nur die Hochzeit sein, wie
Harli schreibt, hat sie ganz massive gesundheitliche Gründe für
eine Abnahme, das ist auch Motivation.
Ohne Motivation geht es, glaube ich, gar nicht.
Söckchen, wenn du nicht abgenommen hast, war die Motivation
vielleicht nicht groß genug? Oder es macht sich, wie bei mir, eine gewisse
Resignation breit, ich habe oft, nach so vielen Jahren, einfach die Schnauze voll,
immer und immer bei jedem Essen nur an das Gewicht zu denken. Dass es
nie aufhört, das raubt mir die manchmal die Lust und die Energie, weiter
zu machen.

Oh, Liebe, wie viele Motivationen soll ich Dir nennen - außer der Hochzeit?
Zum Arthrose-Knie (ich habe Arthrose im gesamten Körper, übersehe aber gerne all das, was nicht wirklich akut ist) kommen beide Hüftgelenke bis runter in den Schienbeinbereich sowie das rechte Fußgelenk/Knöchelbereich. Der Fuß lässt sich aus dem Knöchel heraus nur sehr schlecht drehen und die Zehen an beiden Füßen kribbeln ständig, als wären sie 'eingeschlafen' und würden gerade 'aufwachen'. Ich habe seit Monaten Schwierigkeiten, zu gehen.
Der Lendenwirbelbereich ist eine einzige Schmerzzone. Ich hab mich vor ein paar Tagen im Schaufenster gesehen: ich laufe völlig nach vorne abgeknickt.
Die linke Schulter tut weh, man könnte meinen, ich hab nicht nur auf der rechten Seite einen Riss im Rotatorengelenk und abgerissene Muskeln.

Eine massive Abnahme würde das alles sehr vereinfachen. Ich wiege einfach um die 30 Kilo zuviel, und das, was mich so zornig macht: ob ich 'normal' esse, wie jetzt in der Box, oder ob ich mich 'kasteie' und LC esse und dabei ständig in die Ketose rutsche - ich nehme nicht ab.
 
@ Laxx
Ja ich weiß, man kann ihn essen, tu ich auch, aber nicht zentnerweise.

Danke für die Rezepte, ich verwende ihn ja auch so.
Dafür würden 2 Pflanzen reichen, nicht eine ganze Plantage.
 
Eine massive Abnahme würde das alles sehr vereinfachen. Ich wiege einfach um die 30 Kilo zuviel, und das, was mich so zornig macht: ob ich 'normal' esse, wie jetzt in der Box, oder ob ich mich 'kasteie' und LC esse und dabei ständig in die Ketose rutsche - ich nehme nicht ab.

Da ist guter Rat teuer . Wer hat den schon öfter was über Leptin geschrieben , wenn man länger nicht abnimmt .
 
ob ich 'normal' esse, wie jetzt in der Box, oder ob ich mich 'kasteie' und LC esse und dabei ständig in die Ketose rutsche - ich nehme nicht ab.
Dass du da zornig bist, verstehe ich jetzt sehr gut,
keine Idee, was man da machen könnte.
Außer mal exakt tracken fällt mir nichts ein, aber dazu hat
man auch nicht immer Lust.
 
Zumindest isses noch exakt beim Zubereiten. Was mein Magen dann sagt, ob's ihm damit gut geht, oder eben auch nicht, ist was völlig anderes. Was soll ich dann vom Berechneten abziehen, wenn's ihm nicht passt? Ich habe u. a. Eiweißmangel bei einem Input von 80-100g E.
 
Vielleicht hast du eine Leptinresistenz?
Eigentlich müsstest du mit deinen Magenproblemen
total untergewichtig sein.
 
Langsam frag ich mich, wie ein solcher EW-Mangel denn festgestellt wird. Welcher Test wurde gemacht?

Sonja, Blutbild vom 15.01.2018.
Gesamt-Eiweiß 6.4 (6.6-8.7) g/dl
Epikrise:
Bevor therapeutische Schritte geplant werden können, muss zunächst unbedingt eine Gastroskopie und eine Koloskopie durchgeführt werden. Im heutigen Labor auffällig ist ein, wahrscheinlich sekundärer, Hyperparathyreoidismus mit einem PTH von 123 ng/l. Das Gesamteiweiß ist trotz Ernährung mit 80g Eiweiß pro Tag im Mangel mit einem Wert von 6.4 g/dl. Die Erythrozyten zeigen ein mikrozytäres Bild bei allerdings normalwertigem Hb. Ebenfalls unter der Norm ist das Ferritin ....
 
Socke, danke für die Nachhilfe, hatte ich ja gelesen.

Nur das ein Eiweißmangel im Blut nicht gleichbedeutend ist mit einem Eiweißmangel im Körper. Es kann ganz verschiedenes bedeuten. In jedem Fall eine Stoffwechselstörung in der Proteinsynthese, die aber nicht gleichzusetzen ist mit einer Proteinaufnahmeschwäche im Verdauungstrakt.

Natürlich kann ein chronischer Hungerzustand so was auslösen, aber auch die Leber oder die Niere, ne Borreliose oder ne Stoffwechselstörung der Zelle. Der erste Schritt für mich wären täglich 3 BCAAs regelmäßig verteilt, oder so. (Die nehm ich jetzt nur noch 1 nachmittags)

Oder der Weg, den ich halt beschreite mit gezielten Gaben von Acetyl-L-Carnitin, htp-5, Beta-Alanin und Creatin, sowie den B-Vitaminen um den Fettstoffwechsel der Zelle also der Mitochondrien mit der Zeit wieder herzustellen. Wie hab ich das gemerkt? Weil ich nicht abgenommen hab, Eisenmangel habe dank Borreliose und EW-Mangel im Blutbild. Und da ich mir zur Sicherheit einen indirekten Tumormarkertest für 21 Euronen hab machen lassen, war klar, dass es das nicht ist und ich nicht direkt zum Mitochondrien-Doktor muss um zu überleben.

Für mich, die ich einen Fastenzustand anstrebe, wären diese Werte ein Erfolgserlebnis, da dann der Körper vermehrt Autophagie und Apoptose betreibt um seinen Ew-Mangel zu decken. Dem EEn sin Uhl, dem annern sin Nachdigall.

Wäre natürlich gut zu wissen, welche EW genau mangeln im Blut und ob es Ausreißer nach oben gibt. Und dann noch das hier: https://www.grossesblutbild.de/eiweisswerte-im-blut.html

Und informativ auch das: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/e/Eiweiss_Gesamt_Serum.htm
 
Spiel im Endeffekt keine Rolle mehr, denn du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst nur symptomatisch vorgehen.
 
Oben