Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Thema Kalium:
Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt.
Nachdem mich in letzter Zeit eine ständige Müdigkeit plagt,
habe ich mal rumgestöbert und Kaliummangel als eine
mögliche Ursache gefunden.
Kaliummangel erhöht auch den Blutdruck!
Aber, überall steht, kommt kaum vor, weil bei einer "normalen, ausgewogenen"
Ernährung genügend Kalium aufgenommen wird.
"da Kalium in den meisten Lebensmitteln enthalten ist. Besonders reich an Kalium sind u. a. Pilze, Trockenobst, Obst, Hülsenfrüchte, Käse, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Salat, Nüsse, Kakao und Schokolade"
Das hat mich stutzig gemacht, alles Zeugs, das ich kaum esse, und da ich ja bei fddb tracke, habe ich mir
mal meine Kaliumaufnahme angeschaut: immer unter 2g/Tag.

Wie viel man nun tatsächlich braucht weiß niemand so genau.
Zwischen 2g und 4,7g habe ich gefunden, vermehrter Bedarf bei
Bluthochdruck!

Und nun? Vor der zusätzlichen Aufnahme von Kalium durch Kapseln
wird auch gewarnt, nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt heißt es.
Ich weiß gar nicht, ob der Kaliumspiegel in einem großen Blutbild
gemessen wird, muss ich mal in meinen Unterlagen wühlen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im großen Blutbild wird Kalium gemessen. Ich nehme es immer wieder mal in Kombination mit Magnesium. Ich glaube, mit Kalium bin ich nicht ganz so schusselig. Im letzten Jahr war das Kalium ganz leicht erhöht, deshalb setze ich immer wieder mal aus. Mein Ärztin fand es aber nicht bedenklich.
 
Danke Ute,
dann muss ich mal stöbern und mein letztes Blutbild suchen.
 
Ich habe auch eine Zeit Kalium genommen, in form von Schüsslersalz.
Die Krämpfe in den Beinen und Füßen sind dadurch besser geworden, man darf es aber nicht übertreiben, da zu viel Kalium schlecht fürs Herz seien soll.
 
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich mein letztes Blutbild, vom Januar,
rausgekramt. Da ist Kalium innerhalb der Norm.
Aber die Erythrozyten sind etwas zu niedrig,
hat der Arzt damals aber nicht angesprochen.
Vielleicht bin ich auch deshalb immer müde.

Ich werde mir nun so ein Kalium Magnesium Präparat kaufen und
ab und zu schlucken.
 
Bei den Soll Werten im Blutbild würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Bei Magnesium liege ich laut Blutbild im oberen Teil des Solls, was für mich aber schon ein Mangel ist und ich dauernd Wadenkrämpfe habe. Durch Medikamente oder Vorerkrankungen kann man durchaus einen Höheren Bedarf haben, als es empfohlen wird.
 
https://www.ketoforum.de/thema/kalium.16631/

Ich hatte auch immer ein Kalium-Magnesium Präparat genommen. Meggi hier früher im Forum aktiv hat es auf meine Empfehlung hin auch genommen, und ich meine Ihr Arzt hätte davon abgeraten. Irgendwas war dadurch nicht in Ordnung mit ihrem Herz. Ich bekomme die Fakten leider nicht mehr zusammen.

Daraufhin habe ich die Einnahme auch eingestellt..
 
https://www.ketoforum.de/thema/kalium.16631/

Ich hatte auch immer ein Kalium-Magnesium Präparat genommen. Meggi hier früher im Forum aktiv hat es auf meine Empfehlung hin auch genommen, und ich meine Ihr Arzt hätte davon abgeraten. Irgendwas war dadurch nicht in Ordnung mit ihrem Herz. Ich bekomme die Fakten leider nicht mehr zusammen.

Daraufhin habe ich die Einnahme auch eingestellt..
Danke, ich lasse es jetzt erst mal sein und warte mein nächstes Blutbild ab.

Seit ein paar Tagen mache ich mal wieder IF.
Mein altes Problem: Auswärts essen, Einladungen, Restaurantbesuche.
Bis jetzt habe ich immer versucht, am nächsten Tag weniger oder
gar nichts zu essen, das habe ich oft nicht geschafft.
Jetzt also die Strategie, vorher nichts zu essen. Das habe ich
ganz gut durchgehalten, gar nichts essen klappt besser als weniger
essen. Gestern Essen erst um 20:00 Uhr.
Aber Kaffee muss sein, inzwischen schwarz.
 
Ist bei mir ähnlich, gar nichts geht besser als nur weniger zu essen.
 
Irgendwie fehlt mir zur Zeit die Motivation,
mein Essen zu planen und in meinem Gewichtshalteprotokoll
zu schreiben.
Vielleicht liegt es an der Hitze, mir fehlt es eigentlich an
Motivation zu allem.
Der Garten wächst mir im wahrsten Sinne des Wortes
über den Kopf. Nicht nur Salat, Zucchini und Co., auch das
Unkraut wächst und gedeiht, obwohl alles sehr trocken ist und wir
dringend Regen brauchen.
 
Mir geht es z.Zt. ähnlich. Ich mache auch an einigen Stellen grad die Augen zu und lasse es passieren.
Als Gegenmaßnahme habe ich damit begonnen, mir diverse Videos, von Rednern, die mich motivieren, anzusehen.
Sönnchen hatte mal ein Video von "Gedankentanken", einem Youtube Kanal, verlinkt. Dort gibt es zu sämtlichen Themen, tolle Vorträge.
 
Ich kann mich bei der Hitze auch zu nichts motivieren. Ich komme einfach nur schlapp von der Arbeit. Gestern war der Blutdruck wieder enorm im Keller, das erzeugt Schwindel und Abgeschlagenheit.
Oft hatte ich keine Energie mehr zum Kochen und dementsprechenden Mist gegessen.
Der Rasen ist auch schon an vielen Stellen verbrannt, und es soll noch heißer bei uns werden. Für Montag und Dienstag sind 35 Grad vorhergesagt, noch mal fünf Grad mehr...puh!
 
Heute waren bei uns 33° :sweating:
Miri, wenn man auch noch arbeiten muss so wie du, ist das ja noch weit heftiger!
Ich habe den Luxus, dass ich nichts machen muss, wenn ich nicht will.
Dass du dann abends keine Energie mehr zu Kochen hast, ist verständlich.
Die letzten Tage schlafen wir im "Keller". da ist es ein bisschen kühler als im
Schlafzimmer im 1. Stock.
Für heute Nacht und fürs Wochenende sind Gewitter ankündigt,
danach kommt aber eine neue Hitzewelle.
 
Bei uns auch leichte Gewitter am Samstag, aber ab Sonntag wieder Hitze pur.
Im Haus ist es Gott sei Dank noch angenehm, abends machen wir Durchzug.
Ich wundere mich sowieso immer, dass es so kühl im Haus ist, es ist sehr gut isoliert und komplett gefließt, das macht wohl was aus. Morgens machen wir alle Rollos herunter, bevor wir zur Arbeit fahren.
Nur oben unter dem Dach beim Papagei ist es sehr warm, aber Amazonen vertragen das gut, obwohl er auch immer sehr müde erscheint.
 
Oben