Petra's Start in ein leichtes Leben

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Heute war mal wieder ein magerer Tag und zwar der 11. Tag der Phase 1. Er begann schon früh mit Kopfschmerzen, leider...:???:

Frühstück

2 Scheiben Frühstücksspeck
3 Spiegeleier
Butter
3 Cherrytomaten

Mittagessen/Abendessen

200g Putenkeulenfleisch
100g Camembert
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ich kann da nur kostenfreie Online-Übungen empfehlen, auf Youtube gibt es ganz viel, von Zumba über Yoga bis Pilates und natürlich alles an Gymnastik und so :D
Und natürlich: Hey erstmal!
Habe gerade mal dein Tagebuch überflogen.
Gehts mit der Abnahme gut voran?
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Hallo und herzlich willkommen in meinem Tagebuch! >:)

Vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Online-Übungen. Die werde ich mir mal ansehen, wenn ich ganz viel Lust auf Bewegung habe, nur leider ist das zur Zeit noch etwas wenig ;);)

Was die Gewichtsabnahme anbelangt, so will ich nicht klagen. Die zweite Woche der Phase 1 ist morgen vorbei und ich kann (leider) nur 2 kg Abnahme (bis jetzt) verzeichnen. Ist aber besser als nichts und ich bin froh, dass ich in den Wechseljahren wenigstens etwas abnehme. Es funktioniert ja wohl trotzdem und ich kann das nicht mit meinem letzten Versuch vor ca. 4 Jahren vergleichen. Lt. meines Arztes stand ich damals mehr oder weniger "an der Schwelle" der Hormonumstellung und daher hat alles super gut "gefluppt". Insgesamt hatte ich in 18 Monaten 27kg vor mir geschmissen und fühlte mich so gut wie nie! Jetzt bin ich sozusagen "mittendrin". Mein Ziel ist es nun, genau dieses Gefühl wieder zu erlangen und ich weiß, dass es eventuell etwas länger dauern kann. Aber ich gebe dieses Mal nicht auf :boxing:;)

Mein gestriger 12. Tag sah übrigens so aus:

Frühstück

3 Spiegeleier
2 Scheiben Frühstücksspeck
1 EL Butter
1 Scheibe Gouda
3 Cherrytomaten

Mittagessen/Abendessen

3 Schweinerückensteaks
Panade aus: Schweinekrusten und Ei
ne ordentliche Portion Rapsöl
ein paar Blättchen Salat
Mayonnaise

Habe noch einen Rest der Schweinekrusten zum Knabbern übrig. Die Tüte riecht wie Hundefutter :rotfl:aber die schmecken, wie ich finde, lecker.
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ich nehme die nur noch als Panade, ich kann den Geschmack der Chips gar nicht leiden xD
Aber freut mich, dass es läuft!
Isst du denn oft Käse im Moment?
Viele hier haben gemerkt, dass es bei ihnen die Abnahme stark hemmt, ich musste mir das vor einer Weile auch eingestehen.
Also, eigentlich Milchprodukte allgemein.
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Habe den Käsekonsum ein wenig eingeschränkt. Ich esse meist morgens nur 1 Scheibe Gouda (ich liebe es wenn das noch heiße Ei aus der Pfanne den schmelzen lässt...sabber) und abends noch eine etwas dickere Scheibe, wenn ich es mal nicht aushalte und nicht mit knurrendem Magen ins Bett gehen will. Oder ich greife zu Camembert, z. B. habe ich jetzt Saint Albray im Haus mit 0,5g KH auf 100g. Der müffelt zwar ein wenig, schmeckt aber mild :cool:

Ich muss das mal im Auge behalten und auch meinen Sahnekonsum beobachten. Habe den Verdacht, dass ich wahrscheinlich etwas zu viel davon in meinem morgendlichen Kaffee tue ;) und auch sonst nicht zimperlich damit umgehe. Zum Kochen nehme ich gerne Soya Cuisine, die hat etwas weniger KHs als normale Sahne. Aber lactoseintolerant bin ich nicht, Gott sei Dank.

Das mit den Milchprodukten bzw. Käse ist aber auf jeden Fall etwas, was ich berücksichtigen werde, falls es mit der Abnahme mal stockt oder so.

Du isst also gar keine Milchprodukte? Oder greifst Du dann auf Sojaprodukte zurück? Ich war letztes Jahr mal 2 Monate vegan und habe 6 kg zugelegt weil alles so KH-lastig war :shock:

Die restlichen Schwarten stehen hier wie gesagt noch zum Vernaschen...werde mir aber dann wohl die Nase zuhalten ;);)
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ich mache das erst sehr kurzzeitig, bis jetzt ist es ziemlich einfach xD
Man muss einfach nur alles selbstmachen und nicht die veganen Fertigprodukte kaufen.
Sojasahne gibts welche mit echt richtig wenig KHs, irgendwie um die 2 rum, das geht ja, wenn Soße zB nicht nur daraus besteht.
Und ungesüßte Sojamilch hat irgendwie 0,2 KH.
Aber ich versuche, weitgehend zu verzichten.
Was sein muss, zB Käse auf Pizza, wird dann einfach selbst gemacht.
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

In meiner veganen Phase habe ich auch mal veganen Käse probiert. Den gab bzw. gibt es auch geraspelt. Leider hatte der nicht den tollen Schmelzeffekt (mal abgesehen von den Mengen KHs), so dass ich ihn nur gemischt mit Soyasahne über ne Pizza geben konnte. Das war dann genießbar. Und Käse auf Pizza muss für mich einfach sein >:)
Wie machst Du denn Deine Pizza, mit dem Blumenkohlboden?

Gestern war mein 13. Tag in Phase 1 und der sah so aus:

Frühstück

3 Spiegeleier
3 Scheiben Frühstücksspeck
Butter
3 Cherrytomaten
1 Scheibe Gouda

Mittagessen

4 kleine panierte Schweinerückensteaks vom Vortag
Mayonnaise

Abendessen

150g Saint Albray

Dann habe ich noch ein paar Schweineschwarten geknabbert. Es gingen aber nicht viele durch den Hals...der Rest wanderte wieder in die Tüte...:cool:
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ganz tolle Fäden ziehen soll ein Gemisch aus einem Päckchen Sojasahne und ein paar Esslöffeln Öl, wenn man das ohne zu kochen erhitzt und dann ganz normal mitbäckt.
Vorher am besten mit Hefeflocken würzen, sonst schmeckts halt nicht wirklich nach Käse :D
Und ich hab bis jetzt gefühlte 30 Pizzarezepte gesammelt, kam aber noch nicht dazu xD
Ich würde entweder Blumenkohl- oder Oopsie-Boden machen.
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Jaja, die Ooopsies...habe oft davon gelesen und gehört, aber selbst probiert bis jetzt noch nicht.
Das mit der Sojasahne und dem Öl plus Hefeflocken klingt interessant. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Finde ich super, dass Du Dir da soviel einfallen lässt und (leider aus der Not heraus) so kreativ bist.

Habe heute mal einen Tag ohne Käse und ohne Süßstoffe verbracht. Der letzte Tag der Phase 1 sah so aus:

Frühstück

6 Scheiben gek. Schinken
1 Glas Spargel 170g
Mayonnaise

Mittagessen

1 Hähnchenkeule mit Haut
ca. 50g Currydip (4g KH)
1 Port. Blattsalat

Abendessen

200g Rindersteak
Rapsöl
50ml Sauce Bearnaise (1g KH)

Wenn das auf der Waage jetzt was gebracht hat, dann überlege ich mir auch Alternativen zum Käse. Ich werde Dich dann mit Fragen löchern ;)
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Kannst du gerne machen xD
Ich studiere Lebensmittelchemie und werde später vielleicht zeitweise in Richtung Ernährungsberatung gehen, da muss ich sicher mehr Fragen beantworten :D

Zur Hähnchenkeule mit Curry: Wenn du die selber machst, kannst du dir den Currydip super sparen, wenn du zu Salz und Pfeffer ordentlich Curry draufkippst und dann ein bisschen vom ausgetretenen Öl vom Blech kratzt und drüberkippst.
Fettet das Ganze auf und schmeckt super!
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Der Käse- und Süßstoffverzicht hat auf der Waage kein erfolgreiches Ergebnis gebracht. Also musst Du auf meine Frage erst einmal warten ;)

Das ist eine super Idee mit dem Curry, danke!>:) Der Dip hat auf 100g nämlich 8,3g KHs, da darf man wenn überhaupt nur ein paar wenige Teelöffelchen...;)
Lebensmittelchemie ist ein mega interessantes Thema. Ich hab irgendwo ein Buch das heißt "Chemie in Lebensmitteln" und hat mich damals sehr geschockt. Wahrscheinlich ist es aber heute nicht anders, bzw. vielleicht noch schlimmer...Vielleicht ist aber gerade auch ein Umdenken im Gange, denn es wollen ja ziemlich viele gerade auf den Vegan-Zug aufspringen oder plädieren für mehr Qualität in Lebensmitteln. Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Ich hoffe jedenfalls das Beste.

Mein heutiger Tag war etwas reichhaltiger:

Frühstück

3 Spiegeleier
3 Scheiben Schwarzwälder Schinken
1 Scheibe Gouda
3 Cherrytomaten

Mittagessen

Goudawürfel
1 Götterspeise mit Süßstoff und 3 EL geschlagene Sahne mit Süßstoff
Leinsamenknäcke

Abendessen

150g Schweinefilet
Champignons, 1 kl. Zwiebel
2 EL Soyacuisine
2 Eiweiß-Pfannkuchen aus:
2 EL Eiweißpulver, 6 EL Wasser, 2 Eier, 2 EL flüssige Butter, Süßstoff

Hm...heute gab es mal wieder viel mit Süßstoff, sehe ich gerade...Morgen schränke ich das wohl mal etwas ein.
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ist gesünder für den Darm, wenn man nicht sooo regelmäßig Süßstoff ist, glaube ich :D
Zur Chemie in Lebensmitteln: Es ist leider echt ziemlich heftig.
So viele Zusatzstoffe sind reine Verarsche und die Gewichtungen werden auch immer schlechter.
Wo es heißt, etwas wäre gesünder, weil es jetzt fettärmer wäre, biegen sie den Geschmack mit Zucker hin und andersrum.
Deshalb findet man heutzutage kaum mehr auch nur Naturtofu ohne Zusätze...
Und von Hefeextrakt und so will ich gar nicht erst anfangen.
Geschweigedenn von Konservierungsstoffen und Co.
Normale Menschen lesen "Dasunddasoxid", "Dasunddassulfat" und denken sich nichts dabei, aber ich lese nur noch "Krebserregend" "Hormonverändernd" :/
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass Du da mit Deinem Hintergrundwissen manchmal echt das Grausen kriegst ;) Vielleicht ist es auch besser, wenn "Otto Normalverbraucher" manchmal nicht weiß, was da alles genau drin ist. Ich finde es aber wichtig, dass die Menschheit über die Inhaltsstoffe aufgeklärt wird. Ein großer Schritt war ja damals die Deklarationspflicht, wobei hier auch geschummelt wird bei der Bezeichnung von Zucker zum Beispiel. Viele wissen ja gar nicht, wo der sich überall versteckt. Oder die Sache mit dem Analogkäse, den man im heimischen "Labor" selbst herstellen kann ;) Gesundheitsschädlich soll er ja nicht sein...

Die letzten beiden Tage habe ich nichts ins Tb geschrieben und ich kriege das alles auch nicht mehr zusammen :???:. Gesichtstechnisch hat sich auch nichts getan, aber ich habe mich sehr KH-arm ernährt.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Im Moment bin ich wieder von Ungeduld geschüttelt, da ich den Vergleich von vor 4 Jahren nicht aus dem Kopf bekomme. Da hatte ich in der Zeit schon 5kg weg. Hach, sch..... Wechseljahre...hmpf...Durchhalten heißt jetzt die Devise...:-|
 
AW: Petra's Start in ein leichtes Leben

Tröste dich, andere drehen dafür während der Wechseljahre psychisch total ab, wie meine Ma.
Wenn ich in ihrem Alter auch mal so werde, lasse ich mich einweisen xD
Du brauchst nur ein bisschen Geduld, dann wird das wieder :D
 
So, bin aus der Versenkung aufgetaucht und verzweifle gerade mit meinem Body.
Ich werde ab morgen mal wieder beginnen und es dieses Mal hoffentlich richtig machen.
Wenig Käse, wenig Sahne, wenig Süßstoff, die "richtigen" Fette, etc.

Vielleicht wird es ja dieses Mal der "Start in ein leichtes Leben"...wer weiß...die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Wer will der kann auch ;)

Es wird einfacher wenn du dir "richtige" LowCarb-Gerichte zubereitest, und nicht versuchst eigentlich kohlenhydrathaltige Rezepte LC-Konform zu panschen.
Denn die schmecken selten so richtig gut, und lassen dich nur unbefriedigt und mit Heißhunger auf das Original zurück.
Iss gutes Fleisch mit Fett und gern auch mit kleiner Gemüsebeilage oder Salat...Dann hast du Spaß am essen und auch nicht so einen hohen Eiweißanteil.
 
Hi Chris,
danke für Deinen Tipp :) Zurzeit esse ich nur kein Schweinefleisch, aber Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Eier Eier Eier. Bei mir klappt es immer am besten, wenn ich das
von heute auf morgen umsetze. Keine Süßigkeiten, Kartoffeln, Nudeln, kein Weißmehl, etc. etc. etc. Und schwupps...es geht mir wieder besser!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Heißhunger verschwindet.
Leider habe ich doch glatt keine Zeit gefunden, meine ersten Tage der Phase 1 zu verewigen...:(

Naja, dafür gibts den heutigen Tag, Nr. 4 in Phase 1:

Frühstück

3 Spiegeleier
1 Sch. Gouda
4 Cherrytomaten
1 TL Butter plus 1 TL Rapsöl

Mittagessen

225g Rinderhack
1/2 rote Paprikaschote
1/2 Zwiebel
1 EL Olivenöl

Abendessen

200g Rindersteak
2 Tassen gekochte grüne Bohnen


Ich bin zwar wechseljahrsgeschädigt, freue mich jedoch über jedes verlorene "Pfündchen" ;)
 
Meine Waage war heute nett zu mir und ich bin zufrieden :)

8. Tag Phase 1:

Frühstück:

3 Spiegeleier
5 Scheibchen Putenschinken
3 Cherrytomaten
1 TL Butter mit 1 TL Rapsöl

Mittagessen:

200g Rindersteak
2 Tassen grüne Bohnen
50ml Sauce Hollandaise (auf 100g 2g KH)

Abendessen:

1 Souvlakispieß
etwas Gyros
1 kl. Stück Leber
(alles gegrillt)
kleiner Salat mit etwas sahnigem Krautsalat (ca. 1 EL)

Habe den ganzen Tag für die morgige Klausur gebüffelt (natürlich mit Pausen).
Hoffentlich reicht's...:wondering:
 
Oben