Phase 1 - oder doch nicht...?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Walterwa

Stamm Mitglied
Registriert
09. Sep. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir das Buch "Die neue Atkins-Diät" gekauft und war begeistert. Nun habe ich seit Dienstag angefangen mit Atkins Phase 1 und lese das Buch zum zweiten Mal - teilweise um mir Mut zu machen. Aber beim lesen tauchen immer wieder Fragen auf, wo sich der "Meister" und die Anwender gegenseitig widersprechen.

An einer Stelle im Buch heißt es, auch in Phase 1 kann man ruhig ab und zu mal eine kleine Handvoll Nüsse essen. Nun lese ich auf der Internetseite "atkins-diaetplan" auf gar keinen Fall Nüsse essen!

Und immer wieder diese "Drohung": Wenn man einmal daneben langt, kann man alles vergessen. Wie ernst ist das zu nehmen? Denn ich halte mich streng an die Regeln, die aber auch nicht so einfach sind, insbesondere wenn man (bis jetzt) nur aus dem Buch Infos bekommt.

Wenn ich es so betrachte, habe ich gar noch nicht angefangen, oder? Dienstag und Mittwoch habe ich zuviel Salat gegessen (ca 300g), dabei aber nie die 20Kh-Grenze überschritten.
Gestern hatte ich abends eine Handvoll Nüsse gegessen - zumindest bei Einigen ein absoluter Fehler?

Ich merke nichtmal irgendwas an mir. Weder ist mir schlecht, noch leide ich an schlaflosigkeit, kein Muskelzucken kein gar nichts. Mache ich nun alles richtig oder alles falsch?

Letzte Frage: Was hat es mit den 20 KH pro Tag zu tun. Ich schreibe ein Tagebuch und notiere alles genau (hauptsächlich zur eigenen Motivation). Ich komme keinen Tag über 20 KH, habe aber am Dienstag schon 300g Salat gegessen (wie oben geschrieben), was keine 20 KH ausmacht. Was stimmt nun? 20 KH oder 100g Salat? (Ich bekenne, ich LIEBE Salat!)

Vielleicht hat jemand die Muße, mir absoluten Beginner auf die Sprünge zu helfen...

Beste Grüße
Walterwa

PS: Ich hatte das Thema schon an anderer Stelle gepostet und nur eine dumme Antwort bekommen. Ich weiß, das macht man nicht, aber ich fühle mich hier - glaube ich - besser aufgehoben.
 
Und immer wieder diese "Drohung": Wenn man einmal daneben langt, kann man alles vergessen. Wie ernst ist das zu nehmen?

Wie ernst ist die Drohung: "Wenn du über deine Füße stolperst, kannst du übel auf die Nase fallen." ?

Wirst du dann liegenbleiben und dich beweinen (lassen) oder einfach aufstehen und weitergehen, weils eben auch normal ist, mal hinzufallen?

Es kann die Ketose beeinträchtigen und den Fettabbau ebenso.

Die wirkliche Gefahr ist es, DANN einfach alles hinzuwerfen, statt diszipliniert weiterzumachen.
 
hallo Jürgen,

solange Du unter 20g KH bleibst, hast Du auf jeden fall
angefangen ;)

wie Du bestimmt gelesen hast, ist der knackpunkt der phase I

die "ketose", die mit ketosticks gemessen wird


hast Du das schon gemacht, denn so kannst Du überprüfen, ob alles
richtig läuft?

zum salat, es muss immer grüner salat sein, also keine tomaten oder
paprika und empfohlen wird auch grünes gemüse → aber alles unter
20 g KH pro tag

ebenso empfohlen wird pro 25 kg körpergewicht 1 ltr mineralwasser
zu trinken

am besten, Du notierst Dein essen hier im forum in einem tagebuch,
da wirst Du dann auch auf fehler hingewiesen ;)

zum merken, das ist immer verschieden, viele männer haben diese
umstellungssymtome gar nicht

ach ja, die "drohung", das ist wie bei jeder anderen diät auch,
hier bedeutet es, Du fällst aus der ketose und es dauert wieder
72 std, bis Du wieder `drin bist :cool:

edit: keine nüsse in phase I
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst deinem Namen alle Ehre. Das sind gute Ratschläge. Ich werde mal meinen Speiseplan seit letztem Dienstag einstellen und dann können wir nochmal beraten.

Irgendwie ist Atkins eine sehr gute Lebensumstellung, aber auch sehr kompliziert. Die Krux liegt auch darin, dass es eine alte und eine neue Atkins-"Diät" gibt. Dort widersprechen sich einige Aussagen immer wieder.

Die "Drohung" verstehe ich jetzt und werde damit umgehen lernen.

Die Teststreifen werde ich mir gleich besorgen - ich wusste es, habe es aber vergessen. Danke für die Auffrischung.

Und natürlich für alles andere!
 
Ich hab die Stäbchen am Anfang sehr viel genutzt. Allerdings musste ich am Anfang auch mit den mengen an Wasser kämpfen. Mehr als 2 Liter hab ich sonst nie pro Tag getrunken. Je mehr Wasser ich getrunken hab, umso weniger haben die Stäbchen auch angezeigt. Also nicht zu sehr drauf verlassen und lieber gaaanz viel trinken :)
 
Hallo Jürgen,

ja, da ist sie wieder die Krux mit "alt und neu".

Was die Nüsse betrifft: auf Seite 190 (im neuen Testament :)) findest Du die Lösung - nach 14 Tagen Einleitungsdiät darfst Du auch 30 g Nüsse futtern. Ich denke es geht darum dass man die ganz harte Einleitungsphase mit den 20 g KH nicht für ewig machen sollte...

Die Drohung.... es ist doch wie bei jeder Diät: man ist ein seinem gewohnten Schema raus und muss sich umgewöhnen. Da macht jeder "Ausrutscher" die Sache nur noch schwerer. Ich halte mich derzeit auch streng an Atkins Phase I und schaffe es bisher, an allem was hier noch so an Süsskram etc. unterwegs ist, vorbeizulaufen. Das ist halt der Nachteil einer WG. Aber ich bin optimistisch.

Salat... da blicke ich auch nicht so ganz durch. Es heisst eigentlich das man 6 Tassen Salatgemüse essen darf und bis zu 2 Tassen gekochtes Gemüse (wo wir wieder bei dem Punkt sind das ich nicht wirklich weiss ob meine Champignons nach dem Braten noch eine halbe Tasse sind oder doch nur eine viertel aber gut aber ich habe mir geschworen sie nicht nochmal aus dem Essen zu fischen...). Auf Seite 150 ist noch von Salatgemüse die Rede, auf Seite 162 dann explizit von 6 Tassen Salat. Irgendwie passt das nicht... 6 Tassen Salat sind round about 6 KH. Die anderen 6 - 9 KH sollen also aus gekochtem Gemüse kommen... a) ich koche nicht jeden Tag Gemüse, b) ich mag auch Tomaten und Gurken und c) wieso sind dann all die anderen Sachen in der rohen Variante angegeben wenn ich sie gar nicht essen kann?
Ich habe mit mir selbst ein "Gentlemen-Agreement" geschlossen (ja, manchmal ist das nötig): 12 - 15 KH aus Gemüse sind fein, aber wo die herkommen bestimme ich. Manchmal habe ich halt keine Lust auf Salat, dann darf es gerne auch aus Paprika, Tomate oder Gurke kommen.
Ich habe auch gerade mal im "alten Testament" nachgeschaut: da steht (S. 142) dass der Grossteil der KH von grünem Salat und anderem Gemüse kommen muss.

Ich denke mal es macht schon Sinn einen Teil der Menge als Salat zu essen, weil das einfach mehr Menge für den Magen liefert als z.B. 100 g Tomaten, oder täuscht mich das? Ergo längeres Sättigungsgefühl, oder?

Übrigens, lt. dem alten Buch sollen 3 gefüllte Tassen Salat 100 g entsprechen. Damit wärst Du definitiv über den Vorgaben... Ich befürchte das in so einem Fall "zu viel" auch nicht die Lösung ist.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Liebe Grüsse und Dir einen schönen Abend.
Claudia
 
:)

Naja, wenn man von einem Leben mit dem "ganzen Programm", soll heissen Brot, Brötchen, Kartoffeln etc. sowie bannig Süsswaren kommt, dann sind 20g im ersten Moment nicht so ganz lustig. Aber ich muss auch sagen, dass ich damit bedeutend besser hinkomme als gedacht und ich nicht den ganzen Tag an Kohlenhydrate denke. Wo ich gerade so drüber nachdenke: ich denke fast gar nicht dran. Also: alles im grünen Bereich :)

Liebe Grüsse. Claudia
 
Hallo Jürgen,


Salat... da blicke ich auch nicht so ganz durch. Es heisst eigentlich das man 6 Tassen Salatgemüse essen darf und bis zu 2 Tassen gekochtes Gemüse (wo wir wieder bei dem Punkt sind das ich nicht wirklich weiss ob meine Champignons nach dem Braten noch eine halbe Tasse sind oder doch nur eine viertel aber gut aber ich habe mir geschworen sie nicht nochmal aus dem Essen zu fischen...). Auf Seite 150 ...

Oh ja, da hast du recht. Es sollte hier im Forum eine Atkins-Lästerecke geben. Eingedenk der Tatsache, dass Atkins schon verstorben ist, aber immernoch Bücher von ihm erscheinen, habe ich selten so wiedersprüchliche Aussagen von einem Autor gehört. Ich glaube inzwischen, man sollte sich ein Buch nehmen und danach leben - ohne ständiges hin und her.

Auch bei Antworten im Forum sollte die erste Frage lauten: Welches der x-möglichen Bücher hast du denn. Weil es steht in jedem was anderes.
Beispiel? In meinem "NT" steht: entweder drei Tassen grüner Salat, oder zwei Tassen Gemüse und eine Tasse Salat. Also wieder was anders als bei dir.

Drum nicht verzweifeln. Im Gegenteil Dein "Gentleman Agreement" trifft es auf den Punkt.

LG
Jürgen
 
Die Bücher werden nicht verlegt, um unentgeltlich soziale Dienste zu tun, sie sollen VERKAUFT werden.
Und mit strengem "Wir dürfen fast nichts und das ohne Ausnahme" finden sich nunmal weniger Käufer als bei modeangepasstem"Alles ganz einfach und gar nicht so schlimm" ;-)

Außerdem empfehle ich dann lieber den Siegfried Seifert, der die Atkins-Diät weiterentwickelt hat.
Und fürs Verständnis der Materie noch Felix und Lutz.

(Ich mag die Schreibweise der Atkins-Bücher nämlich überhaupt nicht!)
 
Oben