Phase 1 und nehme nicht ab!Was mache ich falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lizamaria84

Mitglied
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und mache seit 5 Tagen Atkins Phase 1!
Ich bin 1,69 m groß und wiege zur Zeit 60 kg,mein Wunschgewicht ist 56 kg.
Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1500 kcal und mein Leistungsumsatz bei ca. 1900 kcal.
Eigentlich halte ich mich sehr genau an die Vorschriften,aber großartig passiert ist noch nichts...:cry: Ok,ganz am Anfang ca. 1 kg aber( 0,5 Kg sind wieder drauf:shock: ) das wars auch schon:rolleyes: ...hmmmm!

Ich führe Tagebuch und im Schnitt komme ich immer auf ca.1600 kcal,110-130 gr. Fett und Eiweiß schwankt immer zwischen 80-110 gr...Kohlenhydrate hab ich nie mehr als 10 gr...Ich esse ausschließlich FLeisch,Eier und Käse!

Am Sonntag lagen meine kcal bei 2000 und prompt hatte ich wieder 0,5 kg drauf:cry: :twisted: !War das vielleicht zu viel für mich?Da ich eigentlich ein "Spatzenesser" bin,esse nie viel,weil mir der Hunger fehlt...Vor der Diät bin ich im Regelfall nie über 1200-1500 kcal pro Tag gekommen.

Leider habe ich keine Ahnung was ich falsch mache:confused: !Ich trinke ausschließlich Wasser (mit Kohlensäure) und schwarzen Kaffee (2 Tassen am Tag).Einmal habe ich ein Glas Cola-Light getrunken(hatte so Lust auf Süßigkeiten:cool: ).


Hier mal exemplarisch mein Futterplan:

F: 3 Eier(mit viel ÖL)
30 gr. Parmesan
Kaffee schwarz

M: Feta 150 gr. (mit Knoblauch und viel ÖL)

A: 200 gr. Schweineschnitzel mit viel Kräuterbutter

hier komme ich auf 129 gr Fett,118 gr. Eiweiß und 1660 kcal.


Ach ja Sport treibe ich leider keinen,da ich eine kleine Tochter von 12 Monaten habe und mir die Zeit und die Muße dazu momentan fehlt;)

Ketostix werde ich mir heute besorgen,bin aber ziemlich sicher in Ketose zu sein,da mein Urin irgendwie "fleischartig" riecht:lol: !

Wäre toll ein paar Rückmeldungen zu bekommen und vielleicht Verbesserungsvorschläge??!!

Vielen Dank und liebe Grüße
lizamaria84
 
Verbesserungsvorschlag Nummer eins: Mehr Geduld!

Verbesserungsvorschlag Nummer zwei: Nur einmal pro Woche wiegen!


;)


So wie ich das sehe, machst Du alles richtig. Wenn Du auch in zwei oder drei Wochen noch gar nichts abgenommen hast, solltest Du probehalber mal auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Überhaupt "trinken": Du hast nciht geschrieben wieviel Wasser Du trinkst. Trinkst Du genug? An die drei Liter sollten es schon sein (ca. 1 Liter pro 25 kg Körpergewicht ist die Faustregel).

Dass Du vom einen Tag auf den anderen 500 gr. mehr wiegst, das ist völlig normal. Das, was Du gegessen und getrunken hast, bleibt ja noch ne Weile im Verdauungstrakt und schlägt sich somit natürlich auf der Waage nieder - daher ist es besser, wenn man sich einen festen Wiegetag aussucht und sich entweder nur an diesem Tag wiegt oder, wenn man es doch nicht lassen kann täglich auf die Waage zu steigen, zumindest nur die Werte vom Wiegetag wirklich zählt und alles was dazwischen ist als Experiment betrachtet. So mache ich es ;)

Zu alledem kommt noch, dass Du nur 60 kg wiegst - da nimmst Du nicht so schnell ab, wie ich z.B. die mit über 100 kg gestartet ist. Ist einfach so. :)


Viel Erfolg weiterhin und vor allem viel Geduld wünsche ich Dir!
 
Vor der Diät bin ich im Regelfall nie über 1200-1500 kcal pro Tag gekommen.
komme ich immer auf ca.1600 kcal
eigentlich logisch das zu nicht abnimmst... wenn du füher mit 1200-1500kcal dein egwicht gehalten hast (oder vielleicht sogar zugenommen hast) dann wird es lange dauern, bis dein stoffwechsel wieder soweit hochgefahren ist das 1600kcal ein defizit darstellen...

3 punkte wie du es ändern kannst:

1. stoffwechsel durch VIEL sport wieder ankurbeln
2. stoffwechsel mit akurbel indem du weiterisst wie bisher (ggf zunahme)
3. wieder 1200-1500kcal essen bis wunschgewicht erreicht, und dann sehr sehr sehr vorsichtig wieder mehr essen+ viel sport, sonst JOJO ...

leider sind die formeln zum kcal bedarf nur grobe richtwerte uns können in einzelfällen extrem abweichen. außerdem sind einige recht hoch angesetzt..

habe in etwa auch ein solches problem.. war immer ein wenig esser, da essen mir nie so spaß gemacht hat...
hab dann trotz defizit und atkins zugenommen bzw gewicht gehalten...
erst als ich meine alten essenpläne gefunden hab war mir kalr geworden, dass ich seit ich 16 bin im durchschnitt von 1000-1400kcal gelebt habe, also jetzt auch niemals einen verbrauch von angeblichen 2800kcal haben kann (ok hab eh schon runtergestuft und bin von 1800-2000 ausgegangen)

als faustregel sagt man, dass der stoffwechsel genausolang zu regenieren braucht wie man ihn runtergefahren hat...
wäre in meinem fall dann wohl so 5 jahre ^^ ....
 
Du machst alles richtig, also keine panik :cool:

am anfang kommt sehr oft eine leichte gewichtszunahme,
weil bei den meisten vernachlässigtes gewebe wieder aufgebaut wird

zudem liegst Du gewichtsmässig nicht so hoch, dass sofort eine
abnahme sichtbar wird, das kann etwas dauern

mach` weiter wie bisher, orientiere Dich an den ketostreifen, dann
wirst Du auf jeden fall Dein ziel erreichen ;)
 
hallo

>:) !!Danke für eure schnellen Antworten!

ich meine auch den Fehler gefunden zu haben...:cool: !
Meine Berechnung des Grundumsatzes und Leistungsverbrachs war falsch!!
Nach der Formel hier aus dem Forum komme ich nämlich auf folgende Werte:

60*7=420+700=1120 Grundumsatz

1120*1,4=1.568 kcal
1120*1,7=1.904 kcal

bin wohl irgendwo dazwischen...

weiss nicht so recht ob ich mich den Sesselpupsern:)rotfl: ) oder den Hausfrauen zuordnen soll!!:rolleyes: Ich kann ja auch einen Mittelwert von 1,55 annehmen
dann komme ich auf 1891 kcal im "gesamtleistungsverbrauch".

Wenn ich mich eher an meinem Grundumsatz orientiere,also um die 1300 kcal anpeile,dann wird das wohl eher was....;) !

Leider bin ich nicht gerade mit Geduld gesegnet:cry: ...und Sport kommt für mich momentan echt nicht in Frage...hab ja noch ein Baby;) !
Deshalb kann ich den Kaffe nicht weglassen,der ist sowas von elemantar zur Zeit...ich muss ja nachts noch raus und tagsüber trotzdem fit sein:( !Ohne Koffein undenkbar:shock: !

Vielen Dank für eure Hilfe!Werde erst mal meine kcal Zahl etwas senken und in Phase 2 langsam wieder steigern...!Werde euch berichten wie es klappt>:) !!
 
weiss nicht so recht ob ich mich den Sesselpupsern oder den Hausfrauen zuordnen soll!!:rolleyes:

wenn dein kleiner so aktiv und aufmerksamkeitsbedürftig ist wie mein neffe, dann solltest du wohl eher bauarbeiter wählen ;-)
 
ja

meine kleine Maus ist sehr aktiv und hält mich auf Trab:lol: !Sie ist ein richtiger Wirbelwind...>:)

da ich aber auch viel am Pc arbeiten muss,wähle ich dann doch den Mittelwert;) ,denke das passt dann;) !!

glg
 
Wenn du vom Kaffee keinen Hunger bekommst, bremst er deine Abnahme auch nicht aus. Denke aber daran, dass du in Phase I max. 110g Käse pro Tag darfst ! Der könnte der Übeltäter sein.
Du solltest auch keinesfalls am Grundumsatz essen, sondern mind. 1500 Kcal. Sonnst bekommst du deinen Stoffwechsel nie in Schwung.
Atkins empfiehlt Vitamin B-Komplex und hochdosiert Vitamin E um den Stoffwechsel anzukurbeln. Wenn du nicht mehr stillst, kannst du ja hochdosiert nehmen.
 
grrrrrrrrrrrrrrrr

:confused:
hab jetzt wirklich die letzten 5 Tage immer zwischen 1300-1450 kcal gegessen und mein Körper will einfach kein Gramm mehr hergeben:eek: !!Mist...:cry:
Ich weiss mir auch echt keinen Rat mehr??!!Eigentlich wollte ich Phase 1 nicht länger als die vorgesehenen 2 Wochen machen,aber irgendwie finde ich es wenig sinnvoll in Phase 2 zu wechseln,wenn schon in Phase 1 nix runter geht!!
Gut,ich werde jetzt erst mal noch mehr trinken, versuchen Koffein zu reduzieren und vielleicht doch die Kalorienzahl hochfahren? Was meint ihr?
Ach ja,ich bin durchgehend in Ketose:cool: !Bringt mir aber nix, solange ich nicht abnehme:rolleyes: ...
hatte sogar schon mal ans Fettfasten gedacht:shock: ,einfach um den Stoffwechsel in Gang zu kriegen...
Habt ihr noch einen Rat??:help11:

Liebe Grüße
 
Ich bin 1,69 m groß und wiege zur Zeit 60 kg,mein Wunschgewicht ist 56 kg.

Dein Körper hat sein richtiges Gewicht, deshalb wird es schwierig werden Untergewicht zu erreichen.
Gewicht halten ohne zu hungern, das wird klappen!
 
Untergewicht?!Nein

:confused: ?

davon bin ich noch 10 kg entfernt...klar bin jetzt nicht dick,aber ich fühle mich mit den 60 kg eben nicht wohl,war vor meiner Schwangerschaft um einige Kilos leichter und ehrlich gesagt möchte ich da auch wieder hin...ich denke 56 Kilo sind bei einer Körpergröße von 1,69 durchaus vertretbar,das entspricht einem bmi von ca. 19, irgendwas...;)

Mir ist schon klar,dass man mit so einem "geringen" Gewicht nicht so schnell abnimmt,wie jemand Übergewichtiges,allerdings möchte auch ich die paar hartnäckigen Kilos loswerden:cry: und deshalb mache ich ja die Atkins Diät!
 
....
und deshalb mache ich ja die Atkins Diät!

Solange Du Dich nicht dazu bewegst, machst Du keine Atkins-Diat.

(schreibt Atkins in seinem Buch).

Also, schieb den Kinderwagen mal ein paar Zusatzstündchen über die Hügel,
dann tut sich auch wieder etwas.
Kannst Du schon wieder Joggen? Oder den Kinderanhänger ans Fahrrad hängen? Das schwere Training damit macht fit und drahtig ohne Ende.

Viel Glück!
runningmaus


PS: mir erscheint der Wunsch nach BMI 19 schon heftig dünn, aber darum geht es hier ja nicht... ;)
 
hallo!

leider kann(und will) ich zur Zeit wirklich keinen Sport machen...
ich bin zwar den ganzen Tag mit meiner Tochter draussen,aber unter Sport verstehe ich dann doch was anderes>:) !
Habe mein Leben lang seeehr viel Sport betrieben,sei es joggen,fitness,reiten,snowboarden,tanzen usw...Leider habe ich dadurch immer größere Probleme mit meinem Knien bekommen,die jetzt BEIDE anfang nächstes Jahr zu 99% operiert werden müssen:cry: (Knorpelschaden und Shelf Syndrom mit 27 Jahren:shock: )...
Zusätzlich kommt natürlich noch dazu,dass ich durch mein tägliches "Mutter-da-sein",Job(von zu Hause aus) und Studium(Fernstudium) so sehr eingespannt bin,dass ich keinerlei Lust verspüre mich noch sportlich zu betätigen...denn auch mit einer körperlichen und zeitlichen Beeinträchtigung könnte ich wohl irgendwie,wenn der Wille wirklich da wäre, etwas Sport machen...Aber ehrlich gesagt,mir fehlt der Wille und die Kraft( meine Tochter schläft noch nicht durch) mich über meine Belastungsgrenze hinaus zu kasteien:???: !
Aber mir ist schon klar,was du mir damit sagen möchtest...;) !
Nun sind ja auch ein paar Tage vergangen und meine 2 Wochen Atkins Phase 1 sind vorbei...Insgesamt habe ich 2,5 kg abgenommen,was sich m.M nach sehen lassen kann:cool: !Wiege jetzt 57,5 kg:jump1: :pokal:
Ich werde jetzt noch fleissig weiter machen und hoffe die letzten 2 kg auch noch weg zu bekommen;) !
Vielen Dank für eure Tipps>:)
 
Ich rede jetzt mal Allgemein von Low Carb und Abnehmen.
Fakt ist, du brauchst keinen Sport um abzunehmen. Sport hat zwar allgemein den Ruf sehr gesund zu sein (aus guten Gründen) und man sollte Sport machen, aber wenn man ein richtiger Muffel ist und Sport hasst oder ihn derzeit nicht durchführen kann (z.B. Verletzung), so kann man ihn auch bleiben lassen... Mach Dir also keine Sorgen. Du wirst mit LC Dein optimales Gewicht erreichen, dass kann allerdings monatelang dauern. Hast Du denn schon andere Verbesserungen gespürt, wie weniger Erschöpfung oder mehr Power im Alltag?
 
hallo JBC08

also ich bin weniger müde,komme einfach mit weniger Schlaf besser klar...fühle mich sehr fit und könnte Bäume ausreißen:lol: !
Komme mit der ketogenen Ernährung sehr gut klar,trotz der verführerischen weihnachtsleckereien,bei denen ich bis jetzt standhaft gewesen bin:klatsch2: !
2,5 kg sind schon runter und die restlichen folgen sicherlich noch;) ! Bin da optimistisch...

glg
 
Habe auch bei anderen schon gesehen, dass es auch ohne Sport gut klappt.
Da du nun wirklich kein Übergewicht hast, ganz wirklich sehr lange dauern, bis die beiden letzten Kilos weg sind.
Aber was sind schon 2 Kg? Da kannst du dir ruhig alle Zeit der Welt für nehmen. Mach dir keinen Stress, bis Ostern sind sie ganz bestimmt weg.
 
ja,

die letzten Kilos werden bestimmt schwer,aber bis nächsten Sommer hab ich ja noch etwas Zeit;) !

Ich bin jetzt seit Samstag in Phase 2 gewechselt und bin mal gespannt wie das klappt!Allerdings glaube ich nicht mehr in Ketose zu sein, denn langsam aber sicher hab ich richtig Lust auf Plätzchen,Lebkuchen,Kekse und alles andere mit viiiiielen Kh´s:shock: ...finde es jetzt viel schwerer standhaft zu bleiben:cry: !

Glg
 
die letzten Kilos werden bestimmt schwer,aber bis nächsten Sommer hab ich ja noch etwas Zeit;) !

Ich bin jetzt seit Samstag in Phase 2 gewechselt und bin mal gespannt wie das klappt!Allerdings glaube ich nicht mehr in Ketose zu sein, denn langsam aber sicher hab ich richtig Lust auf Plätzchen,Lebkuchen,Kekse und alles andere mit viiiiielen Kh´s:shock: ...finde es jetzt viel schwerer standhaft zu bleiben:cry: !

Glg
Ketose hat eben viele Vorteile, gerade in der Weihnachtszeit. Aber in Phase II kannst du theoretisch immer noch in Ketose sein.
 
Eine etwas persönliche und indiskrte Frage:

seit dem ich meine Khs erhöhe merke ich ,dass mein Darm vermehrt arbeitet...gestern hatte ich wirklich schlimmen D....:wow: !
Bin mir sicher,dass es durch die Aufnahme von Kohlenhydraten kommt...Ohje, traue mich heute gar nicht vor die Tür:shock: .
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss dazu sagen,dass ich immer noch unter den erlaubten 20 Khs(aus Phase 1) bin,da ich sonst immer so um die 5 Khs hatte,bin jetzt bei ca. 10-15...wahrscheinlich muss sich einfach mein Darm erst wieder daran gewöhnen:???:

Glg
 
Na ja, kommt ganz darauf an,um welche Art von KH`s du deinen Speiseplan erweitert hast. Es sollte nach Atkins erstmal mehr Gemüse oder Nüsse sein, das dürfte normalerweise keine Probleme bereiten.
Es könnte aber auch an dem Virus liegen, der derzeit im Umlauf ist.
 
Oben