Phase I - Probleme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Walker680

Mitglied
Registriert
01. Juli 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Wie ich schon in dem Vorstellungsthreat geschrieben habe, habe ich vor etwas über zwei Wochen angefangen mit Atkins.

Ich bin 23 Jahre alt, 1,79 groß und hatte ein Ausgangsgewicht von 107kg.
Inzwischen wiege ich 100,5kg.

Aber seid einer knappen Woche tut sich so absolut gar nichts mehr.
Ich hab zwar in meinem Atkins Buch gelesen, dass das normal sein kann, aber ich bin doch leicht unsicher, ob das so richtig ist, was ich da mache.

Ich nehme in der Regel unter 10g KH zu mir und Eiweiß zu Fett ungefähr im Verhältnis von 40:60%.

Die KH nehme ich in vorm von Gemüse zu mir und den Rest in Form von Fleisch und Olivenöl.
Eiweiß zum größten Teil durch Thunfisch.

Ich esse drei Mahlzeiten am Tag und komme je nach Tag so auf 1400 bis 1800 kcal.
Ich hab schon überlegt, ob das nicht vielleicht ein bisschen wenig ist, weiß aber nicht, wie ich noch mehr essen soll.

Bin nach dem Essen richtig satt und habe im Allgemeinen eigentlich kein Hungergefühl.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich min. 3x in der Woche Krafttraining (Fitnesscenter) mache.


Ist das alles in Ordnung so oder habt ihr einen guten Rat für mich?

Gruß Sven
 
AW: Phase I - Probleme?

Bin auch erst seit 3 Wochen dabei, aber ich würde echt sagen das du mehr essen solltest, grade a) als Mann, da diese eben einen höheren Grundumsatz haben und b) wenn du Krafttraining machst.
Kann mir eben gut vorstellen das du unterversorgt bist, daher sich dein Körper eben an alles klammert anstatt loszulassen.

Aber vielleicht haben die erfahreneren Leutchen hier noch ne bessere Idee. ^^
 
AW: Phase I - Probleme?

Also mal wieder die Gebetsmühle anwerfen ;)
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...

Du hast einen Grundumsatz von ca 1900 kcal.
Da solltest du auf keinen Fall drunter kommen!

An Tagen ohne Sport, solltest du etwa 1,4 x 0,9 x deinen Grundumsatz essen.
Also ca. 2300 kcal.
An Tagen mit Sport sind es dann 1,7 x 0,9 x 1900 kcal = 2900 kcal.

Isst du deutlich weniger, droht der Sparmodus. Dann wird dein Körper alles tun, um seine Reserven zu behalten.

Also ganz klar: Du isst zu wenig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du mit so kleinen Mengen satt wirst.
Ich bin etwa in der gleichen Gewichtsklasse und mir reichen 2400 kcal mal so gerade eben
 
AW: Phase I - Probleme?

Okay, werde dann wohl nicht um das "mehr Essen" herum kommen...

Falls ich nicht mehr esse, nehme ich trotzdem irgendwann wieder ab, weil der Körper irgendwann "keine andere Wahl" mehr hat oder ist das aussichtslos?
 
AW: Phase I - Probleme?

Natürlich kann man den Körper auch in eine Abnahme zwingen, aber dann wird man sehr viel Muskeln abbauen und das ist genau das, was man vermeiden sollte.
 
AW: Phase I - Probleme?

ich muss auch mehr essen :/

aber soll/kann man vorher das leberfasten (dr worm) einwerfen? bringt das was um einen metabolischen widerstand zu brechen?
 
AW: Phase I - Probleme?

Woher weisst du, dass du einen metabolischen Widerstand hast?
Schon ganz normal probiert?
 
AW: Phase I - Probleme?

Ist irgendwie komisch mehr zu essen um abzunehmen :-D
Aber einen starken Muskelabbau möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dafür trainiere ich schon zu lange dafür ;-)

Vielen Dank für die Ratschläge, hab mir für heute schonmal das Ziel gesetzt, mindestens 2000 kcal einzunehmen.

Mir war nach dem Frühstück (Rührei mit ordentlich Speck) schon ganz schlecht.
Hab zwar absolut noch keine Hunger, aber es ist dann wohl gleich das Mittagessen fällig.

Kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, ob es besser ist, 3 große Mahlzeiten zu essen oder lieber mehrere (6 oder so) kleine?
 
AW: Phase I - Probleme?

Ist irgendwie komisch mehr zu essen um abzunehmen :-D

Wichtig ist die richtige Menge und Zusammensetzung.

Unser Koerper ist optimiert auf Ueberleben. Fett = wichtig, Muskulatur = Energiefresser.

Somit wird ein gut und hochwertig genaehrter Koerper sich von Fettreserven trennen, ein hungernder zwar auch, aber wer will schon langsam verhungern?

Es geht um GESUNDE Ernaehrung.


Ein Auto faehrt nicht sparsamer, wenn man den Sprit mit Gurkenwasser verduennt - es geht kaputt ;-)
 
AW: Phase I - Probleme?

Das mit der Anzahl der Mahlzeiten musst du ausprobieren. Ich selbst finde weniger, aber größere Mahlzeiten angenehmer. In Phase 1 hatte ich fünf Mahlzeiten, ich glaub, weil das so im Beispielplan des Buches drin stand.
 
AW: Phase I - Probleme?

Ich habe meist nur 2 richtige Mahlzeiten und ein paar Mandeln oder etwas Wurst als Zwischenmahlzeit
 
AW: Phase I - Probleme?

Das Problem ist einfach, dass ich nicht so viel auf einmal essen kann, dass ich auf über 2000 kcal am Tag komme, wenn ich nur 3x esse.

Werde wohl deshalb mal gucken, wie ich mit mehreren Mahlzeiten so klar komme
 
AW: Phase I - Probleme?

Das glaube ich nicht wirklich.

5 Rühreier mit Speck und 10 g Schmalz haben z.B. etwa 820 kcal. und das ist nur ein Frühstück.

2 Bratwürste haben etwa 580 kcal. und das ist ja nun nicht wirklich viel. Dazu dann noch ein Nackensteak mit etwa 330 kcal. und man hat eine Mahlzeit

Wenn man dann noch 50 g gesalzene Mandeln (230 kcal.) über den Tag verteilt, merkt man sehr schnell, dass das eher knapp bemessen ist.

Das waren jetzt mit nur 2 Mahlzeiten schon 1960 kcal. und wenn nun noch eine dritte Mahlzeit kommt, landet man eher bei 2500 kcal./Tag.

Da waren nun keine Portionen dabei, die ein normaler Mann (vermutlich auch fast jede Frau) nicht schaffen kann.

Wer das nicht schafft, hat auch kein Problem mit Übergewicht, denn diese Energiemenge entspricht ja in etwa dem, was man bei sehr leichter Tätigkeit am Tag verfeuert. Woher sollte also das Übergewicht kommen?
Einfach nur drauf achten, dass genug Fett in der Nahrung ist. Sonst eben Fett zufügen
 
AW: Phase I - Probleme?

Naja, mal davon abgesehen, dass Mandeln in Phase eins wohl nicht so das Wahre sind, habe ich mit den von dir genannten Mahlzeiten so meine Probleme.

Ich habe heute morgen Rührei gegessen, aber mehr als 3 gehen da nicht und nach 2 Bratwürsten bekomme ich sicher kein Steak mehr runter :-D

Woher das Übergewicht trotz der "relativ" kleinen Portionen kommt, ist relativ leicht erklärt:

Ungesunde Ernährung mit viel Fett UND vielen KH.
Z.b. abends um 10 noch einen Ofenkäse (ca. 1000 kcal) mit Brot gegessen, bis man sich am liebsten in der Ecke zusammenrollen würde, weil man wieder über alle Grenzen des Sättigungsgefühles hinweg gegessen hat
 
AW: Phase I - Probleme?

Ach das Sättigungsgefühl.
Auch wenn viele meinen man solle "auf den Körper hören", bin ich da anderer Meinung: Der Körper Lügt, also sollte man nicht auf ihn hören.

Wenn es anders wäre, gäbe es dieses Forum nicht
 
AW: Phase I - Probleme?

Guten Morgen,
Ich wollte mal eben ein kurzes Update schreiben ;-)

Ich habe mich brav und artig an eure Vorschläge gehalten, nehme wieder weiter ab und habe jetzt nach 1 Monat und ein paar Tagen die ersten 10kg runter.

Was für ein Gefühl, als die Waage endlich wieder 2 - stellig angezeigt hat :-D

Danke euch
 
AW: Phase I - Probleme?

Herzlichen Glückwunsch zu der Abnahme! :leb:
 
AW: Phase I - Probleme?

Hallo,
ich bin aus der Ketose geflogen. Bin jetzt zurück in Phase 1. Ich habe mir Brot aus Leinsamen und Kürbiskernen gebacken, das hat ja sehr sehr wenig kh. Darf ich das in Phase 1 essen?
Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß Niraka
 
AW: Phase I - Probleme?

Streng genommen, ist es in Phase 1 verboten. ;)

Nüsse und Kerne erst ab Phase 2.
 
Oben