Phase I - Tips & Tricks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Phase I - Tips & Tricks

das ist ein guter Tip, nur fällt mir, als "schonimmerdicker" echt schwer zu sagen, was "normal" ist. Ich finde, mit Fleisch geht das noch, 2 Hähnchenschenkel würde ich jetzt als normal ansehen. Bei einem Auflauf, oder einem Pfannengericht ist es schon schwerer finde ich. Und mit Kohlenhydraten für mich unmöglich. Ich hab früher, gerade bei Spagetti, einfach weitergegessen, da war ne 3/4 Packung schon mal drin. Heute geht das besser.
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

normal ist ein Essteller voll mit Fleisch, Gemüse und Salat → nicht
gestapelt :lol:

sowas hier

GlasiertesBBQHaehnchenTellerDsc_0033-001.jpg


source

das ist es ja, viele müssen normale Portionsgrössen erst wieder lernen
und wenn man alleine lebt, ist das besonders schwer ;)
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

das ist aber schwierig wenn man kinder und einen partner hat

Bei uns klappt das super. Habe drei Männer (ein werdender :cool:) Zuhausse und die Essen alle gerne Fleisch. Bei uns wird viel gegrillt und da ich Vollzeit arbeite, koche ich für meine Familie abends vor und ich schneide mir Wurst, Käse usw. Und abends gibt es für mich dann Fisch.
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Ich habe eine Frage: Ich möchte gerne die Tipps und Tricks in einem unkommentierten Tagebuch sammeln, um sie schneller zu finden. Spricht da was dagegen? Ich könnte jeweils den Autor dazuschreiben.
Neue Tipps und Tricks kann man hier posten, ich würde sie dann in die Zusammenfassung übernehmen.
Möglicher Titel: Gesammelte Tipps und Tricks
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Ich denke das kannst Du so tun Petra.
Mir fällt kein echter Grund ein, warum
das nicht in Ordnung sein sollte.
Falls einer dennoch später Einspruch erhebt,
kann man dann immer noch Abhilfe schaffen.
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

OK, da mach ich mich da mal dran.
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Ja das mach ich.
Ich muss erst mal probieren, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.

Edit: Ich habe gestern Abend mal angefangen. Es ist schwieriger und zeitaufwendiger als ich dachte. Vor allem, weil ich ja immer die Autoren und den jeweiligen Link dazu schreiben möchte. Mal sehen, ob es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phase I - Tips & Tricks

Ich habe noch einen Tip gegen die Atkinsgrippe. Jeden Tag darauf achten, dass man genug Salz zu sich nimmt. Ca 1/2 - 1 TL kann es gerne sein. Es hilft auch wenn man 1-2 mal täglich salzige Brühe trinkt. Durch die starke Entwässerung während der Umstellung verliert der Körper auch viel Salz und das führt dann zu den Grippesymptomen. Ist ein Tip aus meinem Buch "Die aktuelle Atkins Diät". Ich habe mich dran gehalten und war Beschwerdefrei
LG Jette
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Hallo ! >:)
Alles gelesen..:help11: ...tolle Tips......vielen dank Guter !!!!!:juhu:
Vor allem das mit der Trennkost werde ich mir noch genauer ansehen :lol:
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Für die Smartphone Nutzer unter uns kann ich eine tolle App empfehlen, die einem bei der Einfuhr ungemein hilft.

https://appsto.re/de/9m3_T.i

Ich hoffe der Link funktioniert.

Mit der App habe ich meine tägliche Flüssigkeitsmenge von 500-800 ml auf 2500-3000 ml gesteigert.
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Hallo Forum
Ich hab letzten Montag mit GEM angefangen hab das bis Mittwoch durchgezogen und dann auf Phase 1 Rezepte umgestellt mich an ALLES gehalten was vorgeschrieben ist ohne Fehler!
Jetzt habe ich in dieser Woche 1,4 kg zugenommen:twisted:.
Wie schonmal beschrieben habe ich vorher etwa 16 kg in 2 Monaten abgenommen indem ich nur Gemüse und Fleisch, Geflügel gegessen habe. Wie ist diese Gewichtszunahme zu erklären ? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Nunja, das ist so schwer möglich.
Eröffne doch bitte ein Tagebuch und schreib mal detaierte Essenpläne auf.
Allerdings könnte Dein Körper nach 16kg einfach mal ne Pause einlegen. So ein Körper ist keine Maschine und abnehmen funktioniert nunmal nicht linear.
Vielleicht hast Du auch einfach zu viel gegessen. Auch in Ketose kann man zunehmen wenn man zuviel isst. ;)
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

Ich habe am Anfang auch gleich mal 2-3 kg zugenommen, bevor es runter ging.
Vor allem wenn ich etwas an der Nahrung ändere, nehme ich praktisch jedes mal ein wenig zu.
 
d.h. nichts, aber absolut nichts
mal schnell mit der hand in den mund stecken!!!!

Das ist für mich ein super Tipp, danke Guter, ich denke jedesmal dran wenn ich kurz davor bin, mal schnell die zwei übrig gebliebenen Resten meinen Kidds in den Mund zu schieben, meistens beim Tisch abräumen!
 
das ist eine der Grundregeln für jeden, der in der Gastronomie arbeitet → das
kann man sich gut angewöhnen :)
 
AW: Phase I - Tips & Tricks

jetzt mal etwas zu Fett und Atkins ;)

jeder, der sich in die Thematik eingelesen hat, weiß, daß Kh in Verbindung mit Fett die Zellen aufschließt und damit
erst eine Fetteinlagerung ermöglicht - aber kaum einer kommt auf die richtigen Schlüsse :shock:

auch die kleinste Mahlzeit erfüllt diese Kriterien, egal wie wenig KH gegessen werden

um also das Optimum aus der Atkins Diet herauszuholen, sollten diese Kombis so wenig wie möglich gegessen werden

das bedeutet, höchstens 1x am Tag KH mit Fett kombinieren, also wenn möglich, Steak pur oder Käse pur, Omelett pur so oft wie möglich und Fleisch mit Salat und Gemüse kombiniert, so wenig wie möglich :cool: dann erreicht man die schnellst mögliche Abnahme in der Ketose!

Da hätt ich dann mal eine Frage, die für mich die nächsten Tage relevant sein könnte.

Wenn ich also einen Saft oder gS zu mir nehme, sollte ich dann wg der KH (ca. 2-9) kein Fett dazuhaben? Wie ist das dann mit MCT-Öl? Kann ich damit nicht die Insulinabgabe verlangsamen bzw. die Glucagon-Abgabe fördern? Ich verwende das MCT-Öl ja nur, um die Ketose zu vertiefen, da ich ja in den letzten Jahren damit Probleme hatte.

 
das ist ganz einfach → im gS kein Fett → und
zwischen KH Mahlzeiten und Fett/Protein mindestens 2 Std. Pause

→ wenn man schnell abnehmen will :)

nochmal, der Effekt ist → KH essen → Insulin ausschütten → Glukose öffnet die Zellen
Protein oder Fett oder beides wird eingeschleust :party:

bei der Abnahme mit gS → KH essen, Insulin produzieren, Glukose öffnet
die Zellen, nichts wird eingelagert ;)
 
Danke! Ich drucks mir aus und hängs mir an den Vitamix! Damit ich nicht auf lustige Gedanken komme.

Denn dann ist das zumindest wenn man abnehmen will nicht so sinnig, Kokosöl oder Ei in den Schmusie zu tun. Oder auch Nüsse und Leinsamen, wenn man keine Verdauungsbeschwerden hat. Aprikosenkerne sind ja zu vernachlässigen bei der geringen Menge.

Whey in räumlicher Nähe zu gS macht dann auch keinen Sinn.

Wie ist das mit den sehr obstlastigen Smoothies, also g im Sinne von raw bei gS? Wohl eine Frage der Menge und des Ziels vermut ich mal.
 
Nachdem ich jetzt nach dem Essen eines Salats ins Denken kam, würde ich meinen Anspruch an mich nun mit "Keto-Trennkost" bezeichnen, weil Atkins ist das ja so nicht mehr.

Interessant ist für mich zu beobachten, dass ich auch von einem einfachen Salat aus Lollo, Rucola, Radisl und Frühlingszwiebel mit 1 EL Zitronensaft einen Hype direkt hinterher bekomme. Den hätt ich jetzt vermeiden können wenn Olivenöl, Forelle und Ei dran gewesen wäre. Dann wär der Hype später und flacher verlaufen, wenn überhaupt.

Als Ursache vermute ich die glykämische Last (glycemic load = GL). Als Beispiel gilt ein Weizenbrötchen im Verhältnis zu einem Weizenbrötchen mit Butter. Da hatte ich auch nie verstanden, warum gekochte Kartoffeln dann aber einen niedrigeren GL haben als Bratkartoffeln. (Ich beziehe mich auf die australischen Werte von "Revised International Table of Glycemic Indes (GI) and Glycemic Load (GL) Values 2002) von der Mendosa-Site.

Die allgemeinen Werte sind zwar schön und gut, wie es dann bei Einzelnen aussieht kann halt anders sein. Immerhin bietet das Orientierung.
 

Neueste Beiträge

Oben