Pizzateig aus Thunfisch / Phase I - Thunfischboden Pizza

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Thread is zwar angestaubt aber trotzdem noch meine Erfahrung mit dem Teig:

Finde den Teig absolut klasse, auch freunde von mir die nicht auf diät waren fanden den klasse. Ich hab den jetzt merhmals gemacht und muss sagen die Variante im Ofen finde ich besser, der Teig wird krosser und schmeckt viel weniger nach Thunfisch. Mit dem Pfannenteig dominiert der fischgeschmack absolut, bestimmte Beläge passen dann finde ich gar nicht mehr drauf z.B Knoblauch, schmeckt in der kombination scheusslich. Mit der ofen-variante aber kein problem, da kann man ganz normal alles drauf was man will schmeckt eigentlich immer >:)

Mein Lieblingsbelag: Zwiebeln, knoblauch, feine baconwürfel => absolut phase I tauglich (auch wenn man mit den zwiebeln vorsichtig sein soll, muss jeder selbst rausfinden)
 
Hallo,

die Pizza ist erste Sahne! Ich merke keinen Unterschied zu einer echten, besonders wenn ich sie mit Salami belege. Ich mache auch die Ofenvariante!
 
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ....aber ich versuche es .....

Thunfisch ?????????????????????????????????????
 
Ich habe heute die Pizza versucht im Ofen, es schmeckte aber stark nach Thunfisch....würde das besser sein wenn ich den Teig auch im Ofen mal wende ? Es war eher teigig als knusprig !:confused:
 
Ich möchte diese Pizza unbedingt auch mal probieren!
Frage: Wenn ich Thunfisch in Oliven-Öl nehme, muss ich dann das Öl vorher abtropfen lassen? Und auf wieviel Grad backt ihr das ganze im Backofen wie lange etwa?
Danke!
 
also ich nehme immer thunfisch im eigenen saft, aber lass dass sehr gründlich abtropfen! Dann vermisch ich das mit den Eiern in einer Schüssel und "zerstochere" das ganze mit einem Bratenwender ca. 3-5min, um größere Brocken vom Dosenthunfisch schön klein zu bekommen.
Je besser man den Thunfisch mit der Kante des Bratenwenders zerkleinert desto dünner kann man dass dann auf ein blech mit backpapier streichen! Das aufstreichen dauert auch immer seine zeit, weil man wirklich versuchen muss so dünn wie möglich, aber eben ohne löcher drin aufzutragen.

Wenn der Teig schön dünn verteilt ist schmeckt das später nicht soooo sehr fischig! Backen tu ich den Teig ca. 20 minuten auf 180° (nur oberhitze, hab leider kein umluft). Danach belgen und nochmal 20minuten rein.

P.S: Verwende den Teig auch mittlerweile für Flammkuchen, mit Creme Fraiche, zwiebeln und baconwürfeln belegt.
 
Hallo Tom, danke für die Tipps! Bin ja mal gespannt wie das wird.
Hat jemand auch Erfahrung mit Thunfisch in Öl? Das muss man wohl auch wegschütten?
 
Ja, der Thunfisch muss trocken sein, sonst hast du einen nassen Boden, der nicht hart wird und auch nicht sonderlich gut schmeckt.
 
Ich habe etwas feinere Geschmacksnerven was Fischgeschmack anbetrifft und habe ab und an den Thunfischgeschmack bei der Pizza rausgeschmeckt, trotz im Ofen gebacken.

Aber das es überhaupt pizzateigähnlich war, ist schon toll.
 
Danke Miri und Cherimoya! Bei Gelegenheit werde ich das mal probieren! Und egal welchen Thunfisch ich nehme, gut abtropfen lassen. Ich kann es mir auch noch nicht vorstellen, dass das Pizzeteig wird, aber probieren geht über Studieren!
 
Gibt es denn keinen Trick wie man den Fischgeschmak weg bekommt ?
Gluten rein oder gibts ein Weizenmehl-Aroma ? ;-)
Mein Freund und ich fanden es schlimm wie es nach Fisch geschmeckt hat.
Aber ich habe es auch nicht sonderlich antropfen lassen und es wurde nicht knusprig...war sehr zähweich und extrem fischig. Mir war richtig übel..

Habe ich was falsch gemacht ???? Ich will doch auch so gerne Pizza essen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza für 4 Personen

Hallo Ihr Lieben,

wie viel Thunfischdosen bzw. Eier sollte man für 4 Personen verkneten?

LG Tine
 
Hi Tine,

ich habe das Originalrezept (Seite 1) für 2 Personen genommen, es wurden 2 gute quadratische Stücke für jeden.
Also für ein großes, normales Blech (ich hatte so einen kleineren externen Ofen) musst Du das Rezept für 4 Personen sicher verdoppeln.

Lasst es Euch schmecken und vergiß nicht, hinterher hier Deinen "Erfahrungssenf" dazu zu geben. Freut sich der Nächste...

lg Cherimoya
 
ich überleg ja immernoch wie man den Fischgeschmack weg bekommt....
denkt ihr es bringt was wenn man den Teig würzt ? Mit Pizzagewürz und frischem Basilikum ?
 
vielleicht den Thunfisch weglassen... :rolleyes: ?

Mach statt dessen Fetakäse rein oder bastel Dir selber einen Pizzateig zusammen aus ähnlichen Rezepten, hier vorhanden, nur leicht abgewandelt? Findest Du da nicht was?

Für mich war es auch noch nicht das Ultimative Pizzarezept, doch ehe ich diesbezüglich was bastele, vergeht noch etwas Zeit, da ich sehr selten Pizza esse.

lg Cherimoya
 
Hi

Absolut eine geile Pizza! Sie sah aus, wie im Bilderbuch: Salami, Schinken, Käse, Tomaten aus der Dose, Champignons.. Einfach geil. Werde sie demnächst mal als Flammkuchen machen...
 
Mein "Teig" ist grade im Ofen..mal sehen wies wird...
riechen tuts absolut himmlisch...
Wenn das echt was wird...Superklasse alternative...
Was man hier nicht alles findet...Danke schonmal,
werde später noch berichten wies geklappt hat =)
 
Unglaublich Geil!

VIIEEELEN DANK für das hammergeile Rezept.

Habe es gestern abend mal ausprobiert, weil ich mal Hunger auf was anderes hatte und es ist sofort gelungen, der Boden war knusprig, hat nicht nach Ei geschmeckt und einfach himmlich. Noch Salami, Oregano, Knoblauch und Käse drauf und HAMMER!^^

Also kann ich nur empfehlen. *****
 
Nehmt Ihr eine kleine oder eine große Dose Thunfisch auf 2 Eier?
 
Oben