Polyole

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Nach der ganzen unsicheren Lage, immerhin weiß keiner nun so genau was mit Maltit, Xylit usw los ist, wieviel und ob man anrechnen soll, etc. hier ein kleiner Überblick den ich inzwischen gewonnen habe:


Polyole haben in geringen Mengen keinen Einfluß auf den Blutzucker und fördern kein Insulin.

In größeren Mengen, ab 10-25g (individuell unterschiedlich und von anderen Faktoren abhängig) sollten die Kalorien angerechnet werden, da diese trotzdem zählen, die KH zu ca. 50-75 %.

D.h. bis zu 10g Maltit pro Tag verteilt sollten keine Auswirkungen aufs Abnehmen haben (kann ich in der Tat bestätigen, im Abstand von 6 Stunden, 3 Riegel mit je 5g Maltit pro Tag beeinflussen das Insulin und das Abnehmen nicht).


Hierzu zwei Zitate von aim health care:

"Im Gegensatz zu Süßstoffen sind Zuckeraustauschstoffe nicht kalorienfrei, sondern sie enthalten ähnlich wie Zucker 2,4 bis 4 kcal/Gramm und müssen deshalb bei der Berechnung der täglichen Kalorienzufuhr berücksichtigt werden. Zum Abnehmen sind sie nicht geeignet."

"Blutzuckeranstieg durch Zuckeraustauschstoffe gering
Im Vergleich zu üblichem Haushaltszucker werden Zuckeraustauschstoffe vom Körper wesentlich langsamer ins Blut aufgenommen, so dass der Blutzuckerspiegel durch sie nur geringfügig ansteigt. Außerdem beeinflussen sie den Insulinspiegel nicht, da sie insulinunabhängig verwertet werden können. Eine Anrechnung auf die Broteinheit (BE) ist deshalb nicht notwendig."


http://www.diabetes-informationszentrum.de/gut-essen-und-trinken/zuckeraustauschstoffe.html


Ich hoffe, dass diese kurz gehaltene Übersicht zum besseren Verständnis im Umgang mit Polyolen beitragen kann.
 
AW: Polyole

Viel einfacher ist es, wenn man den Kram nicht aufnimmt. Braucht man ja nicht, also warum sollte man?
 
AW: Polyole

Die gesüßten Sachen sind eben so lecker. Man braucht sie nicht, sie schmecken aber gut. >:)
 
AW: Polyole

Wenn du Polyole verträgst hast du nix mit dem Magen Emmadora, das Zeug macht jedem den ich kenne mehr oder weniger zu schaffen.

;)
 
AW: Polyole

das ist doch eher ne Darmsache, oder?
Also ich krieg von den meisten Süßungsmitteln eher Durchfall...
 
AW: Polyole

Klar der Darm macht das meiste Getöse, allerdings habe ich auch Magengrimmen und leichte Übelkeit davon gehabt.

Ich denke das Zeug gehört nicht in einen Menschen es gibt genug richtig gute LM.;)
 
AW: Polyole

Gebe ich dir Recht.

Kenne das auch, Magen grummelt, Blähungen, Magenschmerzen zum teil auch und Durchfall.
Mit dem Zeug sollte man aufpassen. Wenn mich der Hunger auf was Süßes packt dann mische ich mir Mascarpone mit Sahne, dunkle Schoki oder mache mir Panna Cotta (Sahne oder Kokosmilch).

Grüße
Maria
 
AW: Polyole

also das mit den Darmwinden ;) hab ich auch erlebt, bin inzwischen von Atkins Riegeln umgestiegen auf Quest Riegel, die haben z.b. einen sehr hohen Ballaststoffanteil, und nutzen zum Süßen anstatt Maltit den Ballaststoff Isomalt-Oligosaccharid. Das sind im Grund Polydextrose Moleküle, also mehrkettige Glucose Stränge, die nur sehr schwer aufzubrechen sind (eigtl. gar nicht) von der Verdauung und die auch in der Natur direkt so vorkommen. Zählen aber nicht zu den Polyolen, sondern zu den Ballaststoffen.

Die Dinger scheinen ausschliesslich nur positive Auswirkungen zu haben und keine Nachteile wie Darmgeschichten. Man kann es im Grund nicht übertrieben, trotzdem gilt von der EU eine Empfehlung von 40 g / Tag, da bei manchen Menschen auch da Darmprobleme auftreten können (bei Maltit bei manchen schon bei 5g), das Zeug hat obwohl es ein Ballaststoff ist trotz allem einen GI von 36 (also niedrig), wird aber nicht verstoffwechselt. Wie das zusammenhängt weiß ich nun auch nicht genau.

http://en.wikipedia.org/wiki/Isomaltooligosaccharide

[DLMURL]http://blog.questproteinbar.com/what-is-isomalto-oligosaccharide/[/DLMURL]
 
Oben