Probleme beim Übergang von LC nach AD?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ophidias

Mitglied
Registriert
21. März 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunkirchen
Hey liebe Community,

ich ernähre mich jetzt seit gut 6 Wochen low carb und bin nun auch von 85 auf 82 kg runter. Das ist bei meiner Körpergröße von 185 cm und meinem Hobby des Bodybuilding auch in Ordnung, da ich eher auf Fettabbau statt auf allgemeinen Gewichtsabbau setzen möchte, um die antrainierten Muskeln so gut es geht zu erhalten.

Nun ernähre ich mich aber eigentlich schon fast NO-Carb statt Low-Carb, weswegen ich mich dazu entschieden habe, den Schritt in Richtung Atkins Diät zu machen.

Man könnte also sagen, dass ich mich seit ungefähr 7 Tagen in einer "gemogelten" Phase 1 der Atkinsdiät befinde, weil ich in meiner vorherigen Diät lediglich ~30g KH / Tag gegessen habe.

Der optimale Wert liegt jetzt natürlich bei 15-20g und das für ungefähr 2 Wochen, so wie ich jetzt aus einigen Quellen erfahren habe.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es jetzt okay, die KH einfach noch weiter (also von meinen ~30 auf 15-20g / Tag) runterzuschrauben für ~14 Tage um so in die Ketose zu gelangen oder beißt sich das irgendwie mit den Wochen davor?

Ich habe mir nämlich in der Apotheke die beliebten Ketosticks besorgt und heute gleich mal getestet und das Ergebnis war zwar nicht komplett 0, aber wohl der nächstgelegenere Wert =/= 0 auf der Skala.

So das wärs dann erstmal von meiner Seite, ich bedanke mich aber schonmal für Eure Zeit und Ratschläge!


Gruß Simon
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

wieso sollte sich das das beißen? :kratz:
das ist völlig ok

mit den Sticks kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du 2-3 Tage unter 20g KH pro Tag bist kommst Du automatisch in Ketose
geht gar nicht anders
die Sticks sind auch nur ein ganz grobes Messinstrument
ob sie was anzeigen oder nicht hängt u.A. von der Trinkmenge, von der Tageszeit und vom Eigenverbrauch der Ketone ab
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

Hey Dany2712,

Trinken tu ich sehr viel, meistens 5-6l pro Tag und Kraftsport betreibe ich auch 4x die Woche, wodurch Ketone verbraucht werden oder? Das könnte dann wohl zB das Ergebnis verfälschen wenn ich das richtig interpretiere.
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

du hast es richtig erfasst >:)

also einfach weitermachen und unter 20g KH bleiben
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

Iss mal abends viel Fett und teste dann am nächsten Morgen mit dem Ketostäbchen. Wenn er dann nichts anzeigt, bist du nicht in Ketose! Sonst schon, gerade bei dem Flüssigkeitskonsum!
Wenn du nur wenig Fett zu dir genommen hast, werden die Ketostix eh nicht viel anzeigen, da dein Körper alles Fett verstoffwechseln wird!
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

Heut Abend gabs Nürnberger Würstchen mit etwas Senf und Salami, sollte also an Fett reichen für nen guten Test morgen :D
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

*Update: Morgendliche Messung ergab einen rosa-pinknen Farbumschlag. Dies bewerte ich mal mit gut, weil so ganz lila wäre wohl ein Zeichen für mangelnde Flüssigkeit schätz ich mal :)
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

genau
 
AW: Probleme beim Übergang von LC nach AD?

Ich würde aber eher davon abraten, die Messung früh morgens als Indikator zu nehmen, da auch nicht Ketarier über Nacht gerne mal die Ketonproduktion anwerfen und dann auch noch der Urin sehr konzentriert ist.
Dagegen ist eine messbare Ketonausscheidung gegen Abend hin meiner Meinung nach von aussagekräftigerer Qualität.
Über die Dauer der ketogenen Ernährung wird oft der Urinketonspiegel auch wieder absinken, da im Idealfall ja alle Ketone vom Körper als Energiequelle genutzt werden.
 
Oben