Protein/Fett-Verhältnis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jim nakamura

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Lünen
Hallo allerseits, ich bin wie viele andere neu hier und lese diesen thread mit sehr großem Interesse. Ein Applaus an all die ( z.B. Toddy), die sich so für dieses Forum ins Zeug legen.
Daher gilt meine wichtigste Frage auch alle alle aber vielleicht verstärkt an Toddy in der Hoffnung eine informative Antwort zu erhalten:
Ich bin 40 Jahre, 175 cm, wiege zur Zeit 82 kg und habe einen Fettanteil von ca. 18%.
Ausgelöst durch meine immer stärker werdende Glucoseintoleranz habe ich mich zur Ketose oder anabolen Diät entschieden, um meinen Insulinspitzen auszuschalten und nebenbei auch einen Waschbrettbauch zu bekommen.

Ich habe auch in den ersten drei Wochen schon sichtbare Erfolge messen und sehen können( Bauchumfang von 91 cm auf 83 cm)
Da ich auch sehr viel Sport treibe hab eich meinen normalen Kalorienbedarf auf etwa 2900 errechnet.
Ich nehme max. 2500 Kalorien zu mir und mache alle 7 Tage einen "Sündentag" aber keine Refeeds, was wohl der Grund für die Stagnation meiner anfänglichen Erfolge ist.
Nun aber zu meiner Frage: wie sollte das Protein/Fett-Verhältnis bei ca. 2500
Kalorien sein und ist es nicht notwendig bei einem Körpergewicht von ca 80 kg etwa 160 Gramm Eiweß zu sich zu nehmen, damit der Muskelverlust nicht zu groß ist?
Wie sollte das Verhältnis bei einem Refeedtag sein? Hat es jemand schon durch Ketose zu einem Waschbrettbauch geschafft?

Fragen,Frage, ich weiß aber vielen Dank im voraus für die Antworten:)
 
ich habe deinen Beitrag in ein extra Thema verwandelt, sonst findet ihn keiner :)
 
Hallo allerseits, ich bin wie viele andere neu hier und lese diesen thread mit sehr großem Interesse. Ein Applaus an all die ( z.B. Toddy), die sich so für dieses Forum ins Zeug legen.
Daher gilt meine wichtigste Frage auch alle alle aber vielleicht verstärkt an Toddy in der Hoffnung eine informative Antwort zu erhalten:
Ich bin 40 Jahre, 175 cm, wiege zur Zeit 82 kg und habe einen Fettanteil von ca. 18%.
Ausgelöst durch meine immer stärker werdende Glucoseintoleranz habe ich mich zur Ketose oder anabolen Diät entschieden, um meinen Insulinspitzen auszuschalten und nebenbei auch einen Waschbrettbauch zu bekommen.

Ich habe auch in den ersten drei Wochen schon sichtbare Erfolge messen und sehen können( Bauchumfang von 91 cm auf 83 cm)
Da ich auch sehr viel Sport treibe hab eich meinen normalen Kalorienbedarf auf etwa 2900 errechnet.
Ich nehme max. 2500 Kalorien zu mir und mache alle 7 Tage einen "Sündentag" aber keine Refeeds, was wohl der Grund für die Stagnation meiner anfänglichen Erfolge ist.
Nun aber zu meiner Frage: wie sollte das Protein/Fett-Verhältnis bei ca. 2500
Kalorien sein und ist es nicht notwendig bei einem Körpergewicht von ca 80 kg etwa 160 Gramm Eiweß zu sich zu nehmen, damit der Muskelverlust nicht zu groß ist?
Wie sollte das Verhältnis bei einem Refeedtag sein? Hat es jemand schon durch Ketose zu einem Waschbrettbauch geschafft?

Fragen,Frage, ich weiß aber vielen Dank im voraus für die Antworten:)

Das Verhältnis Fett/Eiweiß sollte bei der AD bei 70/30 liegen. Wenn das Ziel ist, Gewicht und Muskelmasse zu halten, dann ist ein Verhältnis von 60/40 ratsam. Was allerdings für Dich speziell gut ist, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Die gemachten Angaben dienen daher nur als Richtlinie.

Wie sollte das Verhältnis bei einem Refeedtag sein? Hat es jemand schon durch Ketose zu einem Waschbrettbauch geschafft?

Am Refeedtag sollte nach Arndt und Korte in "Die Anabole Diät" die Nährstoffverteilung wie folgt aussehen:
EW: 10-15%
Fett: 30-40%
KH: 45-60%

Zu Frage 2: Ja, ich :cool:

LG
 
Zu Frage 2: Ja, ich :cool:

aber nicht durch ketose, sondern durch training :lol:

ketose trainiert ja den stoffwechsel, nicht die muskulatur, leider :cool:
 
aber nicht durch ketose, sondern durch training :lol:

ketose trainiert ja den stoffwechsel, nicht die muskulatur, leider :cool:

Hihi, da magst Du recht haben, allerdings hab ich es in einer Low-Fat-Ernährung bei nahezu gleichem Training, nicht geschafft, meinen KFA soweit zu senken, dass die Bauchmukkis zu sehen waren.
c045.gif


LG
 
nicht geschafft, meinen KFA soweit zu senken, dass die Bauchmukkis zu sehen waren

ja, versteh ich ;)
meine kumpels würden jetzt sagen, zu wenig wiederholungen bei
zuviel kcal mit falscher zusammensetzung, bzw. zuviel wasser
im body :lol:

aber low carb ist da schon besser, weil auf jeden fall wesentlich gesünder
 
Das mag gut möglich sein. Es ist aber auch sehr schwer die richtigen Mengen und Zusammensetzung genau einzuhalten und zu kontrollieren. Da finde ich das bei der AD wesentlich einfacher. ;)

Das wird schon bei der MD ziemlich kompliziert, die ich ab November wieder starte.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich das bei der AD wesentlich einfacher. ;)

bei Dir scheint das so zu sein, aber im allgemeinen ist die anabole
diät so mit das schwierigste, was man sich hier aussuchen kann ;)
 
Hey Obsi ,Gratulation zu deinem waschbrettbauch...grundsätzlich bin ich mit der muskelmasse mehr als zufrieden...habe erst nach einem diätplan von flavio simonetti mich ernährt und bin durch suchen auf diese forum gestoßen....
ich habe zwar schon deutlich an gewicht verloren( von 87 auf schon 82 kg) und ich mache ein veirtägiges splittraining mit zweilmal cardio aber ich will mein ziel auch erreichen und bin auch mit vollem ehrgeiz dabei...vielleicht kannst du mir ja sagen, ob ketose oder anabole diät bessr für mich ist und wie deine refeeds undladetag aussahen...ich wäre dir sehr dankbar und würde mich freuen, wenn ich ab und zu mal ne direkt frage fgaren darf>:)
 
Auch ich gratuliere Dir zu Deinen Fortschritten. ;)

Die Anabole Diät ist doch eine ketogene Ernährungsweise. Ich handhabe das im Moment so, dass ich 6 Tage Atkins Phase I (allerdings bis 5% bzw. 30g KH pro Tag) mache und am 7. Tag den Ladetag. Wie sowas genau bei mir ausschaut, kannst Du Dir in meinem Tagebuch anschauen, indem Du in meiner Signatur klickst ;)
Und wenn Du Fragen hast, Frag einfach oder schick mir eine PN. Viel Erfolg!
 
das ist sehr interessant, denn genau diesen zyklus hat man mir auch empfohlen....wie handhabts du es denn mit der höhe der kalorienzufuhr...
mein gesamtumsatz beträgt ca. 2850 kalorien und habe den verbrauch auf 1500 reduziert...aber ich habe das gefühl einer stagnation...hast du denn auch einen refeedtag an dem du die kaloriezufurh wieder auf dem gesaamtumsatz erhöhst um nich gefahr zu laufen, dass dein körper den kalorienbedarf reduziert?

wenn du einen ladetag hast, was ist du so? und versuchst du am folgetag so schnell wie möglich den kh speicher zu leeren und bleibst du dennoch bei deinen 30 gr KH? verzögert sich dann nicht die umstellung auf ketose? frage uber fragen>:)

danke für deine hilfe
 
Die Anabole Diät ist doch eine ketogene Ernährungsweise.

Ist es nicht, weil der Körper sich in 5-6 Tagen nicht wirklich auf die Ketolyse umstellen kann. Das dauert bei einem Erwachsenen nämlich bis zu einigen Monaten.
Zu einer ketogenen Ernährung gehört schon etwas mehr, als nur mal einige Tage in Ketose zu sein.


Aber wem die Anabole Diät Erfolg bringt und wer sie auch verträgt, der kann sie ja machen :)
 
@ fussel
Na dann schau mal HIER. Aber vielleicht ist das auch nur eine Ansichts- oder Einstellungssache.

@jimmi
Im Allgemeinen steigert man die Kalorienzufuhr an Ladetagen. Der nächste Tag ist auf jedenfall ein Trainingstag, um den gesteigerten Insulinspiegel zu nutzen und den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Mein Ladetag ist z.B. am Sonntag, und am Dienstag bin ich dann meist schon wieder in Ketose. Lässt man das Training ausfallen, kann das natürlich wieder ein paar Tage dauern.
Irgendwo sagte ich das schon einmal: Klick in meiner Sig auf mein Tagebuch, da kann man sich meine Ernährung und Training anschauen. Es ist zwar nicht sehr abwechselungsreich, dafür gibt es ja hier auch die Rezepteecke, und für mich muss es halt schnell und einfach sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals zur Anfangsfrage zurückzukommen, bei einer sinnvollen und gesunden Ernährung (eher nur LC als anabol) wie müssen da die Mindest- und Maximaleinheiten von Kcal, EW, Fett, KH sein?
Also kcal sollte wohl mindest der GU sein, aber gibt es auch ein Max?
Und für KH habe ich mal ungefähr maximal 75g aufgeschnappt und wohl 0 als Minimum, aber wie sieht das für Fett und EW aus, gibt es hier ein Minimum und wenn ja, wo liegt das?

-und wenn dieser Eintrag hier falsch ist, dann bitte löschen, habe gesehen, dass ich bei der anabolen Diät bin, fand aber trotzdem die Frage hier zum Thema passend-
 
Um nochmals zur Anfangsfrage zurückzukommen, bei einer sinnvollen und gesunden Ernährung (eher nur LC als anabol) wie müssen da die Mindest- und Maximaleinheiten von Kcal, EW, Fett, KH sein?
Also kcal sollte wohl mindest der GU sein, aber gibt es auch ein Max?
Und für KH habe ich mal ungefähr maximal 75g aufgeschnappt und wohl 0 als Minimum, aber wie sieht das für Fett und EW aus, gibt es hier ein Minimum und wenn ja, wo liegt das?

-und wenn dieser Eintrag hier falsch ist, dann bitte löschen, habe gesehen, dass ich bei der anabolen Diät bin, fand aber trotzdem die Frage hier zum Thema passend-

Richtig, mindestens den Grundumsatz (GU), um zu vermeiden, dass sich der Stoffwechsel auf "Sparflamme" umstellt.
Wer Gewicht reduzieren will, sollte maximal seinen Leistungsumsatz konsumieren. Den kann man sich so im Etwa ausrechnen. Wie, findest Du HIER.
Ein min oder max bei EW & Fett gibt es eigentlich meines Wissens nur bei der AD und MD.

LG
 
Huiuiui, bei meinem Leistungsumsatz wird mir ganz anders ... soviel kcal sollen noch gut sein? :D So eine vierstellige Zahl mit einer 2 am Anfang hört sich schon recht groß an ... so wie sich Fett auch immer noch böse anhört.

Habe über Wikipedia zum Thema LC noch eine vorgeschlagene Verteilung gefunden:
20-30 % KH
20-30% EW
40-50% Fett
und im LOGI-Buch steht noch eine Grenze von 80g KH, wenn man abnehmen will und zum Gewichthalten 100g KH.
 
@ Julive

Mit der prozentualen Menge an KH in deiner Ernährung befürvchte ich , dass du dein Ziel der kontrollierten Fettabnahme nicht erreichen wirst.
Ich bin zwar neu hier, habe aber auch schon diverse Dinge ausprobiert und war schon mal auf 12% runter...
 
Hm, na bei Deiner Größe müssten aber 2000 kcal fast das Maximum sein.


Fett hört sich böse an? - Das kommt vermutlich darauf an, welches Fett man meint und wo bzw. an was es sich befindet.
d030.gif



20-30% KH?
c035.gif
Für mich persönlich wäre das kein LC mehr.
c020.gif
 

Neueste Beiträge

Oben