Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Susahne

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin im www auf diese Erklärung gestoßen.

Ich kannte bisher nur Aerob... aber nicht Fettverbrennungszone

Ist Euch dieser Unterschied bekannt???????

Bin auf Eure Meinungen gespannt.


Formel zur Berechnung und Erklärung:

Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter

Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.

Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aerobe Zone:
Diese beträgt ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Dieser Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.

Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.

Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Das ist ja interessant! Ich habe mich nämlich erst heute gefragt, was die perfekte Pulsfrequenz zur Fettverbrennung ist. Mein Crosstrainer im Fitnessstudio empfiehlt mir 124, das sind also ca. 62% dieser 226 - Alter. Ich liege damit wohl genau in der Fettverbrennungszone, juhu!:)
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Es gibt keinen Fettverbrennungspuls.

Fettstoffwechsel:
Je mehr der Körper leistet, um so mehr wird anteilig Fett verbrannt - am Besten durch GEWICHTstraining, nicht durch Joggen.
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Es gibt im Grunde nur 3 Regeln.
1.) Je härter du trainierst, um so höher ist die Fettverbrennung.
2.) Krafttraining stärkt die Muskeln und sorgt auch im Ruhezustand für einen höheren Grundumsatz.
3.) Ausdauertraining hält das Herz-Kreislauf-System geschmeidig.

Wer zu lange im anearoben Bereich trainiert merkt das am schnellen
Energieverlust. Es kommt nicht mehr genug Sauerstoff rein, um die
Energiestoffwechselabläufe komplett durchlaufen zu können.
Milchsäure wird in einem Kreislauf immer wieder neu zu Glucose aufgebaut.
Das liefert viel weniger Energieausbeute.
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

ja, jeder erzählt Dir irgendetwas anderes, wenn Du eine
hebamme fragst, wird sie Dir möglicherweise etwas von
einem schwangerschaftspuls erzählen

das ist wie bei der optimalen ernährung, jeder erzählt
Dir irgendwas anderes

die verantwortung Dich zu informieren bleibt bei Dir ;)

naja, dieses mal noch
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

"naja, dieses mal noch"

Mensch, guter, vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Artikel herauszusuchen und mich damit aufgeklärt hast!
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Die im Fitnesstudio sagen was anderes...:kratz:
Dahinter steht die Überlegung des vernünftigen Trainierens.
Damit man auch als Laie in der Lage ist, seinen Fitnissstand einschätzen
zu können. Als Überschrift gilt immer regelmäßig, ausdauernd, nachhaltig.
Wenn man beim Walken und Joggen noch in Ruhe schnattern kann, macht
es den meisten Menschen mehr Spaß und sie gehen gleich morgen wieder.
Können sie ja auch, haben sich schließlich in keinster Weise ausgepowert. ;)

Hier auch noch ein Link von Dr. Moosgruber, Sport- und Ernährungsmediziner.
"Fettverbrennung" im Sport: Mythos und Wahrheit
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

"Du erhältst den Ratschlag von Deinem Trainer, Deine Jogging-Einheit im „Fettverbrennungsbereich“ zu absolvieren. Man gibt Dir vor, anhand Deiner Pulsuhr zu beachten, dass Dein Herz in etwa 120 Schläge pro Minute ausführt. In diesem Intensitätsbereich wird Energie zu etwa drei Viertel, also 75%, aus Fett und zu einem Viertel aus Glucose gewonnen.
Dadurch, dass diese Einheit nicht sehr intensiv ist, nehmen wir an, dass Du in einer halben Stunde etwa 280kcal verbrennen wirst (z.B. langsames Laufen bzw. Jogging mit einer Geschwindigkeit von etwa 8-9km/h bei einem Gewicht von 70kg).
Somit werden also ca. 210kcal (also 75% von 280kcal) aus Fett und 70kcal (25% von 280kcal) aus Glucose gewonnen.

In Deiner nächsten Jogging-Einheit pfeifst Du auf den Rat Deiner Trainers und gehst die Sache intensiver an, indem Du bei einer Herzfrequenz von etwa 150 bis 160 Schlägen pro Minute joggst. Bei dieser Belastungsintensität verschiebt sich der relative Anteil der Energiegewinnung aus Fett und der Körper benutzt nun ungefähr zur Hälfte Glucose und Fett für seine Anstrengungen.
Bei 150 bis 160 Schlägen pro Minute ist der Energieumsatz natürlich höher, da Du schneller laufen musst und somit den Körper stärker forderst. Du verbrauchst in einer halben Stunde bei einem Körpergewicht von 70kg dann etwa 500kcal (Laufen mit etwa 14 km/h). Da die Hälfte der Energie aus der Fettverbrennung hervorging, sollten also ungefähr 250kcal Fett pro Minute herangezogen werden.
Dies sind 40kcal mehr Energie aus Fett als in Deiner langsamen Einheit! Der absolute Anteil an Fett ist in der intensiveren Einheit also wesentlich höher!"


Das ist alles sehr aufschlussreich und ergibt Sinn. Allerdings denke ich mir gerade Folgendes: Wenn ein nicht ganz so sportlicher Mensch mit Joggen anfängt, hält er bei einer niedrigen Pulsfrequenz logischerweise länger durch, sagen wir mal ne Stunde. Bei einer höheren Pulsfrequenz hält er vielleicht gerade mal eine halbe Stunde durch. Folglich hat er bei der niedrigeren PF mehr "verbrannt"...oder etwa nicht?
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

das ist einer der punkte, die einem direkt auffallen,
der trainingszustand und so kleinigkeiten wie
alter, geschlecht, körpergewicht, krankheiten etc.
werden überhaupt nicht angesprochen

praktisch eine formel für jeden und für jede lebenslage :lol:
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Japp, einigen wir uns darauf, dass die ganz oben angegebene Formel nur ein Richtwert ist, ok?

Nach dieser Formel müsste ich 120-140 halten, um "Fett zu verbrennen". Als meine Trainering mich heute betrachtet hat, meinte sie, ich soll zwischen 140-150 halten. Es ist also alles ein bisschen schwammig und ich schätze auch mal, dass das persönliche Fitnesslevel die größte Rolle spielt.
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Allerdings denke ich mir gerade Folgendes: Wenn ein nicht ganz so sportlicher Mensch mit Joggen anfängt, hält er bei einer niedrigen Pulsfrequenz logischerweise länger durch, sagen wir mal ne Stunde. Bei einer höheren Pulsfrequenz hält er vielleicht gerade mal eine halbe Stunde durch. Folglich hat er bei der niedrigeren PF mehr "verbrannt"...oder etwa nicht?

Beim Untrainierten wird der Puls bei niedriger Belastung schon deutlich höher liegen als beim Trainierten. Oder nach 2,3 Monaten Training wird der Puls des ehemals Untrainierten bei ursprünglicher Belastung deutlich niedriger liegen.
Den hohen Puls hält sowohl ein Trainierter als auch ein Untrainierter nicht ewig aus. Der Trainierte zwar länger, aber auch nicht soviel wie man es vielleicht denken würde. Es ist aber auch nicht so sinnvoll ständig in einem hohen Bereich zu trainieren. Der Körper mus sich auch erholen.
Und jeder Mensch ist unterschiedlich, genau sagen in dem Bereich verbrennst du soundsoviel KH und soundsoviel Fett ist mit normalen Mitteln nicht möglich. Das müsste man schon genau über die Atemluft messen und ist auch nicht jeden Tag gleich. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wechsel halt die intensiven und extensiven Einheiten ab, so fährst du am Besten auf Dauer.
Und was die (normalen) Trainer im Fitti sagen ist wirklich oft ziemlicher Bullshit.
Die sind auch oft darauf aus, dass die Geräte so schnell wie möglich wieder frei sind damit es keine Staus gibt...
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

DANKE für die endlich mal sehr aufschlussreichen Links! Es fiel mir ja schon immer schwer zu glauben, wie der Körper angeblich einfach so umschalten sollte zwischen Fett- und Kcal- Verbrauch...

Auch in meinem Studio wurde ich diesbezüglich mal in einer sog. Spiroergometrie vermessen, mein "Fettverbrennungspuls" liegt bei 136. AHA ^^ Glücklicherweise war mir stundenlanges Crosstrainergehoppse, welches dann ja noch nicht mal anstrengend war, viel zu langweilig. Mittlerweile nutze ich überhaupt keines der vom Studio so angepriesenen sanften Ausdauergeräte mehr, sonder gehe 2 mal wöchentlich zum Box-& Zirkeltraining :D Dieses verlasse ich regelmäßig keuchend&mit zittrigen Händen, aber es macht einfach wahnsinnig viel Spaß sich so richtig auszupowern! Schei... auf den Fettverbrennungspuls ;)
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Auch in meinem Studio wurde ich diesbezüglich mal in einer sog. Spiroergometrie vermessen, mein "Fettverbrennungspuls" liegt bei 136. AHA ^^ Glücklicherweise war mir stundenlanges Crosstrainergehoppse, welches dann ja noch nicht mal anstrengend war, viel zu langweilig. Mittlerweile nutze ich überhaupt keines der vom Studio so angepriesenen sanften Ausdauergeräte mehr, sonder gehe 2 mal wöchentlich zum Box-& Zirkeltraining :D Dieses verlasse ich regelmäßig keuchend&mit zittrigen Händen, aber es macht einfach wahnsinnig viel Spaß sich so richtig auszupowern! Schei... auf den Fettverbrennungspuls ;)

Das mit dem 136er Puls bei dir kann schon stimmen. Es gibt da einen optimalen Punkt an dem das Verhältnis Gesmatkalorienverbrauch/Fettverbrennung individuell am Besten ist. Aber wie du schon sagtest - es ist stinklangweilig genau so einen Puls an irgend einem doofen Gerät über einen bestimmten Zeitraum zu halten. Und zum Sport gehört ja auch Spass dazu. Ich habe mir Anfang des Jahres auch eine Box-DVD (von der Halmich) besorgt, mache die ab und zu und das haut schon ziemlich rein, auch wenn ich keine Sandsäcke oder ähnliches bearbeite :). Seitdem habe ich ziemlichen Respekt vor der Fitness von Boxern, auch wenn ich den Sport eher nicht so mag. Ausserdem gibts bei der Art von Training auch immer wieder intervallähnliche Abschnitte die den Stoffwechsel so puschen dass er noch nach dem Training längere Zeit höher läuft. Bei dir ist das aber eher kontraproduktiv du willst ja zunehmen, obwohl dann musste/darfste halt etwas mehr futtern, ist ja auch nicht so schlimm :).

Gruss, Tom
 
AW: Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone

Hey Tom,

ja das mit dem Training kann ich echt bestätigen! Es fängt an mit 45 min am Stück Zirkeltraining, bestehend aus Seilspringen, Situps, Liegestützen, Hampelmann, Medizinballgewerfe etc... :) jede Übung eine Minute, dann wechsel zur nächsten *schwitz* wenn da der Stoffwechsel nicht gepusht wird weiss ich es auch nicht ^^DANACH beginnt dann erst das eigentliche Boxtraining hihi. Muss auch sagen, dass es wirklich sehr viel Spaß macht! Man muss sich schon sehr konzentrieren, Fuß&Beinarbeit und Schlagtechniken kombinieren, das ganze möglichst schnell und unter hoher körperlicher Belastung... Anschließend noch ein Ründchen Sauna und mein Tag ist gelaufen ;)

Lg Kami
 
Oben