Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, bei mir bewegt sich zur Zeit auch nicht viel, die ganze Woche Gewichtsschwankungen nach oben und unten, aber der Sa. (mein Wiegetag) zählt ja.
Ich denke mir schon, dass durch die geänderte Ernährung dem Körper mehr "Baumaterial" zur Verfügung steht, als bei der vorangegangenen Mangelernährung (1000-1200 Kcal), um endlich mal längst überfällige "Reparaturarbeiten" vornehmen zu können (so stell ich mir das zumindest vor), so dass sich bestimmt auch so manche Muskel- Gelenk- und Knochenprobleme tendenziell wieder bessern können.

Heute gab es:

Frühstück: wegen frühem Sport leider schon wieder ausgefallen

Mittag: 1 Dose Ölsardinen (90 g Abtropfgewicht), 90 g Frischkäse-Törtchen Pfeffer

Abends: 300 g Schweineschnitzel, 100 g Champignons, 50 g Sahne, 10 g Kräuterbutter gebraten in 2 EL Butterschmalz, dazu 150 g Romana-Salat mit 1 EL Leinöl und 1 EL Walnussöl

Betthupferl (noch nicht verputzt, gibt's nachhher noch :)): Götterspeise

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1526 (67%), KH: 10,8 g, Fett: 118 g, Eiweiss: 102,3 g
 
Ich hab seit 3-4 Tagen einen total trockenen, sich einfach nicht lösen wollenden Husten eingefangen, der sich in regelrechten Keuchanfällen bis hin zur Luftnot äußert. Deshalb nehme ich seit 3 Tagen ACC akut 600 als (hoffentlich !) Schleimlöser. Aber irgendwie schmeckt die aufgelöste Tablette süsslich, so dass mir der Verdacht kam, dass da evtl. versteckter Zucker / KH drin sein könnte. Im Beipackzettel sind nur als Zusatzstoffe Lactose, Mannitol, Natriumcarbonat, Natriumcitrat, Natriumcyclamat, Natriumhydrogencarbonat und Saccharin-Natrium aufgeführt, leider aber nicht, in welcher Menge. Kann man irgendwie herausfinden, wie viel von dem Zeugs da drin steckt (und ob das evtl. bei den KHs zu Buche schlägt)?

Meine Mahlzeiten haute:

sehr spätes Frühstück (wegen frühem Sport): 3 Rühreier mit 40 g Bacon in 20 g Butter angebraten

Mittag: wegen anhaltendem Sättigungsgefühl ausgefallen

Abends: Schweizer Wurstsalat (150 g Lyoner, 60 g Le Gruyere, 40 g Lustenberger angemacht mit Salz, Pfeffer, Essig, 20g Senf, 20 g Walnussöl)

Vor dem Zubettgehen gibt's nachhher noch: 300 ml gekörnte Hühnerbrühe mit Ei-Käse-Einlauf (1 Ei, 20 g ger. Parmesan)

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1648 (72%), KH: 8,1 g, Fett: 138,7 g, Eiweiss: 88,1 g
 
Viel trinken löst den Schleim ebenfalls
 
Danke dir, tiga !
Jaaaa, das ist nach wie vor mein Problem: mehr als 1,5 - 2 Liter tgl. schaffe ich einfach nicht und ich weiss, dass ich in meiner Gewichtsklasse mind. das Doppelte trinken sollte.
Ich werde versuchen, daran zu arbeiten ... Geduld :(
 
So, heute war nun Wiegetag. Nachdem diese Woche weitgehend Stillstand (mit kleinen Ausschlägen nach oben und unten) angesagt war, zeigte sich die Waage heute morgen gnädig: 106,0 kg.
Da ich nach den ersten zwei "Probewochen" eigentlich ganz gut mit dieser Ernährungsform klar komme, hab ich mir heute erst mal eine kleine Keto-Grundausstattung bestellt (Xucker, MCT-Öl, Gluten und Mandelmehl).
Mal schauen, wie sich daraus vielleicht die eine oder andere Ergänzung zaubern lässt.
Ansonsten hat mich die hartnäckige Erkältung immer noch schwer im Griff. Ich versuche durch Inhalieren, Heizdecke im Bett, Bronchialsalbe etc. das Ganze etwas in den Griff zu kriegen, bin aber leider doch ziemlich geschwächt dadurch. Großer Hunger / Appetit kam daher heute auch nicht auf. Heute Morgen hab ich nach einer Woche Abstinenz mal wieder einen Kaffee getrunken. Ich muss sagen, er fehlt mir nicht wirklich, habe jedoch auch weder positive noch negative Auswirkungen durch das Weglassen erlebt, so dass es wohl egal ist, ob ich mal eine Tasse trinke oder nicht.

Frühstück:
3 Rühreier mit Bacon gebraten in 20 g Butter, 1 Tasse Kaffee mit Sahne

Abend:
250 g Schweineschnitzel in 2 EL Butterschmalz gebraten, 100 g Champignons in 20 g Rapsöl gebraten, 30 g Sahne, 10 g Kräuterbutter, 1 Portion Götterspeise

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1392 (61%), KH: 6,3 g, Fett: 110,4 g, Eiweiss: 86,9 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühstück:
3 Rühreier mit Bacon gebraten in 20 g Butter, 1 Tasse Kaffee mit Sahne

Abend:
250 g Schweineschnitzel in 2 EL Butterschmalz gebraten, 100 g Champignons in 20 g Rapsöl gebraten, 30 g Sahne, 10 g Kräuterbutter, 1 Portion Götterspeise

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1392 (61%), KH: 6,3 g, Fett: 110,4 g, Eiweiss: 86,9 g
Heute ist Sonntag, da hat man doch eigentlich noch genug Zeit für eine zweite oder dritte Tasse Kaffee.
Man kann sich auch am Nachmittag nochmal hinsetzen und es sich gemütlich machen.
Evtl. ist auch ein wenig Kakao im Kaffee ein zusätzlicher Anreiz.
Dann zwischendurch noch Wasser und schwupps hat man genug getrunken.

Ich bin ja Ostfriese und deshalb gibt es bei mir Tee. Am Sonntag aus dem extra großen Becher mit 0,8 l ;)
Habe 3 l Tee aufgebrüht, aber die werden nicht lange halten
 
Ja, dann werde ich mal meinen Kaffeekonsum wieder etwas aufstocken. Aber ich dachte, Kaffee zählt nicht zur tgl. Flüssigkeitsmenge dazu oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Idee mit dem Kakao find ich gut, hab aber derzeit keinen brauchbaren Kakao im Haus, nur so Instant-Zeug mit massenhaft Zucker drin. Kakao steht aber schon auf meiner Einkaufsliste, so dass ich da bald eine Alternative habe (z.B. auch als Wasserkakao oder Schoko-Sahne bzw. -Mascarpone):).
 
Joghurt mit Backkakao schmeckt auch super lecker...

stolli
 
Aber ich dachte, Kaffee zählt nicht zur tgl. Flüssigkeitsmenge dazu
Den Spruch gibt es auch für schwarzen Tee. Ich halte das für Unsinn.
Richtig ist, dass sowohl Kaffee als auch Tee eine entwässernde Wirkung haben.
Wenn man aber sehr viel davon trinkt, relativiert sich dieser Effekt, da die Wirkung mit Erhöhung der Menge nicht sehr ansteigt.
Wenn Tee kein Getränk wäre und auch alkoholische Getränke wie Bier und Wein nicht zählen, hätte ich über Jahre hinweg nichts getrunken :eek:
 
@stolli: Das kann ich mit sehr gut vorstellen, dass auch Joghurt gut damit schmeckt. Bis vor kurzem war noch Almighurt Schoko mein Lieblingsjoghurt, das passt dann perfekt für mich olle Schoko-Tante:).

@tiga: okay, dann versuche ich mal generell Alles, was flüssig ist, von "trinken" auf "saufen" hochzuschrauben ;).
 
Alles ohne Alkoholvolumen! :rofl:

stolli
 
Alles ohne Alkoholvolumen! :rofl:

Bei mir sowieso, denn ich hab ne ziemlich kaputte Leber (Leberzirrhose). Keine Sorge, nicht vom Alk, sondern von einer jahrzehntelang unentdeckten und unbehandelten Virushepatitis. Inzwischen bin ich geheilt und die Leber bessert sich auch ganz allmälig wieder. Deshalb hab ich sowieso seit dieser Diagnose 2010 keinen Tropfen mehr getrunken, nicht mal ein Mon Cherie oder Weinbrandbohne:). Zwischenzeitlich stand es mal ziemlich schlecht um meine Leber, so dass ich 2012 auf die Transplantations-Warteliste kam, mittlerweile - nach Heilung - meinten meine Ärzte, ich könne da eigentlich auch wieder runter.
Ich weiss, dass bei schweren Lebererkrankungen von dieser Ernährungsform abgeraten wird, aber ich riskiere es trotzdem, weil das für mich die einzige Chance ist, das grosse Übergewicht mglst. dauerhaft abzuwerfen und so das zusätzliche Risiko einer Fettleber zu reduzieren. Ich brauche keine weitere Baustelle meine Leber betreffend ...:think:
Letzten Sommer war sogar schon das Thema Adipositas-Chirurgie (Schlauchmagen) im Gespräch, was aber 4 Chirurgen wegen zu hohem OP-Risiko in meinem Fall ablehnten. Ehrlich gesagt ist mir das auch ganz recht, denn wozu ein eigentlich gesundes Organ unwiederbringlich verstümmeln?
Deshalb versuche ich das jetzt mit dieser Ernährung einfach mal, bisher keine besonderen Vorkommnisse oder Beschwerden, also mach ich einfach weiter, wobei ich mich natürlich dabei sehr genau beobachte, damit ich bei ungewöhnlichen Veränderungen gleich meine Ärzte kontaktieren kann.;)
 
Hmmm, leider waren es heute Morgen auf der Waage wieder + 400 g, aber das verbuche ich mal unter den "üblichen" Schwankungen:). Ansonsten freue ich mich, dass sich meine Erkältung wieder etwas gebessert hat. Ich kann endlich wieder tief durchatmen, ohne in einen Endlos-Hustenanfall zu verfallen, auch wenn Brustkorb und Zwerchfell immer noch etwas schmerzen.

Frühstück:
125 g Stremel-Lachs Pfeffer, 180 g Cocktail-Tomaten, 3 Tassen Kaffee mit Sahne

Abend:
200 g Hamburger-Frikadellen (Rind) in 2 EL Rapsöl gebraten, Eiersalat aus 3 Eiern, 3 EL Mayonnaise, 2 EL Senf, 1 Portion Götterspeise
(Sowohl Frikadellen als auch Eiersalat hab ich nicht ganz geschafft, rechne aber trotzdem die volle Portion an)
Kcal: 1708 (75%), KH: 11,7 g, Fett: 139,2 g, Eiweiss: 93,4 g
 
200 g Hamburger-Frikadellen (Rind) in 2 EL Rapsöl gebraten
Ich bin mir nicht so sicher, dass Rapsöl zum Braten die gute Wahl ist.
Ich brate in Butter, Schmalz oder Kokosöl
 
Ich bin mir nicht so sicher, dass Rapsöl zum Braten die gute Wahl ist.
Ich brate in Butter, Schmalz oder Kokosöl

Meinst du, dass Rapsöl besser kalt verwendet werden sollte? Ich hab da auch keine Ahnung. Sonst brate ich ja Fleisch eher in Butterschmalz, Eiergerichte in Butter.
Kokosöl ist leider nicht so mein Fall, ich mag nichts, was mit Kokos zu tun hat oder danach riecht. Natürlich hab ich hier auch schon gelesen, dass Kokosöl für die Ketose sehr gut sein soll, hab mir aber statt dessen lieber das geschmacksneutrale MCT-Öl bestellt. Weisst du zufällig, ob sich das zum Erhitzen eignet?
 
Ja, Rapsöl wird besser kalt verwendet.
Butterschmalz ist ja prima. Kokosöl schmeckt nicht nach Kokos, ist aber sehr gut um wirklich heiß zu braten.
MCT-Öl sollte auch nicht erhitzt werden. Ein wenig im Kaffee ist OK, aber zum braten ist es ungeeignet
 
Heute gab es:

Frühstück:
4 Spiegeleier gebraten in 20 g Butter (ich kann irgendwie gerade keine Rühreier mehr sehen :mm:)

Mittag:
1 Mini Salami

Abend:
250 g Schweineschnitzel in 2 EL Butterschmalz gebraten, 100 g Champignons, 50 g Sahne, 10 g Kräuterbutter, 1 Portion Götterspeise

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1278 (57%), KH: 6,2 g, Fett: 94 g, Eiweiss: 93,5 g

Ansonsten hat mich meine hartnäckige Erkältung noch ziemlich im Griff, so dass ich heute Nachmittag bis zum frühen Abend lieber das Bett mit Heizdecke und dickem Schal gehütet habe. Es ist zwar etwas besser, als über das WE, aber immer noch nervig (Husten will sich nicht wirklich lösen). Den Rehasport im Wasser hab ich heute besser abgesagt, denn Schwimmbad wäre gerade eher kontraproduktiv. Entsprechend dürftig war heute mein Hunger bzw. Appetit.
Meine erste Teillieferung der Bestellung ist heute eingetroffen, für morgen ist noch der Xucker angekündigt. Ich liebäugle ja mit einem Rezept für Kaiserschmarrn (ich liiiiieeebe österreichische Mehlspeisen, so auch Salzburger Nockerln:)). Mal schauen, in wie weit die LC-Variante geniessbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nahrungsaufnahme heute war:

Frühstück:
3 Spiegeleier (L) in 20 g Butter gebraten

Mittag:
wegen Proviantbeschaffung ausgefallen (war beim Einkaufen unterwegs, damit ich nicht womöglich mangels geeigneter Lebensmittel eine Zwangspause einlegen muss:worried:)

Abend:
300 g Hühnerschenkel, 150 g Hühnerbrustfilet in Klare Hühnersuppe extra (Fertigprodukt Maggi) zu einer Hühnersuppe gekocht, dazu 100 g roter Kopfslat und 1/2 Schälchen Kresse in Essig-(Walnuss-)Öl- Dressing

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1242 (55%), KH: 6,9 g, Fett: 73,1 g, Eiweiss: 124,5 g

Die Makro-Verteilung ist heute mal wieder ziemlich suboptimal, aber die Hühnersuppe war mir heute sehr wichtig, da meine hartnäckige Erkältung nicht locker lassen will. Hühnersuppe soll ja helfen ...;) Hab mich heute zu den ACCs auch noch mit 2 verschiedenen Hustensäften eingedeckt, denn ich schlafe seit Freitag vor lauter Hustenanfällen kaum noch. Ne ordentliche Mütze voll Schlaf wäre auch mal wieder ganz schön.

Hab auch heute Morgen mal wieder die Ketosticks benutzt: Ketose ist nach wie vor im mittleren Bereich (++)
 

Neueste Beiträge

Oben