Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gute besserung pummel :worried:

Makros sind ok, Eiweiß schützt Muskeln und Fett kann vernachlässigt werden.
Kalorien sind etwas wenig, aber wenn du keinem Hunger hast ist das erlaubt ;)

Hast du deine großbestellung von Amazon schon erhalten? :giggle:
Ich bin gerade wieder ein riesen Fan von Kokosöl, es hält so lange satt im Kaffee, dadurch spare ich mir 2 Mahlzeiten :eek:
Habe mir auch kokosmus bestellt, mal sehen wie das schmeckt ;)
 
Danke dir, Chibby !:* Die nächsten 3 Tage hätte ich eigentlich wieder versch. REHA-Sport-Veranstaltungen, weiss noch nicht, ob ich dafür "fit" genug bin. Mal schauen.

Ja, die Bestellungen sind angekommen, nur die von heute (Xucker) liegt noch beim Nachbarn, der das Päckchen für mich angenommen hat. Allerdings ist der jetzt nicht zu Hause, dann muss das halt bis morgen warten.
Hab mir für heute auch ne riesige Einkaufsliste gemacht und bin jetzt wieder gut eingedeckt (auch Lindt-Schoki - nur für den äußersten Notfall ;)). Problem: der Kühlschrank ist zu klein, irgendwie passt gar nicht alles rein:mm:. Ich hoffe, der Bacon und die Salate/Gemüse überleben es auch ohne Kühlschrank, notfalls muss halt der Balkon herhalten ...

Kokosöl ist wohl nichts so meins. Hab es zwar noch nicht probiert, aber mal beim Rewe angeschaut. Diese glibberige Konsistenz hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Ich mag auch gar nix, was mit Kokos zu tun hat (evtl. ein Jugendtrauma, als so ein Kokos-Sonnenöl in Mode war und das ganze Freibad danach stank???:D).
Hab ja aber inzwischen MCT-Öl hier und auch vorhin überlegt, etwas davon ins Salatdressing reinzumischen, bin mir aber mit der Dosierung noch unsicher. Auf der Flasche steht nämlich was von 1 TL vor dem Sport (häää ?), da kann ich dann vielleicht nicht so viel davon verwenden, wie von anderem Öl, oder?
 
Hoffe du hast Xucker light bestellt :giggle:

Leider habe ich noch kein MCT Öl in der Hand gehalten, da ich öl hauptsächlich zum braten benötige.
Du hast vermutlich eine Extra Flasche für sportler erwischt, da es die leistung steigern soll.

Müsste mich selber schlau machen wie viel MCT man verwenden darf, ich benutze ca 40-70g Kokosöl täglich,
(hab das im Buch gelesen Keto-prinzip, dort steht geschrieben je mehr kokosöl desto besser)
das einzige problem zu beginn war der ständige stuhlgang.
Bei mct muss man sich langsam rantasten, da unverträglichkeit sogar bis zum erbrechen führen kann.
 
Hoffe du hast Xucker light bestellt :giggle:
Ja, hab ich, so steht es zumindest auf der Bestellbestätigung drauf. Ich hoffe, die haben es dann auch so verschickt...

Beim MCT-Öl war ich mir nicht sicher, welches denn nun das Geeignetste ist. Ich kenne mich ja da leider gar nicht aus (absolutes Neuland :rolleyes:). Hab halt v.a. auf das Preis-Leistungsverhältnis geachtet und dachte mir, MCT-Öl ist wohl MCT-Öl, sonst hätte es diese Bezeichnung nicht verdient.:)

Gibt es denn hier im Forum nicht irgendeine Liste mit diesen spez. Keto-Produkten (inkl. Hersteller), an der man sich orientieren kann, welches Produkt denn nun das Beste für "unsere Zwecke" ist?
Bei Eiweißpulver bin ich da auch total unsicher, welches hier das Beste ist. Bestimmt gibt es da ja auch qualitative Unterschiede oder Dinge, auf die man achten muss, oder?
Für mich ist das halt eine völlig neue Ernährungsform und von vielen Produkten hatte ich bisher gar keine Ahnung, dass es sie überhaupt gibt ...
 
Direkt eine Liste gibt es leider nicht, aber in der suchfunktion gibt es zu fast jedem Produkt eine Diskussion.

Die zu MCT habe ich etwas verfolgt.

Zu Eiweiß gibt es auch einen thread, nach einem mit wenig Kohlenhydraten.

Leider benutze ich genau die beiden Produkte nicht :tmi:
Da zieh ich die natürlichen Varianten in Form von Kokosöl und Fleisch vor.

Bei Amazon wiege ich Preis und Bewertungen immer ab :giggle:
 
Zu Eiweiß gibt es auch einen thread, nach einem mit wenig Kohlenhydraten.
Da muss ich mal die Suchfunktion bemühen. Das mache ich zwar sporadisch schon, aber wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll (nach welchem Begriff, wenn man das Produkt bisher gar nicht kannte), wird das schon schwieriger. Aber irgend was Neues, das ich noch nicht wusste, finde ich irgendwie immer hier :). Deshalb finde ich es echt toll, das es dieses Forum gibt !
Eiweiss hatte ich heute im Real schon in der Hand, aber ein Blick auf die KHs/100g liessen es mich rasch wieder zurück stellen :mm:.

Fürs Erste bleibe ich ja auch bei den natürlichen Sachen. Ich denke, damit geht die Abnahme lt. Original-Atkins auch am besten. Ich will halt nur was im Haus haben, falls der Heisshunger auf Kuchen, Pfannkuchen und andere Leckereien mal zu stark wird. Nicht dass ich noch zu "Normalo-Süßkram" greife und das mich wieder völlig zurück wirft.
 
Mal ganz ehrlich!? Ich ernähre mich seit Juni ketogen , hab 18 Kilo runter und nutze nur ganz normale Lebensmittel, die es in jedem Laden gibt. Eiweißpulver etc. habe ich noch nie gekauft, Fette sind Butter, Butterschmalz zum braten und gutes Olivenöl. Kokosöl wenns geschmacklich zum Gericht passt. Ansonsten gutes , sauberes Fleisch, frisches Gemüse und Salat. Ich denke, diese Art der Ernährung kann ganz einfach sein.
 
Danke, Nicole, du hast ja vollkommen Recht. Derzeit ernähre ich mich ja auch mit diesen einfachen Grundzutaten und Fetten und hab auch vor, das noch möglichst lange so durchzuziehen (bin ja auch erst gaaaanz am Anfang). Dennoch merke ich, wie sich bei mir immer mehr "Gelüste-Gedanken" einschleichen, wie ich auch mal was Süsses aus den erlaubten Lebensmitteln zaubern kann, da ich ja schon immer "eine Süße" von der Geschmacksrichtung her war und mich vorher vorwiegend von Fertigprodukten ernährt habe, da ich auch nicht so ne große Heldin in der Küche bin (mein Motto bisher: einfach - schnell - lecker -satt).
Das mit dem MCT-Öl kam übrigens daher, weil ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Öl die Ketose irgendwie "anfeuern" soll.
Als ich vor vielen Jahren schonmal Atkins versucht hatte, war mein Liebling-Leckerli pure Mascarpone mit Kakao und einem Spritzer Süssstoff aufgeschlagen. Das schmeckte dann genauso wie Schoko-Buttercreme meiner Lieblingstorte aus Kindertagen;). Vielleicht sollte ich mir das mal wieder gönnen (trau mich aber in Phase 1 nicht so recht), damit die Gelüste etwas weniger werden und endlich Ruhe in meinem Süss-Gelüste-Karton ist?
Übrigens: Gratulation zu der tollen Abnahme, das finde ich ganz schön viel innerhalb von nur 4 Monaten ! Toll gemacht !:*
 
Gegen Süßhunger gibt es bei mir schonmal ungesüssten Sojajoghurt, ich vertrage Milch nicht so gut, mit Backkakao und Süßstoff, den einfachen flüssigen oder Abends einen Kokospfannekuchen.
So ganz ohne geht es bei mir dann auch nicht.:)
 
Wenn man es wirklich mal süß und schokoladig möchte, dann nimmt man 80 g Kokosmuß, 20 g Kokosöl, 15 g Kakao und ca. 2 g Süßstoff.
Das hat dann in der Summe zwar auch 7,5 g KH, aber es ist auch eine Mahlzeit mit etwa 750-800 kcal
 
Da müsste ich dann fast den ganzen Tag mit auskommen:)
 
Hast Du ne Ahnung was in mich alles reinpasst:)
 
Heute gab es:

Frühstück: 3 Rühreier (L) mit 40 g Bacon gebraten in 20 g Butter

Mittag: 2 Mini-Salamis

Abends: Schweizer Wurstsalat: 160 g Lyoner, 80 g Lustenberger Hartkäse, Dressing aus Salz, Pfeffer, Essig, Senf, 1 EL Walnussöl, 1 EL Rapsöl, 1 TL MCT Energy Oil

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1723 (76%), KH: 5,4 g, Fett: 149,6 g, Eiweiss: 83,7 g

Leider ist meine heftige Erkältung immer noch nicht besser geworden (gestern schien es kurz so:(), so dass mit mittlerweile Bauchmuskeln und Zwerchfell vor lauter Hustenanfällen schon weh tun, dazu dieses blöde nadelige Krankheitsgefühl:p, weshalb ich heute Nachmittag wieder in der Heia verbracht habe und gleich auch wieder dorthin verschwinde. Irgendwie ist es mir heute gar nicht leicht gefallen, mich halbwegs Atkins-like zu ernähren, da ich weder Hunger noch Appetit, erst recht nicht auf Gekochtes oder Gebratenes und andere "schwere" Sachen habe. Es ist grad etwas schwierig, da ich auch darüber sinniere, inwieweit mein derzeitiges Schwächegefühl von der Erkältung oder von der Ernährungsumstellung kommt - vermutlich beides, da mein Körper sich ja wohl noch nicht vollständig umgestellt hat.
 
Meine heutige Futterration:

Frühstück: 4 Spiegeleier (L) gebraten in 20 g Butter

Mittag: nix (war mal wieder fest im Bett)

Abends: 250 g Hackfleisch gemischt angebraten in 20 g Butterschmalz, 50 g Raclette, dazu 100 g Roter Kopfsalat (Dressing aus Salz, Pfeffer, Essig, 1 EL Walnussöl)

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1690 (75%), KH: 5,3 g, Fett: 141,2 g, Eiweiss: 92,8 g

Vom Hackfleisch hab ich leider nicht alles geschafft, hab aber die vollen Nährwertangeben belassen. Irgendwie fällt mir in letzter Zeit auf, dass ich mich doch ziemlich in den Portionen verschätze. Früher (mit KHs) waren solche Portionsgrößen kaum ein Problem, jetzt ist irgendwie ein natürlicher "Stopp" da, ab dem ich nix mehr runter kriege. Kennt ihr sowas auch? Kann ich meine Portionsgrössen reduzieren, ohne Gefahr zu laufen, zu wenig Fett/Kcal aufzunehmen und evtl.aus der Ketose zu fallen? Was meint ihr?
 
Das ist gerade zu Beginn der ketose normal;)
Kohlenhydrate haben weniger Kalorien pro Gramm, dadurch sehen die Portionen erstmal größer aus. Habe das auch immer auf Keto Mahlzeiten übertragen und extrem viel gekocht. Aber fett sättigt wesentlich schneller und hält auch länger satt :)
Hast du vielleicht auch schon mal bei Sahne Kartoffeln oder käsesahnenudeln gemerkt. Deshalb sind light Produkte doppelt Unsinn, künstlicher mehr Zucker weniger Sättigung und schneller wieder hunger.
Mach dir keinen kopf um Himmels willen, oberste Regel:
Nur essen wenn hungrig!
Und wenn du schon soweit bist versuch deine Mahlzeiten in so wenig einzelmahlzeiten wie möglich zu essen,um den Insulin Spiegel unten zu halten.

Ketose ist das Sparprogramm, Leute die Fasten oder verhungern landen in ketose, was es uns ermöglicht 30 Tage ohne Essen zu überleben aber nur 3 Tage ohne Wasser.
Ergo, weniger essen versetzt dich zwangsläufig in ketose :nod:

Wenn du merkst das du langsam voll wirst, auf jedenfall das Fleisch zuerst essen, da Eiweiß sie Muskeln schützt.
Ohne dieses Eiweiß nimmst du vermutlich schneller ab, aber leider Muskelmasse und das will niemand.

Essen stehen lassen, in den Kühlschrank damit und erst wieder rausholen wenn sehr Bauch knurrt :happy:
 
Danke dir, Chibby, das klingt einleuchtend. Ich hatte halt nur Sorge, jetzt schon die Kcal-Höhe runterzuschrauben, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass man das nicht zu früh tun sollte, weil dann im Falle eines Stillstandes wenig Stellschrauben bleiben (noch weitere Kcal-Reduktion), um den Stillstand zu überwinden.

Ja, die Muskelproblematik ist für mich eh Thema, da ich aufgrund von insges. 2 Jahren heftigen Therapien, wo ich nur im Bett oder bestenfalls auf dem Sofa liegen könnte, massiven Muskelschwund, Muskelverkürzungen etc. erlitten habe. Deshalb auch die derzeitigen REHA-Sport-Maßnahmen. Von daher brauche ich das Eiweiss wohl schon, nicht nur zum Muskelschutz, sondern auch zum Muskelaufbau.

Für heute bin ich jedenfalls pappsatt, da passt kein Blatt mehr rein. Mal schauen, wie es morgen weitergeht, ich glaube aber schon, dass ich meine Portionen etwas verkleinern werde. Bringt ja auch nix, wenn einem vom Essen fast schlecht wird :);):(.
 
Ach mensch immer diese Panikmache des stillstands :speechless:

Essen wenn hungrig sagt doch eigentlich alles. Solange du deinem Körper keinen Grund gibt's zum einsparen wird er es auch nicht tun!

Plateaus sind normal, die kommen früher oder später, dann sollte man auch nicht mit den Kalorien runter gehen. Sondern entweder mehr essen oder mehr Sport machen. Wenn du runter gehst, gibst du dem Körper die Bestätigung, alles klar sparmodus ist angesagt.

Alles wilde Vermutungen, aber für mich einleuchtend und vorallem funktionierend :p
 
Ja, Du hast Recht - es muss in erster Linie funktionieren. Im alten Atkins-Buch von 1972 (hihi, ich besitze eine Antiquität;)) steht ja auch nix vom Kalorien zählen drin, nur, dass man essen soll, bis man satt ist.
 
Heute gab es:

Frühstück: ausgefallen (lange geschlafen)

Mittag: 100 g Räucherlachs, 90 g Frischkäse bunter Pfeffer

Abends: 2 Spiegeleier angebraten in 20 g Butter, 125 g frische Himbeeren in einer Creme aus 100 g Mascarpone und 150 g 40%-Quark mit einem Spritzer Süssstoff und Mineralwasser

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1443 (63%), KH: 19,3 g, Fett: 119,7 g, Eiweiss: 62,9 g

Ich bräuchte gerade mal wieder dringend eure Unterstützung / Hilfe / Motivation. Bedingt durch den Infekt hab ich mir ja Unmengen an div. Hustensäften einverleibt. Zwar stand da überall drauf "ohne Zucker, ohne Alkohol", bei genauerem Hinsehen ist aber Sorbitol drin und Diabetiker sollen BE anrechnen (also doch KHs ???). Jedenfalls war ich heute neugierig und hab mich einen Tag vor dem Wiegetag auf die Waage gestellt und hatte +700 g (???) - obwohl ich früher bei Krankheit eher abgenommen hatte.
Außerdem fühle ich mich ziemlich schwach und habe gestern und heute jew. mind. 14 Std. geschlafen. Ich habe derzeit große Probleme, so fette, energiedichte Sachen zu essen, da mir unterschwellig eh schon schlecht ist. Deshalb heute auch kein Fleisch, schon der Gedanke daran liess mich fast würgen ... die Eier am Abend gingen auch nur mit grossem Widerwillen runter. Von der Himbeercreme hatte ich mir auch was leichteres versprochen aber bei diesen Vollfett-Anteilen liegt mir das auch ziemlich schwer im Magen.
Was tun? Abbrechen ? Weiter machen trotz langsam sich aufbauendem Ekel vor den Hauptzutaten von Atkins ? Hattet ihr auch schon solche Phasen ?
Über Ideen, Gedanken, evtl. auch "leichtere, nicht so eier- und fleischlastige" Anregungen wäre ich euch dankbar.
 
Oben