Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gute besserung dir pummel,
vielleicht kannst, solange diese therapie andauert, nur den stillstand anvisieren?
ich drücke dir ganz doll die daumen!! das ist wirklich nicht leicht, wenn man krank ist. doch es kommen ganz sicher wieder bessere tage.
ich spreche da aus eigener erfahrung. :)
 
Danke euch vielmals. GsD hat sich das Gewicht jetzt trotz diesen Medikamenten etwas eingependelt und hoffentlich ist das nur Wasser. Die letzten Tage gab es Schwankungen zwischen 108,1 und 108,8 kg, also GsD nicht noch höher hinaus ... damit (also wenigstens Stillstand) kann ich fürs Erste leben. Morgen gibt's die letzte AB-Tablette und bis Mitte/Ende nächster Woche noch Hochdosis-Kortison, danach kann ich auf die halbe Dosis reduzieren bis zum Januar und hoffe, dass sich die geringere Dosis dann auch beim Gewicht etwas bemerkbar macht. Irgendwie scheint das Kortison auch den Appetit anzuregen, denn ich futtere deutlich mehr, als ohne Kortison vorher. :D Anfangs hatte ich ja Probleme, überhaupt meine Tagesportionen zu schaffen, jetzt unter Kortison könnte ich gerne nochmals eine volle Portion Nachschlag vertragen :blush:.
Allerdings bin ich nach wie vor ziemlich geschwächt und wackelig auf den Beinen, wohl vom vielen im Bett liegen:( - Beinmuskulatur fühlt sich wie Pudding an und ich kann noch nicht lange gehen oder stehen. Dennoch muss ich morgen unbedingt Einkaufen, damit ich wieder reichlich keto-tauglichen Proviant beschaffen kann. Hab nämlich in letzter Zeit schon meinen tiefgefrorenen Fleisch-Notvorrat angegriffen, um mich weiterhin entsprechend ernähren zu können.
 
Ich hab auch mal endlich wieder frohe Kunde zu vermelden. Anscheinend hat sich mein Körper an das viele Kortison gewöhnt und nimmt es nicht mehr übel - im Gegenteil: vorhin auf der Waage: 105,7 kg :happy::happy::happy: *freu* - also im Prinzip da, wo ich vor dem Kortison stand.
Gestern war ich insges. 6 Stunden auf Einkaufstour unterwegs (Lidl, Aldi, dm, Rewe etc.), um meine stark geschrumpften Vorräte wieder aufzustocken. Hab aber nicht alles Nötige gefunden, so dass ich wohl wieder eine online-Bestellung zusammenstellen werde. Abends hab ich mich dann auf meine Riesenportion Champignon-Rahm-Schnitzel gefreut ... GsD hab ich derzeit wieder eine ziemliche Fleischeslust - die phasenweise Abneigung gegen Eier und Fleisch scheint wieder überwunden zu sein und ich esse diese Dinge wieder mit grossem Appetit:blush:.
Allerdings habe ich mir auch mal gelegentlich ein Stück Obst (Kiwi, Birne, halbe Grapefruit mit Sußstoff etc.) gegönnt, wenn mir danach war - scheint bislang nicht geschadet zu haben. Aber das sollen Ausnahmesituationen während der Erkrankung bleiben, um etwas mehr frische Vitamine zu bekommen. Wenn es mir wieder gut geht, geht die strikte LCHF-Ernährung (<10 g KH) definitiv weiter.
 
Sehr gut pummel :smirk:
Der Rest ist auch nur Wasser, wenn das Kortison abgesetzt wird, verschwindet das Wasser auch.

Wenn du gerne Obst isst, wie wäre dann ein Apfel? Ein ganzer hat ca 14g kh, also sollte n halber kein Problem sein :lipssealed:

Nochmal weil es anscheinend geholfen hat, gute besserung ;)
Schlimm diese Grippe Zeit
 
Danke dir Chibby ! Hab heute sowieso beschlossen, ab sofort wieder gesund zu sein, d.h. ich hab gestern meine ganzen Grippe-/Lungenentzündungsklamotten inkl. Bettwäsche und Einzüge gewaschen, Hustensäfte und sonstige Medis wieder zurück in die Medi-Kiste verbannt (außer den Sachen, die ich weiter nehmen muss), damit der letzte Bazillus aus der Wohnung und auch aus den Gedanken verbannt ist.
Mit dem Wasser hattest du wohl recht (obwohl ich nach wie vor Kortison in Hochdosis nehmen muss) - musste heute Nacht alle geschlagene Stunde raus, insges. 7x :eek::eek::eek: - entsprechend unausgeschlafen bin ich nun, aber die Waage zeigte wieder -800 g weniger;). Es scheint also wieder zu laufen ...
Die guten Besserungswünsche gebe ich gerne an dich zurück, damit du auch recht schnell diese blöde Grippe los wirst !
 
Wie klappt das so mit dem gesund sein?

Hört sich so nach barney Stinson an,
"wenn ich mal traurig bin, beschließe ich einfach unglaublich zu sein" :D

Danke für die Wünsche, haben definitiv geholfen :wasntme:

Das mit dem nachts raus und Wasser lassen kenne ich auch, nur nervig sowas :think:
 
Es funktioniert ganz gut mit dem "mentalen" gesund sein. Fühle mich schon wieder sehr viel besser, kein Grippe-Frösteln, keine zugeschleimten Bronchien, kein lästiger Husten mehr und der Alltag hat mich wieder, so auch heute ein Zahnarzttermin und wieder div. Einkäufe, bin aber trotzdem froh, dass ich nun endlich die Füsse hochlegen kann.
Gestern hatte ich irgendwie ziemlichen Kohldampf, so dass ich fast bei fddb meine Tagesration überschritten habe. Gerade noch rechtzeitig gemerkt und etwas an der Kräuterbutter gespart, so dass ich auf 99% des Tagesbedarfs kam :). Trotzdem wieder -400 g auf der Waage. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber auch kleine Schritte führen zum Ziel.
Heute haben wieder 2 Mahlzeiten ausgereicht:

Frühstück:
3 Spiegeleier in 40 g Butter gebraten

Abendessen:
300 g Schweineschnitzel in 1 EL Butterschmalz gebraten, 125 g braune Champignons, 50 g Sahne, 40 g Kräuterbutter

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1473 (65%), KH: 6,2 g, Fett: 118,1 g, Eiweiss: 91,5 g

Leider trau ich mir mein Sportprogramm 3x wöchentlich noch nicht zu, da will ich erst noch abwarten, bis ich wieder vollends belastbar bin. Mal schauen, vielleicht gehe ich nächste Woche wieder dran, vielleicht auch erst übernächste Woche. Aber GsD scheint das die Abnahme momentan nicht negativ zu beeinflussen. Bin echt froh, dass es trotz Kortison nun doch noch klappt - am Freitag muss ich das letzte Mal Kortison in Hochdosis nehmen, danach nur noch die Hälfte bis in den Januar.

Ich hoffe, auch deine Grippe verzieht sich sehr schnell wieder. Es ist einfach lästig, wenn man sich nicht wohl fühlt ! Deshalb nochmals gute Besserung (auch an alle, die sich auch gerade mit diesen blöden Grippesymptomen rumschlagen müssen) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann es sein, dass man auch zu schnell abnimmt ??? Habe nun von gestern auf heute schon wieder 1,6 kg verloren, nachdem ich die letzten Tage auch täglich zwischen 400 und 800 g abgenommen habe. Eigentlich sollte mich das ja freuen, bin aber heute Morgen erst mal mit Krämpfen im Unterschenkel aufgewacht und erst mal ne Magnesium-Tbl. aufgelöst. Bin auch ziemlich viel am Pieseln, so dass es von daher schon möglich ist, dass zu viele Elektrolyte ausgeschwemmt werden. Inwiefern das Kortison (als Stresshormon) dabei auch noch eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Ist das noch gesund?
Ketosticks hab ich schon bestimmt 3 Wochen nicht mehr getestet, weil es mir ausreicht, abzunehmen, egal ob in Ketose oder nicht.
Kann ich eurer Erfahrung nach so weitermachen und ist das gesundheitlich unbedenklich?
Schön ist natürlich, dass das erste Etappenziel - der UHU - unaufhaltsam näher rückt :).

27446829dr.jpg
 
Heute waren es:
Kcal: 1492 (67%), KH: 7,1 g, Fett: 118,9 g, Eiweiss: 93,6 g

Hoffentlich kann ich heute Nacht endlich mal gut durchschlafen und muss nicht wieder ständig raus ...
 
Dein graph sieht unglaublich aus :eek:
Würdest du einen Strich durchziehen hat die Wasser Einlagerung überhaupt nicht existiert ;)
Der Gewichtsverlust ist ja hauptsächlich Wasser, es gibt in der Tat Fälle wo man zu schnell abnimmt, aber du hast ja sehr viel Wasser zugenommen zuvor.
Ich handhabe das so das ich mein Blut regelmäßig checken lasse, um böse Überraschungen vorzubeugen.

Ich würde sagen mach so weiter und auf zum Uhu :punch:
 
Stimmt, das scheint eine recht normale Abnahme zu sein. Der Rest sind Schwankungen im Wasserhaushalt
 
Ja, das war die rasche Wassereinlagerung zu Beginn der Kortisoneinnahme, wie gesagt + 5 kg innerhalb von 3 Tagen. Heute morgen hatte ich schon wieder ein Pfund weniger - langsam wird's unheimlich :(.
Habe aber heute für nächsten Mittwoch beim Hausarzt einen Termin zur Blutkontrolle und Grippeimpfung vereinbart. Bei der letzten Blutentnahme war bei mir der Harnsäurewert schon vor der Ernährungsumstellung etwas erhöht, ich hoffe mal, dass nun durch das viele Fleisch sich das nicht noch weiter verschlimmert hat. Bin sowieso gespannt, was ich da zu hören bekomme wegen dieser Ernährungsform. Der Arzt, der mir das empfohlen hatte, war ja ein anderer. Im Januar habe ich dann den nächsten Blutcheck, dann bei meiner Hepatologin. Auf deren Reaktion bin ich auch schon gespannt, sie hatte mir ja schon angeraten abzunehmen, aber dachte wohl eher an fettarme Mischkost, wie es ja bei Lebererkrankungen empfohlen wird.
 
Mach dir keinen kopf, eine freundin hat auch in kürzester zeit ihre Kilos verloren, 8kg in 3Tage, oder manchmal mehr. Ihr geht es Aber soweit ich das beurteilen kann super, auch wenn sie etwas über ihr abnehm Ziel hinaus geschossen ist und nun Probleme mit dem zunehmen hat. Bei ihr lag es an der Schilddrüse, von der unter- in die überfunktion.

Ich weiß ja nicht wie weit du bei mir mitgelesen hast, aber meine Ärztin versucht mir die Ernährung auch ständig auszureden, lasse mich davon aber nicht einschränken, auch ist mein harnwert zu hoch, dafür alle anderen Werte super.
Bin mir sicher das es bei dir ähnlich sein wird.

Also wenn du ein wenig Angst hast, das es zu schnell geht, frag mal ob dein arzt die Schilddrüse mit prüfen kann.

Finde es generell schade das die meisten Ärzte nicht außerhalb ihrer kleinen Box denken können.... Wenn man abnimmt, es einen gut geht und man sich wohl fühlt, warum dieses Gefühl nicht verstärken, anstatt es einem madig zu reden :mad:
Regt mich schon wieder auf, meinen neuen Hausarzt suche ich mir besser aus.....
 
Also wenn du ein wenig Angst hast, das es zu schnell geht, frag mal ob dein arzt die Schilddrüse mit prüfen kann.

Danke Chibby, ich werde mich nicht durch ahnungslose Ärzte von dieser Ernährung abbringen lassen. Es funktioniert, ich bin satt und es schmeckt mir, was will man mehr???

In der Tat habe ich Schilddrüsenprobleme (hab nur noch einen minimalen Rest eines Schilddrüsenlappens, der Rest wurde bereits 2005 rausoperiert) und nehme auch täglich Schilddrüsenhormone ein. Es kann schon sein, dass sich da durch die Ernährungsumstellung evtl. was geändert hat, so dass ich eine andere Dosierung des L-Thyrox brauche. Hab jetzt aber keine Symptome einer Überfunktion, neige eher zur Unterfunktion.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, sowohl was die Blutwerte angeht als auch was die Ärzte so daher reden :).
 
Heute hab ich mal wieder zugeschlagen, mal schauen, ob nach diesen Mengen trotzdem noch was an Gewicht runter geht:
Kcal: 2078 (94%), KH: 11,0 g, Fett: 179,6 g, Eiweiss: 88,1 g
 
Hab heute mal wieder einen Ketostix-Test gemacht: nix - nada - niente - neg. - helles beige, keinerlei Verfärbung.
Na ja, wie gesagt, mir ist es eigentlich wurscht, ob Ketose oder nicht, Hauptsache die Abnahme funktioniert. Heute schon wieder - 400 g, also alles im grünen Bereich.

Heute hat der Tag mit einem Weisswurstfrühstück begonnen und mit lecker Minutensteaks vom Jungbullen in Rahmsosse geendet. Nachher gibt es noch ne Portion Götterspeise.
Kcal: 1423 (64%), KH: 7,4 g, Fett: 121,1 g, Eiweiss: 61,7 g
 
das ist super mit der abnahme, pummel.
vor ein paar jahren, als ich hier schon mal war,
hatte ich auch fast jeden tag ein kilo abgenommen,
das ging ganz schnell und war mir auch manchmal fast unheimlich.
doch irgendwann ging es nur noch langsam. oder phasenweise mit der abnahme.
schön, dass du fast am UHU bist :clap: super!
 
Heute Morgen waren die 400 g Abnahme von gestern wieder drauf, kein Wunder bei meinen derzeitigen Wasserschwankungen. Ist aber nicht schlimm, was sind schon 400 g ?

Heute gab es 3 Spiegeleier (L) zum Frühstück und heute abend ein halbes Hähnchen. Na ja, nicht das ganze halbe Hähnchen, weil meine beiden Stubentiger Hähnchen über alles lieben und ich ihrem Betteln nicht widerstehen konnte ...;)
Somit war ich heute ziemlich eiweisslastig mit zu wenig Fett unterwegs, aber Mayonnaise ist nicht so meins, deshalb hab ich nicht voll die GEM-Zutaten erfüllt:). Hoffe mal, dass das viele Eiweiss nicht gleich "verzuckert" wird.

Kcal: 1014 (46%), KH: 3,0 g, Fett: 59,2 g, Eiweiss: 92,4 g

Ich weiss, etwas zu wenig insgesamt, aber irgendwie ging es heute etwas drunter und drüber, so dass ich gar nicht ans Essen gedacht habe. Falls ich im Laufe des Abends doch noch Hunger verspüren sollte, kann ich ja noch was Fettes (Salami oder so) nachschieben.
 
Eiweiß ist doch ok :)
Man sagt ja ca. 1g protein pro 1kg Körper Gewicht.

Wie schmeckt dir denn sauce hollandaise?
Lukull-Sauce-Hollandaise-1l.jpg
Die esse ich praktisch zu alles und schmeckt mir immer
2g kh/100ml
 
Das hört sich gut an ! Wo gibt`s denn diese Sauce Hollandaise mit den nur 2 g KH / 100 g? Diese Marke kenne ich gar nicht (nur die von Thomy).
 
Oben