Quark, Tomaten = Böse ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

felixlein

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo bin beim Lesen einiger Threads darauf gestoßen, dass die beiden Nahrungsmittel TOMATEN oder auch QUARK nicht so besonders gut sein sollen.

Warum ist dies so?
 
An sich ist an beiden Lebensmitteln nichts schlechtes außer man macht Atkins Phase I. Dann sollte man darauf verzichten weil es eben mit dem KH-Anteil nicht passt. Ich esse bei meinem Freestyle beides in größeren Mengen und mir schadet es nicht.
 
Achso nur wegen den Carb anteil??? Sind aber nieder-glykämische Carbs, d.h. die belasten nicht so doll. Ich dachte da wär vielleicht irgend nen botenstoff da im körper was blockiert.
 
Quark ist ein sehr hochwertiges Lebensmitten und Tomaten sind auch nicht ungesund - beides passt nur nicht in den Bereich Atkins Phase 1
 
Bloß gut, dass ich mich nie an eine Phase 1 halten musste, weil ich ja kein Atkins mache.
 
Hae ist doch irgendwie logisch oder? Tomaten und Quark sind doch super Nahrungsmittel nur in grossen Mengen sind sie nicht Phase I tauglich. Aber wenn man trotz Verzehr nicht ueber seine Grenze kommt sind sie auf jeden Fall erlaubt :)

Für mich sind erlaubte 20 g KH eben nichts anderes als 20 g KH. Woher ich die nun nehme, ob aus nem Klacks Quark, 2 Tomaten, ner kleinen Möhre, diversen Milchkaffees mit Sahne oder, oder, oder ist mir schnurzpiepegal. Ich achte drauf, dass ich nicht mehr als 1/3 der KH's je Mahlzeit habe, und das war's.

Ich möchte mich auch in Phase 1 so ernähren, DASS ICH ZUFRIEDEN BIN mit dieser Ernährung; wenn Du Dich hier umsiehst, gurken doch auch nach Monaten und Monaten 90% der Foris immer noch in Phase 1 rum und meinen, mit den relativ wenigen, in dieser Phase 'erlaubten' Lebensmitteln (außer Fleisch, Fisch + Eiern) leben zu müssen. Da geht für mich jegliche Lebensqualität durch zu wenig Abwechslung verloren - ich spreche hier ausdrücklich nur vom Essen.

Mein Hackfleisch-Gemüse-Eintopf bestand gerade aus Tatar (hatte nen guten Rest vom Tatar heute Mittag übrig), Porree, Sellerie, Karotte, frischer Petersilie, nem Brühwürfel, bisschen Ghee, und nem halben Liter Wasser. Das sind 6,61 g KH bei 179 kcal und es reicht locker auch noch für ne Spätmahlzeit der gleichen Größe.

Das, was ich ab sofort aber ganz strikt durchziehen werde, ist, wieder kcal zu zählen, weil mir das ganz schnell aus dem Ruder läuft und ich ohne Probleme auf low-carbige 3000 bis 4000 Kalorien komme. Und die sind nun mal kontraproduktiv.

Lieben Gruß

Söckchen
 
Hae ist doch irgendwie logisch oder? Tomaten und Quark sind doch super Nahrungsmittel nur in grossen Mengen sind sie nicht Phase I tauglich. Aber wenn man trotz Verzehr nicht ueber seine Grenze kommt sind sie auf jeden Fall erlaubt :)
gerade phaseI ist so wichtig!
diese ersten 14 tage! sich an die vorgeschrieben lebensmittel zu halten! und da steht eben nix von tomate und quark!
genauso wenig von muffins, eiweisspulver, selbstgebastelter schokolade &co! die rezeptecke ist verwirrend, verlockend genug und gehört meiner meinung nach geändert! was da unter phase I steht, ist nur für leute tauglich die phase I über monate machen!
aber jeden tierchen sein pläsierchen ;)
 
gerade phaseI ist so wichtig!
diese ersten 14 tage!

NUR bei Atkins, und das ist nur EINE der ketogenen Ernährungsweisen.

Bei meiner ging diese strenge Phase nur 5 Tage, um sicher in Ketose zu kommen.
Es gibt mehr als nur Atkins...

Und Erfolg hatte ich ja wohl auch, oder?
 
Moooment mal.

felixlein macht LC nach Strunz und fand hier Threads, in denen Tomaten und Quark als störend benannt werden - Atkins halt
Strunz (der kleine Possenreißer ;-)) schreib ein Buch mit provokanten Titel "Tomaten machen dick?"

Und unser Musklmann schrieb nur, was auch stimmt, die MENGE machts.
wenn man in Atkins Phase 1 ne Scheibe Tomate isst, machts rein gar NIX (obwohl PÖHSE und verboten), aber ein halbes Pfund schon.

Es wird also felixlein nicht interessiern, was in Atkins Phase 1 erlaubt ist, er macht LOW CARB.
 
die MENGE machts.
wenn man in Atkins Phase 1 ne Scheibe Tomate isst, machts rein gar NIX (obwohl PÖHSE und verboten), aber ein halbes Pfund schon.
klar und ein löffelchen quark dazu schadet auch nicht :lol: und weil's so lecker ist noch nen riegelchen schocki hinterher, ist ja 90% und auch kein zucker drin :lol:
dafür haben wir ja dann die frustecke und fussel erklärt so gern... :lol:
 
Auch wenn die Leute reihenweise hier in der Frustecke landen, diese Lebensmittel sind NICHT böse.

Niemand wird gezwungen, sich das Zeug schüsselweise reinzulöffeln.
Und eine evtl. vorhandene KH-Sucht macht das Zeug auch nicht böse.

Der Umgang damit ist eben auch ein Lernprozess...
 
Oben