Quark-Zimt Auflauf / Phase I-II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neorun

Aktives Mitglied
Registriert
24. Sep. 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Benötigt:

3 Eier;
250 g Magerquark;
mittelgroßes Stück Butter;
Süßstoff (flüssig);
Kakaopulver und oder Vanillearoma.

Backofen auf 160 Grad vorheizen, Eier trennen, Eiweiß so steif wie möglich schlagen.
Eigelb mit dem Quark vermengen und mit dem Rührgerät schaumig-locker schlagen. Nach belieben Süßstoff zugeben bis eine süß-glatte Masse entsteht.
Wer will kann jetzt noch ein paar Tropfen Vanillearoma (empfehle Buttervanille) und oder etwas Kakaopulver in die Eigelb-Quark-Masse rühren.
Nun die Masse unter den Eischnee rühren. Alles in eine glatte Auflaufform füllen und ab in den Ofen.
Je nach größe der Form und der genauen Temperatur 10-20 Min in den Ofen geben.

Wenn sich die Oberfläche leicht goldgelb-fest wird Ofen ausschalten.

Zwischenzeitlich ein ordentliches Stück Butter zerlassen und (min) einen guten Tl Zimt in die zerlassene Butter geben. Die Butter lässt sich sehr gut in der Mikrowelle schmelzen, max 20-30 sek. Wenn sie minimal abgekühlt ist ordentlich flüssigsüstoff darunterrühren.
Diesen Guss auf den noch warmen Auflauf geben und gleichmäßig verteilen. Noch ein paar min im noch warmen Ofen lassen.

Am besten warm servieren.

Bon Appetit!
 
Sehr lecker, ähnelt Griesauflauf.

Hab's mit Vanillearoma und Zitronenaroma gemacht. ca. 10 Spritzer Süßstoff im Teig, 20 in der Sosse.

Reicht für ca. 4-5 Personen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Quarkauflauf heute gemacht und er war bei mir fast 40 min. im Backofen, bis er oben goldgelb wurde und auch fest. Für Phase I ist er absolut nicht geeignet. Man wird von 100 gr. nicht satt und er hat....
Kcal: 612
Fett: 57,8
Eiweiß: 34,4
KH: 6

Er ist so eingegangen, dass er gerade mal für 1 Person reichen würde.
 
Oben