Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zaberia

Mitglied
Registriert
23. Jan. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Karneval rückt näher und da ich das erste mal nach Köln fahre aber keine klassichen Quarkbällchen (Mutzen) essen darf/mag, ich aber nicht verhungern möchte und eine gute Grundlage :cheers: brauche hab ich ein bisschen ausprobiert. Hier mein bisheriger Bestseller:

5ml Feine flüssig Süsse von Natren
70g Speisequark 40% Fett
1 Ei
40g Eiweisspulver neutral
2 Tropfen Backaroma Vanille
9g Backpulver

Alles gut vermischen, kleine Kugeln formen und bei mässiger Hitze fritieren. Am besten erst eine Probekugel ins Fett und schauen ob die Kugel durch ist wenn sie braun ist. Dann hat es die richtige Temparatur.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und evtl. vorsichtig mit Stevia besträuen.

Laut fddb hat das ganze:
360 kcal
15,9 Fett (ohne Fritierfett gerechnet)
5,4 Kohlenhydrate
50,4 Protein

Ich bekomme gut 18 Stück aus der Masse, das hat dann pro Kugel:
20 kcal
0,88 Fett (ohne Fritierfett gerechnet)
0,3 Kohlenhydrate
2,8 Protein

Das Fritierfett hab ich mal ausser Acht gelassen. Wie ich das berechnen soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Und nachdem meine Tochter was von Verdrängung und Volumen und so faselte, will ich es auch garnicht wissen ;-)

Wenn ich schon mit Kölsch sündige, dann wenigstens bei den Mutzen einsparen ;-)

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!!
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Hallo
Dir vielen dank fürs Rezept. Denke das Rezept fällt unter Phase 2 wegen den Quark. Aber es ist Karneval und dann kann man auch mal nach Phase 2 hüpfen .>:) :rotfl: aufnahmen gibt es halt auch mal Es sei denn man kämpft noch gegen den ķh Hunger an LG susanne
Rezept wird schnell ausprobiert :schumi:
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Müsste das ganze nichts auch theoretisch mit gemahlenen Mandeln gehen statt den EW-Pulver?
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Gemahlene Mandeln hab ich noch nicht ausprobiert, das waren mir zu viele kh und Kalorien auf 100g. Werd es auch vor Karneval nicht mehr schaffen :(
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

gehen die dann auf?
ich würde das backpulver noch einsparen und stattdessen natron nehmen.
da knurrt mir glatt der magen :)
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Da bin ich sofort zum edeka nebenan gewesen und hab quark besorgt.

Super lecker! Suchtgefahr!

Habe das backpulver weggelassen und eine teeloeffelspitze natron dazu genommen.

Laut fddb habe meine zutaten 3,8kh.

Vorsicht!!!

Meine sind explodiert. Dann waren die hohl und das was raus lief, wurde schoen knusbrig. War wohl zu heiß.

Gleich probiere ich mal eine schoko variante aus.

Danke fuers rezept.
 
AW: Quarkbällchen (Mutzen) Phase 1(?)

Mhhh... habe ein bild, laesst sich aber nicht hochladen.

Tip noch, viell. Etwas mehr ewp nehmen. Ist recht nass. Klebt an den haenden.
 
Oben