Rauchen und Fasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackCat

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
5.264
Reaktionspunkte
13
Ort
Erde
Gewicht
68
Hätte gern mit dem Fasten sofort angefangen, bin aber auf einen Link gestoßen, der klar macht, dass ich das lassen sollte, solange ich rauche...

http://www.heilfastenkur.de/fasten_rauchen.shtml

"Der Organismus reagiert während des Fastens sehr sensibel auf alles, was von außen zugeführt wird. Störungen im Körper, die durch den Genuss einer Zigarette entstehen, können daher beim Fasten richtig kräftig Unheil anrichten.

1 - 2 Schachteln Zigaretten am Tag innerhalb einer Fasten-Kur führen dann im harmlosen Fall möglicherweise zu Ohnmachtsanfällen, weil der Kreislauf nicht mehr mitspielt, im schlimmsten Fall bleibt dir das Herz aber auch gleich ganz stehen ... "

Oje... gut, dass ich das noch entdeckt habe... :???:
 
Das erste Mal habe ich mit 26 gefastet. Zu der Zeit habe ich noch geraucht und nach einer Woche musste ich dann nach einem kleinen Schwächeanfall aufgeben.
Allerdings war ich zu dieser Zeit überhaupt nicht gesund und hatte sowieso Herz- / Kreislaufprobleme. Das war an Ostern.
Im gleichen Sommer habe ich dann noch 6 Wochen lang gefastet, auch mit Rauchen. Allerdings habe ich dabei fast täglich Sport getrieben. In der Zeit habe ich 20kg Gewicht verloren. Ich muss dazu sagen, dass spätere Fastenversuche ein deutlich schnelleres Gewichtsabnahme gebracht haben. Vielleicht, weil ich nicht mehr geraucht habe, vielleicht weil dann schon mehr Muskeln da waren, vielleicht, weil ich dann wusste, dass zuckerfrei Bonbons auch dick machen können. ;-)
Dir dürfte es mit dem Fasten besser gefallen, wenn es draußen hell und warm ist. Einmal am Tag die Sonne ins Herz lassen und bei schönem Wetter einen langen forschen Spaziergang machen. Morgens etwas Gymnastik und abends eine halbe Stunde Ergometer. Dann macht dein Kreislauf das auch mit.
Aber wenn du es vorher schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören…ich denke mir eine Belohnung aus! :)
 
Dann nehme ich mir das für den Sommer vor, dann ohne Zigs und fitter. Bleibt erst noch bei Atkins.
Danke für die Info! :)
 
Hallo @Black Cat

Ich haber vor ca 20 Jahren das erste Mal gefastet, damals hab ich auch noch geraucht.
Ich kann dir versichern, dass, wenn du fastest, dir keine Zigarette schmeckt - ich fand das so eklig, dass ich es gelassen habe nach einem Tag - vom Schädelbrummen am ersten Tag - bedingt durch die Ziggis - will ich gar nicht im Detail sprechen. Unterm Strich: mir war speiübel :(

Es ist übrigens eine tolle Art, sich das Rauchen abzugewöhnen. Nach drei Wochen Fasten, wollte ich gar nicht mehr rauchen und habe es - bis WW mich in "Arbeit" genommen hat - fast 10 Jahre gelassen.

Ich rauche jetzt übrigens auch nicht mehr, nach einer Wahnsinns-Bronchitis, seit 2Jahren und kann dir nur sagen: eine sehr gute Entscheidung. Mit Gewalt geht´s aber nicht, sondern nur, wenn du es wirklich willst, dann lässt du es gerne und das geht butterweich!

Viel Erfolg- für´s Fasten und für´s Rauchfreiwerden :)
 
Schön, es werden immer mehr Nichtraucher, na ja Rauchen ist ja auch Megaout...

Ich hab damals (2000) auch nach einem richtigen Husten/Bronchitis aufgehört, das ist ein guter Einstieg da ich ja schon freiwillig übe 1 Woche nicht mehr geraucht hatte.

Und Fasten sollte man nur wenn man gesund ist und Kreislauf ok ist, ansonsten wird es kritisch.

Weiterhin viel Erfolg und schönen Wochenstart.
 
Hmmm...

Würde an deiner Stelle zuerst einmal mit dem Rauchen aufhören - das bringt doch nichts... Ich hab auch grad aufgehört - ich kann dir dazu nur das Buch von Allen Carr empfehlen, damit schaffst du es wirklich. Ich glaube, es heisst: "Endlich Nichtraucher".

Gruß - ARAKI.
 
Fasten hat mir wirklich geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören! :)
Ich finde, es gibt keine bessere Gelegenheit zur Raucherentwöhnung als eine Fastenkur; die Zigarette schmeckt überhaupt nicht mehr, weil die Sensibilität der Geschmacksknospen sich verändert.
Die Entzugserscheinungen werden auch durch das Fasten deutlich reduziert!
 
Es gibt sicher eine Menge Gründe nicht zu fasten, aber rauchen gehört ganz sicher nicht dazu.
Es ist aber sicher eine gute Idee, das Fasten als Anlass zu nehmen, auch mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich habe früher geraucht wie ein kaputter Ofen und bin inzwischen so weit, dass ich mir an einem Abend am Lagerfeuer durchaus mal eine (holländische, also van andern ;) ) gebe.
Da ich immer wieder zu dem Ergebnis komme, dass es nicht besonders schmeckt, gibt es auch nie eine zweite.

Wie ich heute übers Rauchen denke? Dumm, teuer und ungesund - also genau das, was man als Teenager so macht. Damit als erwachsener weiter zu machen, bringt aber wirklich nichts
 
"Wie ein kaputter Ofen rauchen" :D:D:D ich mag diesen Ausdruck sehr!

Ich habe wieder etwas Neues auf Deutsch gelernt!

Merci Tiga!
 
meine kettenrauchende Tante nannte ich einmal "Zigarettenvernichtungsautomat" ;)
 
Ich kann auch nur die vielen anderen Aussagen bestätigen, dass Fasten als Heilmittel dienen kann, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wie ich gelesen haben verändern sich durch das Fasten nämlich die Sensibilisierung der Geschmacksknospen verändern. Auch die Symptome des Nikotinentzugs werden gelindert. Also wer mit dem Rauchen aufhören will - Fasten kann euch dabei helfen!
 
Oben