Refeed

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Halli hallo,

Ich muss mich wieder mal melden.

Ich möchte, wenns geht, deine Meinung hören Fussel. ;)

Ich bin heute zu Mittag aufgestanden. Hab gleich mal gefrühstückt.

Frühstück/Mittagessen:
-ca. 200-300g Hühnerbrust, etwas Haut war dabei (unter 400kcal)
-Dann 500ml 0,1KH Sojamilch mit 30g Proteinpulver (war ne neue Geschmacksrichtung, musste ich einfach probieren)
-Anschließend "falscher Grießbrei" bestehend aus 100ml Sahne, 400ml Sojamilch, 100g Leinsamen, Süßstoff, Rumaroma, 50g Proteinpulver

Vorm Training ein Schwarztee mit 100ml Sojamilch.

Training --> Beintraining + Kreuzheben + Situps
Hab alles wie schon mal beschrieben gemacht, allerdings keine Kniebeugen, weil mir meine Knie wehtun. Ich glaub, die lass ich jetzt mal ne Zeit lang weg und mach sie mit sehr wenig Gewicht, um die Technik zu perfektionieren.
Wie hoch ist denn der Kalorienverbrauch ca. bei so nem Training? Hat da jemand ne Ahnung?

Ca. 90 Minuten nach dem Training hab ich mir folgendes gemacht:
-3 Eier
-30-40g Butter
-20g Gouda
-50g Schinken

Denkt ihr (oder du, fussel), rein vom Gefühl her, also ohne Kalorienzählen, dass ich eine negative Kalorienbilanz habe? Würdet ihr so mit gutem Gewissen ins Bett gehen und euch sicher sein, dass ihr Fett abbaut? Ich möcht einfach mal eure Meinung hören.

lg
 
Der Verbrauch beim Training wird wohl allgemein gewaltig überschätzt.
Da gibte es durchaus Leute, die bei einem online-Rechner für Trainingstage "sehr schwer" eingeben, obwohl das für nen Holzfäller oder Hafenarbeiter angemessen wäre, der das dann ganzen Tag macht.

Training sind maximal 2 Stunden mit allem Drumherum!
Selbst die schwerste Übung besteht nur als 10 Wiederholungen, 2-3 Min Pause, 10 Wh, Pause usw.
Nichtmal Dauerbelastung, es ist MINUTENarbeit.

Ich würde für Trainingstage maximal 500kcal zusätzlich einplanen, ansonsten ein moderates Defizit.
Gegen Stoffwechselabsacken gibts ja Refeed oder Ladetag.


Wie ist dein Fortschritt? Bau doch mal nen Ticker in deine Signatur oder zumindest Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool thx für die Info. Im Studio hab ich mal gefragt, was die denn so glauben. Die Leiterin meinte, bei nem Beintraining gehen sicher 2000kcal drauf, wenn man auch noch Kreuzheben macht. :rolleyes:

Also gestern hab ich für mein Gefühl sogar viel zu wenig gegessen. Spät in der Nacht bekam ich schwere Unterzuckerungserscheinungen. Gefühlsstörungen, Zuckungen, Herzrhythmusstörungen. Ich weiß das ziemlich genau, dass es Unterversorgung war, weil ich in meiner Vergangenheit damit stark zu tun hatte.
Vielleicht war der Verbrauch doch etwas höher als 500kcal. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich nur 500kcal verbraucht habe, ich war nach dem Training total im Eimer. Ich hab für mich ~1000kcal+ geschätzt.

Trotzdem bin ich in voller Ketose - wo man ja eigentlich keine Unterzuckerungsanzeichen bekommen sollte. Die Carbs halte ich unter 10g/Tag, und ich fühle es auch, dass ich im Fettstoffwechsel bin.
Die Fortschritte sind gering, aber kontinuierlich. Ich sehe meine Bauchmuskeln mittlerweile schon etwas. Bis Mitte Jänner möchte ich das Abnahmeprogramm noch weiterfahren, danach werd ich einfach mehr essen, um wieder Muskeln aufzubauen. Ich werd trotzdem bei Lowcarb bleiben und diese Ernährung nur kurzfristig durch eine Kreavitargo-Kur unterbrechen. ;)

Wegen dem Diätticker: Ich weiß ja garnicht, was mein Zielgewicht ist. Ich möchte einfach nur meinen KFA soweit senken, dass ich mir selber besser gefalle und ich halbwegs gut definiert bin. Nicht zuviel, nicht zu wenig.


Ich muss echt mal sagen, Hut aber vor dir fussel. Ich hab selten in nem Forum jemanden angetroffen, der so engagiert seinen Senf dazugibt (im positiven Sinne), so hilfsbereit ist und dazu noch mit fachlicher Kompetenz glänzt.>:)
 
Komisch. Ich hab rausgefunden, dass die Ketostix bei mir ganz ganz geringfügig Ketose anzeigen, wenn ich die KH's bei beinahe 0 halte. Also nur Fleisch, Eier, Fisch und Fett. Kein Gemüse, keine Sahne, kein Mascarpone, kein garnix.

Sobald ich mir zum Abendessen z.B. Schokoeier mache (3-4 Eier, etwas Sojamilch, etwas Sahne, 2 EL Backkakao, Süßstoff, Butter --> Rezept aus der Frühstücksecke), zeigen die Stix garnix mehr an. Null.

Ich rechne mal, was ich heute gegessen hab:

Mittag:
-ca. 3 Eier (0,7KH x 3 =2,1g KH)
-ca. 70g Schinken (1g KH)
-ca. 70g Käse 45% Fett (0g KH)
-ca. 20g Butter (1g KH)

Abend:
-4 Eier (2,8g KH)
-etwas Sahne (3g KH)
-ca. 25g Backkakao (3g KH)
-200ml Sojamilch (0,2g KH)
-25g Butter (1g KH)

Macht am gesamten Tag ~15g KH. Das müsste doch noch im Rahmen des Erlaubten der Phase1 sein, oder etwas nicht? Ich dachte :h:0g KH ist OK.
Von den Kalorien her dürft ich mich noch unter 2000kcal bewegen. Genau ideal für mich im Prinzip.

--> Kann es sein, dass mich spezielle Lebensmittel aus der Ketose schmeißen, obwohl ich nur 15g KH oder weniger am Tag verzehre?
--> Die Ketostix zeigen bei mir sowieso nur selten was an. Ich könnt also trotz des Kakaos in Ketose sein, obwohl er mich laut den Stix rauswirft. (?)
 
meiner erfahrung nach gibt es fast
niemanden, bei dem die stix nichts
anzeigen

Du kannst folgendes versuchen:

stix abends 45 min nach letzter mahlzeit
letzte mahlzeit extrem fettlastig ohne KH

sahne, backkakao, sojamilch weglassen,
die KH aus gemüse und salat holen
 
meiner erfahrung nach gibt es fast
niemanden, bei dem die stix nichts
anzeigen

Du kannst folgendes versuchen:

stix abends 45 min nach letzter mahlzeit
letzte mahlzeit extrem fettlastig ohne KH

sahne, backkakao, sojamilch weglassen,
die KH aus gemüse und salat holen


Was, wieso Sojamilch weglassen? Die hat doch nur 0,1KH dacht ich - steht ja auch drauf.
 
probier's einfach 'mal aus, ein ergebnis
solltest Du innerhalb von 3 tagen sehen


es gibt "insulinlockende" lebensmittel, dazu
gehört sahne, sojamilch, mascarpone usw.
 
Cool, danke guter. Ich werds versuchen.

Darf ich kurz - faul wie ich bin - fragen, welches Gemüse und welchen Salat du so isst?
 
alles was grün ist, da kannst du nichts verkehrt machen,
weniger gelb, fast kein rot (mengenmässig)
 
Ah gut, dann hab ichs bis jetzt eh richtig gemacht. Hab z.B. zu meinen Rahmschnitzeln (natur, Soße nur der Sud und Créme fraiche) z.B. ein, zwei Hände voll Broccoli/Blumenkohl, etwas Blattsalat oder so ne Karotten/Broccoli Mischung gegessen.

Stimmt aber eigentlich so nicht ganz: Erbsen sind auch grün, haben aber massig Kohlenhydrate.
 
ja, unterteilung ist salat, dann gemüse, dann
hülsenfrüchte

von der menge her immer weniger, absteigend
nach den farben
 
Ich denke die Ladetage werden von vielen etwas zu streng genommen, ich gönne mir an einem Tag in der Woche alles was mein Schlemmer-Herz möchte (von Pizza über Chips bis zu Schokolade) und die nächsten 6 Tage gehts dann mit eiserner Disziplin, geregelter KCal-Zufuhr, <20g KH und Meltdown-Training wieder los. Bis jetzt gibt der Erfolg Recht und der gab mir auch schon bei den vorherigen Keto-Diäten Recht mit dieser Methode :)

Nur muss jeder selber sehen was bei ihm am effektivsten ist, meine Freundin z.B. fährt am besten wenn sie statt EW am Ladetag nur KH isst und beneidet mich doch etwas;)
 
Das ist dann aber, wie von fussel schon gesagt, das Prinzip der anabolen Diät, nicht die Atkinsdiät. Dauerhaft ketogen wirst du sicher auch nicht sein, der/die Ladetag(e) schmeißen dich für 1-3 Tage raus.

Lade/Refeed-Tage hab ich mir abgewöhnt. Muss nicht sein. Ab und zu leg ich nen deftigen Refeed ein, sprich 4000kcal+ oder so (alle paar Wochen mal), aber ketogen. Da kanns schonmal passieren, dass ich am Morgen 6 Rühreier, zu Mittag ein halbes Kilo Fleisch mit nem Haufen Käsesauce und am Abend 10 "süße" Eier (Schoko- oder Vanille) verdrücke, zwischendurch paar hartgekochte Eier und Schinken. DAS kurbelt den Stoffwechsel an, sag ich euch. :rotfl:
 
ich habe früher so ausrutscher gehabt, mehr als mir doll lieb war. da hab ich dann verputzt, was mir in die pfoten kam. tat mir gar nich gut, sag ich euch. und dann hab ich oft tage gebraucht, bis ich wieder drin war in der kohlehydratarmen ernährung(hab das eben schon mal früher ausprobiert).das war auch der grund warum ich aufgehört hatte, ich dummnuss. jetzt, ohne ladetage fühl ich mich prächtig. schon länger kein ausrutscher bei. und wenn einer kommen sollte, dann will ich gleich wieder in ketose kommen.
 
Hi sweetstuff,
Alleine schon weil Du mit den KH-Bomben für alle Bakterien und Viren in Deinem Körper genug zu futtern zur Verfügung stellst. Wundere Dich also nicht wenn Du anschließend eine Grippe hast.

Arg, das mit der Grippe stört mich jetzt schon ein wenig. Ich hatte in meinem Leben 2x die Grippe und darum kann ich sagen, dass wenn man sie hat macht man sich über das Essen keine Gedanken mehr und ins Internet geht jemand mit einer Grippe ganz sicher nicht.
Als ich die Grippe hatte waren ca. 6 Tage lang schon 2 Stück Zwieback am Tag eine Wahnsinns Herausforderung, die ich nicht schaffte. Von genügend trinken wollen wir gar nicht reden.
 
Ich muss mal meinen Senf dazugeben:

Damals schon hab ich mich Low Carb ernährt und manchmal wochenlange Stillstände gehabt. Dann hab ich einen Tag viiiiele KH´s gegessen, aber wirklich kaum Fett (unter 10-15g). Und was soll ich sagen, nach 3 Tagen hatte ich immer viel weniger als vor dem REFEED.
Hab es auch vor ein paar Tagen wieder gemacht, weil mein Gewicht nicht weiter runter wollte und zack-ich habe heute schon 300g weniger und es geht weiter. Ich glaube, dass es wirklich mal ne schöne Abwechslung ist.
 
Das war dann abeer kein Refeed sondern ein Ladetag ;-)

Gruß vom feuer
 
Hallo ihr Lieben : )

Würde gerne einen richtigen REFEED machen (also KEIN Ladetag).

Meine Frage ist nun, ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss wie viel Fett oder irgendwas...

Was sind eure Erfahrungen damit? Ging es euch damit gut?
Hat es eure Zu-/Abnahme beeinflusst?

Ich habe nämlich die letzte Woche seeehr wenig gegessen (stressbedingt) und will heute mal etwas zuschlagen, allerdings ohne KH´s....

Meine frage ist auch, ob ich mir vielleicht eine Rippe Ritter Sport Diät genehmigen kann ODER ob das eher den Erfolg des Refeeds mindert?!

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben