Refeedday-Sinn und Unsinn

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dftba

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe folgenden Beitrag gefunden und fand ihn sehr spannend:

http://www.romanfitnesssystems.com/blog/in-defense-of-cheat-days/

Pro:

The theoretical benefits of cheat days are:
  • Increased thyroid hormone output. When in a caloric deficit, underfed individuals produce less T3 and T4—both important thyroid hormones that play roles in the regulation of metabolic rate. A cheat day or strategic overfeed is used in part to increase these hormones.
  • Increased 24-Hour Energy Expenditure. A caloric surplus from a cheat day causes the body to upregulate basal metabolic rate (BMR). Some studies have shown an increase of 9% above baseline, and it’s hypothesized that more is possible.
  • Increased serum Leptin levels. The big one that most harp on. Leptin levels drop while in a caloric deficit (lasting as little as 72 hours), and a periodic bump in leptin coming from a cheat day has several benefits including increased thyroid output, increased energy expenditure and BMR, and overall increased thermogenesis.
Contra:
Or so the doubters would posit. Two points to consider:
  • Any drop in metabolic rate is unacceptable. As TNATION contributor Shelby Starnes wrote, a 6% decrease can slow things down to a degree that the dude simply can’t abide. This is especially true at higher levels of development, and even more so when a contest or deadline is approaching.
  • Those who aren’t depleted in the technical sense are keeping calories too high on non-cheat days. This means that while they’re still getting some benefit of cheating, they’re not optimizing progress. This can be—and is—true of any diet, and so for the purposes of deciding whether cheating protocols work, it must be discarded as user error. Problems with the client are not the fault of the method.
Nur mal als Auszug. Der Autor selbst bezeichnet sich ehrlicherweise als befangen ;).

Wie haltet ihr das? Haltet ihr Refeed/ Cheat-Tage ein? Warum bzw. warum nicht? Sinnvoll oder nicht sinnvoll?

LG :)
 
AW: Refeedday-Sinn und Unsinn

Ich sag jetzt mal was dazu. Also ich mach keine fest eingeplanten Refeed oder Ladetage.
Aber da ich generell unter der Woche wohl meistens zu wenig ess für meinen eigentlichen Bedarf, ergibt es sich so rund einmal Wöchentlich, dass ich deutlich über dem Umsatz esse - aber immer noch im Rahmen. Ich nenne das meinen gemässigten Reefeed-day. Das merk ich null, Gewichtsmässig, es hält mich auf der Spur und meinen Stoffwechsel in Schwung (bilde ich mir jedenfalls ein)

Ca alle 3-6 Wochen, je nach dem, lege ich auch mal nen richtigen Ladetag ein. Ein Tag, an dem ich einfach alles leckere Esse, was mir zwischen die Finger kommt. Ein Tag ohne Regeln, ohne schlechtes Gewissen. Ich fühl mich danach zwar bestimmt 2-3 Tage "aufgeschwemmter" und bin dann auch die Woche danach sehr diszipliniert was Sport und Ernährung angeht, aber nach spätestens einer Woche ist wieder alles beim alten. Wahrscheinlich könnte man sogar noch weiter abnehmen damit - ich glaube daran, aber da reagiert wiederum jeder Körper etwas anders darauf.

Grunsätzlich bin ich Fan davon etwas mit der Kalorienmenge zu "jonglieren". Hab ja nicht jeden Tag den selben Bedarf, je nach dem wieviel ich mich bewege, was so ansteht, wie ich mich fühle etc. etc...

Das sind aber alles sehr empirische Werte, mich würden daher ein paar Wissenschaftliche Facts durchaus interessieren :)

Man muss für sich den richtigen Weg finden. Einige mögen solche KH-Abstecher und "Fresstage" aus der Spur werfen, andere halten gerade diese motiviert. Ich denke, dass vorallem für Sportler diese von Vorteil sind.
 
AW: Refeedday-Sinn und Unsinn

[DLMURL="http://shannonclark.hubpages.com/hub/All_About_Refeeds"]hier wird das kompetent behandelt[/DLMURL] ;)
 
AW: Refeedday-Sinn und Unsinn

@guter danke für den Artikel! Der ist wirklich informativ! :)

@amanita
Ich hatte ja bislang nur einen Ladetag, finde das Konzept aber sehr angenehm, erstens brauche ich mich nicht völlig verrückt zu machen, wenn ich im Rest der Woche 1-2Tage mal unter GU esse, zum Anderen habe ich in der restlichen Zeit keine Probleme auf irgendwas zu verzichten. Laufe ich z.B. beim Bäcker vorbei und sehe Torten o.ä. kann ich ganz relaxt bleiben und denke mir "iss es ruhig, nur halt nicht heute, sondern am Ladetag". Finde ich sehr vorteilhaft :) Hatte auch danach keine Probleme wieder zu "meiner" Ernährung zurück zu finden.

Das mit den schwankenden Kalorien/Tag finde ich sehr spannend! Versuche im Augenblick ja sowas ähnliches einzubauen, jetzt da ich deinen Beitrag lese, denke ich mir ich werde auch versuchen das ein bisschen an der Sport-Intensität festzumachen.

Liebe Grüße
 
Oben