Regeneration nach dem Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Voith22

Stamm Mitglied
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

wie regeneriert ihr nach dem Sport bzw wie lange dauert es bei euch bis ihr wieder fit seid?

Ich brauche immer mind 3 Tage, aber dann tun mir meine Muskeln immer noch weh.

Ich mache 3 mal die Woche Sport. 45 Minuten Krafttraining und 45-60 Minuten Ausdauer (joggen, Crosstrainer, Laufband).

Gibt es irgendetwas was die Regeneration verkürzen kann?

Magnesiumcitrat, Zink, Selen, ab und an Calcium nehme ich schon.

Habt ihr Tipps?
 
AW: Regeneration nach dem Training

Alkoholfreies (Weizen)bier, muss nicht unbedingt das teure von E. sein aber damit machst du superschnell die Muskel-KH-Speicher wieder voll. Für Hardcore-Lowcarber ist das aber eher ungeeignet.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hm ja das ist ein wenig ungünstig :)

Esse schon lange kein Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und sichtbare KH mehr.

Ich habe aber echt arge Probleme mit der Regeneration. Vielleicht sollte ich sonst einfach mal ausprobieren, an Sporttagen KH zu essen?!
Vllt Mittags einfach ein wenig Reis bzw Couscous oder morgens mal eine Scheibe Brot.
Ob das was bringt, weiß ich nicht?!
 
AW: Regeneration nach dem Training

Probier es ein paar Mal aus und check wie es dir beim und die Tage nach dem Training geht. Dann kannst du entscheiden, ob es dir etwas bringt.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Dazu hätte ich dir uch geraten- oder sei es eine Banane nach dem Sport, die füllt deinen Speicher wieder auf. Und es ist auch noch einen Ticken besser als das Weizen!
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hehe :)

Ich probiere nun auch mal folgendes aus, weil ich zurzeit sehr viel Sport mache (Rennrad 2-3/Woche, Lauftraining 1-2x/Woche, Krafttraining 2-3/Woche):

Morgens Kohlenhydrate essen (gestern habe ich ein Vollkornbrtöchen gegessen, heute 60 gr. harflocken + halbe Banane +Heidelbeeren + 15 gr. Nüssen).

Jezt ist mir leider total schlecht, auch gestern nach dem Brötchen :( Aber ich hoffe es gibt sich wieder.

Gestern morgen als ich aufgestanden bin, hatte ich wie immer HEFTIGE Muskelschmerzen, obwohl ich immer ein Trainingstag Pause habe. Nach dem ich das Brötchen gegessen habe, ging es mir richtig gut. Beim Krafttraining hatte ich sooo viel Kraft wie schon lange nicht mehr und ich war echt gut drauf.
Ich beobachte das nun weiter :)

Viele von euch schreiben ja auch , dass sie soo viel Kraft und Energie haben, ich aber null. In Ketose ging es mir sooo schlecht. War müde, Kopfschmerzen, schmerzende Beine, wie noch nie und ich war kraftlos.

Das Gute war das ich keine Lust auf süßes hatte, satt war, keine Unterzuckerung hatte und keinen Schwindel.

Die Symptome wie Unterzuckerung, Schwindel, Muskelschmerzen, müde, kraftlos sind aber wieder seit langem da.

Nun versuche ich eine Woche mal durchzuhalten morgens KH zu essen. Habe sonst seit 1,5 Jahren keine SICHTBAREN (Brot, Nudeln, Pizza, Obst, Milch etc.) Kohlenhydrate mehr gegessen. Ein wenig schwer fällt es mir schon. Alleine wenn ich schon sehe das ich heute morgen 45 gr. KH zu mir genommen habe :/ Naja wird schon.

Wie hoch soll eigentlich der Fettanteil sein?
Ich werde auf jeden Fall unter 100 gr. KH bleibe und 1,5-2 gr, Eiweiß zu mir hemen (manchmal wirds schon mehr).

Wo sind denn hier die ganzen Sportler? :)

Wie macht ihr das denn, wenn ihr euch low carb ernährt und Sport treibt?
 
AW: Regeneration nach dem Training

Wie hoch soll eigentlich der Fettanteil sein?
Ich werde auf jeden Fall unter 100 gr. KH bleibe und 1,5-2 gr, Eiweiß zu mir hemen (manchmal wirds schon mehr).

Wie macht ihr das denn, wenn ihr euch low carb ernährt und Sport treibt?

Also erst mal: Das ist keine Empfehlung um weiter abzunehmen. Bei deinem Gewicht solltest du vielleicht mal darüber nachdenken ob du nicht eher "Körperformung" statt weiterer Abnahme (auch wenn es nicht viel ist) in den Vordergrund stellst...

Das ist auch keine Empfehlung für Hardcore-LC´ler schon gar nicht für Leute in Ketose :).


Ich habe mal eine Zeit lang nach einem Ernährungskonzept "diätet" das Logi und Sport kombiniert und bin damit ganz gut gefahren. "Diätet" bedeutet dabei nur, dass ich alles aufgeschrieben und kontrolliert habe. Ich mache das im Grunde immer noch so ähnlich, allerdings schreibe ich nichts mehr auf, weil so etwas auf Dauer nervt. Irgendwann ist es Routine auch wenn es nicht aufs letzte Gramm und Prozent korrekt ist.

Die Nährstoffempfehlungen unterscheiden sich dabei nach Art der Belastung - extensiv oder intensiv.

Extensiv ist wenn du eher etwas ruhiges machst also etwas längeres, langsames, mit relativ tiefen Puls - intensiv ist eher etwas kürzeres, schnelles mir höherem oder hohem Puls bis zum Maximalpuls.
Also wenn du z.B. mit dem Rad 2 Stunden gemütlich durch die Gegend fährst ist das eher extensiv, wenn du 1 Stunde z.B. die Berge hochfährst eher intensiv. Langsames Joggen - extensiv, schnelleres Laufen oder Intervalltraining - intensiv. So in etwa. Bei Kraft hab ichs ähnlich gemacht, ich mache allerdings nur Kraftausdauerkram, das läuft bei mir unter extensiv.

Extensiv: %Werte
Fett: 50%
KH: 30%
EW: 20%

Intensiv: %Werte
Fett: 30%
KH: 50%
EW: 20%

Ich esse tlw. aber mehr Eiweiss, nicht unbedingt bewusst sondern es ergibt sich einfach so, so dass der Wert dafür prozentual höher ist.
Das sind natürlich KH-Mengen bei der jeder LC´ler aufschreien wird, aber wie gesagt ich fahre gut damit :).

Aber auch wenn du das nicht so ausreizen willst, solltest du darauf achten, dass du an Tagen an denen du für dich (relativ) viele KH zu dir nimmst den Fettanteil reduzierst. Und vor allem: Nicht alles zu wissenschaftlich und übergenau machen !
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich möchte auch nicht mehr abnehmen, sondern mehr Muskeln aufbauen bzw definierter werden.

Deswegen fange ich ja auch wieder an, morgens KH zu essen und den Rest des Tages low carb bzw vor dem Sport eine Banane zu essen.

Heute habe ich ja seit langem mal wieder Basis Müsli +Banane+Heidelbeeren+ Nüssen gegessen. Und was war?!Eine Stunde später hatte ich fiese Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Hatte ich schon sehr sehr lange nicht mehr.

Und wenn ich jetzt an Müsli denke, wird mir schlecht. Ich habe zwar eine Laktoseintoleranz, aber da sind ja nur Restbestände von Milch enthalten.

Schon komisch. Entweder ich esse das jetzt weiter und nach ein paar Tagen geht das oder ich steige um auf normales Brot/Brötchen.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich möchte mehr Leistung bringen. Beim Sport, sowie im Beruf/Schule. In der Schule kann ich mich auch kaum konzentrieren und verstehe manchmal die Sätze nicht.

Ich esse auch mehr Eiweß als vorgegeben. Bei mir ergibt es sich auch so.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Kurzes Update:

Nach einem Schwarzbrotbrötchen + einem kleinen Roggenbrötchen fing der Schwindel an, ich habe jetzt noch Herzrasen, Übelkeit und mir geht es einfach schlecht.

ich werde jetzt Brötchen meiden bzw nur Eiweißbrötchen essen, denn da habe ich keine Probleme. Ansonsten fühle ich mich total aufgequollen.

Das Gute ist, dass ich gestern beim joggen super durchgehalten habe und keine Schmerzen hatte. Auch die Muskelschmerzen sind verschwunden.

Sonst bleibe ich einfach bei meinem Müsli + Obst + 1/2 Banane und den restlichen Tag werden nur KH aus Gemüse gegessen.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Also ich habe eins gemerkt nach 8 Wochen Atkins Phase 1 ... wenn die Muskeln den anschein haben, müde zu sein, einfach weiter trainieren. Mal intensiver mal weniger intensiv, das gibt sich dann irgendwann.

No Pain no Gain.

Ich trainiere 3-5x (Sit Ups, Liegestütze, Klimmzüge, Rücken, Schultern alles mit KH zu Hause) und gehe 3-5x Joggen + 1x schwimmen die Woche und ich bin bis jetzt nicht umgefallen ;)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich mache schon monatelang Atkins und habe weniger Probleme mit der Regeneration als mit KH reicher Ernährung.Schlafe besser und bin weniger müde tagsüber.Ansonsten trinke ich Kaffe und gehe radfahren oder an die frische Luft.Klar gibts mal schlechte Tage aber die hatte ich auch bei kohlenhydratreicher Ernährung.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich möchte nur mal eben kurz etwas berichten:

Seit ein paar Tagen esse ich abends Magerquark + selbstgemachten 0 carbs Joghurt + Leinöl und ich hatte beim Training heute sooo viel Energie.
Mein Trainer war super überrascht!

Freitag war ich über 10 km joggen (habe ich lange nicht mehr geschafft), habe Samstag noch leichtes Ausdauer + Krafttraining und heute Leichtathletik gemacht. War der Knüller! Bin jetzt nch völlig aufgedreht. Das habe ich sonst echt nie!!

Ich habe auch die ganze Zeit pberlegt woran das liegt, dass ich aufeinmal so viel Energie habe!? Zu mal habe ich nun vor den Trainingseinheiten KH weggelassen und ja wie gesagt das Leinöl benutzt.

ALso kann es nur an den beiden Sachen liegen. Ich freue mich gerade total, weil ich auch keine Schmerzen in meinen Muskeln habe :)
Kurze Frage: Kann man das Öl auch pur einnehmen?
Vor dem Training vertrage ich so viel Eiweiß nicht bzw liegt der Quark/Joghurt sehr schwer im Magen. Oder ich gebe es auf ein Stück Fleisch?!

Achja das MCT Öl hole ich am Dienstag auf einem Bodybuilding-Shop. Da bin ich auch mal gespannt ;)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich habe gestern zum ersten Mal das MCT-Öl genommen, einfach nen EL in den Mund und weg. Ich find es allerdings nicht wahnsinnig angenehm und werde es heute mal in nem Espresso oder kleinen Kaffee versuchen. Meine Ausdauer war für mich sehr gut gestern, ich hab nur aufgehört weil mir langweilig wurde ;)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Oh das hört sich gut an :)

Öl in den Kaffee? Das ist eine gute Idee und kann ich auch super vor dem Training machen.

Eben habe ich einfach gebratene Hähnchenstreifen in Leinöl getunkt und gegessen. war auch sehr lecker =)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Wenn du Sport treibst, ist es wichtig, dass du Kohlenhydrate zu dir nimmst an dem Tag. Am besten ist, wenn du dies bis 1 ½ Stunde vor dem Training machst, alles andere würde den Körper nur unnötig belasten. Dies können also Nudeln sein, Reis oder auch einfach nur eine Banane. Du solltest jedoch dich hierbei auch nicht überessen, um das „flaue“ Gefühl im Magen nicht beim Sport zu spüren. Magnesium und Calcium sollten einmal täglich eingenommen werden und vielleicht helfen auch ein paar Dehnungsübungen nach dem Training, um die Muskeln geschmeidiger werden zu lassen. Viel Erfolg!
 
AW: Regeneration nach dem Training

Wenn du Sport treibst, ist es wichtig, dass du Kohlenhydrate zu dir nimmst an dem Tag. ...

Das ist schlicht Stuss!

Warum schreibst du eigentlich ständig in toten Threads?
 
AW: Regeneration nach dem Training

Der ist nicht tot :( :p

Ich muss sagen das meine Muskelschmerzen leicht besser werden, wenn ich an Sporttagen KH zu mir nehme.
Hängt aber sicher auch mit meiner Schilddrüse zusammen.

Ohne KH habe ich null Kraft, keine Energie und bin müde. Habe ja alles selber ausprobiert, deswegen würde ich nicht sagen das es stuss ist.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Versuch mal MCT-Öl.
Du wirst dich wundern wie ausdauernd man wird, wenn man nicht mehr auf KHs läuft.
Nur in der Umstellung ist man etwas schlapper.

Es kann zwar durchaus sein, dass KHs bei Muskelschmerzen helfen (ich habe keine, darum kann ich das nicht beurteilen) aber deshalb sind KHs an Trainingstagen noch lange nicht wichtig
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich habe ja MCT Öl gekauft. Hatte ich auch schon in einigen Threads von geschrieben. Mir war beim laufen immer so übel. Habe es natürlich auch langsam eingeschlichen, aber jedes Mal war mir einfach nur schlecht.
Ich habe es immer in meinen Tee/Kaffee getan.

Daraufhin habe ch angefangen wieder KH zu essen. Also nur morgens -> 1x Brötchen oder Reiswaffel oder Quark mit Banane.

Für mich sind sie vielleicht wichtig, denn jeder ist bzw reagiert anders :)

Als ich in Ketose war, bin ich halb gestorben vor Schmerzen. Ich konnte noch nicht mal meine Tasche hochheben. Ich habe das dann nach 2 Wochen abgebrochen. Low Carb lebe ich seit ca 2 Jahren schon!
 
Oben