Regeneration nach dem Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Regeneration nach dem Training

Ich nehme inzwischen 15-20 g/Tag, vor dem Training in einem Whey-Shake.
Das klappt prima.
Wenn ich das MCT-Öl mit Wasser nehme (Tee und Kaffee sind da ja nicht so viel anders) ist mir auch gammelig danach.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hmm ich war auch schon am überlegen das Öl in meinen Shake zu machen, aber den nehme ich immer nach dem Training, weil mir vorher sonst schlecht wird.

Sonst vielleicht eine Idee, wo ich das Öl rein machen kann?
 
AW: Regeneration nach dem Training

So direkt nicht.
KHs fallen aus, extra Fett zum Öl ist wohl auch eher nicht sinnvoll, also bleibt ja praktisch nur Eiweiß. Damit das Eiweiß auch direkt verbaut werden kann, bietet sich ja ein schnelles Eiweiß wie Whey an. Casein ist vor dem Training sicher nicht so toll, da es ja lange im Gekröse bleibt.
Hattest du evtl. den falschen Shake vor dem Training?
 
AW: Regeneration nach dem Training

I
Für mich sind sie vielleicht wichtig, denn jeder ist bzw reagiert anders :)

Ich habe die letzten paar Wochen einiges ausprobiert. Ernährung primär ketogen aber mit den KH gespielt. Wenn ich vor intensivem Training, also Intervalle oder sowas vorher 50g KH zu mir nehme und nachher sofort nochmal ungefähr 50g schnelle KH bin ich 2 Stunden später wieder in Ketose. Während des Trainings komme ich mit KH deutlich besser klar, nicht nur gefühlt sondern mein Puls ist deutlich niedriger bei gleichen Belastungen, bis zu 15 (!) Schläge. Auch die Regeneration läuft schneller ab. Ich habe nur Schwierigkeiten wieder in Ketose zu kommen, wenn ich am gleichen Tag relativ viel Alkohol trinke. Aber Alk ist halt eine Sache für sich, das habe ich auch nur einmal gemacht :). Den einzigen Vorteil den ich in Dauerketose sehe, ist dass du durch den höheren Puls mehr Kalorien verbrauchst. Das ist zum Abnehmen sicher gut, aber was die Leistung betrifft absolut kontraproduktiv, zumindest wenns in intensive Bereiche geht.
 
AW: Regeneration nach dem Training

So direkt nicht.
KHs fallen aus, extra Fett zum Öl ist wohl auch eher nicht sinnvoll, also bleibt ja praktisch nur Eiweiß. Damit das Eiweiß auch direkt verbaut werden kann, bietet sich ja ein schnelles Eiweiß wie Whey an. Casein ist vor dem Training sicher nicht so toll, da es ja lange im Gekröse bleibt.
Hattest du evtl. den falschen Shake vor dem Training?

Ich nehme den von Multip**** Formula. Halb Wasser und halb laktosefreie Milch. Vielleicht sollte ich sonst den Wasseranteil erhöhen. Ich glaube das teste ich einfach mal.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich habe die letzten paar Wochen einiges ausprobiert. Ernährung primär ketogen aber mit den KH gespielt. Wenn ich vor intensivem Training, also Intervalle oder sowas vorher 50g KH zu mir nehme und nachher sofort nochmal ungefähr 50g schnelle KH bin ich 2 Stunden später wieder in Ketose. Während des Trainings komme ich mit KH deutlich besser klar, nicht nur gefühlt sondern mein Puls ist deutlich niedriger bei gleichen Belastungen, bis zu 15 (!) Schläge. Auch die Regeneration läuft schneller ab. Ich habe nur Schwierigkeiten wieder in Ketose zu kommen, wenn ich am gleichen Tag relativ viel Alkohol trinke. Aber Alk ist halt eine Sache für sich, das habe ich auch nur einmal gemacht :). Den einzigen Vorteil den ich in Dauerketose sehe, ist dass du durch den höheren Puls mehr Kalorien verbrauchst. Das ist zum Abnehmen sicher gut, aber was die Leistung betrifft absolut kontraproduktiv, zumindest wenns in intensive Bereiche geht.

Ja bei intensiven EInheiten habe ich das auch festgestellt und auch die Regeneration ist deutlich besser. Ich merke wieder as ich zu wenig KH gegessen habe und prompt habe ich total Muskelschmerzen.
Was isst du denn?

Manche Brötchensorten vertrage ich gar nicht. Habe das Gefühl, als wenn mein Hals und mein Gesicht anschwellen würden.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich esse 1 - 0,5 Stunden vorm Training Obst meist Bananen und/oder Äpfel.

Nach dem Training trinke ich sofort 1/2 Flasche alkoholfreies Weizenbier und esse dann später meist noch etwas (weissen) Reis zum normalen (fettarmen) Essen . Nach dem Training kein Obst, Fruchtzucker geht primär in die Leberspeicher und kann die Fettverbrennung und Ketose blocken. Die schnellen KH nach dem Training gehen direkt in die Muskeln mit etwas Eiweiss dazu ist das ideal. Dann läuft sogar die Ketose schnell wieder an, wenn man darauf Wert legt. Bei mir funktioniert das, wie das bei anderen ist, speziell mit dem etwas festeren Essen weiss ich aber nicht. Ich mach das auch nicht bei jedem Training, nur bei intensiven oder halbwegs intensiv und Kraft gemischt. Also wenn ich z.B. mal langsam laufen gehe nicht, auch wenns mal länger wird. Im Studio bei den Kursen schon, es sei denn es ist eine reiner Kraftkurs.

Ich habe auch mit MCT und EW-Shakes gespielt aber das Beste sind, für mich zumindest, die extra KH.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Und morgens/mittags isst du dann low carb?

Nach dem Sport trinke ich meißtens nur einen Shake oder ich mache mir Pute mit Gemüse,aber meißtens werde ich dann nachts wach und habe solch einen Heißhunger. Vorallem auf KH. Mir fehlen die dann richtig! Die meißten trinken nach dem Sport immer ein alkoholfreies Weizen, aber ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, weil ich "Schiss" hatte wegen den KH.

Wenn ich langsam laufen gehe, esse ich auch keine KH vorher, eher wenn ich zum Spinning gehe, Intervalltraining oder Krafttraining mache.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Und morgens/mittags isst du dann low carb?

Zur Zeit sogar ketogen, d.h. ohne die extra Sport-KH immer unter 30. Werde ich aber nicht mehr lange machen sondern wieder normales Low-Carb. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ausprobieren, was funktioniert. Erst mal nicht zuviel vielleicht.

EDIT: Ja beim Spinning mach ichs auch. Einmal fast vom Rad gekippt in Ketose, das brauch ich nicht :).
 
AW: Regeneration nach dem Training

Mein Puls ist auch höher wenn ich in Ketose bin. Aber das macht nichts.
Es ist trotz höherem Puls weniger belastend (subjektiv).
Mit KH empfinde ich einen Puls von über 155 als anstrengend und muss recht ordentlich schnaufen.
Ohne KH habe ich mit einem Puls von 165 keine Probleme. Da spiele ich mit den Belastungen so, dass der Puls sich zwischen 160 und 175 bewegt.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich werde heute mal meinen Shake vor dem Sport nehmen und den mehr mit Wasser verdünnen und 1 TL MCT Öl rein tun.

Am Besten ist es eine Stunde vor der Belastung den Shake zu trinken?
Das MCT Öl steht ja schnell zur Verfügung.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich werde heute mal meinen Shake vor dem Sport nehmen und den mehr mit Wasser verdünnen und 1 TL MCT Öl rein tun.

Am Besten ist es eine Stunde vor der Belastung den Shake zu trinken?
Das MCT Öl steht ja schnell zur Verfügung.

Also ich teile den Eiweiß-Shake auf, eine Hälfte vor dem Training mit 15g MCT und die andere Hälfte nach dem Training pur.

Ich bin gerade von einem ziemlich forderndem Kraft-Ausdauer-Training zurück, war in Ketose, habe 1:16 h trainiert und konnte bei Ausdauer und Kraft Gas geben. Mir hilft das mit dem Shake und MCT ungemein, ich fühle mich dann wie so ein Duracell-Häschen.^^
Jetzt fühle ich mich auch richtig gut und das, wo ich gestern auch bereits ein HIT-Training hatte. Nimmst du vielleicht zu wenig Energie zu dir?
 
AW: Regeneration nach dem Training

Also ich teile den Eiweiß-Shake auf, eine Hälfte vor dem Training mit 15g MCT und die andere Hälfte nach dem Training pur.

Ich bin gerade von einem ziemlich forderndem Kraft-Ausdauer-Training zurück, war in Ketose, habe 1:16 h trainiert und konnte bei Ausdauer und Kraft Gas geben. Mir hilft das mit dem Shake und MCT ungemein, ich fühle mich dann wie so ein Duracell-Häschen.^^
Jetzt fühle ich mich auch richtig gut und das, wo ich gestern auch bereits ein HIT-Training hatte. Nimmst du vielleicht zu wenig Energie zu dir?

Oh das hört sich gut an :)

Ich werde das mit dem Shake heute mal ausprobieren. Werde auch erstmal nur einen TL nehmen. Habe Angst das mir sonst wieder schlecht wird.

Das mit dem Aufteilen ist auch eine gute Idee. Mixt du dir dann den Shake zu Hause, trinkst dann die Hälfte direkt vor dem Training und dann direkt danach? Nimmst du den dann mit?

Ich fahre nämlich immer direkt nach Feierabend zum Sport und lagere meine Milch im Büro im Kühlschrank. Nach dem Training sitzen wir alle immer so bis 22/23Uhr zusammen und danach esse ich eigentluch nichts mehr, außer halt den Shake aus dem Fitnessstudio. Wenn ich mir den selber mache, muss der ca 3 Stunden im Schrank bleiben. Ob man den dann noch trinken kann?! :)

Hm das kann sein bzw kann ich nicht so viel Fett essen. Mir wird total schlecht davon und ich bekomme einen Blähbauch. Deswegen versuche ich ja auch seit einiger Zeit mehr KH zu essen. Liege jetzt im Durchschnitt bei 40-60 manchmal auch 80 Gramm KH.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ich trinke beide Shakes zuhause, die 1. Hälfte ca. 1h vor dem Training und die andere sofort nachdem ich zurück bin, die Zeiten variieren, das nehme ich nicht so genau. Teilweise habe ich auch im Studio einen Shake getrunken, das ist mir aber auf Dauer zu teuer und die Mixturen waren jedes Mal verschieden. Das gefiel mir nicht.

Meinen Shake mixe ich nur mit Wasser, da könnte ich ihn bestimmt mitnehmen, obwohl er dann vermutlich nicht mehr so schön cremig wäre. Bei Milch geht es vielleicht, wenn du einen Kaffeebecher benutzt, der isoliert ist oder eine kleine Thermoskanne.

Mein Training mache ich übrigens bereits seit mehreren Wochen gefastet, also auch das bringt der Leistung keinen Abbruch.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Wenn ich den nur mit Wasser mixe müsste es eigentlich gehen. Ich probiere das heute einfach mal aus. Ob er dann noch schmeckt ist eine andere Sache ;)

Kannst du denn schlafen, wenn du spätabends nach dem Training den Shake mit MCT Öl trinkst?

Respekt, dass du trotzdem Energie hast! Echt Wahnsinn !!! Hut ab :)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Kannst du denn schlafen, wenn du spätabends nach dem Training den Shake mit MCT Öl trinkst?
Das Öl mache ich nur in den Shake vor dem Training und das ist dann danach verbraucht. Mein spätestes Training endet so gegen ca. 21:30 Uhr. Da brauche ich dann wegen der Aktiviät auch meist etwas länger bis ich dann schläfrig werde, aber so häufig kommt es auch nicht vor.
 
AW: Regeneration nach dem Training

So, ich habe gestern mein Eiweißshake mit Wasser und nen kleinen Schuss MIlch + 1 TL MCT vot dem Sport getrunken.

Mir ist fast alles hochgekommen und mir ist jetzt noch schlecht :/

Heute werde ich es mal mit einem Whey-Shake probieren, den ich nur mit Wasser mische (sollte man ja sowieso). Vielleicht ist der Magenfreundlicher!

Aber Ausdauer hatte ich wirklich ganz gut. Nur meine Beine sind wieder so schwer und die tun auch weh. Das hatte ich damals als ich immer unter 20 gr. KH gegessen habe. Das hält auch schon ein paar Tage an.
 
AW: Regeneration nach dem Training

@Sorah, welches Whey nimmst du?
 
AW: Regeneration nach dem Training

@Sorah, welches Whey nimmst du?

Dieses hier in Vanille. Mein Mann mag auch Schoko.
Mir schmeckt Vanille besonders gut und im Shaker wird es total cremig.
Ich nehme auch die 2kg-Dose, weil es dann günstiger ist.

Aber Ausdauer hatte ich wirklich ganz gut. Nur meine Beine sind wieder so schwer und die tun auch weh. Das hatte ich damals als ich immer unter 20 gr. KH gegessen habe. Das hält auch schon ein paar Tage an.
Dann ist es bestimmt gut, auch mehr Carbs zu essen und sei es nur an Trainingstagen.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Super, danke dir für den Link!
Ich werde in nächster Zeit mal ein wenig rumtesten in Bezug auf Kraft/Ausdauer und KH.

Heute habe ich erst ca. 10 gr. KH zu mir genommen. Werde auch strikt darauf achten, heute nicht zu viele carbs zu essen und dann vor dem Training mein Whey mit MCT zu nehmen.
Mal schauen wie es mir bekommt :)
 
Oben