Rieeesen Plateau was machen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

twg73

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Boppard
Hallo zusammen, ich mache nun seid etwa 1 3/4 Jahren Atkins Stufe 1 spezial (nach den Angaben für Menschen mit hohem Abnehmwiederstand) und treibe nebenher Sport (min. 1-3 mal die Woche) Dadurch habe ich bis etwa 11.07.2006 auch ca 50kg abgenommen. Seid dem jedoch pendelt mein Gewicht, trotz durchgehender Ketose und konsequentem Essen ohne zu wenig und ohne "sünden", zwischen 111 kg und 115 kg. Ich habe schon sehr viel versucht um den Motor wieder an zu werfen. Ich habe die Kalorien reduziert (die Menge an Fleisch halbiert), dennoch tut sich nix.

Derzeit esse ich täglich:
(Man sollte wissen, daß ich Nachts arbeite und morgends schlafe)
- Nach dem Aufstehen (ca. 14:00-15:00 Uhr) 250gr Gyros mit 250gr Pilzen aus dem Aldi (laut Angaben des Herstellers 0,3 kh pro 100gr) mit gut Rapsöl
- Abends 250gr Hackfleisch aus dem Aldi mit einem halben Ei und Hackfleischgewürz, mit gut Rapsöl. Dazu einen Schmand 200gr mit etwas Aroma und flüssigen Süßstoff.
- Nachts (als "Mittagsessen") 250gr Hackfleisch mit einem halben Ei und Hackfleischgewürz
Als Getränk nehme ich nur Wasser mit Kohlensäure aus dem Aldi zu mir.

Als noch alles flüssig lief, aß ich:
- Nach dem Aufstehen (ca. 14:00-15:00 Uhr) 500gr Gyros mit gut Rapsöl
- Abends 500gr Hackfleisch mal mit Mozarella, mal mit Spinat und manchmal dazu einen Schmand
- Nachts 1-2 Würstchen aus dem Aldi (Früstucksbeißer oder so ähnlich, weil da kein Zucker drin ist, waren aber auch ne Menge Kalorien)

Ich dachte halt, daß ich nach dem vielen abnehmen die Kalorien reduzieren müßte um wieder abzunehmen, doch langsam komm ich nicht mehr weiter und frage mich was ich noch machen kann um den Motor endlich wieder in Gang zu bekommen, denn das 3/4 Jahr ohne echten Erfolg zehrt doch langsam an meiner Motivation, vor allem weil ich das ja nur wegen der Gesundheit mache....

Also, was habt Ihr für Tipps? Woran könnt es liegen, was kann ich tun.

P.S.: Wie kommt es eigentlich, daß ich zwar schmand, aber keinen Quark darf laut Atkins. Mein Bruder hat nämlich Diabetis und sagt, daß gerade Quark eigentlich garnicht zählen dürfte laut seinem Arzt.
 
Hallo und willkommen,

alles etwas verwirrend!
Keine Daten wie Größe, Geschlecht, Gewicht(ja so 111-115)aber nix genaues.
Was sollen wir damit anfangen????
Eventuell schreibst du mal einen etwas detaillierteren Lebens/Abnahmebericht und erzälst mal etwa über dich.
DANKE.

-Also mit Hack aus dem Aldi kann ich nix anfangen, etwas genauer wäre schon sehr nett...
Ist das pur Rind, 50/50, 50/40 oder was ist das?????
-Fertiggewürz ist immer kritisch, oft Zucker und Stärke drin..
-wenig Gemüse sehe ich , dafür viel Schmand/Fett, nicht gut.
-Würsten, na ja, mal gelegentlich > Kalorien....
-liebe stilles Wasser, musst aber mal selber suchen warum..

Überhaupt fehlt dir alles was LC und Atkins ausmacht, du hast dich in keiner Weise Informiert!.

Hole das schnellstens nach, ansonsten bist du auf verlorenen Posten......

Viel Erfolg und Spaß hier im Forum.....
 
@Kai
Ähm mit verlaub, ich habe mich sehrwohl informiert und das Buch von Atkins gelesen. Ich esse deshalb kein Gemüse, weil das nix gebracht hat und im Abschnitt "Hoher Abnehmwiederstand" diese Fettreiche Ernährung von Atkins selbst als einzige Lösung für Fälle wie meinen angegeben wurde. Zudem hat es ja schon 50 kg lang funktioniert, kann also alles nicht soo falsch gewesen sein.

- das Hack ist halb und halb
- das Fertiggewürz enthält weder Zucker, Geschmacksverstärker noch stärke oder Dickungsmittel, darauf habe ich geachtet
- wenig Gemüse und viel Fett ist die besondere Eigenschaft der spezialernährung für Menschen mit hohem Abnehmwiederstand laut Atkins
- ...
- Welchen Vorteil hat stilles Wasser? Im moment sehe ich nicht den Sinn und das würde mich schon sehr viel mehr Überwindung kosten.

Überhaupt fehlt dir alles was LC und Atkins ausmacht, du hast dich in keiner Weise Informiert!.
Mit solchen aussagen wäre ich etwas zurückhaltender, denn ich könnte nun das gleiche erwiedern, da Du ja offensichtlich den Abschnitt über hohen Abnehmwiederstand selbst nicht gelesen hast, sonst wäre Dir das ja gleich aufgefallen. Nix für ungut, aber auf so angriffslustige "Ratschläge" kann ich verzichten. Ich dachte ich bekäme hier vieleicht nette hilfreiche Beiträge, auf sowas aber kann ich verzichten. Dann komm ich lieber selbst damit klar.

Sollte es aber noch andere Leute hier geben ist der Einwand mit den fehlenden Daten ja in Ordnung, also reiche ich diese hier noch nach:
- 1,70m
- männlich
- aktuell 111,7kg
 
Hallo TWG,

mir scheint Dein Plan etwas einseitig und das mit dem Gemüse verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich würde hack und Wurst immer erst als zweite Wahl ansehen wenn ich nichts anderes essen kann.

meine Gründe sehr viel Fett und ziemlich "verarbeitet".

Ich stelle fest je näher man seinem Wunschgewicht kommt umso trickreicher muß man dem Körper kommen um ihn zum abnehmen zu bringen.

Wenn ich nun täglich dasselbe esse dann weiß er genau was läuft und dann klappt es nicht mehr mit Abnahme.

Ich wechsele sogar innerhalb von Lowcarb die Diätform und kann immer wieder einen Schub feststellen danach.

Jetztnur noch die Hälfte zu essen kann dazu führen dass du bald nur noch die Hälfte der Hälfte essen kannst, also das kanns nicht sein.

Versuch doch mal den Körper ein bischen zu verwirren und biete verschiedene Dinge an.

magst du Fisch? Huhn?

Und vor allem Gemüse ist doch wichtig!

Ich kann mit Milchprodukten (Ausnahme wenig Sahne und Butter) nicht abnehmen.

Hast du mal versucht sowas wegzulassen und zu dokumentieren ob das was bringt?

Jeder läuft anders ich finde Du solltest einfach mal experimentieren natürlich innerhalb der Diätstufe die du dir gewählt hast.

Aber nicht alles was erlaubt ist tut auch gut.
 
Sorry wenn es so rüber gekommen ist, sollte kein Angriff sein.

Las sich für mich nur so aller ich mach alles richtig - warum nehme ich nicht ab. Und dann noch Null Daten...:confused:

Hab ich wol falsch verstanden, sorry....:lol:
 
@Kai
Ist schon ok.

@Honeylein
Das traurige ist, genau das hab ich schon versucht. Ich hantiere mit Fisch, Ei, Schalentieren, Mozarella usw. herum. Deswegen kehre ich dann immer wieder zum Standart zurück, weils da ja wenigstens ein Jahr lang am Stück funktionierte.
Atkins sprach in seinem Buch ja von Plateaus und da hoff ich dann eben, daß wenn ich wieder zu dem zurück kehre was funktioniert hat, daß es irgendwann das Plateau überwindet.

Derzeit hab ich die Vermutung, es könnte sogar daran liegen, daß ich zu wenig Fett verwende, denn in der Tat habe ich das stetig reduziert und in diesem speziellen Abschnitt berichtete Atkins, daß ein Überangebot von Fett bei Patienten zu erhöhter Abnahme führte. Darauf basierten ja auch meine ersten Monate.

Mein Problem ist, sobald ich mehr als 15-20 gramm Kh zu mir nehme endet die Ketose und somit auch die Abnahme. Versuch das mal mit Gemüse, dann werd ich schlicht nicht satt und da ich das ganze ja wohl noch ein Jahr durchhalten muß, sollte es auch schmecken.

Ich befürchte mittlerweile, daß ich selber schuld bin. Ich habe nämlich an besagtem Tag (11.07.2006) einen "Esstag" eingelegt, also einen Tag an dem ich mal sündigen durfte. Das gab zwar einen kurzen Kg schub, der aber in den 2 Wochen danach auch wieder weg ging, doch seid dem geht es nicht mehr richtig vorran. Vorher hatte ich mit zeitweiligen Plateaus regelmäßig 1 kg pro Woche abgenommen.

Eine Andere Theorie die ich habe ist, daß ich einfach noch mehr Sport treiben muß, weil ich die Menge des Sports nicht verändert habe, aber durch die Gewichtsabnahme der Sport weniger bringt.

Leider weiß ich nicht wirklich woran es liegt und genau deshalb bin ich auch hier. Ich weiß nur, ich darf nicht über 15-20 kh kommen und muß fettreich essen wegen meinem hohen Abnahmwiederstand.

Ich werd wohl einfach mal kommende Woche versuchen wieder auf Anfang zurück zu stellen und schauen ob es was bringt. Ich werde Euch dann mit den Ergebnissen auf dem Laufenden halten, aber wenn sonst noch wer Ideen hat woran es noch liegen könnte bin ich für alles offen.
 
Manchmal braucht man auch einfach viiieeellll mehr Geduld als andere.
Ich kenne das bei mir- es tut sich Wochenlang nichts.....und dann rutschen wieder 2,3,4,5 Kilo.

Dranbleiben!
Dem Körper alternativen bieten, nicht zu wenig essen und Geduldig bleiben und sich daran erfreuen was man schon geschafft hat :)
50 Kilo ! Das ist doch Klasse!
:)

Nette Grüße
Anja-Rosanna
 
@blondi1971
Danke Dir für den Zuspruch. Das erste halbe Jahr hab ich ja auch nix gesagt und dran bleiben werd ich wohl auch noch ne ganze Weile, aber so langsam nervts halt, wenn man auf alles verzichtet und sich dann nix tut. Vor allem nervt mich, daß ich nicht weiß woran es liegt ;).
 
Erstmal wollte ich anmerken das Ketose nicht erforderlich ist um abzunehmen, man kann in Ketose auch zunehmen. Hast du mal einen Blick auf deine Energiebilanz geworfen? Kennst du deinen Grund- und Gesamtumsatz? Die Rechner im Netz liegen da oft zu hoch...
Ein Plateau ist allerdings auch völlig normal. Während der Abnahme hat der Körper eine Menge Giftstoffe zu verarbeiten und auszuscheiden. Wenn man längere Zeit recht gut abgenommen hat ist es normal das der Körper manchmal eine längere Pause einlegt um sich zu erholen. Es spielt auch teilweise eine Rolle wie lange man schon so übergewichtig war, denn der Körper gibt ja auch seine Reserven damit ab und ist wahrscheinlich auch leicht verunsichert wenn da soviel schwindet. Erst wenn es sich wieder ne Weile auf dem neuen Gewicht eingependelt hat merkt der Körper das alles noch ok ist und genug Reserven vorhanden sind und dann gehts weiter.
Eine Möglichkeit zu versuchen die Abnahme wieder anzukurbeln wäre das von Atkins beschriebene Fettfasten. Da ist auch der hohe Fettanteil von dem du schon gesprochen hast. Allerdings sind beim Fettfasten die Kalorien begrenzt und müssen da lt. Atkins gezählt werden. 1000 Kalorien sind erlaubt mit 5 Mahlzeiten a 200 Kalorien. Aber da du das Buch hast brauche ich das wohl nicht weiter zu erklären, du kannst ja nochmal nachlesen. Atkins empfiehlt diese Methode falls man nicht in Ketose kommt oder einen starken Stoffwechselwiderstand hat was du ja vermutest.
Vielleicht hilft es ja wenn du das 2-3 Tage einschiebst damit es wieder in Gang kommt...
Übrigens ist Quark bei Atkins ab Phase II sehr wohl erlaubt ;-) Ich habe ihn sogar von Anfang an gegessen und bei mir hats trotzdem geklappt. Aber das ist auch wieder bei jedem verschieden....leider.
 
@Joey
Danke für die Info.
Mh.. da muß ich den Abschnitt tatsächlich nochmal durchlesen. Ich könnte nämlich schwören. Atkins hätte ausdrücklich geschrieben, man dürfe niemals unter 1200-1300 Kalorien kommen (damit der Körper eben nicht auf Sparflamme geht und dann erst recht nix mehr geht) und diese Methode wäre sogar bei 2000 Kalorien erfolgreicher gewesen als bei normalen Diäten sehr viel weniger.

Was meinen Grundumsatz betrifft, habe ich den noch nicht ausgerechnet, weil ich das Buch so verstanden hatte, daß Kalorien absolut nebensächlich sind, weil der Körper ohne die KH das Fett gernicht mehr verwerten kann und somit an die eigenen Reserven geht (mehr oder weniger) ungeachtet dessen was man zu sich nimmt. Vieleicht habe ich aber auch das Grundprinzip falsch verstanden. Dann wäre es nett wenn Du mich gleich mal aufklärst :).

Naja, eingependelt haben sollte sich der Körper doch mittlerweile ^^, nach einem 3/4 Jahr. Bei ein zwei Monaten, hätt ich ja nix gesagt, auch nach dem ersten halben Jahr ohne Abnahme, dachte ich noch, es ist nur eine Frage der Zeit, aber so langsam zweifel ich eben am Plateau und denke eher es ist ein Grundproblem.

Übrigens ist Quark bei Atkins ab Phase II sehr wohl erlaubt
Ich bin noch Phase I, ich konnte leider nie in Phase II wechseln, weil meine Grenze ja sogar unterhalb von 20 gramm liegt und sobald ich versuche Phase II zu machen, endet die Abnahme und die Ketose. Ich werde auch bis kurz vor Ende in Phase I bleiben müßen.

Ich werd mir auf jedenfall nach der Arbeit nochmal das Buch zur Hand nehmen.

Edit: Ich hab grad mal meinen Grundumsatz ausgerechnet und der liegt bei etwa 2169 ohne Sport und Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst steht so ziemlich am Anfang des Buches wenn ich mich richtig erinnere. Wo er diese Studie erwähnt von Keckwick und Pawan mit den Mäusen und dann noch die wo das auch mit Menschen getestet wurde zu je 90% KH, EW, oder Fett.
Aber weiter hinten im Buch erklärt er das Fettfasten das er aus dieser Erkenntnis gebastelt hat.
Ich hoffe du hast "Die neue Atkins-Diät", dann liest nämlich mal ab Seite 298 beginnend bei "Nichts von alledem?"
Was mir dabei jetzt auch wieder in den Blick gefallen ist...wenn man viel Eiweiß isst, kann ein Teil davon auch vom Körper verzuckert werden. Aber das sieht bei dir ja nicht danach aus, da du ja auf einen hohen Fettanteil geachtet hast.
Für den Grundumsatz nimmst du am besten die Formel:
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Natürlich kann man das nie ganz exakt ausrechnen, aber mit dieser Formel sind die meisten hier sehr gut gefahren.

Atkins sagt schon das man nicht auf die Kalorien achten müsse sondern nur auf die KH, er schiebt das auf den Stoffwechselvorteil da lt. ihm die Verstoffwechselung von Fett und Eiweiß mehr Energie benötigt als die von KH und somit gleich mehr der aufgenommen Kalorien allein durch die Verstoffwechselung wegfallen.
Ich lag ab und zu über meinem GESAMTumsatz und habe trotzdem gut abgenommen, also glaube ich auch das er damit Recht hatte. Ich glaube aber nicht das dieser Stoffwechselvorteil so extrem ist das man damit einen höheren Kalorienüberschuss abfangen kann.
Bis zu einer gewissen Grenze mag das funktionieren, aber wenn man viel mehr Kalorien aufnimmt als der Körper verbraucht wird auch das als Fett eingelagert, trotz Ketose. Energie kann nicht verpuffen, sie muss verbrannt oder im Körper gespeichert werden.
Die meisten nehmen mit Atkins automatisch wenig Kalorien auf weil sie schneller und länger satt sind.
Hier kommt es aber auch auf die richtige Lebensmittelauswahl an. Hackfleisch z.B. hat sehr viele Kalorien, im Gegensatz zu Schnitzeln, Filet oder Steaks die Atkins mehr empfiehlt. Er sieht auch nicht gern wenn man stark verarbeitetes Fleisch isst, wie z.B. Salami oder Würstchen.
Die 20g KH die man bei Atkins gut hat sollte man größtenteils mit stärkearmen Gemüse ausnutzen, das ist gut für die Verdauung und hilft bei vielen auch mit der Abnahme.
Wie schon gesagt, Ketose ist zum abnehmen nicht notwendig. Die meisten nehmen in Phase II und III immer noch ab, sind aber nicht mehr in Ketose. Das ist ganz normal.
Du machst jetzt schon ziemlich lange Atkins und deine Ketostix zeigen immer noch Ketonkörper an oder? So verstehe ich das jedenfalls das du das noch immer testest richtig?
Denn der Körper hat sich nach einiger Zeit eigentlich auch so eingestellt das er nur noch so viele Ketonkörper produziert wie er zur unmittelbaren Energiedeckung braucht, die sind dann meist nicht mehr nachzuweisen weil sie direkt verbrannt werden. Wenn du zu viele Ketonkörper im Blut hast kann der Körper zu "sauer" werden und die Bauchspeicheldrüse schüttet vorbauend Insulin aus um die Ketonkörperproduktion zu stoppen. Falls du manchmal auch unerklärlicherweise aus der Ketose fällst könnte das hier der Fall sein. Der Körper reguliert den Ketonkörperspiegel nämlich selbst. Auch wenn man wenig Gemüse isst und Wasser trinkt kann der Körper übersäuern, denn diese beiden Dinge sind bei Atkins wichtige Basenbildner. Fleisch, Käse und auch Getreide (was wir hier wenigstens schonmal ausschließen) sind Säurebildner. Der Körper kann das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber irgendwann ist da auch Schluss. Ich kopier dir mal was:
Diese diagnostische Lücke ist längst geschlossen, denn seit gut zwanzig Jahren gibt es ein relativ einfaches Verfahren, mit dem man die Fähigkeit des Blutes messen kann, den pH-Wert, das ist die Säuremesszahl, unter Kontrolle zu halten. Der pH-Wert des Blutes verträgt keine größeren Schwankungen, er bewegt sich stets in einer winzig kleinen Spanne um pH 7,4 herum. Abweichungen davon sind mit dem Leben nicht vereinbar, und darum hat der liebe Gott, oder wen immer wir für den Homo sapiens verantwortlich machen wollen, uns einen riesigen Schutzwall von puffernden Basen mit auf den Weg gegeben. Die Menge freier Basen, das ist das Gegenteil von Säuren, ist zwanzigmal so groß wie die freien Säuren. Auf jedes saure Molekül in unserem Blut kommen zwanzig basische Moleküle. Diese riesige Pufferkapazität schützt uns vor der akuten Azidose, der akuten Übersäuerung. Darum sind wir auch niemals übersäuert oder sauer, der Begriff ist unglücklich gewählt. Wohl aber kann die Pufferkapazität weniger werden. Knabbern wir lange und heftig genug an diesem zwanzigfachen Schutzwall, dann wird aus dem 20 zu 1 ein 19 zu 1, ein 18 zu 1, und irgendwann bricht das System zusammen. Dann ist Blaulicht angesagt. Diese Entwicklung rechtzeitig zu erkennen, das ist das Ziel der Bestimmung der Pufferkapazität.

Stimmt der Säure-Basen-Haushalt nicht kann ich mir auch gut vorstellen das eine Abnahme zum erliegen kommt.
Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten warum es im Moment nicht bei dir klappt, aber wir versuchen einfach mal eins nach dem anderen, dann finden wir das schon raus. ;-)
 
@Joey
Danke für diesen überaus aufschlussreichen Text. Ja, ich habe "Die neue Atkins-Diät". Ich habs jetzt nochmal nachgelesen und in der Tat den Teil mit den 1000 Kalorien gefunden. Allerdings wird es dort so beschrieben, als funktioniere es auch ohne die 1000 Kalorien und das reduzieren der Kalorien würde die Sache nur beschleunigen. Ich tendiere eindeutig dazu, ganz bewust die vorher beschriebene Grenze niemals zu unterschreiten auch nicht für dieses Fettfasten, da ich in der Vergangenheit sehr schlechte erfahrungen mit dem Jojoeffekt gemacht habe und meinen Körper gut genug kenne um das nie wieder zu riskieren. Das war nämlich der Grund warum ich auf 164 gelandet bin. Und ich habe Atkins überhaupt nur versucht weil es eben diesen Effekt nicht provoziert.

Ich hab jetzt einmal nachgerechnet und ich bleibe deutlich unter meinem Grundumsatz (ca.300-500 -Sport). Aus vorherigen Diäten weiß ich aber, daß es gute und schlechte "Futterverwerter" gibt und durch Atkins weiß ich daß ich einen hohen Abnehmwiederstand habe...kein Wunder daß ich immer dick war ;). Aber diese Erkenntnis macht die Sache auch nicht gerade einfacher.

Du machst jetzt schon ziemlich lange Atkins und deine Ketostix zeigen immer noch Ketonkörper an oder? So verstehe ich das jedenfalls das du das noch immer testest richtig?
Ja, ich teste immer dann wenn ich zweifel hab, noch in Ketose zu sein und in der regel bin ich auch in der Ketose. Nur manchmal nicht, obwohl ich nix ungewöhnliche gegessen hab. Aber das hast Du ja erklärt.

Ich trinke auch genug, etwa 3-6 Liter am Tag. Da habe ich oft den Grund drin gesehen warum die Ketostix manchmal keine Ketose anzeigen. Zur Zeit lasse ich einfach mal den Schmand weg und warte die nächsten 2-3 Wochen jetzt ab, ob sich was tut.
 
Ich drücke dir die Daumen das du den richtigen Weg findest damit die Abnahme weiter geht!
 
Lieber TWG,

ich möchte dir antworten, damit du nicht das Gefühl hast mit dieser "Merkwürdigkeit" alleine dazustehen - weil ich nämlich genau das gleiche Problem habe, aber: nicht erst nach der Abnahme von 50 kg, sondern mehr oder weniger von Anfang an.

Ich bin 1,70 groß, wiege 93 kg und weiblich. Mein Mann und ich haben Karfreitag den 6.ten April mit Atkins angefangen (doch ja, ich habe das Buch vorher ausführlich gelesen und mich zuvor auch viele Stunden im Forum schlau gemacht).

Wir haben uns an den Induction Meal Plan von Aktins gehalten (also den von ihm entwickelten Plan für die Einleitungswoche, hier wollte ich den link zur Atkinsseite in den USA einfügen, aber das darf ich nicht, weil ich noch keine 25 Beiträge veröffentlicht habe) und von Freitag bis Donnerstag nahm ich ganz gut ab (von 93,3 - 91,7)

Am nächsten Morgen, aus heiterem Himmel von 91,7 auf 92,4 zugenommen und auf diesem Punkt stand mein Gewicht die ganze letzte Woche unverrückbar fest. (dabei immer gleiche Maße, sogar höherer Fettanteil im Laufe der Woche)
Und heute, also 2 Wochen später, wiege ich sogar wieder genauso viel wie am Anfang, denn ich habe heute über Nacht wieder 1 kg zugenommen.

Immer streng an den Plan gehalten, auch in Ketose gewesen - wenn auch nicht immer gleich stark "lila".
Ich vermute, dass ich ebenfalls zu den Menschen gehöre, die einen hohen Stoffwechselwiderstand haben - mein Mann schmilzt mit dem gleichen Plan prima vor meinen Augen dahin, sogar mit zusätzlich Nüssen und Low Carb Toffees.

Doch, ich treibe Sport (tgl. 30 min Ausdauer, nur zu Fuss einkaufen und gehe mehrmals viele Treppen täglich) und es bewegt sich nichts.
Ich bin völlig frustriert - ein Plateau nach ein paar Kilos - ok, aber von Anfang an und sogar mit Zunahme, das ist hart.

Ich verstehe auch, dass man nach einem 3/4 Jahr Plateu ebenfalls ziemlich unzufrieden ist, auch wenn man zuvor 50 kg abgenommen hat.

Und einen Rat kann ich leider auch nicht wirklich geben - ich werde es mit Fettfasten probieren und dann gebe ich dir Bescheid, vielleicht bringt das ja was. Meine größte Angst: was ist, wenn es nichts bringt? das glaubt mir doch kein Mensch .....

und bitte: keine Emails schicken in denen man mir schreibt ich solle nur Geduld haben.
Dass ich nicht abnehme, weil ein Plateau schon nach 5 Tagen eintritt, lasse ich mir gerade noch gefallen, aber dass ich mit der gleichen Essmethode die 2 kilo zunehme, die ich eben genau damit 1ne Woche zuvor abgenommen habe, das ist wirklich schwer zu vermitteln.

vielleicht ist es eine gute Idee eine "Gruppe" für Forumsmitglieder mit hohem Stoffwechselwiderstand gründen? So könnten die Tipps und Ideen dieser Forumsmitglieder ganz gezielt und dkrekt ausgetauscht werden ....

aber: wir wollen nicht aufgeben, du nicht und ich auch nicht :)

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald weiter geht, herzlichen Gruß, Corinne
 
und bitte: keine Emails schicken in denen man mir schreibt ich solle nur Geduld haben.
Dass ich nicht abnehme, weil ein Plateau schon nach 5 Tagen eintritt, lasse ich mir gerade noch gefallen, aber dass ich mit der gleichen Essmethode die 2 kilo zunehme, die ich eben genau damit 1ne Woche zuvor abgenommen habe, das ist wirklich schwer zu vermitteln.

Bei JEDER Diaet faehrt der Stoffwechsel schon nach wenigen Tagen runter, das betrifft die Thermogenese, Schilddruesenhormon, Leptin- und Noradrenalinspiegel, Cortisol dagegen erhoeht sich.
Mit anderen Worten, der Koerper verbraucht ganz einfach weniger Energie als wenige Tage zuvor.
Das Enzym Lipoproteinlipase (LPL) wird mit einer Diaet aktiviert und dadurch wird JETZT aus der Nahrung rausgequetscht, was nur geht und der Rest eingebunkert.
Der Koerper passt sich somit innerhalb kurzer Zeit an eine Hungersnot an.

Und wenn man dann ebensoviel isst wie noch zuvor, nimmt man zu.
 
Hallo Corinne,
hast du mal einen Blick auf deine Kalorien geworfen? Selbst wenn Atkins sagt man brauche keine Kalorien zählen trifft das nicht immer auf alle zu. Manchen Menschen ist ihr natürliches Sattgefühl abhanden gekommen und sie essen mehr als sie brauchen.
Von einem Plateau spricht man übrigens erst wenn man mehrere Wochen lang kein g abgenommen hat und erst dann sollte man das Fettfasten überhaupt in Erwägung ziehen. Normalerweise ist es nur für Menschen gedacht die von alleine nicht in Ketose kommen, das Problem scheinst du aber nicht zu haben. Noch dazu bist du eine Frau. Wir unterliegen leider ständigen Hormonschwankungen und Schwankungen im Wasserhaushalt.
1kg über Nacht zugenommen? Nein, definitiv nicht. Die Waage mag 1kg mehr zeigen, aber das sind Wassereinlagerungen. Um 1kg Fett zuzunehmen musst du einen Überschuss von 7000 Kalorien haben...das wird wohl kaum der Fall sein oder?
Poste doch mal einen typischen Essens-Tageplan von dir. Ich bin sicher wir können dir dann helfen.
Wie siehts mit Krankheiten aus? Nimmst du irgendwelche Medikamente?
 
Ich kann da Joey nur voll zustimmen. Ein Plateau ist es erst nach einiger Zeit. Zumal ich festgestellt habe, daß das Gewicht innerhalb der Woche/Wochen ständig schwankt. Mißt Du also zum falschen Tag oder Uhrzeit oder auch nur in den falschen Klamotten (wenn Du Klamotten an hast, dann kann das das ergebnis auch verfälschen. Dazu kommt noch, daß die meisten Waagen alles andere als genau sind und darauf nicht wirklich verlass ist. Und gerade der Wasserhaushalt spielt eine enorme Rolle und nicht zu vergessen die Ausscheidungen. Dies alles beeinflusst Dein Ergebniss und auch nicht zu vergessen Dein derzeitiges Gewicht und der Unterschied, zu vorher. Wer vorher gefuttert hat wie ein Weltmeister und dann auf einmal nur noch die häfte isst nimmt natürlich mehr ab als der andere, der auch schon vorher weniger gegessen hat.

So hart das klingt, aber durch die ersten 1-2 Monate mußt Du Dich durchbeißen wenn es Dir ernst ist, dann kannst Du sicher eine Tendenz erkennen. Wenn sich bis dahin nix getan hat, ist es vieleicht die falsche Methode für Dich, aber bis dahin würd ich noch durchhalten. Dein Problem ist eher Deine ganz persönliche "Kontrollperson" ;). Da mußt Du einfach die Scheuklappen aufsetzen. Er wird früher oder später auch noch ein Plateau bekommen und dann neidvoll in Deine Richtung schauen, wenn es bei Dir so richtig flutscht. Mein Tipp nur, bleib über 1300 Kalorien, sonst schaltet dein Körper auf Notstand und Du riskierst den berühmt berüchtigten Jojo-Effekt.

Was die Waage betrifft - auch in den Zeiten, wo ich gut abgenommen habe sagte mir die Waage an den meisten Tagen der Woche das Gegenteil. Es schwankte in der Regel so um die 3-5 Kg. Aber Woche für Woche wurde es langsam weniger.
 
Immer streng an den Plan gehalten, auch in Ketose gewesen - wenn auch nicht immer gleich stark "lila".
Ich vermute, dass ich ebenfalls zu den Menschen gehöre, die einen hohen Stoffwechselwiderstand haben -

Sagt mir, falls ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber heisst "stark lila" nicht, das man zu wenig trinkt und das dieser Wert in der Ketose nicht gut ist?!? Mir war, als hätte ich das erst letztens gepostet bekommen, als ich mir mit den Ketostik nicht sicher war...das es reicht, wenn sich das Stäbchen "leicht" verfärbt.
Das könnte im Umkehrschluss dann bedeuten, das Du zu wenig trinkst...
 
Nine hat Recht.
Allerdings muss eine dunkle Faerbung nicht unbedingt bedeuten, dass man zu wenig trink, meist ist es aber so.

Ein hoher Stoffwechselwiderstand wird eigentlich dadurch gekennzeichnet, dasss man NICHT oder nur sehr schlecht in Ketose kommt.
 
Hm, würd ich jetzt aber auch nicht unbedingt unterschreiben. Ich bin eigentlich ständig in der Ketose, und würde trotzdem behaupten, einen hohen Stoffwechselwiderstand zu haben. Kann natürlich auch nur anmenem Körper liegen, das der das irgendwie nicht so toll findet wie ich ;)
 
Oben