Rieeesen Plateau was machen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt viele Faktoren, die sich waehrend einer Reduktionsdieat im Koerper veraendern. Er funktioniert dann einfach etwas anders, als man das gern haette. Das muss beruecksichtigt werden.
Wenn man diese Zusammenhaenge mal ein wenig verstanden hat, ist es leichter.
Gegen die biologischen Funktionen (hauptsaechlich der Hormone) kann man nur sehr schwer etwas machen. Einiges hilft dabei:

- genuegend Nahrung, damit der nicht drosselt
- viel Bewegung
- moeglichst wenig Stress
- viel trinken
- zeitliche Koordinierung der Nahrungsmengen
- ausreichend Schlaf
 
Ok, dann wird mein Problem ein "zeitliches" sein :cry:
- zeitliche Koordinierung der Nahrungsmengen
- ausreichend Schlaf

Das wird bei mir schwierig, muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen.
Finds halt irgendwo schade : auf der einen Seite hält man sich dran, und es passiert nix, aber man kann es besser durchziehen als bei Diäten, wo man verzichtet und hungert. Aber irgendwie möchte man ja auch gerne mal für seine Disziplin belohnt werden, von daher kann ich TWG schon verstehen, wobei 50 Kilo echt der Hammer sind (Chapeau!!! >:) )
 
Liebe Joey, lieber TWG 73,

erstmal muss ich mich entschuldigen, weil ich mich jetzt erst melde. Manchmal muss ich überraschend verreisen und bin dann so beschäftigt, dass ich nicht ins Internet komme.

Vielen Dank also für euer Feedback, das ist superlieb. Ich gebe auch nicht auf und bin weiterhin tapfer obwohl ich – was ungemein frustrierend ist, kein Gramm abnehme (bin aber in Ketose wenn auch schwach lila, nicht stark).

Was den Stoffwechsel angeht: natürlich stellt sich ein Stoffwechsel um, aber wenn das, was ich erlebe „normal“ im Sinne von üblich wäre, dürften alle in kürzester Zeit eine Nulldiät einlegen müssen, weil sich der Stoffwechsel innerhalb von 5 Tagen auf ein so niedriges Niveau einpendelt, dass nur noch eine strikte Kalorienminderung oder erhebliche Sportaktivitäten zu weiterer Abnahme führen.
Die meisten nehmen aber relativ gleichmäßig über längere Zeit ab. Von einem Stillstand nach 5 Tagen oder einer Zunahme von 1x 700gr und ein paar Tagen später von weiteren 1000gr habe ich noch nirgends gelesen, aber ich werde es in jedem Fall noch ein paar Wochen probieren, weil es mir nämlich mit Atkins körperlich gut geht.

Zu mir überhaupt: ich bin 170 cm groß, wiege 93 Kilo und habe noch nie gut abgenommen, obwohl ich nach den gängigen Untersuchungen körperlich gesund bin. Ich nehme also keine Medikamente und bin relativ sportlich.
Die Ärzte hatten mich immer in Verdacht zu schummeln, aber das tue ich nicht, ich bin sehr diszipliniert. Ich bin schon als Baby dick auf die Welt gekommen und mein Speck schmilzt weder durch Sport noch durch Diät in größerem Umfang, ich baue allerdings sehr schnell Muskelmasse auf. Fett abbauen tue ich hingegen nur grammweise und zwar auch beim wochenlangen Fasten unter ärztlicher Aufsicht. (natürlich waren die Ärzte wieder sicher, ich hätte nebenher unerlaubt gegessen, habe ich aber nicht)

Ich nehme rasend schnell zu (selbst bei WW) und als ich von Atkins hörte, war ich völlig aus dem Häuschen, weil ich fest davon überzeugt war, jetzt endlich die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe den Atkins Induction Plan für die Einleitungsphase gemacht (den findet man auf der Atkins Homepage, den Link darf ich leider nicht veröffentlichen), also den Originalplan für Phase 1. Ich habe nur Low Carb Lebensmittel verwendet, einschließlich der Tortillas und des Brotes (Atkins verwendet Brot, ich habe mich nur daran gehalten!)

Ich trinke maximal 2 Tassen entkoffeinierten Kaffee mit Sojamilch (0,1 Kh/100ml), süßen tue ich mit Splenda oder Splenda gesüssten Sirupen. Ansonsten trinke ich knapp einen Liter Schwarztee (mit wenig Teein am Morgen) und über den Tag verteilt 2-3 Liter Evian oder Kräutertee.
Ich treibe täglich mindestens 30 min Ausdauersport, steige viele Treppen (ebenfalls täglich) und erledige alle meine Einkäufe zu Fuß.

1 typischer Atkins Tag
Net Carb Grams Frühstück
1 2 Rühreier
1 3 Scheiben Bacon
3 1 Kleiebrot oder Wasa Knäcke mit Ballaststoffen (habe ich durch 1ne
Scheibe Low Carb Brot mit 0,6 KH ersetzt, hat soviel KH wie 1 Ei)

Mittag
0 Shrimp Salat
4 2 Tassen Spinatsalat mit Olivenöl und Essig
2 1/2 kleine Tomate

Dinner
4 Lammsteaks mit Tomate u. Oliven (Atkinsrezept)
4 1/2 Tasse gedünsteter Mangold mit 1 Eßl. Zitronensaft
2 1 Tasse gemischter, grüner Salat mit 2 Eßl. Italian Dressing (Atkinsrezept)
Snack
2 5 große, schwarze Oliven und 30gr. Käse (habe ich weggelassen)
21 Total

ich wünsche allen viel Erfolg, herzlichen Gruß, Corinne

 
@Corinne
Ich weiß es ist nich jedermann´s/-frau´s Sache, aber wenn sich weiterhin nix tut, versuch es mal mit ner Woche Fettfasten (allerdings ohne die Kaloriengrenze) Also 1 Woche nur Fleisch, Fisch, Schalentiere und Ei - dazu nur Wasser. 3 Mal am Tag essen mit nicht mehr als 6 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Kein Koffein, kein Süßungsmittel, am bestern garnix außer oben genanntem. Das ist zwar Hardcore, aber dann fluscht es bestimmt und Du bekommst ein schönes Erfolgserlebniss. Vor allem weißt Du dann, daß leider auch bei Dir 21 KH am Tag zu viel sind wie bei mir auch.
 
Es ist völlig normal, dass der Stoffwechsel bei großem Kaloriendefizit runterfährt, oft schon nach wenigen Tagen - reiner Selbstschutz vor der drohenden Hungersnot.

Wer also anfängt zu frieren, sollte drüber nachdenken, obs nicht schon passiert ist (verminderte Thermogenese zum sparen)

Was hilft?
Refeed
Einen Tag über den Bedarf an kcal essen. - Bei Atkins natürlich ohne Kohlenhydrate.
Dadurch kommt der Stoffwechsel wieder ins Lot - die Hungersnot kam ja nicht, also fährt die Thermogenese wieder auf normal hoch.
Wenn einem nach dem Essen dann gut warm ist, hat es funktioniert und hält mindestens eine Woche an.

Das ist jetzt nur sehr vereinfacht ausgedrückt, da spielen ne Menge Hormone und Botenstoffe mit rein - aber im Endeffekt kommts auf das Gleiche raus: Wenn der Körper anfängt zu sparen, verbraucht wer weniger als er sollte. Jede Kalonie wird jetzt noch sparsamer eingesetzt und die Temperatur außerhalb des Körperkerns ist entbehrlich. Somit kommt es natürlich auch zu schlechterer Durchblutung, der Wasseraustausch zwischen den Zellen wird träger, die Schilddrüse spart auch usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rieeesenplateau

@TWG,

ich werde mich bestimmt an das Fettfasten wagen, denn ich komme überhaupt nur in Ketose, wenn ich zuvor etwas richtig FETTES gegessen habe. Morgens nach dem Aufstehen bin ich absolut weiß und bleibe es auch, bis etwa 3 Std. nach der ersten Mahlzeit. Und je mehr Eiweiß die Mahlzeit hatte, desto weniger lila, wahrscheinlich würde Butter pur am meisten helfen, aber der Gedanke ist mir im Moment wirklich nicht angenehm. 1ne Woche mache ich noch „normal“ weiter, wenn das nichts hilft, verordne ich mir die Hardcorewoche von dir.

Atkins empfiehlt Fettfasten übrigens nicht erst nach wochenlangem Plateau, sondern bereits dann wenn nach der Einleitungsphase ein hoher Stoffwechselwiderstand festgestellt wurde (S. 178/179) und er verweist dann direkt auf Kap 20 -> Fettfasten.

Und ich denke ich gehöre wie du zu den Unglücklichen, bei denen schon 21 KH viel zuviel sind, wenigstens sind wir dann schon 2 ….

Wie läuft es bei dir? Bist du etwas weitergekommen?

Herzlichen Gruß, Corinne

 
Ich hab mich wochenlang mit unter 15g KH/Tag ernaehrt, auch ohne Fettfasten.
Bei Vielen geht es erst unter 20g, sogar bei Sportlern und deren Stoffwechsel ist meist in Ordnung.
 
An twg73: Da Du ja sehr wenig Gemüse isst über schon sehr lange Zeit - wie siehts aus mit Vitaminen und Mineralstoffen. Vielleicht musst Du mal ein Vitaminpräperat nehmen und hoch dosieren - möglich das dem Körper was fehlt und er deshalb so am Gewicht hängt. Ich habe oft gehört, dass Leute die Orthomol Vitamine einnehmen sehr stark deren Wirkung bemerken - das ist zwar das teuerste Präperat, was man sich antun kann, aber da kommen die Meisten eingenommenen Vitamine auch im Körper an. Was nimmst Du ein ??
 
Oben