Riesen Verdauungs-Probleme :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Ich bin da ganz bei, ich nehme keine Zitronensäure oder Magnesium oral und Süßstoff kommt schon garnicht in mich rein.

Ich finde dass genügend clever gewähltes Grünzeug unabdingbar ist, und grüne Smoothies am Morgen lösen das Problem der Verstopfung sofort.

Falls jemand etwas natürliches zum flottmachen braucht ginge es Leinöl;) am frühen Morgen.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Ich bin da ganz bei, ich nehme keine Zitronensäure oder Magnesium oral und Süßstoff kommt schon garnicht in mich rein.

Ich finde dass genügend clever gewähltes Grünzeug unabdingbar ist, und grüne Smoothies am Morgen lösen das Problem der Verstopfung sofort.

Falls jemand etwas natürliches zum flottmachen braucht ginge es Leinöl;) am frühen Morgen.

Clever gewähltes Grünzeug ist der richtige Ausdruck. :mm: Keine Panik vor den KHs, ordentlich Salat und Gurke behindert die Abnahme nicht. Ich habe hier noch nie gelesen: "Nachdem ich den Salat wegelassen habe, flutscht die Abnahme." Never!!! Dafür schon oft, dass es mit mehr Grünzeug besser geht, Abnahme und Verdauung.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

aber ich werde mich mal erkundigen ob magnesiumcarbonat und citronensaeure in hoeheren mengen und regelmaessigem verzehr auswirkungen haben. .
Ähmm.. wer spricht hier von höheren Mengen? Aso ich hab Messlöffel, dass ich Magnesiumcarbonat und Zitronensäure so in ein Glas fülle, dass es 200mg Magnesium entspricht. Das ist so um den Dreh des Tagesbedarfs, für die normale Versorgung. Nur ohne Süßstoffe. Mit einem gewissen Überschuss Zitronensäure, damit es in leicht saurer Lösung ist. Das Zitronensäure eine schwache Säure ist, puffert die oberhalb des pH-Wertes der Magensäure, so dass der Säureüberschuss im Magen wirkungslos ist, wie bei einem Fruchtsaft.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Tut's ja nicht.
Süßstoffhaltige Brausetabletten haben das bei mir getan. Also bin ich auf selbstgebastelt Süßstoff-frei umgestiegem.
Seitdem ich aber ketogen esse, hat sich mein Darm soweit normalisiert, dass ich die Brausetabletten vertrage. Haben nur eine geringe Wirkung auf den Darm, gerade so, dass ein etwas zu harter Stuhl wieder weich wird.
Magnesium wird aber grundsätzlich eine abführende Wirkung zugeschrieben. In normalen Mengen gering, in übermäßigen Mengen ganz ordentlich.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

ja, das meine ich ja nur. in normalen mengen nehme ich auch ab und an mal magnesium ein (natuerlich sollte man das nicht auf dauer einnehmen) aber wenn man ein mittel sucht um eine schon ueber eine woche lange verstopfung zu beheben, dann reichen da ganz bestimmt keine 200 mg. magnesium aus. und somit wuerde man dann zur ueberdosis greifen, was ja nun nicht nur den darm angreift (denn sonst wuerde er ja nicht reagieren wenn es harmlos waere) sondern auch andere organe, wie z.b. die nieren.
und nur deshalb habe ich geschrieben das ich es vorziehe eine DAUERLOESUNG zu finden. genau wie ich meine ernaehrung ja nun auch DAUER umstellen moechte, denn ansonsten hat ja leider auch atkins eine wie ich finde dollen jojoeffekt, genau so muss ich da auch eine loesung fuer die verdauung finden.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Bei Verdauungsproblemen kann dir Magnesium auch ganz gut helfen. http://www.magnesium-ratgeber.de/uebergewicht-abnehmen-adipositas-magnesiummangel/ Ich nehme täglich Magnesiumtabletten ein um meinen Magnesiumgehalt zu regulieren und ich kann euch nur sagen, meiner Verdauung tut das auch sehr gut. Hab ne Zeit lang auch Diät gemacht und die Magnesiumzufuhr hat sich positiv auf meine Diät ausgewirkt.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

magnesium hilft bei der fettverbrennung, besonders wenn man es abends vorm schlafengehen einnimmt ( habe ich zumindest gelesen)
wenn du versuchst deinen magnesiumhaushalt auszugleichen, woher weisst du denn ueberhaupt das du magnesiummangel hast?
ich nehme auch AB UND AN mal magnesium, wenn ich muskelkraempfe habe.
hat dir dein arzt denn gesagt das du es brauchst?
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Atkins empfiehlt schon Basica mit basischen Mineralstoffen und da nehme ich morgens und abends einen Stick Basica Direkt als Nahrungsergänzung. Es enthält auch Magnesium.

Aber wenn Blähungen & Co. da sind, könnte Deinem Verdauungssystem mit UK-Darmflora 10 Mega vielleicht geholfen sein.

Nein, mit Abführmitteln jeder Art sollte man sich nicht quälen müssen.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

magnesium hilft bei der fettverbrennung
Hmm...naja..also man verbrennt soviel Fett, wie man verbraucht und nicht wieder dazu isst. Mit oder ohne Magnesium.
Allerdings kann sein, dass der magnesiumbedarf beim Fettverbrennen höher ist, was die Gefahr eines Magnesiummangels erhöht. Diese Gefahr ist sowieso bei jedem da, beim fettverbrennen nur umso mehr. Regelmäßige Einnahme in moderaten Mengen ist also durchaus angebracht, bei 200-400mg täglich ist auch keine Überdosierung möglich.
Was ganz nebenbei der Verdauung zugute kommt.
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Hmm...naja..also man verbrennt soviel Fett, wie man verbraucht und nicht wieder dazu isst. Mit oder ohne Magnesium.

also sind das ganze nur Mythen das Vitamin C, scharfes essen, Magnesium etc. der Fettverbrennung zu Gute kommen?

Und dann muessten die "Carb blocker" ja auch nur dem schlechten Gewissen helfen. Klar weiss man nie was man glauben kann, aber waere schoen wenn mir jetzt jemand sagt das sowas doch ein bisschen hilft :lol:
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Ja und Nein.
Ein wichtiger Faktor, wie gut das Abnehmen klappt, ist der Hunger. Grad bei LowCarb ist ja der Idealzustand, dass der Hunger wieder so ins Gleichgewicht mit dem Körper kommt, dass Kalorienzählen unnötig ist. Bei anderen Diäten muss man den Hunger niederringen, und wenn der stärker ist, scheitert es , oder man hat ein unheimlichens Jojo.
Jetzt kann Hunger stärker werden, wenn was essentielles in der Nahrung fehlt. Der Körper will dann einfach mehr zuführen.

Vitamin C ist gut für die Aufnahme von dreiwertigem Eisen. Fleisch versorgt mit zweiwertigem Eisen, aus Pflanzen kommt dreiwertiges, das vor allem mit Vitamin C zu zweiwertigem, verwertbaren reduziert wird. Wenn man sich den täglichen Bedarf an Eisen anguckt, kann man gar nicht so viel Fleisch essen - der Körper ist auch auf die Verwertung von pflanzlichem angewiesen. Mehr Vitamin C -> pflanzliches Eisen besser verwertet, Bedarf besser gedeckt, es muss weniger gegessen werden.

Scharfes Essen ist einfach lecker, regt aber auch Durchblutung an.. könnte also auch zu einer besseren Verwertung von essentiellen Nahrungsanteilen führen, gibt meines Wissens aber keine Untersuchungen zu. Aber wenn man gerne scharf isst, dann führt die Schärfe einfach zu einer besseren Befriedigung durch das Essen, was natürlich auch dem Hungergefühl entgegenwirkt.
Magnesium: die meisten Leute sind mit Magnesium eher unterversorgt. Also könnte zusätzliches Magnesium auch eine Wirkung auf den Hunger haben.

Überhaupt macht es Sinn, bei schneller Abnahme gelegentlich die eine oder andere Multivitamin, Mineralien etc. zusätzlich zu nehmen:
Die Nahrung, von dem wir unser Depotfett angelegt haben, haben wir schon vor Jahren verdaut und die Vitamine verbraucht. Das Körperfett hat keine Vitamine oder sonstigen essentiellen Stoffe. Aber wir wollen während der Abnahme zu einem großen Teil vom Körperfett leben. Also muss man die essentiellen Stoffe zuführen und bei der zusätzlichen Nahrung auf höhere Qualität achten (z.B. der Fettanteil sollte höheren Anteil essentieller Fettsäuren enthalten).
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Bei Verdauungsproblemen hilft am besten und natürlichsten Flohsamen.
1 TL in 100 ml Wasser rühren und trinken, das hat dann 0,1 g KH und reguliert sowohl hart als auch zu weich.
Kenne ich vom Heilfasten, da man da ja vorher den Darm leeren muss und damit gehts!
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Also, bei mir wirkt ein Tee mit Senna sehr gut. Bekommt man in jeder Apotheke, ist unaufwendig, natürlich und zuverlässig. Trinke aber ja nicht zuviel von dem Zeug. Ich habe mal den Fehler gemacht und die Teebeutel vermischt, dann ein Liter von dem Zeug getrunken und glaube mir, es war nicht schön.... :)
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

was ich mir ab und an mache finde ich nebenbei auch noch ganz lecker ( habe aber einen etwas aussergewoehnlichen geschmack)
2 EL flohsamenschalen
1 EL sojamehl ( oder mehr wenn man mag)
mit wasser oder sojamilch quellen lassen, immer wieder fluessigkeit nachgeben bis es aufhoert zu quellen ( ca. 3 mal)
dann 2 eiweiss steif schlagen, drunter heben nun suessen und aroma, cacao oder was auch immer rein und fuer mind. 5-6 minuten in die mikro.
ich habs dann nochmal umgedreht und weitere 4 minuten in der mikro gehabt.

hat meiner verdauung gut geholfen und ich mag das gemanschte zeug total gerne. hab mir dann noch frischkaese drauf geschmiert.
aber vielleicht nicht alles auf einmal essen. sind ja recht viele flohsamenschalen auf einmal....
 
AW: Riesen Verdauungs-Probleme :(

Hab mir jetzt Basen Citrate geholt mit Magnesium, Kalium, Calcium, zink und zusätzlich ist noch Vitamin D3 drin,nehm das seit einigen Tagen weil ich auch solche Probleme hatte und es bessert sich und mir geht's besser. Ist ein Pulver ohne streck Stoffe. Einfach mal googlen.
http://www.apo-rot.de/details/basen-citrate-pur-nach-apotheker-rudolf-keil/3755779.html

Morgens und abends je ein Messlöffel.

Dazu kannst du verdauungsförderndes Mineralwasser aus Heilquellen trinken. Das hilft sehr gut. 1l und es geht wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben